Luftdruck 205/55R16

Diskutiere Luftdruck 205/55R16 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Tach! Habe mir 205/55 R16 auf meinen W202 C180 draufgemacht. Welchen Luftdruck muss ich einstellen? Tankdeckel sagt doch nur was über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBube

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180
Tach!

Habe mir 205/55 R16 auf meinen W202 C180 draufgemacht.
Welchen Luftdruck muss ich einstellen?

Tankdeckel sagt doch nur was über die Serienbereifung, die Größe ist aber nicht dabei!

Danke!
 
Hallo BenzBube,

MB gibt für den 180er folgendes an:

205/55 R16 H 91 (LI) = Lastindex

Teillast VA / HA: 2.1 / 2.3
Vollast VA / HA: 2.3 / 2.8

Fahre diese Dimension u. den Luftdruck auch auf meinem CDI.


Gruss Markus
 
Vielen Dank!

Habe heute morgen noch bei MB angerufen!

Die meinten auch, die Luftdrucktabelle im Tankdeckel gilt allgemein.
Wusste ich bloß nicht. Ich dachte es wären nur Angaben für die Serienbereifung.
 
Luftdruck

Hallo Benz Bube,

ich habe die gleiche Bereifung auf meinem C180 und mach vorne 2,4bar und hinten 2,6bar drauf. Mit diesem Luftdruck kann man leer sowie beladen fahren. Bei mehr Druck wird jedoch die Eigenfederung der Reifen geringer und der Fahrkomfort lässt nach, gerade im Zusammenhang mit einem tiefergelegten Fahrzeug.

Gruß, Lukas.
 
Hallo Lukas,

sind die Luftdrücke die Du fährst nicht ein bisschen arg hoch?
Das müsste sich meiner Meinung durch höheren Reifenverschleiss in der Mitte der Laufflächen bemerkbar machen - insbesondere vorne.
Fährst Du schon länger mit diesen erhöhten Drücken? Wieviel km ereichst Du dabei, bei welcher Reifenmarke?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du permanent "voll beladen" mit Deinem Stern unterwegs bist. :confused:

Gruss Markus
 
Nochmal so ein Hinweis:

Laut Reifenhändler sind die Werte im Tankdeckel (eigentlich für 205/60 R15) optimal berechnet, d.h. bei besonderen Belastungen dürften es ruhig bis 10% mehr sein.
Da die 205/55 R16 aber von Ihrer Tragfähigkeit für die E-Klasse geeignet seien, sollte man die Luftdruckwerte als gutes Maß nehmen, aber nicht überschreiten.
Für Alltagszwecke die niedrigeren Werte (Annahme 1-2 Person, voll besetzt nur selten). Bei hohen Belastungen wie gesagt die hohen Werte, aber nicht mehr.

P.S. Auf meinen Reifen steht max inflate 44 PSI, d.h. maximal 3.0 Bar

Gruß. Christoph
 
Luftdruck

Hallo Markus,

die Reifenluftdrücke sind die Empfehlungen von Continental für einen 205/55 R16 auf 7,5 J Felge plus 0,2bar.

Prinzipiell hast Du recht, wenn der Luftdruck zu hoch ist, würden sich nur die Laufflächen in der Mitte abnutzen, fahre mit diesem Luftdruck jedoch schon seit fast 10 Jahren, und das auf unterschiedlichen Reifendimenionen. Bis jetzt haben meine Reifensätze eigentlich immer fast 40-50 Tkm gehalten und keine ungleichmäßige Abnutzung gezeigt.

Wenn ich nur den angegebenen Druck draufmachen würde, sind im kalten Zustand immer kleine Bäuche an den Reifen zu sehen, deshalb habe ich mich entschieden, den Druck um ca. 0,2 bar anzuheben. Senkt den Rollwiderstand, natürlich aber auch den Komfort.

Außerdem bin ich lieber auf der sicheren Seite (etwas zu hoher Luftdruck) als auf der unsicheren (etwas zu niedriger Luftdruck), da dabei der Reifen wesentlich mehr durchgewalkt wird und dies nicht besonders gut für den Reifen ist.

Wenn ich immer nur alleine unterwegs wäre, würde ich auf der HA auch nur 2,4bar fahren, aber ich habe keine Lust, wenn ich mal beladen bin, den Luftdruck auf der HA zu erhöhen.

Außerdem ist es äußerst wichtig, dass der Luftdruck bei kalten Reifen eingestellt wird, da er sich bei warmen Reifen stark erhöht.

Gruß, krachluk.
 
Kurz gesagt: ich nehme immer 2,2/2,4, damit liegt er gut auf der Strasse, bei mehr Luftdruck geht das Heck zu schnell weg bei Nässe in Kurven beim Kickdown.

Warum sollten es auch mehr sein? Zum Spritsparen? Ein bißchen Komfort finde ich sollte schon sein.

Gilt das dann auch für 225er mit 17" oder ist hier wieder was anderes empfohlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftdruck 205/55R16

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
733
coca-light
coca-light
E.D.
Antworten
0
Aufrufe
3K
E.D.
L
Antworten
24
Aufrufe
9K
Come2Leo
C
julesbaerle
Antworten
7
Aufrufe
4K
PD-TDI
PD-TDI
Zurück
Oben