Luftdruck
Hallo Markus,
die Reifenluftdrücke sind die Empfehlungen von Continental für einen 205/55 R16 auf 7,5 J Felge plus 0,2bar.
Prinzipiell hast Du recht, wenn der Luftdruck zu hoch ist, würden sich nur die Laufflächen in der Mitte abnutzen, fahre mit diesem Luftdruck jedoch schon seit fast 10 Jahren, und das auf unterschiedlichen Reifendimenionen. Bis jetzt haben meine Reifensätze eigentlich immer fast 40-50 Tkm gehalten und keine ungleichmäßige Abnutzung gezeigt.
Wenn ich nur den angegebenen Druck draufmachen würde, sind im kalten Zustand immer kleine Bäuche an den Reifen zu sehen, deshalb habe ich mich entschieden, den Druck um ca. 0,2 bar anzuheben. Senkt den Rollwiderstand, natürlich aber auch den Komfort.
Außerdem bin ich lieber auf der sicheren Seite (etwas zu hoher Luftdruck) als auf der unsicheren (etwas zu niedriger Luftdruck), da dabei der Reifen wesentlich mehr durchgewalkt wird und dies nicht besonders gut für den Reifen ist.
Wenn ich immer nur alleine unterwegs wäre, würde ich auf der HA auch nur 2,4bar fahren, aber ich habe keine Lust, wenn ich mal beladen bin, den Luftdruck auf der HA zu erhöhen.
Außerdem ist es äußerst wichtig, dass der Luftdruck bei kalten Reifen eingestellt wird, da er sich bei warmen Reifen stark erhöht.
Gruß, krachluk.