Luftdruck / Mehrverbrauch 225/40R18

Diskutiere Luftdruck / Mehrverbrauch 225/40R18 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe seit kurzem einen C270CDI und vor ein paar Tagen habe ich die miterworbenen Sommerreifen im Format 225/40R18 montiert. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lennart

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
S203.216 C270 CDI Automatik, Command
45/30 Weitec Federn mit 8x18 MAM und 225/40R18
Hallo,

habe seit kurzem einen C270CDI und vor ein paar Tagen habe ich die miterworbenen Sommerreifen im Format 225/40R18 montiert.
Den Luftdruck habe ich v.u.h. auf 2,5bar eingestellt.
Problem ist, daß ich seitdem ich die Sommerreifen montiert habe locker 1L/100km mehr verbrauche :eek:
Die Karre rollt nur noch beschwerlich bergab und 220km/h sind auf der Bahn nur noch mit sehr viel Anlauf und dann auch nur abschüssig zu erreichen.
Mit meinen Winterreifen (205/55R16 Dunlop SP Winter Sport M3) war das alles kein Problem.

Meine Frage ist nun, ob der Mehrverbrauch durch den Luftdruck zu begründen ist, 18" Räder einfach nicht rollen oder die Schuld bei den Reifen des mir bis vor Kurzem unbekannten Hersteller "SYRON" (N3000) zu begründen ist.

Da ich etwa 20000km/Jahr auf Sommerreifen fahre würde der Mehrverbrauch zu den Winterrreifen etwa 250 EUR/Jahr ausmachen.....
Werde jetzt mal den Luftdruck rundherum auf 3,2bar erhöhen...wenn das nicht hilft, fliegen die Reifen runter und die Felgen vielleicht gleich mit !

//Lennart
 
Hallo Lennart,

die Reifen haben einen etwas größeren Abrollumfang. Zudem ist Syron "Billigstreifen", d.h. was Du da an Giftstoffen auf unseren Straßen abreibst......

Ich würde eine vernüftige Rad/Reifenkombination fahren, welche auch Fahrdynamik biete.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Lennart,

die Reifen haben einen etwas größeren Abrollumfang. Zudem ist Syron "Billigstreifen", d.h. was Du da an Giftstoffen auf unseren Straßen abreibst......

Ich würde eine vernüftige Rad/Reifenkombination fahren, welche auch Fahrdynamik biete.

An den Abrollumfang hatte ich auch erst gedacht, da der aber weniger als 1% größer ist, kann ich 20% Mehrverbrauch damit nicht rechtfertigen!

Mir fehlt leider jeder Vergleich zum Thema Fahrdynamik und Reifen... mein alter E220 (W124) war gar kein Vergleich zum C270 und auch der smart den ich "dazwischen" hatte war nicht sehr dynamisch!

Finde meine VA etwas holperig, das aber auch schon mit den 16" WR. Von den Weitec Federn liest man auch nicht viel gutes.....

Wie gesagt, gebe den Syron Reifen jetzt die letzte Chance bei 3,2bar einen akzeptablen Schnittverbrauch zu produzieren, sonst kaufe ich mir nächste Woche einen Satz neue Reifen und die Syron`s verkloppe ich bei ebay.

Was ist denn unter dem Aspekt Fahrdynamik eine vernünftige Rad/Reifenkombination?
 
Reifen

Hallo Lennart,

eine vernünftige Reifenkombination für Deinen C 270 CDI ist rundum 205/55 R 16. Soll es etwas sportlicher sein, wären 225/45 R 17, bzw. 225/45 R 17 auf VA und 245/40 R 17 auf HA sinnvoll.

Die Reifen-/Rad-Kombinationen kannst Du hier nachschauen:

- http://www.mercedes-benz.de/content...lgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html
- http://www.mercedes-benz.de/content...DIA.download.tmp/C_Klasse_TModell_Typ_203.pdf


Deine Bereifung in 225/40 R 18 verursacht anscheinend bei hohen Geschwindigkeiten einen überdurchschnittlichen Rollreibungsverlust. Dies liegt vor allem am Fabrikat und der ungewöhnlichen Dimension von 18 Zoll. :D

Wenn Du verbrauchsgünstiger, sicher und auch schnell unterwegs sein willst, nimm z.B. den Michelin Pilot Primacy oder den Michelin Pilot Sport PS2.


Ciao,
 
3,2 bar helfen....

Habe gestern meine "Hausstrecke" zur Arbeit (43km) so zurückhaltend wie möglich zurückgelegt. Hin 6.0l/100km, zurück 5,9l/100km. Mit den Werten bin ich noch genau einen Liter über den Werten, die ich mit den Winterrreifen bei niedriegeren Temperaturen geschafft habe.
Diese Werte sind mit 3,2bar vorne und hinten! Komfort = Fehlanzeige!
Immerhin ist der Verbrauch aber zu den 2,6bar um ein paar zehntel gesunken. Werde mich mit meinem Reifenhändler beraten, welcher Reifen mich wieder dahin bringt, wo ich mit den Winterreifen gewesen bin.
 
Hallo Lennart,

die Verbrauchswerte um die 6 Liter kann ich mit 225/245 auf 17" (Pirelli)auch bestätigen. Wie Du da aber noch einen Liter drücken willst ist mir schleierhaft :confused: Ich habe jedoch auch im Winter 4x 225 auf 17" (-> Sportpaket) mit Michelin drauf.
 
KI-Anzeige

Na ja,

mal ganz unabhängig vom gewählten Reifen meine ich:

Sich nach der KI-Anzeige bei einer Hin- und Rückfahrt zu orientieren, ist an sich überhaupt nicht aussagekräftig.

Den "echten" Durchschnittsverbrauch kann man näherungsweise eigentlich nur über mehrere Tankfüllungen und möglichst immer gleicher Strecke ermitteln.

:hello:
 
coca-light schrieb:
Na ja,

mal ganz unabhängig vom gewählten Reifen meine ich:

Sich nach der KI-Anzeige bei einer Hin- und Rückfahrt zu orientieren, ist an sich überhaupt nicht aussagekräftig.

Den "echten" Durchschnittsverbrauch kann man näherungsweise eigentlich nur über mehrere Tankfüllungen und möglichst immer gleicher Strecke ermitteln.

:hello:

Hallo Peter,

ich denke als "Vergleich" reicht das KI schon. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei 40km die eine oder vielleicht eine andere "Aktion" :D durchaus den Durchschnittsverbrauch in die Höhe treiben kann. Um die KI-Anzeige mit dem Realverbrauch zu vergleichen gebe ich Dir schon recht, das geht mit einem Tank noch nicht so recht ;)
 
In Bezug auf die Genauigkeit einer einzelnen Strecke gebe ich Euch natürlich Recht, wenn man die Strecke allerdings jeden Tag fährt und regelmässig auf das KI achtet, dann weiß man schon, an welcher Ecke man typischerweise welchen Verbrauch hat.

Habe gestern neben einem silbernen S203 mit 225/245 17" Adharaz geparkt....sieht schon sehr nett aus...aber ist nicht gerade selten!
 
tobic200t schrieb:
Hallo Lennart,

die Verbrauchswerte um die 6 Liter kann ich mit 225/245 auf 17" (Pirelli)auch bestätigen. Wie Du da aber noch einen Liter drücken willst ist mir schleierhaft :confused: Ich habe jedoch auch im Winter 4x 225 auf 17" (-> Sportpaket) mit Michelin drauf.

Unter 6 Liter fahre ich im Schnitt auch nicht, zumal wenn AB mit dabei ist....
Über mehrere Tankfüllungen hinweg hat sich so ein Wert von 6,3L/100km eingependelt (mit den WR).
Deutlich weniger geht nur auf ausgewählten Strecken, gut geeigent und reproduzierbar ist z.B. die B3 von Alfeld nach Hannover...am OA Hannover bin ich da meist bei 5,0 l/100km. Werde die Strecke in den nächsten Tagen sicher mal wieder fahren und beobachten, wo ich mit den SR liege.
 
Hallo

Ich weiß gar nicht was du mit dem Verbrauch für probleme hast, ich fahre selber mit der gleichen WR größe wie du und fahre mit 225/40 18 auf der VA und 245/35 18 auf der HA.
Der Verbrauch ist vollkommen normal, einmal hast du mehr Abrollfläche und zudem auch noch mehr gewicht.
Der Unterschied vom verbrauch zwischen WR und SR ist bei mir bei mindestens 2 Liter.
Bin erst heut von meiner insgesamt 1300 km langen Ulraubseise aus Frankreich gekommen, der verbrauch bei durschnitlichen 160kmh hinfahrt von 604 km lag bei mir laut KI bei 6,5 und tatsächlich waren es 7 Liter.
Die Rückfahrt war noch schneller mit fast endgeschwindigkeit laut KI bei 9,8 und tatsächlich fast 11 Liter.
Die Reifenmarken geben sich da nicht viel beim Spritverbrauch.

Gruß Benzländer
 
"3,2 bar helfen"

Hallo,

man darf nicht "bedenkenlos" den Luftdruck der Reifen in extreme Höhen treiben. Abgesehen davon, dass diese sich dann überproportional in der Mitte abfahren, wird die gesamte Reifenkonstruktion sehr stark beansprucht. Das geht nicht nur auf die Dauerfestigkeit der Reifen, sondern auch auf das gesamte Fahrwerk incl. der darin verbauten elastischen Bauteile.

Klar, fahre auch ich gerne ein paar Zehntel mehr. Das ist auch gut so.
Aber bei 2,6 bar vorne und 2,8 bar hinten ist bei mir Schluss. Besonders bei meinen 245er (vorne) und 265er (hinten) [Auf E-Klasse]

Gruß-DOMMY
 
Reifendruck

Hallo DOMMY,

0.3 bar mehr als vom Hersteller angegeben gelten als unbedenklich und helfen Kraftstoff zu sparen ("Öko-Fahrtraining" :D ). Das Fahrverhalten ist hiermit auch etwas straffer, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Mehr würde ich aber auch nicht einfüllen ...


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo DOMMY,

0.3 bar mehr als vom Hersteller angegeben gelten als unbedenklich und helfen Kraftstoff zu sparen ("Öko-Fahrtraining" :D ). Das Fahrverhalten ist hiermit auch etwas straffer, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Mehr würde ich aber auch nicht einfüllen ...


Gut Nacht,
Hallo Patrick
Die +0,3 bar beziehen sich dabei auf die Angabe bei maximaler Beladung und haben wirklich keinen meßbaren Einfluß auf die Laufleistung, jedoch positiv auf den Verbrauch. Rein subjetiv mach das bei meinem 203.208 ca. 0,5l/100km auf. Leider bemerke ich zur Zeit einen erhöhten Verbrauch seit ich die Sommerreifen (Pirelli P7 MO VA:205/55 R16 HA 225/50 R16) gegen die Winterpneus (Conti Winter Contact 810 195/65 R15) getauscht habe. Die Pirelli brauchen glatt 0,5/100km auf der Teststrecke mehr.

Gruß Dirk
 
Radumfang

Diwi schrieb:
Hallo Patrick
Die +0,3 bar beziehen sich dabei auf die Angabe bei maximaler Beladung und haben wirklich keinen meßbaren Einfluß auf die Laufleistung, jedoch positiv auf den Verbrauch. Rein subjetiv mach das bei meinem 203.208 ca. 0,5l/100km auf. Leider bemerke ich zur Zeit einen erhöhten Verbrauch seit ich die Sommerreifen (Pirelli P7 MO VA:205/55 R16 HA 225/50 R16) gegen die Winterpneus (Conti Winter Contact 810 195/65 R15) getauscht habe. Die Pirelli brauchen glatt 0,5/100km auf der Teststrecke mehr.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

haben Deine Sommer-Pneus noch mehr Restprofil als die WR?
Hast Du zufällig den Radumfang Mal gemessen?

:hello:
 
Hallo,
der Abrollumfang ist praktisch gleich (sonst dürftst Du die beiden Größen nicht wahlweise fahren).

Die Breite und damit der Abroll- und Luftwiderstand der Sommerreifen sind etwas höher.

Das Reifenfabrikat ist "unterirdisch" (rund und schwarz, sieht aus wie Reifen; ist aber eigentlich keiner), was vermutlich sicher nicht zum Spritsparen beiträgt.

Die Strecke ist gleich.

Der Luftdruck ist ok; macht aber wohl nicht richtig viel aus; wobei 3,2 vorne etwas viel sein dürften (Rat: VA 2,4 - 2,8, HA 2,8 - 3,2).

Deutlicher Mehrverbrauch und merklich schlechte Fahrleistungen (Endgeschw.) bei "Breitreifen" werden zwar stellenweise erwähnt, sind aber MEINER Erfahrung nach NICHT nachvollziehbar.

ICH verzeichne zwischen den 205er Winter und den 225er Sommer keine deutlichen Unterschiede. Der Verbrauch ist vielleicht "etwas" (0,2 ltr ??) höher, was aber sicher a.d. "zügigere" Fahrweise mit Sommerreifen zurück zu führen ist,

Checke hier nochmal "ganz genau" und wenn's wirklich stimmt, dann bleibt aus meiner Sicht nur das "Reifenfabrikat".
 
0.3 bar

Diwi schrieb:
Hallo Patrick
Die +0,3 bar beziehen sich dabei auf die Angabe bei maximaler Beladung ...

Hallo Dirk,

meine Aussage von oben bezog sich auf die Angaben des Herstellers, egal bei welcher Beladung (i.e. auf die "Tankdeckelwerte" normal, bzw. voll beladen).


Ciao,
 
Abweichung

dieschmi schrieb:
Hallo,
der Abrollumfang ist praktisch gleich (sonst dürftst Du die beiden Größen nicht wahlweise fahren). ...

Stimmt so nicht. Ohne Tachoangleichung dürfen Reifen mit Abweichungen im Abrollumfang von +1.5% bis -2.5% gegenüber der Serie gefahren werden. Mit Tachoangleichung sind auch andere Umfänge möglich.


Ciao,
 
Mit Tachoangleichung sind auch andere Umfänge möglich.

Vorausgesetzt, das Rad passt dann noch in den Radkasten, streift nirgends und der TÜV gibt seinen Segen dazu... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftdruck / Mehrverbrauch 225/40R18

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
734
coca-light
coca-light
E.D.
Antworten
0
Aufrufe
3K
E.D.
julesbaerle
Antworten
7
Aufrufe
4K
PD-TDI
PD-TDI
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
mbtrucks
M
Zurück
Oben