Luftfilter für Fahrgastraum

Diskutiere Luftfilter für Fahrgastraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer sagt mir wo der sitzt und wie er gewechselt wird. Danke
T

teffifina

Guest
Hallo,
wer sagt mir wo der sitzt und wie er gewechselt wird.
Danke
 
Forum

Willkommen im Forum!

Vorab gleich ein paar Tipps.

Bei Anfragen immer Modell, Baujahr, ... mit angeben. Ausserdem die Modellforen nutzen, hier also C-Klasse. Bitte auch die Suchfunktion des Forums verwenden. ;)


Ciao,
 
teffifina schrieb:
Hallo,
wer sagt mir wo der sitzt und wie er gewechselt wird.
Danke


Servus in die Runde,

bei mir sitzt der Innenraumfilter vorne hinten links im Motorraum, wenn man(n) bei geöffneter Motorhaube vor dem MB steht (W203 Bj.12/02). Um daran zu kommen, müssen die Halteklammern aufgeklipst werden.
 
Oder meint er vielleicht den Aktivkohlefilter???
 
wenn es um ein Modell 202 handelt so sitzt der Filter rechts unter dem Handschuhfach
 
Filteralternativen gesucht?

Hallo,
ich habe in meinem W 203 gern Innenraumfilter von MANN FILTER eingesetzt. Hier habe ich eine Ausführung gefunden, die zusätzlich mit Aktivkohle ausgestattet ist, aber trotzdem gleiche Abmessungen besitzt und im Motorraum unter der schwarzen Abdeckung links montiert wird. Dieser Filter ist nur für Fahrzeuge gedacht, die werkssseitig keinen Aktivkohlefilter besitzen. Meine Erfahrung: passt optimal und funktioniert prima!
Gute Fahrt weiterhin...
:)
 
Servus in die Runde, Servus Michael,

kannst Du sagen, wo man das Teil besorgen kann und was es kostet ?
 
Hallo R1007MB,

Ebay-Artikel-Nr.: 260103623048 plus 6,- Aufpreis für Aktivkohlevariante.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo R1007MB,

Ebay-Artikel-Nr.: 260103623048 plus 6,- Aufpreis für Aktivkohlevariante.

Gruss Christian

Jetzt muss ich auch noch fragen:
Aktivkohlefilter, Innenraum W203 ?
Ich dachte gestern am schoenen Sonntag haette ich alle Filter getauscht...
Bitteschoen, wo sitzt der beim W203, C240 ??
(Thermatic KA)
Und wer weiss das, was tagen die Ebay Filter ?
Danke,
Gruss Thomas
 
Die Thermatic hat keinen Aktivkohlefilter, nur die Thermotronic...
 
einen hab ich noch...

Der Filter mit Aktivkohle passt genauso, wie der reine Papierfilter beim 203.

MB-Nr. mit Kohle: MA203 830 09 18 kostete 29,- €
MB-Nr. ohne Kohle: MA203 830 01 18 kostete 17,05 €
 
noca schrieb:
Der Filter mit Aktivkohle passt genauso, wie der reine Papierfilter beim 203.

MB-Nr. mit Kohle: MA203 830 09 18 kostete 29,- €
MB-Nr. ohne Kohle: MA203 830 01 18 kostete 17,05 €
Heißt das man könnte bei der THERMATIC einfach den Aktivkohlefilter anstelle des nomalen nehmen??? Bringt das wirklich was und wie schaut das aus, denn bei der THERMOTRONIC kann man den Kohlefilter ja über eine Taste zu und abschalten...
 
Filterart sollte (fast) egal sein

Ganz ehrlich: Ich habe bei MB einfach einen versiegelten Karton in die Hand bekommen und erst daheim reingeschaut. Statt des erhofften Filters in Papierausführung war der mit Aktivkohle drin. Da der Filter gepasst hat und ich meine, dass dadurch unangenehme Gerüche von Außen ein wenig gefiltert werden, habe ich ihn eingebaut und fertig.
Vor dem Einbau habe ich allerdings noch mit dem Desinfektionsmittel von MB die Klima so desinfiziert, wie es mir bei MB mal gezeigt wurde. :)

Ich hoffe, dass die Zeit des geruchfreien Autofahrens ein wenig länger anhält, wie letztes Mal. :rolleyes:

Für den Wechsel habe ich bewusst die schlimmste Pollenflugzeit abgewartet, damit der neue Filter sich damit nicht gleich wieder "zusetzt". Je mehr sich darin sammelt, desto mehr Biotop für Keime oder Pilze, die für schlechten Geruch sorgen können...
 
noca schrieb:
Ganz ehrlich: Ich habe bei MB einfach einen versiegelten Karton in die Hand bekommen und erst daheim reingeschaut.........................................................Vor dem Einbau habe ich allerdings noch mit dem Desinfektionsmittel von MB die Klima so desinfiziert, wie es mir bei MB mal gezeigt wurde...................
Servus in die Runde, Servus noca,

könnt Ihr mir bitte sagen, wie Dir MB gezeigt hat die Klima zu desinfizieren und welches Mittel verwendet wurde?
 
Klima desinfizieren

Mir wurde das so gezeigt:
1. Luftfilter entfernen
2. Motor starten, damit der Klimakompressor laufen kann
3. Klimaautomatik ausschalten, Lüftung auf höchste Stufe (beim Luftfilter öffnet sich eine Klappe und man sieht direkt auf den sich drehenden Lüfter)
4. Tür auflassen (Empfehlung)
5. Desinfektionsmittel in den geöffneten "Schlund" sprühen, nicht sparsam sein!
6. Laufen lassen, bis keine von Desinfektionsmittel feuchte Luft mehr aus den Ausströmern kommt
7. Motor ausmachen und Luftfilter wieder aufsetzen.

Welches Mittel ich bekommen habe, kann ich erst heute abend sagen, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Danke für die Anleitung, nur noch eine Frage:
Du schreibst man soll die Klimaautomatik ausschalten, aber den Lüfter auf höchste Stufe schalten, heißt das, dass Du einfach nur die Taste "AUTO" drücken sollst, damit die Klima in den manuellen Modus geht, oder das mann wirklich die komplette Klimaautomatik ausschalten soll? (Also Gebläse auf null)
 
Hallo Hendrik,

Noca meint bestimmt AUTO-OFF damit das Gebläse auf volle Lesitung gedreht werden kann.

sicherlich auch noch gut wenn man alle Düsen auf macht.

Gruss Christian
 
Servus in die Runde, Servus noca,

danke für die schnelle und perfekte Antwort, ich warte nun noch auf die Nennung des Desinfektionsmittels und dann werde ich mal schauen, ob ich nicht diese Prozedur bei meinem MB durchziehe. Evtl. meldet sich ja noch ein anderer Forumskollege und gibt uns dazu einige Anmerkungen. Trotzdem Danke derweil! Super Anleitung, habe ich mir auch schon kopiert! :-).
 
Thema: Luftfilter für Fahrgastraum
Zurück
Oben