Luftfilter wechseln, aber wie?

Diskutiere Luftfilter wechseln, aber wie? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe in der "Suche" leider nichts passendes gefunden. Wo befindet sich denn beim Vaneo der Luftfilter. Mein EPC ist leider noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeteShark

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
MB Vaneo
Hallo,

habe in der "Suche" leider nichts passendes gefunden.

Wo befindet sich denn beim Vaneo der Luftfilter. Mein EPC ist leider noch nicht da. Gibt es Besonderheiten, auf die man achten sollte.

Herzlichen Dank für die Hilfe und

viele Grüße aus Mainz

Peter
 
Hallo Peter,

Diesel oder Benziner?

Gruss Christian
 
Luftfilter MOTOR:

BENZINER:
Luftfilterkasten kaum zu übersehen :p , ringsrum die Schrauben rausdrehen (bleiben aber am Deckel dran), Deckel abnehmen, dann sieht man den Luftfilter und die Halterung, an der Halterung den seitlichen Schiemechanismus etwass zur Seite schieben und den Filter entnehmen.

DIESEL:
Am Luftfiltergehäuse den Verschluss (runder Deckel) nach links drehen und abnehmen. Jetzt kann man den Luftfilter herausziehen, dabei muss man den dicken Ladeluftschlauch und die störenden Hydraulikleitungen zur Seite drücken.


-> Luftfiltergehäuse reinigen (z.B. Aussaugen) und eventuell noch auswischen.


Inneraumluftfilter/Staubfilter

Der Luftfilter hat seinen Platz unterm Wischergestänge.

Lufteinlass und danach den Wassersammler ausbauen. Nun kann man den Luftfilter bzw. bei Fahrzeugen mit Klimaanlage den Kombvifilter anheben und herausnehmen.

-> seitlicher Pfeil am Filter muss nach unten zeigen!
 
Luftfilter

Moien.
Suche das Selbe für Merceder CLK 209 Benziner und Diesel CDI 270,so einer habe Ich. Hat nur einen Filter über der Batterie oder noch einen im Innenraum (Klima).?

Danke für INFO.....

MfG.
Gerd.
 
209er CLK:

Staubfilter: wenn man vor dem Wagen steht links oben unter der Plastikabdeckung

Aktivkohlefilter (bei entsprechender Ausstattung):
Im Beifahrerfussraum die Abdeckung unter der Instrumententafel ausbauen , dann sieht man einen schwarzen Plastikdeckel, diesen demontieren und dann kann man die Filtereinsätze rausziehen.
 
filter.

Doch zwei.danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Gerd.
 
Der Pate 1 schrieb:
Luftfilter MOTOR:

DIESEL:
Am Luftfiltergehäuse den Verschluss (runder Deckel) nach links drehen und abnehmen. Jetzt kann man den Luftfilter herausziehen, dabei muss man den dicken Ladeluftschlauch und die störenden Hydraulikleitungen zur Seite drücken.


-> Luftfiltergehäuse reinigen (z.B. Aussaugen) und eventuell noch auswischen.

Hai,

@Christian, Sorry, hab' ich vergessen, 1,7 CDI

@der Pate. Muß ich dazu den Kühlergrill abmontieren oder komme ich da direkt dran? Vom Ansaugtrakt geht der Schlauch nämlich in diese Richtung, also Richtung Stoßstange.
 
Hallo Peter,

Zum Luftfilterwechsel muss nichts zerlegt werden, es ist nur recht wenig Platz zum rausziehen da der Filter recht lang ist.

an der linken (von vorne gesehen) Seite ist ein Hebel der gelöst werden muss/sollte und auf der rechten muss nur der Deckel abgedreht werden ist eine Art Bajonettverschluß.

Gruss Christian
 
natürlich kann der drinbleiben......

An den Schläuchen kommt man vorbei :)
 
Der Pate 1 schrieb:
natürlich kann der drinbleiben......

An den Schläuchen kommt man vorbei :)

Hai Pate,

JETZT weiß ich was Du gemeint hast. Hat ja im ersten Moment nicht danach ausgesehen.... :eek: "Etwas" fummelig halt. Dafür "rennt" der Elch jetzt wie der Teufel.... :cool: Vielen Dank nochmals !!
 
Bitte, gerngeschehen...
 
Luftfilter

Hallo Peter, was für einen Vaneo besitzt Du, welchen Luftfilter hast Du eingebaut und wie macht sich das bemerbar ?
 
Hai Eppi,

ich besitze einen Vaneo BJ 08/03. Ich habe einen K&N Luftfilter eingebaut. Der Luftfilter bewirkt einen höheren Luftdurchlaß. Ich persönlich empfinde einen etwas stärken Durchzug beim Beschleunigen. Das ist allerdings ein absolut subjektives Empfinden. Laut Leistungsprüfstandmessungen der üblichen verdächtigen Tuningfirmen hätte der Elch im mittleren Drehzahlbereich einige Newtonmeter mehr Drehmoment. Man sollte das allerdings mit Vorsicht geniessen.

Das ist sicherlich keine Tuningmaßnahme, die jetzt einen spürbaren Leistungskick entfaltet, aber ich habe diese Auswirkungen auch schon bei anderen Fahrzeugen gehabt.

Viele Grüße aus Mainz

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftfilter wechseln, aber wie?
Zurück
Oben