Luftgerausche Turbo C220 cdi W203

Diskutiere Luftgerausche Turbo C220 cdi W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor einigen Tagen ist mir ein Gereusch aus dem Motorraum aufgefallen, was sich wie eine laufende Lüftung anhört. Die habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mac3

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C220 cdi, W203
BJ: 04/2002
Hallo,

vor einigen Tagen ist mir ein Gereusch aus dem Motorraum aufgefallen, was sich wie eine laufende Lüftung anhört.
Die habe ich allerdings ausgeschaltet.
Das Geräusch tritt ab etwa 2000-2500 U/min auf. Allerdings nur während der Fahrt und nicht im Leerlauf.
Ich konnte bis jetzt keine Leistungsverluste feststellen.
Es handelt sich um einen W203, C220 cdi, 103kW, Bj. 2002, 110.000 km.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich konnte beim 1. Blick in den Motorraum keinen undichten Schlauch sehen.

Danke vorab,
Marcus
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach klingt es wie ein undichter Ladeluftschlauch.
Du hast geschrieben, das nichts zu sehen ist - der Riss im Schlauch kann auch sehr klein sein er muss keine 10cm groß sein um Geräusche und Leistungsverlust zu verursachen.

Manchmal erkennt man es auch daran das ölige stellen an dem Ladedruckschlauch sind bzw. an Bauteilen welche ganz in der Nähe verbaut sind.

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine defekte EKAS Einlasskanalabschaltung.
Das ist so eine Art Gestänge welches zwischen deinem Saugrohr und dem Zylinderkopf sitzt.
Das kann man prüfen bei Betriebswarmen Motor mit mehrfachem Gasgeben da muss das Gestänge an ALLEN Zylindern sich bewegen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftgerausche Turbo C220 cdi W203
Zurück
Oben