Luftmassenmesser an Benzinern mit Automatikgetriebe

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Joe-A

Crack
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W211 E 500 T (Mopf)
Hallo,
generelle Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Inwiefern nimmt der Luftmassenmesser Einfluss auf die Schaltqualität bei Benzinern mit Schaltautomatik?

Bitte alle Erfahrungen hiermit zu schildern.

Gruss
Joe-A
 
hoffe ebenfalls, dass zu dem thema noch mehr kommt
mit dem suchbegriff lmm und luftmassenmesser gibt es viele beiträge, aber leider nicht bis zur lösung geführt
im beitrag von chocobob v. 21.12.04 wird jedenfalls der lmm gewechselt
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die früheren kombinationen motor/automatik hatten diesen berühmten unterdruckschlauch, wenn der mal abrutschte, dann gabs schaltprobleme
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es muss einen zusammenhang mit dem lmm geben, er hat die luftmasse zu messen, und der kraftstoff wird der luftmasse zugeteilt,
der lmm ist auch mit einem eigenen luft-temperaturfühler ausgerüstet
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weil der unterdruckschlauch nicht mehr existiert, muss signaltechnisch der lmm im spiel sein, einfluss auf das getriebe ausüben,
lmm müssen nicht im fehlerspeicher erscheinen
tauschen wäre nur auf probe ratsam, zuviele haben den schon ergebnislos bezahlt
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wird das lmm-problem bei deinem fall vermutet?
 
Hat natürlich einen grossen Einfluss auf Motorlauf und Schaltung selber! Wenn die Luftmasse nicht richtig erkannt wird, stimmt die ganze Berechnung des Motorsteuergerätes nicht und somit auch die des EGS nicht!

Chris
 
@siehste

Nö, die vermuten garnix in der Art.
Ich greif blos nach Strohhalmen.

@ravens

Für mein Dafürhalten kann es doch blos sein, dass mit derlei Massnahmen die Betriebshöhe (über normal null) also eher der Luftdruck gemessen wird und sich allenthalben das Kennfeld leicht hinauf oder herabregelt.

Über das Mischungsverhältniss bestimmt doch von motorischer Seite der Lambdawert, oder?

@Alle

Hab mal was von Kurvenfahren mit Automatik bzw. "gang halten" udgl. gelesen. Was ist davon zu halten?
 
das mit gangfesthalten usw steht auf einer von mir reingestellten seite zum thema , eigentlich darf man das bei dir nicht mehr erwähnen
wwueck, habs mal entstellt
der beitrag von dolcus -automatik macht mucken- ist dahin interessant, dass man das gefühl nicht los wird, wetterfühligkeit ist im spiel, wer noch neben dem luftmassenmesser kann das feststellen?
bei der ganzen steuerung ist die lambda-sonde mit dabei
in zukunft soll sogar das gps mitsteuern dürfen, da wird von oben erkannt wo du bist und ob du gerade einen berg ansteuerst und deshalb eine hochschaltung unterbunden wird, ob dieser comfort durchhaltbar ist
 
O
Hallo Joe,

es kommt auf das Modell an, für welches Du dies Aussage wiesen möchtest. Der LMM, Temperaturgeber, Drucksensor u.ä sind die wichtigsten Geber für die Gemischbildung und Motorlaufregulierung bzw. Schaltzeitpunktbestimmung an aktuellen Modellen.

Kurvenfahrt:
Die aktuellen Getriebe sind so ausgelegt, das bei Kurvenfahrt in bestimmten Bereichen kein Gangwechsel erfolgt, um die Fahrstabilität nicht zu gefährden.
 
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Thema: Luftmassenmesser an Benzinern mit Automatikgetriebe
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