Luftmassenmesser beim CDI ?

Diskutiere Luftmassenmesser beim CDI ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre meinen S270 CDI jetzt seit ca. 46.000 km (von 136.000km Gesamtfahrleistung) und hatte nun zum erstenmal das Phänomen, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jedi66

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
S210 270 CDI
Hallo,

ich fahre meinen S270 CDI jetzt seit ca. 46.000 km (von 136.000km Gesamtfahrleistung) und hatte nun zum erstenmal das Phänomen, dass der Wagen bei ca. 60-70 Km/h nicht weiter beschleunigen bzw. nicht auf einen Kickdown reagieren wollte. Es folgte unmittelbar danach eine rote Ampel und anschließend ein weiterer kurzer staubedingter Halt von ca. 3-4 min ohne Abschaltung von Motor und Zündung. bei der anschließenden Weiterfahrt war alles wieder normal. Da ich hier schon vorher wiederholt einiges über defekte Luftmassenmesser und dadurch bedingte Notläufe gelesen hatte, vermutete ich dergleichen auch sofort. Dennoch irritiert mich, dass der Wagen danach wieder normal lief, ohne völlige Abschaltung der Zündung.

Gibt es sozusagen eine "dynamische" Notlaufabschaltung oder kann mir jemand einen anderen Tipp dazu geben.

Gruß Jedi
 
Hallo Jedi,

es gibt ein Notlaufprogramm des LMM. Ich hatte bei meinem M 120 E 72 das Problem, das einer der beiden LMM defekt war, woraufhin der Motor in enem Notprogramm lief.
 
Ich würde an deiner Stelle mal zum :) fahren.
Hatte das gleiche Problem.
Bei meinem 220 CDI war ein Fehler des Luftmengenmessers im Fehlerspeicher abgelegt.
Problem trat anfangs nur ab und zu auf, dann aber immer häufiger.
Habe den LMM dann austauschen lassen, danach keine Probleme mehr gehabt.

Gruss
 
Hallo,
danke für eure Hinweise.
Da ich in Erinnerung habe, dass das Fehlerspeicherauslesen bei DC nicht kostenlos ist (verständlicherweise), der LMM diese typische Symptomatik aufweist und ich bei eXXx das Abgebot für einen Luftmassenmesser PIERBURG 7.22684.07.0 (Vergleichsnr. MERCEDES BENZ A 611 094 00 48) zu 69,00€ gefunden habe, frage ich mich, ob da irgentwo ein Haken ist, den ich übersehen habe.

Möglicherweise fällt euch dazu ein, wo der Haken sein könnte, außer dass es der LMM nicht sein könnte. Aber DC hat mir bei einem Batteriedefekt bei einer V-Klasse für das eigentlich sinnlose Auslesen des Fehlerspeichers ca. 7 AW berechnet. Das nehme ich denen heute noch übel, auch wenn ich es letztlich nicht bezahlen musste. Daher traue ich den Jungs diesbezüglich nicht mehr, denn das ist immer leicht verdientes Geld für die. Dafür bekomme ich dann schon fast den neuen LMM.

Gruß Jedi
 
Hallo Jedi,

das beschriebene Phänomen kann auch andere Ursachen als haben. Ist es bisher nur einmal aufgetreten, oder beobachtest Du es regelmäßig?
 
Ich würde nicht auf gut Glück Bauteile tauschen, schon garnicht mit bei eXxx gekauften. Der Original LMM hat bei MB auch nicht mehr gekostet.
Ich würde auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen, sonst reparierst du evtl an der falschen Stelle.

Gruss k.krapp
 
Kosten LMM

Hallo,

habe ml bei DC nachgefragt, was ein LMM für einen C220 CDI BJ 03/99 kostet. Meiner raucht beim Beschleunigen merklich.
Es sind über 200 Euro ohne Steuer. Früher waren die glaube ich billiger. Bei Bosch wollten die auch fast so viel.
Die bei dem Auktionshaus zum Sofortkauf sind zwar wesentlich günstiger, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass der Pierburg-LMM nicht unbedingt die gleiche Kennlinie hat.

Ich werde es wohl erst mal mit Bremsenreiniger versuchen, wenn sich das Rauchen noch weiter verschlimmert.

Gruß 190dann220
 
Habe gerade mal die Rechnung rausgesucht:

- LMM Aus- u. Einbauen 3AW
- Kurztest durchf. mit Diagnsystem 4AW
- LMM (A611 09400 48) 66,66Euro

Gesamtpreis: 121,66 incl. MWSt


Stellt sich mir die Frage, was die dir da für einen Preis genannt haben.
Kann es evtl sein, dass der 220CDI mehr wie einen Luftmengenmesser hat?
(In meinen Fehlerprotokoll stand damals was von "Heißfilmluftmengenmesser")

Gruss k.krapp
 
Hallo,

Dir scheint ein falscher Preis genannt worden zu sein. Siehe auch z.B. hier oder hier; der Preis für den LMM ist abhängig vom Motor.
Z.B. hat einer für den „neuen“ 220 CDI (OM646) einen sehr viel höheren Preis als einer für den OM611.
 
Hallo Matthias,

ich habe nach dem LMM für den 611 gefragt. Allerdings konnte der gute Mensch den LMM nicht gleich finden, da ich keine Teilenummer sondern nur die Fahrgestellnummer hatte. Die ca. 63 Euro hatte ich auch noch in Erinnerung. Ich hätte auch sofort einen mitgenommen. Aber für über 200 Euro fahre ich erst mal so lange weiter, bis man auch noch nach einer halben Stunde meine Fahrspur sehen kann :D

Die Preise sind von Anfang 2005. Also schon 2 Jahre alt. Das wäre dann eine ganz schöne Preissteigerung. Das bin ich von Mercedes jedenfalls nicht gewohnt.

Viele Grüße
190dann220
 
@Otfried
das beschriebene Phänomen kann auch andere Ursachen als haben. Ist es bisher nur einmal aufgetreten, oder beobachtest Du es regelmäßig?

Hallo,
bisher ist es nur einmalig aufgetreten. Allerdings ist es im laufenden Betrieb gekommen und gegangen, so dass ich etwas irritiert bin. Während eines Überholvorgangs möchte ich das nicht erleben, dass der Wagen plötzlich nicht mehr zieht.
Allerdings habe ich beruflich momentan nicht die Zeit, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Daher werde ich das Ganze beobachten und wenn eine Häufung eintritt, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß jedi
 
Hallo Jedi,

bei einer einmaligen Fehlfunktion {??} würde ich den Fall zuerst beobachten. Eventuell lag keine solche Vor, sondern die fehlende Motorleistung wurde durch einen Motorschutzmechanismus bzw. durch Raddrehzahlsensorwerte hervorgerufen.
 
@190dann220:
Oh, sorry, hab falsch geguckt. Du hast ja ein Fahrzeug der Baureihe 202. Hier kostet der LMM wirklich >200 Euro :o: .
 
Habe gerade bei meinem 270 cdi den Luftmassenmesser gewechselt. Waren 68,15 €. Laufleistung 105000 Km. Der Motor lief immer öfters im Notprogramm (drehte nur bis 2500 u/min). Jetzt (mit Chiptuning) geht er wieder richtig ab.
Gruß
MB-Frantz
 
Hallo,
nachdem der Motor-Notlauf häufiger auftrat, habe ich den LMM gewechselt. Seitdem ist auch kein Notlauf mehr eingetreten.

Vom "Gefühl" her, reagiert der Motor jetzt anders auf die Gaspedalstellung, indem er "gefühlt" drehfreudiger und spontaner wirkt. Manchmal ist aber ja auch der Wunsch Vater des Gedanken.

Allerdings braucht er anhand der KI Vergleichswerte mehr Diesel, wobei wir hier im Norden zeitgleich mit meinem LMM-Wechsel einen wahren Kälteeinbruch mit um die 0 Grad oder teilweise etwas darunter haben. Somit könnte das auch ursächlich sein und ich beobachte es weiter.

Fraglich meinerseits ist jedoch, muss über das Diagnosesystem der LMM-Tausch im MSG oder sonstwo eingestellt und der Fehlerspeicher zwingend gelöscht werden?

Danke für eure bisher sehr hilfreichen Antworten!

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftmassenmesser beim CDI ?
Zurück
Oben