Luftmassenmesser C 220 CDi defekt

Diskutiere Luftmassenmesser C 220 CDi defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :) Hallo liebe Forengemeinde ! :) Jetzt hats meinen Onkel Benz C 220 CDi, EZ 11/2001, WDB203006...., km-stand rd. 140.000., auch erwischt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
:) Hallo liebe Forengemeinde ! :)

Jetzt hats meinen Onkel Benz C 220 CDi, EZ 11/2001, WDB203006...., km-stand rd. 140.000., auch erwischt.
Folgende Symptome : In letzter Zeit haben sich die Faelle gehaeuft, wo ich beim Beschleunigen gemeint habe, dass der Benz sich quasi "verschluckt" hat, einfach kurzzeitig keine Leistung mehr. Paar Sekunden spaeter wieder alles normal. Heute mittag hat sich das Problem dann gesteigert, keine Leistung mehr, Kickdown ging auch nicht mehr, Automatik schaltet nicht mehr. Manuell konnte man noch mit +/- schalten, aber auch dann keine Beschleunigung mehr. Am Berg hab ich dann gemeint, das ding verhungert mir. Also ab zum Freundlichen nach Morbach, Tester dran und jede Menge Fehler eigentlich ueberall (selbst in der Klima), erster Verdacht Steuergeraet der Schaltung defekt. Alle Fehler geloescht, neuer Versuch, LMM defekt, Fehler Steuergeraet bleibt allerdings. Dann LMM erneuert, nochmals alle Fehler geloescht ==> Fehler im Steurgeraet bleibt.
Dann probefahrt ==> geht alles, Fahrzeug faehrt wieder normal
Rat vom Meister ==> Nix am Steuergeraet machen, einfach abwarten.
Hoffentlich ist das Problem mit der Erneuerung des LMM erledigt, Steuergeraet wuerde richtig Knete kosten. Wie sind eure Erfahrungen, sit das ein typischer Fehler ? Ist damit zu rechnen, dass das Steuergeraet doch was hat ? Dank schon mal fuer eure Antworten !

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nur, dass es in den Steuergeräten Fehler gibt, welche sich nach einer bestimmten Zeit oder Motorstarts selbst wieder löschen.

Würde abwarten und BEOBACHTEN!

Hellmuth
 
Hallo,

hatte ich bei unserer C-Klasse auch, waren beim ersten auslesen des FS über 30 Einträge, wenn der Fehler das nächste mal auftritt solltest du gleich zum Händler fahren, und die Liste aus dem FS ausdrucken lassen.

Gruß Markus
 
:) Hallo Forenteilnehmer ! :)

Nachtrag zu meiner Reparatur des Luftmengenmessers, bin bis jetzt ca. 100 km gefahren ohne irgendwelche Auffaelligkeiten, alles stellt sich ganz normal dar, Leistung normal, Schaltverhalten auch normal.
Frage an die Schrauber aus der Praxis : Wie stehen die Chancen, dass mit der Reparatur des LMM alle Probleme beseitigt sind ? Hab halt immer noch Bedenken, dass doch das Steuergeraet vom Getriebe defekt ist und ein nicht unerheblicher Betrag auf mich zukommt, Reparaturpreis des LMM uebrigens 165,- Euros
Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftmassenmesser C 220 CDi defekt
Zurück
Oben