Luftmassenmesser defekt

Diskutiere Luftmassenmesser defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ans Forum :-) Mein 290E schlatet seit letzten Montag immer wieder in den Notlauf, nachdem ich einige Meter gefahren bin. Mal früher, mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasMK

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
MB 290E
Hallo ans Forum :-)
Mein 290E schlatet seit letzten Montag immer wieder in den Notlauf, nachdem ich einige Meter gefahren bin.
Mal früher, mal später.
Ein Besuch in meiner Werkstatt offenbarte mir einen defekten Luftmassenmesser. Kostenpunkt 484 € !

Hab dann mal ein bisschen gegoogelt und gemacht, und bekam einen für weitaus weniger.
KEIN ORIGINALTEIL, aber mit der MB Vergleichsnummer.
In eine freie WErkstatt gefahren, und das Ding eingebaut. 5min Arbeit, und siehe da: Er fuhr......
Ca. 3 km.
Dann ging der Notlauf wieder an.
Kann es sein, das der Fehlerspeicher noch gelöscht werden muss ?
Kann mir da jemand was zu sagen ?

Gruß
Andreas
 
Ich denke, dass dein neuer LMM Murks ist, lieber teuer dafür funzt's. Versuchs mal mit nem Reset des Speichers, aber viel Hoffnung geb ich dir da nicht.

MfG Paule
 
Hmmmmm.....
War ein Neuteil laut Anbieter.

Aber OK. Kann ja sein.
Hab aber ein paar Manschetten davor, zu meinem Händler zu wandern, um denen zu sagen: TEIL NICHT VON EUCH, ABER LÖSCH MAL :-)

Muss ich mal sehen.
Die eigentliche Frage, die man sich nun stellen muss:
MUSS der Speicher gelöscht werden nach so einem ein- und ausbau(umgekehrt), oder löscht sich sowas VON SELBER ???
 
Also an meinem 210er musste er immer gelöscht werden. Wie das bei deinem 290E (ich denke es geht um den W201?), entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade billige Neuteile sind gerne vom Werk her (oder der chinesischen Kinderhand) fehlerhaft.

MfG Paule
 
Hallo,

habe an einem W203 auch mal den LMM ersetzt und gedacht ich könnte 20 Euro sparen mit nem Zubehör-Teil.

Der Motor lief nie richtig. Original-Teil rein und der Diesel schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Gerade beim LMM ist Original wohl zu empfehlen.
 
Mist verdammter....

Das sind 484 Ocken. Das ist ne Menge Holz.
Ärgerlich.

Ist ein W210 !!! NUR ZUR INFO !

Da das Zubhörteil NUR 85 Euronen gekostet hat, würde ich aber statt der 20, mal eben glatte 400 € sparen.

Ist schon ein Unterschied, oder ???
 
Bist du dir sicher dass der Betrag stimmt?

Also beim 203 hat das Teil damals glaub 70 € oder 80 € gekostet, Original MB.

SO eine rießen Preisspanne kann ich mir kaum vorstellen.
 
Laut MB Händler bei mir um die Ecke 484 € incl Märchensteuer.
Plus 16 € Einbau.

Also genau 500 €

Bei dem Händler im Internet hab ich es für 85 plus Nacvhname und Versand bekommen.

Ich war auch etwas durcheinander.
 
Hallo,
selbst bei dem Opel Zafira meiner Frau kosten der LMM ohne Einbau ~260€
und ich finde das sehr Teuer. Weil auch ein MB-Teil passt, was mir nur 68€ +MwSt gekostet hat.
Grüße Jörg
 
Der Fehlerspeicher muss nicht unbedingt gelöscht werden, neuer LMM geht auch so.

Aber wie kam denn die Werkstatt auf einen fehlerhaften LMM?

Der LMM wird bei anderen Fehlern auch oft mit angezeigt, ohne dass er wirklich schadhaft ist. Daher wäre es gut, alle ausgelesenen Fehler zu kennen, schreibe sie hier mal rein.
 
Hallo,

ob im besagten Fall der LMM defekt ist, sorry, kann ich aus
der Ferne nicht sagen.

Bei Austausch des o.g. Bauteils aber auf alle Fälle immer die
Originalteile des Fahrzeugherstellers verwenden :)
(...und wenn die Alternativen noch so verlocknd sind ;))
 
Kann ich bestätigen. Ich habe mich auch zu dem teuren Bosch durchgerungen (habe einen E230 aus '97) - 190 Euro zu 65 (Pierburg), dafür nur einen Versuch.

Einen Fehlerspeicher habe ich nicht löschen (lassen) müssen. Einfach den LMM ersetzt (10 Min) und seitdem läuft er wieder :)


Michael
 
E290 TURBODIESEL - 210.017 / 210.217 - Luftmassenmesser

Hallo Andreas,...
Laut MB Händler bei mir um die Ecke 484 € incl Märchensteuer.
Plus 16 € Einbau.

Also genau 500 €

Bei dem Händler im Internet hab ich es für 85 plus Nacvhname und Versand bekommen.

Ich war auch etwas durcheinander.
...es wäre nicht der erste defekte / nicht funktionierende Zubehör-LMM.
Von welchem Hersteller stammt Dein neuer LMM ?

"Günstig" ist der Original-LMM leider nicht, allerdings verkauft Dein MB-Händler bei einem Teilepreis von 484€ mit rund 100€ "Sonder-Zuschlag".

A 000 094 08 48 LUFTMASSENMESSER; 383,12 € Brutto



Hast Du den alten Original-LMM noch?

Hast Du schon versucht den LMM (egal erst mal ob alt oder neu) mit Bremsenreiniger abzusprühen?
Läuft der Motor dann zunächst wieder gut?
Ist der Ansaugtrakt verölt?

Wie schon geschrieben:
- der Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden nach einem LMM-Tausch
- gut wäre ein aktueller Kurztest mit Ausdruck des Fehlerprotokolls


Gruß
Peter
 
Da das Zubhörteil NUR 85 Euronen gekostet hat, würde ich aber statt der 20, mal eben glatte 400 € sparen.

Ist schon ein Unterschied, oder ???

Stimmt, aber billig gekauft ist oft zweimal gekauft.

Verbuche es unter Lehrgeld und hol dir das Original. Geiz ist nicht immer geil.
 
Laut Aussage meiner VT kostet der LMM für den W203.045 aktuell 315 EUR plus Steuer. Ich hätte fast einen gebraucht, dann war es aber doch die hintere O2-Sonde.

Einen aus dem Zubehör hätte ich für 200 EUR bekommen können ...

P.S. Muß der Ansaugtrakt völlig ölfrei sein? Ich habe eine leichte Verölung (dünner Ölfilm innen im Rohr), laut meiner VT sei das normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndreasMK,

alternativ kannst Du die Sache auch nochmal beim Bosch-Service prüfen lassen.

Bei meinem S210 war damals auch der LMM defekt und Bosch hat ihn mir gegen einen aufbereiteten LMM getauscht. Das Teil hatte netto um die 80 Euro gekostet (Original Bosch), incl. Tausch habe ich irgendwas um die 120 Euro brutto gezahlt.

Der Wagen lief bis ich ihn verkauft habe ganz wunderbar mit dem Teil (ca. 1,5 Jahre) und tut es auch heute noch (habe noch Kontakt zum Käufer).

Ich würde da auf jeden Fall mal anfragen, Filialen vom Bosch-Service gibt es ja überall.
 
Boaaaaaaaaaaaahhhhh,
vielen Dank für eure vielen Antworten.
Musste mich da jetzt erst mal durchwühlen....

Also: Eine Fehlerliste habe ich von meinem Händler vor einer Woche nicht erhalten. Der hat gesagt LMM, und damit basta.
Den alten LMM hab ich noch. Werde da mal mit Brmesenreiniger dran gehen, weil:

War dann heute noch bei einem anderen MB Händler im Nachbarort.
Wollte hier den Test nochmal durchlaufen lassen, um eine Fehlerliste zu bekommen.

Der konnte nun aber nach 2 1/2 Stunden Wartezeit, den Speicher nciht auslesen. Er kam nicht in das Programm oder so.
Er meinte, es könnte irgendwo ein Kurzschluss vorherrschen, und der Wagen müsste mal länger da bleiben:
Hab mir dann so gedacht: Ups, ist das vielleicht das Zubehörteil, was ich dem Wagen gegönnt habe?
Also mal flugs auf Unwissend gemacht und mich verabschiedet.
Bau jetzt erst mal den alten LMM wieder ein und reinge ihn, und dann will ich mal sehen, was so passieren kann.
Was macht man denn nun mit dem Zubhörteil? Zurückschicken? Einen auf sauer machen und so?
Hab ich Chancen auf das Geld? Ach, ich weiss es doch auch nicht. Will wieder vernünftig Auto fahren !
 
Eigentlich hast Du recht.

Aber so rum ist doch bestimmt mal ganz witzig :-) LOL:crazy:
 
Hi Andreas,

ich hatte auch oft Ärger mit dem Notlauf, im Fehlerspeicher stand stets LMM def. , auch nach dessen tausch war es einfach nicht weg zu kriegen, dann hat mir LUEG-BOT geholfen und ein Kabelbruch der Kabel kurz vor dem Stecker am LMM nachgelötet (115 EUR).
Seit dem fährt der dicke wieder normal und zieht endlich wieder richtg gut durch.

Also, schau dir mal die Kabel auf Brüche unmittelbar auf den letzten etwa 5cm vor dem Stecker genau an, auf Durchgang messen und dabei am Stecker wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftmassenmesser defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben