Luftwärmung

Diskutiere Luftwärmung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem MOPF-Elch ist ja ein elektrischer Zuheizer eingebaut, ausserdem habe ich eine Klimaanlage. Zwar heizt der Zuheizer schon nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Micha

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A170 CDI L Autom. Bj. 02/02
E220 CDI Autom. Bj. 01/04
Hallo,

bei meinem MOPF-Elch ist ja ein elektrischer Zuheizer eingebaut, ausserdem habe ich eine Klimaanlage. Zwar heizt der Zuheizer schon nach recht kurzer Zeit die Luft auf, allerdings kommt bis dahin nur kalte Luft aus den Düsen. Spricht etwas dagegen, die Lüftung ein paar Fahrminuten ganz abzuschalten (auf 0), bis die Luft erwärmt wurde? Oder beeinträchtigt das die Temperaturregelung der Klimaanlage?
 
@E-Micha: Wenn ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe hast Du vor, die Lüftung auszuschalten. Das führt aber auch dazu, dass Deine Klimaanlage ausgeschaltet wird. Mit dem (vorübergehenden) kühlen Luftzug mußt Du (ich ja auch) wohl zurechtkommen.

Gruß aus Hamburg (-1,5 Grad und Nacht)
sunny_caps
 
hallöchen

also ich weiß ja nicht wie es bei der a-klasse ist, aber wenn ich meinen vaneo morgens aus der garage hole, dann kommt bereits warme luft bis ich die garagentür geschlossen habe und wieder eingestiegen bin und nach 1 km kommts bereits richtig warm.
das find ich eigentlich bemerkenswert gut.
für längeres abstellen im freien ( z.b. abends nach feierabend) hab ich mir allerdings ne standheizung geleistet.

gruss

robert
 
@E-Micha, wie Robert schon sagt, auch der Elch pustet in ca. 2 Minuten warme Luft aus den Düsen.
Wie wäre es die Lüftung laufen zu lassen (sonst ist Klima ja auch aus und dir beschlagen die Scheiben) und die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett zu schliessen. Damit bläst dir zumindest keine kalte Luft direkt entgegen.

Viele Grüsse
Dirk
 
OK, dann lass ich die Lüftung halt an.

Mit den beschlagenen Scheiben habe ich zwar auch zu kämpfen, aber nur dann, wenns am Tag kalt war, und sich die Luft über Nacht erwärmt (also z.B. -2 °C am Tag, dann am nächsten Morgen +4 °C). Das Auto kommt bei -2°C in die Garage und schon sind morgens alle Scheiben komplett dicht. Da kann ich die Klima noch so stark pusten (und heizen) lassen - es bringt nix, da muss man die Scheiben per Hand vom Beschlag befreien - und wenn man die Tür dazu mal eben aufstehen lässt, ist (für kurze Zeit) der Innenspiegel auch noch dicht.

Naja, so häufige Temperatursprünge haben wir zum Glück nicht. Trotzdem keine Ahnung, was man dagegen machen könnte (außer die Garage zu beheizen), denn eine Standheizung in der Garage - ich weiss nicht.
 
hi

standheizung in der garage is nich - verboten wegen abgasen, brandgefahr usw usw
allerdings gibt es so ne art heizlüfter für den inenraum, noch besser wäre allerdings so ein
"tauchsieder" der morgens gleich den wasserkreislauf erwärmt. dann kommt das auto gleich betriebswarm aus der garage. man braucht halt ne 230V steckdose dafür.

ich hatte bisher keine probleme mit beschlagenen scheiben. die klima hält das auto trocken und nach dem start werden geringe mengen feuchtigkeit sofort wieder getrocknet.

gruss

robert
 
Ich hab hier so einen Prospekt von einer 230V-Heizung rumfliegen (DEFA WarmUp), da wird dann eine Steckdose vom Innenraum an die Außenseite des Fahrzeugs geführt. Dann kann man mit passendem Kabel jede Steckdose zum Wärmen nutzen - im Prinzip ja eine tolle Sache, nur kann man da bei der A-Klasse nur den Innenraum (per Heizlüfter) erwärmen, die Motorvorwärmung gibts nicht für den Elch. Wäre zumindest ein Anfang, ist deutlich billiger als eine Standheizung (nur 200 € plus Montage, Selbstmontage geht auch).

@rgruener

Die Scheiben beschlagen ja von Außen, da nützt auch eine Lufttrocknung innen nichts. :(
 
Kühlwasservorwärmung

Hallo E-Micha,
hab mal in meiner EPC nachgeschaut und bin fündig geworden.
Die Teilnr. sind:
Vorwärmgerät-Teilesatz: A 166 200 00 96
Kabel: A 000 153 16 85
Preise weiß ich leider nicht,aber diese in Erfahrung zu bringen sollte kein Problem sein.
 
Der Teilesatz soll wohl A 168... heissen, oder?!

Chris
 
Nein,hab nachgeschaut und definitiv A 166..... !
 
Das mit den Teilenummern ist immer so ne Sache! Geht lieber zu DC und lasst die die Teile raussuchen! Notfalls sind die schuld wenn das falsche teil kommt! Geht ihr aber mit den Nummern hin und bestellt die, müsst ihr die Teile nehmen! Deshalb würde ich die Nummern nur zur Hilfe nehmen, oder wenn ich mir 100% sicher bin, nur als TIP gedacht!

Chris
 
@Stephan Täck

Und ist diese elektrische Vorwärmung auch mit einer elektrischen Innenraumheizung kombinierbar? Wenn, dann will ich es natürlich auch warm haben, nicht nur der Motor. ;)
 
So wie es auf der EPC aussieht ist es eine reine Kühlwasservorwärmung.Aber wie Chris schon schrieb Lass Dir die Nummern bei einer VT oder NL bestätigen und dann können Die Dir auch den Einbaupreis sagen und evt. auch ob es eine Innenraumheizung gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftwärmung
Zurück
Oben