Lukas Pumpe W202 BJ95

Diskutiere Lukas Pumpe W202 BJ95 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , nun hat es auch den C220D W202 meines Vaters erwischt BJ95. Es roch schon länger etwas nach Diesel , heute Morgen haben wir dann mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JOJO

Crack
Beiträge
202
Fahrzeug
aktuell Toyota Corolla Combi 1.6
Hallo ,

nun hat es auch den C220D W202 meines Vaters erwischt BJ95. Es roch schon länger etwas nach Diesel , heute Morgen haben wir dann mal die Ansaugbrücke und die Plastikabdeckung abgeschraubt. Die Leckölleitung waren alle Dicht aber unter der Einspritzpumpe war es feucht und die Pumpe ist von Lukas. Nun hab ich mit der Forensuche ja schon diverses gefunden. Aber was machen die jetzt in der Werkstatt tauschen der Pumpe oder abdichten ? Kann man wenn getauscht werden muss eine Bosch einbauen lassen ? Oder ist bei einer neuen Lukas Pumpe die Gefahr gebannt und das passiert nicht mehr ?

Gruss JOJO
 
habe vor 2 Wochen auch erst eine gemacht, das Problem ist, das es keine Dichtungen,... für die Pumpe einzeln gibt! Auch eine Bosch Pumpe passt nicht... meine es hat so ca. 2200 Euro gekostet!

Chris
 
Hallo Jojo,

Chris hat das Problem bereits angesprochen. In Deutschland sind keine Ersatzteile für Lucas Einspritzsysteme zu erhalten. Es wird Dir nichts übrig bleiben, als eine neue {Bosch ;)} Pumpe zu verbauen.
Selbst besorgte ich mir Lucas Ersatzteile in UK, vielleicht ist das ein Tip.

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K01012004k.jpg
 
Lucas vertreibt Teile schon einzeln, nur für diese Pumpe gibt es im Lucas Handel nix...

Chris
 
Sicher gibt es für die Verteiler-Einspritzpumpen von Lucas Ersatzteile. Auch einen Dichtungssatz. Habe so ziemlich alles dafür hier u. auch schon viele überholt. Wenn sie "nur" undicht ist, braucht man sie deswegen nicht gleich wegzuwerfen.

Von Bosch gibt es übrigens keine passende Pumpe für diesen Motor (wenn ich mich nicht irre), da Bosch nur Reihen-Einspritzpumpen für Mercedes liefert. Der 2,2 Liter-Saugdiesel ist aber der einzige Motor mit einer VERTEILER-Einspritzpumpe. Und diese ist halt von Lucas. Alle anderen Nicht-CDIs hatten, bzw. haben ja eine REIHEN-Einspritzpumpe, welche von Bosch stammt.

Grüße

P. S. Im Gegensatz zu den REP wird die VEP nur über den Kraftstoff geschmiert. Öfters mal etwas Zweitaktöl dem Diesel beigegeben (wenigstens ein viertel u. ab u. zu mal ein ganzer Liter in den vollen Tank) verlängert übrigens die Lebensdauer der VEP sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Danke erstmal fuer die Antworten. Vater hat beschlossen erst mal diese Woche zu DC zu fahren um mal zuhoeren was die sagen , kann mir es zwar vorstellen aber naja.
Wenn wir es dann doch selbst machen (hab keine 2 linke Haende) wie ist es mit dem Zerlegen der Pumpe und dem spaeteren einstellen auf den Einspritzzeitpunkt ?

Gruss JOJO
 
Lucas hat die Diesel-Sparte seinerzeit an Delphi Automotive verkauft.
Bei Notfällen kann man hier mal nachfragen:
Tel.: 02631 97850

Gruß, thom
 
Original geschrieben von Sterndocktor
P. S. Im Gegensatz zu den REP wird die VEP nur über den Kraftstoff geschmiert. Öfters mal etwas Zweitaktöl dem Diesel beigegeben (wenigstens ein viertel u. ab u. zu mal ein ganzer Liter in den vollen Tank) verlängert übrigens die Lebensdauer der VEP sehr.
Moin, habe diesen Tip mal an einem alten Diesel probiert und damit das Nageln des Motors beseitigt. Der Diesel schnurrte anschliessend wie ein Kätzchen. Kann (oder sollte) man das auch mal beim CDI machen?
 
Hallo,

bei den Meldungen, über 5-7000 € teuren Instandsetzungen des Einspritzsystems bei den CDI Modellen, dreht sich mir der Magen um.

Es handelt sich bei der ganzen Problematik nur um Qualitätsmängel (Preisdruck), wie mir ein Dieselmotorenentwickler von DC mitteilte, gepaart mit Kraftstoff der zu wenig Additive enthält (zum Teil viel weniger als vorgeschrieben).

Auf der Suche nach einer Lösung konfrontierte ich ihn mit der Frage ob Tankzusätze eine Lösung wären. Die Antwort lautete unter der Hand ja. Der "System-Wirkstoff Dieselmotor 183" von Tunap wurde ua. genannt.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich würde, falls es hilft, sicher immer mal eine Dose einfüllen, um Schäden zu vermeiden.



Viele Grüße Dirk




PS: Da fällt mir noch ein, ich hatte insg. 3 Fzg (C und E-Klasse) mit der Lucas Pumpe und im Bereich von 30000 - 50000Km, sind anno 96/97 alle defekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterndocktor: Woher stammen die Teile? Wenn du wirklich Teile hast, nehm ich dir sofort 3 Rep. Sätze ab, da MIR bisher KEINER diese Teile liefern konnte, auch nicht Lucas,...!

Chris
 
Original geschrieben von snoopy
Hallo,

bei den Meldungen, über 5-7000 € teuren Instandsetzungen des Einspritzsystems bei den CDI Modellen, dreht sich mir der Magen um.


Ist das etwas, womit man rechnen muss, wenn der Wagen mehrere 100TKM auf dem Tacho hat?
 
kann schonmal vorkommen, wobei es auch zum großen Teil auf die Behandlung, Spritqualität,... ankommt!

Chris
 
Hallo ,

so hab eine Firma gefunden die Lucas pumpen ueberhoelen kann und anscheinend auch Ersatzteile dafuer verkauft.

www.zylku.de

Nur wenn ich die Pumpe ausbau wie wird die wieder eingestellt , mit einem einschraub Lehre wie bei VW ?

Gruss JOJO
 
der Motor muss bei Ausbau auf Zünd-OT 1.Zyl. gestellt werden. Bei Einbau der neuen Pumpe muss in die Pumpe eingesetzt werden und somit sollte es laufen! Danach sollte man aber noch den Förderbeginn dynamisch einstellen!

Chris
 
Viele Tausend Kilometer

Original geschrieben von E320TCDI
Ist das etwas, womit man rechnen muss, wenn der Wagen mehrere 100TKM auf dem Tacho hat?

Wenn man das mit den heutigen CDI’s überhaupt erreicht.
Womit wir wieder beim Thema wären…
CDI und Langlebigkeit:eek:

Wenn er nicht min. 312tkm wie mein alter OPEL (2.0l Benziner) macht, bekommt DC Ärger mit mir:D
 
Re: Viele Tausend Kilometer

Original geschrieben von Markus C220CDIT
..
Wenn er nicht min. 312tkm ..., bekommt DC Ärger mit mir:D


mit mir auch.

in meiner signatur siehst du, wieviel km meine vorgänger-autos schon haben. und die müssen auch noch mehrere 10TKM
 
Hallo,


mit 312.000km wäre ich einverstanden...

Fakt ist jedoch, dass vorwiegend nicht einmal die 50 - 100.000 erreicht werden.

Der Kunde ist Testfahrer und Opfer mangelnder Materialgüte aus Kostengründen.


Viele Grüße Dirk
 
naja, das ist glaube ich ein wenig übertrieben! Es gibt auch das krasse Gegenteil mit 500.000 + Kilometer!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
naja, das ist glaube ich ein wenig übertrieben! Es gibt auch das krasse Gegenteil mit 500.000 + Kilometer!

Chris

ich hoffe, dass Du recht behälst. Fahrleistungen über 500.000km ohne größere Rep. sind mir nicht bekannt, ich sitze ja auch nicht so an der Quelle.:D

Mein S 202 hat nun über 150.000 (CDI der ersten Stunde) und außer 3maligem Injektortausch (8/01 zum letzten Mal) keine nennenswerten Probleme. Da habe ich wohl insgesamt Glück gehabt, wobei das Fzg auch gut behandelt wurde. Er wird in 4 Wo verkauft.

Was hälst Du von Dieselzusätzen zur zusätzlichen Schmierung und Verhinderung von Ablagerungen????

Viele Grüße Dirk
 
meiner Meinung nach sind Zusätze bei UNS nicht nötig, wenn man an den "Qualitäts-Tankstellen" tankt! In Russland, bzw. Ostblock, Süden,... sind die Zusätze durchaus zu empfehlen und werden dort auch eingesetzt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lukas Pumpe W202 BJ95
Zurück
Oben