Lustiges Erlebniss

Diskutiere Lustiges Erlebniss im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Elchgemeinde, habe letztens mit meinem Elch 4 PC's, 3 Stk. 19" Monitore in Originalverpackung und diverses Kleinzeug ausgeliefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cdi-fahrer

Frischling
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo liebe Elchgemeinde,

habe letztens mit meinem Elch 4 PC's, 3 Stk. 19" Monitore in Originalverpackung und diverses Kleinzeug ausgeliefert (natürlich die hintere Sitzreihe ausgebaut). Mein Kunde wollte diese Sachen in sein Auto packen, Passat-Kombi, letztes Model. Er hat sich erst einmal über meinen Elch kaputt gelacht und gesagt:" Was in den reingeht, passt allemal in meinen Kombi!". Als er den 3. Monitor in seinen Kombi laden wollte gab's Probleme, denn der passte nicht rein. (bei der A-Klasse passen auf Höhe der hinteren Türen mit etwas Gefühl 2 nebeneinander). Da stand er nun und kam aus dem Grübeln nicht mehr heraus. Zum Glück war ein Kollege von ihm, mit einem Opel Astra Coupe mit dabei der dann nach einigen Umbauarbeiten an seinem Auto den 3. Monitor eingeladen hat. Fazit des Passat-Fahrer's: " Na zum Koffer transportieren ist meiner aber gut :-))))". Also ist der Elch trotz aller allgemein bekannten kleinen und größeren Mängel doch ein echtes Auto (Raumwunder).

Ja das stimmt schon.
Hab ich auch schon desöfteren bemerkt das die A-Klasse da teilweise schon praktischer ist als meine C-Klasse. Ich hab nämlich z.B. auch keine Umlegbare Rücksitzbank, das macht ja doch einiges aus. Musste letztens erst ein Bäumchen (1,60m groß) transportieren, in der A-Klasse ging das ganze irgendwie erheblich einfacher. Der Versuch selbiges in der C-Klasse unterzubringen war da schon umständlicher, deswegen hab ichs gelassen ;)

Cya Eraser2

Ja daß kenne ich von Weihnachten her!
Stand einer mit nem T-Modell am Christbaumstand und versuchte krampfhaft seinen gekauften Baum hinten reinzuwürgen, ohne die hintere Lehne umzulegen, was dann natürtlich etwas schwierig war.
Kam dann ich und meine Mutter mit dem gekauften 2m Baum an, da guckte der schon komisch, als er sah, daß ich nur nen A hatte.
Als ich aber dann den kofferraum aufmachte, die Lehne der Rückbank entriegelte und dann einfach den Baum mit der Spitze schräg nach vorne, bis zur Scheibe ganz durchschob und die Klappe zumachte, da kuckte er nur noch blöd, denn der Baum flutschte auf einmal so rein und passte!
Meine Mutter mußte dann zwar auf den Rücksitz hinter mir Platz nehmen, aber für die Strecke von nicht mal 3Km ging daß ja.
Übrigens kann man in nen VW auch schön was reinladen, z.B.ein komplett zusammengebautes TV-Unterschränkchen in nen Golf2 GTI!
kommentar des Mitarbeiters als er mit dem Schränkchen am Auto ankam: "Daß geht da nie rein"!
Kofferraum auf, Lehne entriegelt, Senkrecht gestellt und rein mit dem Karton!
War zwar nur ein paar Millimeter Luft, aber drin wars!
Der schaute auch ganz nett.
Oder ne komplette Computeranlage in nen Corrado G60, also Computerkarton, 15" Monitor im Karton, Tastatur und weitere Kartons, der Verkäufer schaute auch schön blöd!
Tja man soll Autos mit Heckklappe nicht unterschätzen, wenn mans weiß, geht da ganz nett was rein!

Hallo Thomas,
Du sagst es, es kommt nicht nur auf die Größe des Kofferraumes an, sondern auch auf das Organisationstalent des Fahrers. Da hilft der größte Kofferraum nichts, wenn man alles nur wirr hineinwirft.... :Lol1:
Aber das stimmt schon, bei der A-Klasse sind die Leute immer besonders erstaunt, was da alles reinpasst. Mein Vater hat die A-Klasse als Firmenfahrzeug, da bekommen die Kunden manchmal die Lade nicht mehr hoch, wenn ihr neuer 95er Fernseher mit einer A-Klasse kommt :D - ich denke, das ist die beste Werbung für Mercedes, nur leider haben die uns noch nichts dafür gegeben...

Grüße
Pitti

Es gibt echt kaum ein Auto, in dass das reinpasst was in die A-klasse reingeht, erst recht nicht bei der Außenlänge. Probleme gibts nur mit langen, wenig voluminösen Gegenständen, aber sonst siehts immer gut aus. Neulich hatte ich einen ausgewachsenen Geschirrspüler mit Styroprverpackung und 4 Personen drin (ok die hinten hatten nicht wirklich was zu lachen) aber wo klappt das sonst? Ach und den Geschirrspüler hatte ich nur drin, da er in die C-Klasse meines Vaters nicht reinpasste.

gruß

Laderaum

Nach dem neuesten Vergleichstest in Motorvision gehen in den neuen Opel Meriva (Derivat vom neuen Opel Corsa) aber grössere Sachen rein. Ausserdem soll das Ladevolumen grösser sein?! :confused:

Hallo Patrick,

hier mal der Längenvergleich der beiden Fahrzeuge:
Meriva: 4042mm
A-Klasse: 3606mm

Wieviel Liter mehr kann der Opel laden?

Gruss Christian

Nachtrag:

laut HP der beiden Hersteller sieht die Sache aber so aus:

A-Klasse 390/1740 Liter Kofferraumvolumen
Meriva 350/1410 Liter Kofferraumvolumen (ECIE)

Gruss Christian;)

Ich finde auch das ist schwer zu vergleichen, da 40 cm nicht grad wenig sind. Man vergleiche doch einfach mal die normale Version mit der Langversion. Da sind es grad mal 17 cm, im Innenraum jedoch Welten.

gruß

Meriva

Nun denn, dann wäre ja mal wieder bewiesen, dass diese ganzen Autosendungen meistens nur Mist verzapfen! :mad: Allerdings scheinen durch die sehr grosse Heckklappe des Merivas grössere "Kisten" (Länge x Breite) durchzupassen als bei der A-Klasse. Insgesamt finde ich den Meriva nicht übel, das Design ist sehr klar und der Preis liegt auf einem angenehmen Niveau! ;)

Ciao,

@all

Ich sage nur eines:

Bin gerade umgezogen, und habe kein zusätzliches/anderes Tansportfahrzeug
gebraucht. Der Elch hat alles geschluckt!

Ja die Leute sind immer wieder neu erstaunt.

Das beste war als ich die Fahrräder nach einer Bike Tour einfach so hinten rein auf den Innenraumträger montiert habe und die neben uns mit dem Golf IV mussten sie schon hoch aufs Dach heben. Die haben geguckt.

Vom Timing war das nämlich sehr lustig. Die waren wohl schön länger da am beladen und dann kamen wir und alles ging ganz schnell und ehe die sich verguckt hatten war der w168 samt den Bikes auch schon weg.

Hallo,

mit der A-Klasse hat DC endlich mal an die Beladbarkeit gedacht. Erfunden hat es Mercedes aber nicht, wenn ich an 20 Jahre alte Kadett Caravan denke. Die Dachlast ist beim Elch immer noch nicht berauschend. Als letztes Jahr 5m lange Teppiche zu transportieren waren, mußte mein Astra wieder aushelfen. Schaffte weder Mutters langer Elch noch Papas C-Klasse, T-Modell. Oder haben die nur Angst um ihr schönes Auto gehabt?

@Patrick
Allerdings scheinen durch die sehr grosse Heckklappe des Merivas grössere "Kisten" (Länge x Breite) durchzupassen als bei der A-Klasse. Insgesamt finde ich den Meriva nicht übel, das Design ist sehr klar und der Preis liegt auf einem angenehmen Niveau!
Aber nach dem Umklappen der Fondsitze ist die Ladefläche nicht ganz eben, die Scharniere liegen an exponierter Stelle. Der Händler hat mir für den gewerblichen Einsatz ehrlicherweise vom Meriva auch abgeraten. Die Preise sind bei Opel allerdings gemäßigter, ohne Werksangehörigenrabatt würden meine Eltern keinen Mercedes fahren.

@Fish
Bin gerade umgezogen, und habe kein zusätzliches/anderes Tansportfahrzeug
gebraucht. Der Elch hat alles geschluckt!
Respekt! Und wie oft bist Du hin und her gefahren? Letztes Jahr bin ich mit einem 4-Personen Haushalt (für 120qm) umgezogen, 435km. Der Lastzug mit Anhänger war rappelvoll. Das hätte ich mir noch nicht einmal mit einem kleinen 7.49 Tonner angetan.

MfG

Thomas

@tomS

Hallo.
Gefahren bin ich x-mal. D.h mehr wie 20 mal bestimmt. Ich habe/hatte aber das Glück, daß
ich nicht an einem Tag alles transportieren mußte. Der Umzug hat verteilt auf
2 Wochen stattgefunden. Die Entfernung beträgt ca. 1,5 km. Es waren auch keine
riesigen Wohnzimmerschränke oder so. Aber ansonsten war von jedem was dabei.

C-Klasse T-MOdell hat glaubig 100 kg Dachlast ! Wieviel hat den der Astra ???

@Julian-JES

C-Klasse T-MOdell hat glaubig 100 kg Dachlast ! Wieviel hat den der Astra ???
Auch 100kg. An erlaubter Zuladung fehlt es bei Mercedes normalerweise nicht, Ausnahme die neuen Van's die man wirklich sehr voll stopfen könnte. Ganze Kubikmeter an Ladevolumen sind verführerisch und dann wundert man sich, wie tief der Wagen liegt. :rolleyes: Aber das ist bei jedem Van quer durch alle Hersteller so.
Vielleicht waren es auch nur schlechte Erfahrungen: Papa hat mal bei dachhoher Beladung schwungvoll die Heckklappe geschlossen, *klirr*war die Scheibe draussen. Tja, lifestyle-Kombi eben. :( In meinem Astra ging die 2.55m lange Leiter dann ganz rein! Sollte eigentlich auch beim langen Elch klappen, doch Mama hatte zu der Zeit nur eine BMW-Limousine.

MfG

Thomas

ich kann ähnliches berichten.
habe mal einen einbaukühlschrank geakuft und er verkäufer fragte, ob ich einen lkw dabei hätte.
ich: nicht nötig, den transportiere ich so in meinem pkw.
der hat verdutzt geguckt als das teil tatsächlich hochkant im kofferraum stand.

entäuschend finde ich jedoch die geringe anhängelast von 800 kg.

das ist n witz wenn man es mit anderen fahrzeugen so vergleicht.

fahre jetzt mit 2 motorrädern auf dem anhänger in den urlaub. bin gespannt, wie sich der elch als zugfahrzeug macht...

Hallo,

wir haben noch einen Renault Kangoo, der ist ein bischen Kürzer als ein Golf, aber er ist höher und es geht wirklich SEHR viel rein. Die Schiebetüren sind auch praktisch um die Kinder in Parklücken eín- und auszuladen.

Grüße,

Carsten

Alles schön und gut, aber nichts geht über meinen Actros :Lol1:
Nie wieder Probleme mit dem Urlaubsgepäck ;)

Ne ernsthaft A-Klasse ist zum transportieren schon wirklich toll, das in den Kangoo einiges rein geht kann ich mir auch gut vorstellen :)

Cya Eraser2

Die positiven Transporterfahrungen kann ich nur weitestgehend bestätigen! :cool:

Das Einzige, was mich am Elch etwas stört, ist die Kante vom Kofferaum, hinter der es dann "runter" in den eigentlichen Kofferaum geht. Diese Kante nimmt der theoretischen Ladehöhe doch ein ziemliches Stück Platz weg IMHO.

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lustiges Erlebniss