LWR-Leuchtweitenreglulierung Xenon Störung.!!!

Diskutiere LWR-Leuchtweitenreglulierung Xenon Störung.!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Einen schönen Guten Abend liebe Forumsmitlgieder, ich fahre einen W211 E220 CDI EZ 04/2004 mit Xenon und habe seit ungefähr 2 Wochen das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efes.p

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W211, 220 CDI
Einen schönen Guten Abend liebe Forumsmitlgieder,

ich fahre einen W211 E220 CDI EZ 04/2004 mit Xenon und habe seit ungefähr 2 Wochen das Problem, das bei mir die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert und die Strasse nur max 2 Meter ausgeleuchtet wird, betroffen sind beide Scheinwerfer, manchmal hilft ein Neustart für Abhilfe und die Scheinwerfer richten sich dann richtig aus und es ist alles in Ordnung.
Wenn es mal nicht geht, hört man beim Starten des Motores ganz kurz ein leichtes geräusch von den Scheinwerfern (so in etwa grrrrrrrrrrrr) als ob da irgend etwas klemmt und die Scheinwerfer daran hindert sich richtig auszurichten).

Mit der StarDiagnose haben sich die Scheinwerfer manuell auch nicht ansteuern lassen. Normalerweise kann man diese mit der SD absenken und anheben.

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen und dort steht folgendes:

LWR-Leuchtweitenregulierung

MB-Nummer 2118200985
HW-Version 47.2002
SW-Version 35.2003
Diagnoseversion 129/7

Code: 9002 Die Kommunikation mit dem Bauteil E1n3 (Leistungsmodul LWR) ist gestört.

Code: 9003 Die Kommunikation mit dem Bauteil E2n3 (Leistungsmodul LWR) ist gestört.

Vieleicht hatte der eine oder Andere ja dieses Problem auch schon mal und kann mir weiterhelfen, an welchem Bauteil es liegen kann.

Im Voraus Besten Dank.

Murat Simsek
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee ?????
 
Hallo
wen sich die Scheinwerfer auch nicht mit der Stardiagnose ansteuern lassen-kann der Fehler nich an den Sensoren liegen-mußt eher in Richtung Steuergerät oder Scheinwerfer suchen.
Gruß
Stin
 
LWR links zeitweise fehlerhaft

Hallo zusammen,

auch an unserem 211er ist mir neulich eine funktionsgestörte LWR aufgefallen. Betrifft aber nur die linke Seite. Die Projektionslinse bleibt während des Initialisierungsvorgangs zeitweise in der unteren Postion "hängen":

http://img7.imagebanana.com/img/obpnt9ej/15092011152.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/yq527a06/15092011153.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/4f2i1rz9/15092011154.jpg

Frage: Läuft dies zwangsläufig auf einen neuen Scheinwerfer hinaus oder könnte das fehlerhafte Bauteil auch der Motor der Leuchtweitenregulierung, der jeweils hinter dem Scheinwerfer angebracht ist, sein? Hat dieser Motor zufällig die Teilenummer A 000 820 15 08?

:hello:
 
kommt schon ab und an mal vor, dass die Motoren der LWR hängen bleiben! Die Motoren gibt es aber meine ich nicht einzeln, d.h. ein neuer Scheinwerfer wäre fällig! Man kann die Teile auch mal zerlegen, gangbar machen und ein wenig schmieren.

Chris
 
@ Cola (1785- Dein Geburtsjahr?:D):

das dürfte doch bei Dir noch über die Garantie laufen - oder? Erinnere mich, dass Du vor nicht allzu langer Zeit deine Tonne beim :) erstanden hast...?
 
kommt schon ab und an mal vor, dass die Motoren der LWR hängen bleiben! Die Motoren gibt es aber meine ich nicht einzeln, d.h. ein neuer Scheinwerfer wäre fällig! Man kann die Teile auch mal zerlegen, gangbar machen und ein wenig schmieren.

Chris

Also es gibt ein WIS-Dokument, indem vom Tausch der Stellmotoren (hinter dem Scheinwerfer angebracht) gesprochen wird. Bin mir nur bezüglich der Teilenummer nicht sicher. Sagt Dir die in meinem letzten Post genannte Nummer etwas?

@ amelie:

Die Junge Sterne Garantie schließt Scheinwerfer explizit aus. Außerdem sind mittlerweile die 100.000 km überschritten, sodass ein 20 %tiger Eigenanteil fällig wird.
 
die Nummer habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden!

Chris
 
Hallo an Alle!
Habe das selbe Problem wie cola1785 ,es ist kein Fehler abgelegt und die Werkstatt macht nichts auf JS-Garantie solange die den Fehler nicht rekonstruieren können ,also der typische Vorführeffekt .
Bin ich bei denen funktioniert alles.
Noch habe ich bis 05/2013 Garantie.
Hat sich vieleicht was bei dir ergeben cola1785.

Die Scheinwerfer laufen auch nicht synkron beim Initialiesieren!

Danke!
 
Hallo an Alle!
Habe das selbe Problem wie cola1785 ,es ist kein Fehler abgelegt und die Werkstatt macht nichts auf JS-Garantie solange die den Fehler nicht rekonstruieren können ,also der typische Vorführeffekt .
Bin ich bei denen funktioniert alles.
Noch habe ich bis 05/2013 Garantie.
Hat sich vieleicht was bei dir ergeben cola1785.

Die Scheinwerfer laufen auch nicht synkron beim Initialiesieren!

Danke!
Hi :hello:

Also bei uns hat sich noch nichts neues ergeben, da wir deswegen noch nicht in der Werkstatt waren - es ist bisher auch nur noch 1 oder 2 Mal aufgetreten, also tatsächlich schwer reproduzierbar. Beim Initialisieren laufen unsere Scheinwerfer synchron. Hast Du ILS oder das einfache Xenon?

Werde nach Werkstatt-Termin wieder berichten.

Hast Du Deine Werkstatt denn mal auf die Verstellmotoren der LWR hinter den Scheinwerfern angesprochen oder meinen die, dass es am Scheinwerfer selbst läge?
 
Die haben nichts festgestellt alles ok,habe das normale Bixenon also standart Avangarde.Sobald ich den Motor neu starte zieht der linke nach.
Der rechte wurde schon mal vom Vorbesitzer gewechselt .
Ist aber keine Dauerlösung.
Berichte bitte ,wenn du was neues in erfahrung bringst.
Danke!
 
LWR-Leuchtweitenregulierung Xenon

Hallo Murat !

Die Daten meines Wagens : W 211 220 CDI, Erstzulassung Juni 2003, Xenon, Fahrlicht eingeschaltet, sobald der Motor läuft, also immer.

Die gleichen oder fast die gleichen Probleme, wie Du. Nur das es bei mir nicht "grrrr" macht. Und das scheint ja ein mechanisches und kein (elektronisches)Steuerungsproblem zu sein. Und an die Mechanik kommt man ja evtl. dran, dass man sie vielleicht gängig machen kann.

Seit 2005 oder 06 bleiben die Scheinwerfer gelegentlich, allerdings sehr selten, nach dem Starten "unten" . Dann ist die Hell-/Dunkelgrenze asymetrisch etwa 5 Meter vor dem Wagen sehr gut erkennbar.

Beim Auslesen in einer MB-Werkstatt konnte (so stand das sinngemäß auf dem Bildschirm) keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt, also auch kein Fehler festgestellt werden. Nicht das da keiner war, aber es gab ja keine Verbindung, offensichtlich so wie bei Dir.
Kommentar des Mechanikers :"Reparieren kann man da nichts, neue Scheinwerfer, die gibt es nur komplett. Pro Stück ca. 900 Euro."

Ich habe nichts gemacht.

Aktueller Stand : Die Scheinwerfer stehen "oben", sie bewegen sich nicht. Beim TÜV vor zwei Wochen war das Licht in Ordnung. Bei Dunkelheit auf Landstrassen blendet keiner auf.

Wenn sie nach dem Starten wieder mal "unten" sind und bleiben, mache ich folgendes :

1. Licht bleibt an. 2. Maschine aus. 3. Schlüssel auf Null und raus.
4. einen Moment warten. 5. Schlüssel rein und starten --- und siehe da, die Scheinwerfer gehen nach oben, offensichtlich entsprechend dem Ladezustand in die richtige Position.

Damit kann ich leben. Wenn sich das nicht ändert, habe ich keine Veranlassung, mir neue Scheinwerfer zu kaufen.

Wenn Dir das hilft, freut es mich. Das "grrr" bei Dir macht mir allerdings Sorgen.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
LWR-Leuchtweitenregulierung Xenon

Hallo Murat !

Hier war irrtümlich der gleiche Beitrag wie vor.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
LWR-Leuchtweitenregulierung Xenon

Hallo Murat !

Die Daten meines Wagens : W 211 220 CDI, Erstzulassung Juni 2003, Xenon, Fahrlicht eingeschaltet, sobald der Motor läuft, also immer.

Die gleichen oder fast die gleichen Probleme, wie Du. Nur das es bei mir nicht "grrrr" macht. Und das scheint ja ein mechanisches und kein (elektronisches)Steuerungsproblem zu sein. Und an die Mechanik kommt man ja evtl. dran, dass man sie vielleicht gängig machen kann.

Seit 2005 oder 06 bleibt der Scheinwerfer gelegentlich, allerdings sehr selten, nach dem Starten "unten" . Dann ist die Hell-/Dunkelgrenze asymetrisch etwa 5 Meter vor dem Wagen sehr gut erkennbar.

Beim Auslesen in einer MB-Werkstatt konnte (so stand das sinngemäß auf dem Bildschirm) keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt, also auch keine Fehler festgestellt werden. Nicht das da keiner war, aber es gab ja keine Verbindung, offensichtlich so wie bei Dir.
Kommentar des Mechanikers :"Reparieren kann man da nichts, neue Scheinwerfer, die gibt es nur komplett. Pro Stück ca. 900 Euro."

Ich habe nichts gemacht.

Aktueller Stand : Die Scheinwerfer stehen "oben", sie bewegen sich nicht. Beim TÜV vor zwei Wochen war das Licht in Ordnung. Bei Dunkelheit auf Landstrassen blendet keiner auf.

Wenn sie nach dem Starten wieder mal "unten" sind und bleiben, mache ich folgendes :

1. Licht bleibt an. 2. Maschine aus. 3. Schlüssel auf Null und raus.
4. einen Moment warten. 5. Schlüssel rein und starten --- und siehe da, die Scheinwerfer gehen nach oben, offensichtlich entsprechend dem Ladezustand in die richtige Position.

Damit kann ich leben. Wenn sich das nicht ändert, habe ich keine Veranlassung, mir neue Scheinwerfer zu kaufen.

Wenn Dir das hilft, freut es mich. Das "grrr" bei Dir macht mir allerdings Sorgen.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Bei meinem seligen 211er hatte ich dieses Problem auch einmal.
Aber wirklich nur 1x.
Bin dann am nächsten Morgen sofort in die Werkstatt.
Dort hat es wieder einfandfrei funktioniert, keine Fehler feststellbar.
Seither ist das zum Glück nicht mehr aufgetreten.
Scheint ein typisches Problem der ersten 211er zu sein.
Mit meinem W210 gibt es dieses Problem nicht... ;)
 
Scheint ein typisches Problem der ersten 211er zu sein.

Naja, unser 211 ist ein Mopf, also hat das mit dem Produktionsdatum wohl eher weniger zu tun. Es ist bei uns auch bisher nicht wieder aufgetreten. Am Freitag geht die Tonne zum Service, da werde ich das aber mal ansprechen...
 
Leuchtweitenregulierung

Hallo!
Des Rätsels Lösung das Steuergerät das am Scheinwerfer geschraubt ist war defekt.
Ich meine das unter dem Scheinwerfer,ging alles auf Junge Sterne Garantie.
Die Werstat hat es gewechselt ohne die Stoßstange abzubauen irgendwie von unten.
:D
 
Leuchtweitenregulierung Xenon

Hallo Lupo,

auch wenn es auf Garantie ging. Kannst Du mir bitte sagen, was es gekostet hätte ?

Abkürzungen :

"JS" ist wohl junge Sterne (garantie). Kommt für mich bei fast neun Jahren , mehr als 300.000 und seit 4 Jahren nicht mehr in einer DB-Werkstatt sicher nicht mehr infrage.
Ich möchte es einfach nur wissen. Wie sind die Bedingungen, Kosten und was leisten die dann ?

"WIS" steht in einem der Beiträge. Sagt mir absolut nichts, auch nicht im Kontext.
Kann mir auch hier geholfen werden?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LWR-Leuchtweitenreglulierung Xenon Störung.!!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
EleganceC
E
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
E
M
Antworten
2
Aufrufe
6K
michael2
M
Zurück
Oben