M 104/3.6 Geräusche

Diskutiere M 104/3.6 Geräusche im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, Mein M104/3.6 (original AMG aus C36) macht im Stand leichte Klappergeräusche aus dem Bereich des Nockenwellenverstellers. Habe den...
W

WalterBruch

Guest
Hallo,
Mein M104/3.6 (original AMG aus C36) macht im Stand leichte Klappergeräusche aus dem Bereich des Nockenwellenverstellers.
Habe den Eindruck wenn der Stellmagnet schaltet ist das Geräusch weg, bzw. leiser.
Habe den Versteller mal zerlegt aber keine Auffälligkeiten entdeckt.
Fahre den Motor jetzt seit 10.000km ohne das sich was verändert hätte.
Hat jemand eine Idee ?
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte bzw. Erfahrungen über die Laufleistung des Motors ?
Welches sind die Schwachpunkte ?

Gruß W.B.
 
Hallo Walther,

willkommen im Forum. Wenn ich richtig verstehe hast Du in Deinem W 463 {?} einem M 104 E 36 aus einem W 202.028/M 104.941 3.6 eingebaut.

Bei den Geräuschen kann es sich um die Steuerkette handeln, welche zwischen den beiden Nockenwellenantriebrädern über ein „Stützblech" läuft oder um das Umlenkrad unterhalb des Einlaßenockenwellenantriebs. Hast Du in diesem Zusammenhang den Kettenspanner und die Ventile überprüft? Wie viel Kilometer ist der Motor gelaufen?

Die „Lebensdauer" des Motors ist lange, jedoch stark von der Behandlung und dem Treibstoff abhängig.
Grundsätzlich den Motor nur mit 98/99 Oktan fahren und schonend Warmfahren kenne ich Motoren mit > 200.000 Kilometern ohne Motorrevision. Jedoch ist die Zylinderkopfdichtung eine Schwachstelle. Oftmals treten hier Undichtigkeiten > 100.000 Kilometern Laufleistung auf.
 
Thema: M 104/3.6 Geräusche
Zurück
Oben