M 104/3.6 Geräusche

Diskutiere M 104/3.6 Geräusche im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, Mein M104/3.6 (original AMG aus C36) macht im Stand leichte Klappergeräusche aus dem Bereich des Nockenwellenverstellers. Habe den...

  1. #1 WalterBruch, 30.06.2002
    WalterBruch

    WalterBruch Frischling

    Dabei seit:
    30.06.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G 3.6
    Hallo,
    Mein M104/3.6 (original AMG aus C36) macht im Stand leichte Klappergeräusche aus dem Bereich des Nockenwellenverstellers.
    Habe den Eindruck wenn der Stellmagnet schaltet ist das Geräusch weg, bzw. leiser.
    Habe den Versteller mal zerlegt aber keine Auffälligkeiten entdeckt.
    Fahre den Motor jetzt seit 10.000km ohne das sich was verändert hätte.
    Hat jemand eine Idee ?
    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte bzw. Erfahrungen über die Laufleistung des Motors ?
    Welches sind die Schwachpunkte ?

    Gruß W.B.
     
  2. #2 Otfried, 01.07.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Walther,

    willkommen im Forum. Wenn ich richtig verstehe hast Du in Deinem W 463 {?} einem M 104 E 36 aus einem W 202.028/M 104.941 3.6 eingebaut.

    Bei den Geräuschen kann es sich um die Steuerkette handeln, welche zwischen den beiden Nockenwellenantriebrädern über ein „Stützblech" läuft oder um das Umlenkrad unterhalb des Einlaßenockenwellenantriebs. Hast Du in diesem Zusammenhang den Kettenspanner und die Ventile überprüft? Wie viel Kilometer ist der Motor gelaufen?

    Die „Lebensdauer" des Motors ist lange, jedoch stark von der Behandlung und dem Treibstoff abhängig.
    Grundsätzlich den Motor nur mit 98/99 Oktan fahren und schonend Warmfahren kenne ich Motoren mit > 200.000 Kilometern ohne Motorrevision. Jedoch ist die Zylinderkopfdichtung eine Schwachstelle. Oftmals treten hier Undichtigkeiten > 100.000 Kilometern Laufleistung auf.
     
Thema:

M 104/3.6 Geräusche

Die Seite wird geladen...

M 104/3.6 Geräusche - Ähnliche Themen

  1. 380 SEC Betriebsgeräusche

    380 SEC Betriebsgeräusche: Hallo, ich besitze seit kurzem ein 380 SEC Coupe BJ 1982, das ich aus Holland nach Österreich importiert habe. Nun machen mir natürlich die...
  2. Geräusche nach Kardanwellenlager Tausch

    Geräusche nach Kardanwellenlager Tausch: bei 75Kmh seit das Lager getauscht wurde (Orginalteil Mercedes) Hat jemand eine Idee? [MEDIA]
  3. Komische Vibrationsgeräusche beim kaltstart

    Komische Vibrationsgeräusche beim kaltstart: Ich habe mir eine e klasse w212 facelift vor ca. einem halben Jahr gekauft das auto läuft top. Ich habe aber ein kleines problem: sobald ich dem...
  4. Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage

    Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage: Nach Wechsel auf Sommerreifen trat beim Losfahren und Einlegen sofort ein kräftiges Knacken vorne auf. Auch nach ca. 50km ist es noch da. Bei den...
  5. Gluckernde Geräusche im Leerlauf | B180D

    Gluckernde Geräusche im Leerlauf | B180D: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr im September meinen B180D bei Mercedes als Jahreswagen gekauft. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das wenn...