M 111.951 "sabbert"?!

Diskutiere M 111.951 "sabbert"?! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo alle zusammen und erst einmal herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald! Innerhalb der letzten Woche habe ich an unserem Motor eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo alle zusammen und erst einmal herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald!
Innerhalb der letzten Woche habe ich an unserem Motor eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht so ganz erklären kann. Zunächst fiel mir folgende Öl-/(Ruß-?) Ablagerung auf dem Motor auf:

http://img3.imagebanana.com/img/dv302507/lr1.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/i24xk0xr/IMG_4168.JPG

http://img3.imagebanana.com/img/a5amni7q/IMG_4170.JPG

Daraufhin habe ich diese Rückstände entfernt, um nachvollziehen zu können wo sie herkommen und wann sie sich neu bilden. Eine Woche und ca. 800 km (davon 530 am Mittwoch) später, zeigen sich bereits wieder Ansätze:

http://img3.imagebanana.com/img/15vfztkh/IMG_4172.JPG

http://img3.imagebanana.com/img/tye1vtlf/IMG_4175.JPG

http://img3.imagebanana.com/img/53kqygbi/IMG_4176.JPG

http://img3.imagebanana.com/img/b23qn3fg/IMG_4177.JPG

Was ich nicht verstehe: Das betreffende "Rohr", um welches sich die Ablagerungen bilden, ist doch nur für die Luftzufuhr zuständig - wieso kann dann dort diese ölartige Flüssigkeit austreten?

Außerdem erweckt der Deckel des Öleinfüllstutzens den Eindruck, als sei er nicht komplett dicht, da sich um ihn herum ein ("frischer") Ölfilm gebildet hat:

http://img3.imagebanana.com/img/lc5xac7n/IMG_4178.JPG

Muss/sollte/kann man dagegen etwas machen? Die Laufleistung liegt im Moment bei knapp 185.000 km.

P.S.: Wie bekommt man eigentlich die Abdeckung der Ansaugrohre (die ja nur bei Code 955 verbaut ist) ab?
 
Das ist das Rohr/Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Hier werden "Abgase" mit Ölfilmanteilen zur Neuverbrennung wieder dem Ansaugtrakt zugeführt.

Bei der Laufleistung hat einfach das Gummi die Dichtungsfähigkeiten verloren. Porös, verhärted...

Wenns stört : neuen Schlauch/Rohr drauf und hat.
Selbiges für die Dichtung im Öleinfüllverschluss.

Die Abdeckung der Ansaug- und Einspritztechnik ist nur geklemmt.
Einfach herzhaft senkrecht nach oben ziehen ohne zu verkannten und ab ist sie.
 
Hallo Hendrik,

Jo hat sicher Recht dass der Gummi schon hart ist-aber
-bau mal den Stutzen auf der Drosselklappe ab und schau Dir diese mal an-ist sie stark versifft/verölt?
-wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung dort oben so sehr ölt kann die Ursache auch an verstopften Teillastentlüftungsdüsen (suche hier mal danach) liegen

Wenn die Motorentlüftung richtig funktioniert verölt die Drosselklappe nicht.

p.s. Wenn Du das Prblem gelöst hast,mach mal eine Motorwäsche. Auch bei 185.000 km muss ein Motor/Motorraum nicht so aussehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
-bau mal den Stutzen auf der Drosselklappe ab und schau Dir diese mal an-ist sie stark versifft/verölt?
-wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung dort oben so sehr ölt kann die Ursache auch an verstopften Teillastentlüftungsdüsen (suche hier mal danach) liegen

Heute ist etwas merkwürdiges passiert: Ich nähere mich mit knapp 50 km/h einer Kreuzung und schalte vom dritten in den zweiten Gang. Direkt danach nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht schließlich (soweit ich mich erinnere trotz Kuppelns) aus. Bei den zwei anschließenden, ohne Wartezeit getätigten Startversuchen lief der Motor nur ganz kurz mit ca. 500 Umdrehungen und starb folglich wieder ab. Der dritte Startversuch, der nach kurzer Pause erfolgte, glückte dann und alles lief wie immer. Die Maschine war noch nicht warmgefahren, da erst eine Strecke von vielleicht 800 Metern zurück gelegt wurde.
Kann dies mit eventuell verstopften Teillastentlüftungsdüsen zusammen hängen? Ich habe noch nicht die von heidi empfohlenen Kontrollen gemacht, da ich das erst nächste Woche daheim machen möchte.
 
Heute ist etwas merkwürdiges passiert: Ich nähere mich mit knapp 50 km/h einer Kreuzung und schalte vom dritten in den zweiten Gang. Direkt danach nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht schließlich (soweit ich mich erinnere trotz Kuppelns) aus. Bei den zwei anschließenden, ohne Wartezeit getätigten Startversuchen lief der Motor nur ganz kurz mit ca. 500 Umdrehungen und starb folglich wieder ab. Der dritte Startversuch, der nach kurzer Pause erfolgte, glückte dann und alles lief wie immer. Die Maschine war noch nicht warmgefahren, da erst eine Strecke von vielleicht 800 Metern zurück gelegt wurde.
Kann dies mit eventuell verstopften Teillastentlüftungsdüsen zusammen hängen? Ich habe noch nicht die von heidi empfohlenen Kontrollen gemacht, da ich das erst nächste Woche daheim machen möchte.

Hallo Hendrik,

schau Dir,wie ich oben schrieb, mal die Drosselklappe an (sind nur drei Schrauben)...
 
Außerdem erweckt der Deckel des Öleinfüllstutzens den Eindruck, als sei er nicht komplett dicht, da sich um ihn herum ein ("frischer") Ölfilm gebildet hat:

http://img3.imagebanana.com/img/lc5xac7n/IMG_4178.JPG

30.000 km später ist zwar mittlerweile ein neuer Öleinfüllstutzen-Deckel verbaut, dieser leichte Ölfilm aber immer noch da. Was kann dafür noch die Ursache sein? Finde es etwas wunderlich, dass trotz neuem Deckel da immer noch Öl austritt. So gehen diverse Ölmengen unnötigerweise flöten :hunter:
 
30.000 km später ist zwar mittlerweile ein neuer Öleinfüllstutzen-Deckel verbaut, dieser leichte Ölfilm aber immer noch da. Was kann dafür noch die Ursache sein? Finde es etwas wunderlich, dass trotz neuem Deckel da immer noch Öl austritt. So gehen diverse Ölmengen unnötigerweise flöten :hunter:

*hochschieb*
 
M 111.951 - Kurbelwellengehäuseentlüftung - Drosselklappe - Teillastentlüftungsdüsen

Hallo Hendrik,

bist Du den damaligen Tipps von Jo und Matthias nachgegangen, oder hast Du "nur" den Öl-Deckel erneuert?


Gruß
Peter
 
Hallo Hendrik,

bist Du den damaligen Tipps von Jo und Matthias nachgegangen, oder hast Du "nur" den Öl-Deckel erneuert?


Gruß
Peter

Hallo Peter,

dem damaligen Tipp von Jo und Matthias bin ich nur bedingt gefolgt. Den Kunststoffschlauch abzunehmen ist mir nicht gelungen, obwohl dies ja nur ein kräftiger Ruck nach oben wäre (habe mir dies bei 'nem Werkstattmitarbeiter angesehen). Besagtem Mitarbeiter habe ich seinerzeit die Situation geschildert und er hat den Schlauch auch abgenommen und hinein gesehen. Nach seinem Empfinden sei alles in Ordnung und die schwarze Verschmutzung nicht weiter schlimm, welche übrigens - nach meinem Empfinden - auch weniger geworden ist.

Die kleine Menge austretendes Öl rund um den Einfüllstutzen erklärte der Werkstattmitarbeiter mit einem altersbedingten Nachlassen der Spannung der Metallklammern des Öleinfüllstutzen-Deckels, welche diesen undicht werden lassen würden. Mit einem neuen Deckel sei Abhilfe geschaffen, was nicht der Fall ist.
 
Stellglied elektronisches Fahrpedal gereinigt + Motorwäsche

Hallo Peter und alle anderen,

mit freundlicher Unterstützung eines Bekannten, konnte am Montag die Drosselklappe freigelegt und gereinigt werden.

Zunächst Fotos von dem vorgefundenen Zustand vor der Reinigung:

http://img3.imagebanana.com/img/2lcd4ya7/IMG_4659.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/slociwwd/IMG_4660.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/m4lif4r7/IMG_4661.jpg

Wie sich zeigte, war der Schlauch der Volllast-Entlüftung nicht nur spröde/hart, sondern auch eingerissen:

http://img3.imagebanana.com/img/q43046sf/IMG_4662.jpg

Es stellt sich die Frage, ob die Verschmutzung der Drosselklappe angesichts der Laufleistung von 209.550 km normal oder übermäßig ist. Nach Nachfrage bei einem weiteren Bekannten in einer MB-VT, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein "Verdachtstausch" der Teilllastentlüftungs-Düsen, welche weniger gut zugänglich sind, nicht nötig ist, da die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und der Motor einwandfrei läuft. Auch das Verhalten der Maschine in der Warmlaufphase ist derzeit nicht zu beanstanden, wenn man die Laufleistung des Motors im Hinterkopf behält. Der Motor zeigt gelegentlich während der Warmlaufphase leichte Drehzahlschwankungen - dies ist jedoch nicht die Regel.

Des Weiteren tauschten wir den Schlauch der Volllast-Entlüftung mit der Teilenummer A 111 01 82 382 zum Preis von 4,47 € aus. Nach bisherigen ca. 200 km Fahrt traten keine Öldämpfe mehr aus und der Motorblock ist sauber geblieben - ich werde dies weiter beobachten.

Zum Schluss noch Fotos des nun gereinigten Motors - so sauber war er wohl schon laaange nicht mehr:

http://img3.imagebanana.com/img/sl0krm1p/IMG_4663.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/iu9uuazb/IMG_4667.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/sjmx3a0y/IMG_4668.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/pj9whepw/IMG_4671.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/11qwbwwp/IMG_4672.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/6glb6009/IMG_4674.jpg
 
Sauber! ;) Danke für den tollen Bericht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 111.951 "sabbert"?!
Zurück
Oben