M 119 Hubraummotoren der Tuner

Diskutiere M 119 Hubraummotoren der Tuner im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen ich bin 33 Jahre alt Kfz-Mechaniker und ich begeistere mich für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBmark

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
Mercedes
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen ich bin 33 Jahre alt Kfz-Mechaniker und ich begeistere mich für meine beiden E-Klassen.Besonders schlägt mein Herz für den "getunten" M119 Motor.
und das wäre meine erste Frage an euch:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem M 119 als
AMG 6.0 / Lorinser 6.2,6.3 / Hagmann 6.0 / Carlsson 6.0 / BRABUS 6.0 und 6.5 / MKB 6.0
Realistische Leistungsdiagramme bzw. hat jemand die Leistung nachgemessen?
Was wisst Ihr über diese Motoren?

Ich freue mich auf interessante Antworten
 
Konkrete Fragen?

MKB-POWER schrieb:
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen ich bin 33 Jahre alt Kfz-Mechaniker und ich begeistere mich für meine beiden E-Klassen.Besonders schlägt mein Herz für den "getunten" M119 Motor.
und das wäre meine erste Frage an euch:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem M 119 als
AMG 6.0 / Lorinser 6.2,6.3 / Hagmann 6.0 / Carlsson 6.0 / BRABUS 6.0 und 6.5 / MKB 6.0
Realistische Leistungsdiagramme bzw. hat jemand die Leistung nachgemessen?
Was wisst Ihr über diese Motoren?

Ich freue mich auf interessante Antworten

Hallo MKB,

hast Du bestimmte Fragen zum M119 und dessen Varianten?

Otfried wird sich bestimmt dazu melden.

Konkrete Fragen sind auf jeden Fall einfacher... ;)


Ansonsten ist der M119 ein extrem robuster Dauerläufer, der bei angemessener Pflege "ewig" hält.

Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Coca-light

Nein habe keine bestimmten Fragen,habe sehr guten Kontakt zu Panagiotis Avramidis von MKB und zu Jürgen Hagmann durch diesen guten Kontakt habe ich viel "internes" zum Thema M119 erfahren und deshalb würden mich sehr Leistungsmessungen von Brabus interessieren da ich einiges darüber gehört habe bezüglich "optimistischer" Leistungsangaben.

Lorinser Motoren M119 wurden von MKB gebaut!
M119 Hagmann Motoren bei MKB gebohrt!
Renntech USA und MKB waren zu M119 Zeiten Technologiepartner

Mich interessieren vor allem Detailinformationen und Insiderwissen
sowie Erfahrungen mit den Motoren
 
Infos

OK, da fallen mir spontan erst Mal Boborola und Otfried im Forum ein.
Deren Schwerpunkt liegt aber eher aus der Sicht von AMG.

"Internes" zum Thema M119 interessiert uns natürlich auch brennend.
Es wäre von daher auch schön, etwas aus Deiner Sicht zu erfahren..., wenn möglich?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Tja, wen würden internas nicht interessieren?? ;)

Vielleicht gibt´s dazu einen der sich mit Brabus ein wenig auskennt hier im Forum ;) :D
 
Olli

tobic200t schrieb:
Tja, wen würden internas nicht interessieren?? ;)

Vielleicht gibt´s dazu einen der sich mit Brabus ein wenig auskennt hier im Forum ;) :D

Du meinst sicher Olli, oder?
Bei Olli müssen die Motoren laufen, sonst nix :D :D :D
*duckundweg*
 
Hallo coca-light
ich habe unter anderem einen Hagmann E420 6.0 es handelt sich um das damalige Pressefahrzeug mit Schaltgetriebe aus dem Sportauto Vergleich allerdings wurde wieder ein Automatikgetriebe eingebaut weil es damals Probleme mit dem Schaltgetriebe aus einem BMW gab und das Fahrzeug nach Dubai verkauft werden sollte, der damalige Käufer der unbedingt das Testfahrzeug wollte gab den Auftrag das maximale an Leistung raus zu holen und lies den Motor nochmals zerlegen und auf das größte "Übermaß" aufbohren außerdem wurden keine Katalysatoren verbaut.Der damalige Käufer holte das Fahrzeug nie bei Hagmann ab so das es in Deutschland verblieb.Hagmann teilte mir mit das dieses Fahrzeug über 440 PS auf dem Prüfstand erreichte.Die anderen 6.0 Liter Motoren erreichten 420 PS bis 435 PS. (Hagmann gab 400 PS in den Papieren an).
MKB Chef Avramidis sagte das bei "normalen" AMG E60 ca.405 PS zu messen sei.MKB,Lorinser,Hagmann,Renntech entsprechen wesentlich dem E60 AMG nur Carlsson und Brabus gingen andere Wege und hier wie soll ich es sagen wird von den Tunern vor allem die Brabus Leistungsangaben mehr als nur angezweifelt um es vorsichtig auszudrücken. gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee mich meint er doch ned, oder?

Hier hat sich zuletzt ja ein BRABUS Freund angemeldet - aber soweit ich weiß wurde er nimmer "gesehen"

Das Die Buschmann Fahrzeuge tlw. nicht die Angaben erreichen hab ich auch schon öfter mal gehört. Im Grunde verwundert es mich auch nicht wenn Konkurrenten das vom derzeit erfolgreichsten freien Konkurrenten behaupten.

Der S500 6.1 meines guten Bekannten hat auf einem Prüfstand allerdings vor kurzem noch die Werksangaben leicht übertroffen! Dafür gab es dann bei bsiher knapp 60 Tkm bereits ein neues Getriebe und neue Bremsen. Letztere haben 8.000 € gekostet. Ich steh nicht so auf Leistungsgesteigerte Motoren, daher habe ich mich nie sonderlich dafür interessiert!


P.S.: Der 124 6.0 ist wirklich ein Traum optisch gesehen!
Olli

P.S.: Ich war schon länger nicht mehr da aber im MB Exotenforum ist ein Bernhard aktiv der absoluter BRABUS Jünger ist. Er hat unter anderem einen sehr sehr schönen 124 BRABUS 6.0 ... er schwört auf die Umbauten und hat insgesamt schon einige sehr interessante BRABUS Fahrzeuge. Vielleicht sprichst Du ihn mal an!
 
Bilder?

Hallo MKB-Power

interessantes Auto was du da hast....bitte stell uns doch ein paar Bilder zur Verfügung,da bin ich bestimmt nicht der einzige,der auch etwas sehen möchte.

Gruss
 
Hallo brand1
Habe erst seit ganz kurzer Zeit einen Computer und eine Digitalkamera und bin schon fast daran verzweifelt mein Benutzerfoto hochzuladen. Aber sobald ich alles "im Griff" habe werde ich Bilder einstellen
gruß Mark
 
Ah habe gerade etwas gegoogelt und gesehen dass Bernard Mod im w124-board ist!

Fahrzeugbestand:
-W124 E500 Limited Brabus V8 6.0,408 PS
-W140 600 SEL Brabus V12 6.9,510 PS
-W140 600 SEL AMG,408 PS
-R129 600SL Brabus V12 6.9,510 PS
-R129 600SL Väth V12 7.2,530 PS

Mir ist ganz warm :)

P.S.: Bilder würde ich natürlich auch gerne sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
119, AMG

Hallo!

Wie wäre es denn, wenn man erst mal hier bei uns die Begriffe "119" und "AMG" in die Suchfunktion eintippen würde, bevor auf ein anderes Forum verwiesen wird? :cool:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo!
Wie wäre es denn, wenn man erst mal hier bei uns die Begriffe "119" und "AMG" in die Suchfunktion eintippen würde, bevor auf ein anderes Forum verwiesen wird? :cool:
Ciao,
Ja? Findet man da dann auch was zu BRABUS Motoren? :)
Ich wollte natürlich nicht auf andere Foren verweisen - eher vielleicht auf einen bestimmten User! Vielleicht besucht "uns" Bernard ja mal hier!

Olli
 
AMG

MKB-POWER schrieb:
... Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem M 119 als
AMG 6.0 ...

Ich bezog mich auf diese Frage. :D

Brabus aber wahrscheinlich nicht ...


Ciao,
 
Hallo X-R230-X
Du schreibst Dein Bekannter war auf dem Prüfstand mit seinem BRABUS S500 6,1.Handelt es sich dabei um den M113 Motor oder um den M273 Motor da es beide als 6.1 von BRABUS gibt? Welche Leistung wurde erziehlt?

gruß Mark
 
Hallo Mark,

es handelt sich um einen V221 mit M273. Ich weiß es nicht mehr 100% genau aber es waren ganz knapp unter 470 PS also 469 oder 468 PS. Also knapp ander Werksangabe.

Olli
 
Hallo X-230-X
Vielen Dank für die Info!Ist sehr interessant zu hören obwohl so ein Fahrzeug mit diesem Motor bei AutoBild sportscars in Ausgabe 2/2007 nicht sehr berauschend abgeschnitten hat.
gruß Mark
 
Hallo Mark,

willkommen im Forum.

Da Du Pavlos kennst, schreibe ich nichts über seine Tätigkeit vor MKB sowie sein Verhältnis zu Hans Werner Aufrecht und Erhard.
Wie Du ja bereits erwähntest, basieren die 6.0 Liter M 119 auf demselben „Prinzip“, welches letztendlich auf Erhards M 117 E 60 32 V aus dem Jahre 1986 zurückgeht.

Üblich ist ja, das Brabus bei den Leistungsangaben sehr „positiv“ ist, wohingegen AMG „konservativ“ ist.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen M 119.974 6.0 – aufgebaut für einen Kunden seit 1986 {=mich} in einem W 124.036 mit „langem“ Gleason-Torson Differential. {2.24:1}. {BJ 10/91}.
Bisher hat die Maschine ca. 260.000 Kilometer ohne nennwerte Probleme {neue Ventilfedern bei 179.400 Kilometer} zurückgelegt.
Gemessen wurde die Maschine auf einem Rollenprüfstand {Du kennst die Nachteile} mit 405 PS/5.740 1/min und 616 Nm/3.810 1/min.
Ein Freund fuhr/fährt einen W 124.036 mit Brabus M 119 E 60, welcher bei gemeinsamen Fahrten eher zurückfiel. Bei der Messung meines Motors wurden bei der Brabus Maschine 383 PS gemessen.......

einen schönen zweiten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O09122007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hm ja maybe. Das Teil ist mehr aus optischen Gesichtspunkten gekauft worden. Der Besitzer hat vorher einen Audi A8 gefahren. Meist war er bei mir Mitfahrer, daher wusste ich vorher nicht wie nutzlos die Investition in einen starken 221 sein würde :)
Ich muss allerdings sagen, dass die Optik für meinen Geschmack besser ist als die AMG Variante (sorry Otfried :) ) und der Sound ebenfalls mithalten kann ohne (wie bei anderen BRABUS Fahrzeugen) zu aufdringlich zu sein!
Bei MKB gefällt mir die Optik zum Beispiel garned ... sieht immer so ein bissel nach MAE aus.
Aber wie gesagt - ich bin nicht der Motortechnik Freak und würde unter Sicherheits und Belastbarkeitsaspekten eh nur ein AMG Fahrzeug in Erwägung ziehen.

Olli
 
Hallo Otfried
Vielen Dank für Deine Antwort.Pavlos erwähnte mir gegenüber das alle Tuner eigentlich beim W210 mit 420 er Basis auf "AMG E60 Stand" umgerüstet haben nur haben die meisten andere Kats verbaut BRABUS und auch VÄTH haben bei 420er Basis sich die großen Ventile angeblich "geschenkt" was auch daran zu erkennen sei das Brabus beim E420 6.0 425PS angibt und beim E50 6.0 440PS.

gruß Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 119 Hubraummotoren der Tuner

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben