M 119 Hubraummotoren der Tuner

Diskutiere M 119 Hubraummotoren der Tuner im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen ich bin 33 Jahre alt Kfz-Mechaniker und ich begeistere mich für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mark,

ist immer wieder klassisch, welche Gerüchte verbreitet werden. Der W 210.072/.272 mit dem M 119.985 6.0 hat, wie die Modelle mit dem M 119.985 5.0 EVO getopfte Bremsscheiben, welche teurer als die Scheiben des W 210.074/.274 sind. Ansonsten ist die 6.0 Liter Version mit dem 5.0 weitestgehend identisch, d.h. Karosserie „Baureihe 210“, AMG Optikteile und Felgen wie alle anderen Modelle auch.
 
Hallo Otfried

Danke für Deine Antwort.Dei Bremsenpreise etc. sind mir bekannt und ja nicht sonderlich teuer.Aber Kolben und Kopfdichtungen sollen angeblich sehr teuer sein.

gruß Mark
 
Hallo Mark,

AMG blieb bei seinen M 119 E 60 {mit Ausnahme der ersten Maschinen} immer bei 381 PS, lediglich die Nenndrehzahl variierte um 250 1/min. Je nachdem „wer“ umbaute, ist es natürlich günstiger, lediglich die KW des 117.968 sowie die 100 mm Kolben in einen M 119.985 einzubauen und auf die {aufwendige} ZK Bearbeitung zu verzichten.

einen schönen dritten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O16122007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo Otfried
Danke für Deine Antwort,Du hast natürlich recht das eine ZKD nicht jede Woche benötigt wird und deshalb es auf ein paar Euro hin oder her nicht ankommt.
Ich habe ja zwei W210 und nächstes Jahr möchte ich mir einen Wunsch erfüllen und mir noch einen W210 kaufen da ich keinen vernünftigen AMG E60 finde habe ich mir überlegt einen 500E zukaufen und ihn umbauen zu lassen auf 6 Liter. Väth nennt 14000 Euro für die Hubraum Erweiterung und MKB einen ähnlichen "Freundschaftspreis".
Was denkst Du darüber? oder soll ich warten bis ich einen "echten" E60 finde? Weißt du zufällig ein w124 E60 für mich? Kaufpreis ist egal nur der Zustand ist mir wichtig.
Gruß Mark
 
Hallo Mark,

suchst Du einen W 210 oder W 124, weil Du oben von einem weiteren „W 210“ schreibst.
Der erste „E 60“ basierte ja auf dem W 124.036 – suchst Du nun einen der von September 1993 – November 1994 gebauten „E 60“, oder aber auch einen „500 E 6.0“?

Gute Fahrzeuge habe ich bisher eigentlich nur sehr wenige gesehen. Die Frage hinsichtlich des Umbaus ist letztendlich eine Frage der Originalität, je nachdem ob es ein echtes Investmentcar sein soll oder nicht, da Väth und MKB als „Tuning-Fahrzeuge“ zu werten sind.
 
Hallo Otfried
Mein Herz schlägt für den W210! Da ich aber schon zwei W210 besitze suche ich noch einen W124. Da Du der richtige Ansprechpartner für W124 6.0 bist habe ich dich direkt danach gefragt obwohl meine ursprüngliches Thema sich auf den W210 bezogen hat.
Ich kenne keinen W124 E60 oder auch E500 6.0 bzw 500E 6.0 der Zustandsmäßig mich anspricht.
Ein orginaler AMG E60 in Topzustand wäre das richtige Auto aber wo finde ich einen?
 
Hallo Mark,

persönlich kenne ich nur einen „E 60“ aus der kurzen Bauzeit, welcher sich in sehr gutem, unveränderten Originalzustand befindet. Das Fahrzeug ist jedoch im Besitz eines Frankfurter Sammlers und unverkäuflich.

Mein wagen etwa ist ein „500 E 6.0“ – 1. Hand aber seit 10/91 ca. 260.000 Kilometer gelaufen. Persönlich weis ich im Moment nur von einem unveränderten W 124.036 Ltd., welcher in einer etwas ungewöhnlichen Farbe in Hallwil zum VK steht.
 
Hallo Otfried
Danke für Deine Antwort,was verstehst Du unter einer ungewöhnlichen Farbe?Wenn das Fahrzeug sonst schön ist könnte ich vielleicht damit leben. Du hast mal kurz erwähnt das Dein Fahrzeug eine "lange"Achse hat,nimmt sie Deinem Wagen nicht die "Leichtfüßigkeit".Ein Freund von mir hat einen 500 E mit 326PS der sehr gut im Futter steht an diesem Wagen gefällt mir dieses aggressive Ansprechverhalten wird dies durch eine"lange Achse" nicht sehr abgeschwächt.Da du sehr viel Erfahrung diesbezüglich hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren und vor allem auch der subjektive Fahreindruck.
Gruß Mark
 
Hallo Mark,

der W 124.036 gewinnt viel seiner Agilität durch eine kurz Übersetzung. Das Problem bei dem Modell ist das 722.370, welches prinzipiell nur 3 Fahrstufen nutzt. Nur bei Kickdown startet das Fahrzeug in der ersten Fahrstufe. Bei dem Umbau auf den M 119.97x 6.0 wurde i.d.R. die Übersetzung für CH/US Modelle des W 124.036 gewählt, welche jedoch bei der möglichen Vmax in den Begrenzer drehen lässt.
Die in meinem Fahrzeug verbaut Achse war damals in einem Vorführ R 129.066/M 119.960 6.0 verbaut – es ist dieselbe Übersetzung wie sie im W 124.020/M 117.968 5.6 32 V verbaut wurde, welcher nur Aerodynamisch „besser“ ist/war.
Faktisch liege ich – nicht gemessen – von 0-100 km/h etwas besser als mein „Schwarzer“ {6.8 0-100}, hole jedoch nach „oben“ deutlich auf. Extrem gut läuft er zwischen 140 km/h und 220 km/h – es kommt immer darauf an, welche Anforderungen man stellt. Meine Idee war ein schneller, sparsamer Reisewagen für „Standardstrecke“ Autobahn 400 Kilometer am Stück.
 
Hallo Otfried
Meine beiden E-Klassen sind ja 2,82 übersetzt hatte vorher einen C43 der ja 3,06 übersetzt ist das war auf Landstraßen super schön weil sich das Fahrzeug wahnsinnig agil angefühlt hat subjektiv zumindest.Auf der Autobahn waren die hohen Drehzahlen etwas nervig.Aus diesem Grund kann ich nachvollziehen das Dir diese "lange" Gesamtübersetzung zusagt im Autobahnbetrieb.Aber mit einem W124 6,0 mit 2,82 Achse und dem relativ geringen Gewicht macht bestimmt wahnsinnig Spaß auf der Landstraße zu fahren.Bin vor kurzem das erste mal einen W211 E55K mit MKB Motor mit 540PS probegefahren mit der originalen 2,65 Übersetzung und war subjektiv so sehr enttäuscht das für mich ein Traum zerplatzt ist weil ich solange von diesem Auto geträumt habe und mir das ganze so lahm vor kam.
Ich habe mich dadurch umorientieren in Richtung Klassik bzw Youngtimer
PS:Bevor ich eine Diskussion auslöse der E55K mit 540 PS war das schnellste was ich je gefahren habe nur die subjektiven Fahrleistungen haben mich enttäuscht.
Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

alleine "Einzelstück" - nur wenige gebaut bringt mich zum grinsen.......
 
Hallo!
Habe eigentlich nur 3 falsche Angaben gefunden:
300 Km/h schafft er nicht
Einzelstück ist er nicht
Hat 2 Kolbenbremse und keine 4 Kolbenbremse
O.K es fällt mir schwer zu glauben das diese Farbe so wahnsinnig toll sein soll !!!!! :) :) :) :)

gruß Mark
 
Jep das mit der Farbe wäre das 4. :)
 
Achso und das mitd en Felgen ist glaube ich auch Mumpitz und nicht von AMG! Aber dazu würde mich mal Otfrieds Einschätzung interessieren!
Hab den Wagen gerade auch bei mobile gefunden! Da ist übrigens auch ein R129 Vormopf als 6.0 für unter 12K € !

Olli
 
Hallo
Stimmt die Felgen sehen auch komisch aus mit der "Carbon-Optik".

gruß Mark
 
Klasse Angebot! :)

Die "ganz seltene nur auf AMG Fahrzeugen lackierte Farbe" hatte ich schon auf meinem 1993er C280... :D

...aber der hatte ja auch AMG-Monoblock Felgen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 119 Hubraummotoren der Tuner

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben