M 119 Hubraummotoren der Tuner

Diskutiere M 119 Hubraummotoren der Tuner im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen ich bin 33 Jahre alt Kfz-Mechaniker und ich begeistere mich für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X schrieb:
war bestimmt auch ein Einzelstück :)


Klar - die Fahrgestellnummer gab's nur einmal, wirklich - isch schwör! :D
 
Carbon-Look

Otfried schrieb:
...I.e. kenne ich überhaupt keine „Carbon-Felgen“. Lackierte Felgen waren in den End-80iger Jahren üblich bei AMG.
...
Der "Carbon-Look" dürfte m.M.n. von einer Klebefolie her stammen...


Frohes Neues! :hello:
 
Hallo Mark,

was mich prinzipiell auf kurvigen Strecken an dem Fahrzeug stört, sind die Schaltzeiten des 722.370., ein Punkt, welcher dann auch für die Modelle mit dem 722.6xx gilt, bis die manuelle Gangwahl eingeführt wurde. Wenn Du nun einen W 124.036 mit dem M 119.974 6.0 fährst, erreichst Du bei unveränderter Bereifung mit 225 16" der 245 17“ sehr schnell die Traktionsgrenze in den unteren Fahrstufen.
Ich bin auch einige W 124.036/M 119 E 60 mit serienmäßiger Übersetzung gefahren und muß sagen, das die Beschleunigungswerte nicht unbedingt besser waren. Sicherlich wäre ein Wagen mit 2.82:1 etwas agiler, wäre aber auch ein Wunsch, da üblicherweise die CH/US Serienübersetzung des W 124.036 eingebaut wurde um eine höhere Vmax als bei den „normalen“ W 124.036 zu ermöglichen.
 
Hallo Otfried
Die "unkontrollierten" Gangwechsel sind wirklich ein riesen Problem bei Fahrten im Berich der Haftgrenze der Reifen.Beide Fahrzeuge von mir haben das 722.6xx ohne manuelle Schaltmöglichkeit und ich habe immer die Angst vor einer Lastwechsel Reaktion.
Mir ist gestern ein 500E angeboten worden sehr schönes und sauberes Fahrzeug aus 2. Hand ,ca.280 Tkm, MB Scheckheft ohne Ausnahme, AT-Getriebe MB, silbermet. Leder schwarz,komplett original, für 7500 Euro überlege die ganze Zeit was ich tun soll wollte ja eigentlich einen 6,0 Liter aber der Zustand und der Preis. Wie empfindest Du den fahrdynamischen Unterschied zwischen 5,0 und 6,0 ???
Gruß Mark
 
Nach meiner dritten "W210-Anschaffung" wurde ich von einem Forumsmitglied gebeten meine Fahrzeuge vorzustellen (Bilder sind in der Galerie hochgeladen) und einen Performance-Vergleich zu machen.Da es drei leistungsgesteigerte Motoren sind dachte ich es passt perfekt zu diesem Thema.
1.Hagmann E420 6.0 --- M119 Motor von Hagmann der sehr stark an das AMG 6.0 Triebwerk angelehnt ist zusätzliche Modifikationen die von mir installiert wurden: RennTech Carbon-Airbox, 100 Zeller Kats , überarbeitete Abgaskrümmer , Verdichtung erhöht , Zylinderköpfe bearbeitet , Benzinkühlung Leistungsangabe Tuner: 400 PS/ 600 Nm gemessene Leistung nach Modifikationen: 460PS/630Nm
2.MKB 55/8: überarbeitete Zylinderköpfe,Hochleistungsnockenwellen,Metallkats, Fächerkrümmer, Airbox, Elektronikanpassung, Leistungsangabe Tuner: 403 PS/568 Nm gemessene Leistung: deutlich höher
3.BRABUS 5.8 :Brabus Hubraummotor, Spezialnockenwellen,Metallkatalysatoren,Elektronikanpassung, Leistungsangabe Tuner: 400PS/ 579 Nm

Wenn man alle Fahrzeuge im direkten Vergleich fährt wird schon ein großer Unterschied deutlich. Der Hagmann fährt allen auf und davon seine Höchstleistung ist beachtlich und braucht sich im direkten Vergleich zu den modernen AMG 63er Triebwerken nicht verstecken. Allerdings merkt man sehr schnell das es ein Vierventilmotor ist der gewisse Drehzahlen benötigt um mit Leistung zu begeistern.
Der MKB reagiert auf jede Gaspedalbewegung wahnsinnig agressiv und spontan.Auf der Autobahn aus den mittleren Drehzahlbereichen merkt man aber das er "nur" 5,5 Liter Hubraum hat. Aber seine Höchstleistung ist in Anbetracht des Hubraums gewaltig da er die Tunerangaben bei weitem übertrifft!!!
Der Brabus läuft seidenweich, seine Verarbeitung liegt auf aller höchstem Niveau,die Abstimmung von Motor,Getriebe,Fahrwerk kann als perfekt bezeichnet werden. Drehmoment ist ab Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstdrehzahl ausreichend vorhanden.In der Höchstleistung hinkt er den beiden anderen Fahrzeugen aber deutlich hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo,
wunderbar - danke für die Mühe! Schöne Fahrzeuge! Ich denke es gibt nicht wirklich viele die solch eine Anzahl getunter 210´er besitzen!

Viel Spaß
 
W210 M119: Hagmann E420 6.0 - MKB 55/8 EVO - Brabus 5.8

Hallo Mark :hello:

... bin Mal so frei und verlinke die Bilder hier her:


Brabus 5.8
http://www.db-forum.de/galery/data/507/brabus_5_8.jpg


Hagmann E420 6.0
http://www.db-forum.de/galery/data/507/hagmannmotor4833119ig9.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/507/hagmanne60ou0.jpg


MKB 55/8 EVO
http://www.db-forum.de/galery/data/507/mkb558ug7.jpg



Motor-Fotos vom MKB und Brabus wären schon auch interessant... ;)


Gruß
Peter
 
Jetzt wo der Peter es auch noch mal hier verlinkt hat, kann ich es doch nicht für mich behalten. Ich mag zwar die BRABUS Optik umbauten sehr - vor allem die Endrohre find eich bei denen eigentlich am besten gelöst - rein optisch. Aber ich kann nicht mehr zählen wie oft ich (eigene Umbauten eingeschlossen) schiefe Auspuffendtöpfe gesehen habe an BRABUS Fahrzeugen ...

Olli
 
@coca-light
Hallo Peter
Vielen Dank !!!!! :hello: :hello: :hello: :hello:

@ X-R230-X
Hallo Olli
Ich habe bestimmt schon 4-5 mal den Auspuff verdreht alles perfekt ausgerichtet.Nach einer Autobahnfahrt hängt er wieder schief. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Parke mittlerweile rückwärts in die Garage damit ich es nicht mehr anschauen muß :) :) :) :)
Gruß Mark
 
fixier es doch einfach mal mit einem Schweisspunkt ;)

Chris
 
@ravens1488
Hallo Chris
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe das auch gemacht aber es bringt nichts! Wenn du Dir den Endschalldämpfer in der "Draufsicht" vorstellst treten die Endrohre in einem Winkel Von ca. 45° nach links aus durch die langen Endrohre ergibt sich sofort eine extreme Schieflage wenn das Eingangsrohr sich nur um 1° Verdreht.Dir als Technikexperte brauche ich ja nicht zu erzählen wie sehr sich die Auspuffanlage durch die Hitze ausdehnt. Hat das Auto Betriebstemperatur sind die Endrohre fast gerade,ist das Auto kalt hängen sie nach links. Nach kilometerlanger Autobahnfahrt sind sie gerade oder leicht nach rechts hängend.
Gruß Mark
 
Hi Mark,
ich kenne das Problem. Ich hatte da mal einen R170 ... bei BRABUS umgebaut ... naja - hatte immer schöne Werkstattersatzwagen *grins

Olli
 
m 119 motor

Hallo , bin neu hier und erkenne leider nicht wie mann ein neues thema anfängt darum versuche ich es auf diesem wege. Sorry.... , das problem ist folgendes. mein e 420 6.0 motor klappert , es ist ein geräusch im hintergrund bei kleiner drehzal hörbar. Nockenwelle , hydros , steuerkette mit spanner ist alles schon neu gemacht aber das geräsch ist immer noch da. tack tack hört sich an wie wie ein kaputter stössel is aber nicht da neu . es macht mich wahnsinnig würde mich freuen wenn jemand evtl tipps hätte was es noch sein könnte. ein frohes fest und vielen dank im voraus
 
m 119 motor

Hallo , bin neu hier und erkenne leider nicht wie mann ein neues thema anfängt darum versuche ich es auf diesem wege. Sorry.... , das problem ist folgendes. mein e 420 6.0 motor klappert , es ist ein geräusch im hintergrund bei kleiner drehzal hörbar. Nockenwelle , hydros , steuerkette mit spanner ist alles schon neu gemacht aber das geräsch ist immer noch da. tack tack hört sich an wie wie ein kaputter stössel is aber nicht da neu . es macht mich wahnsinnig würde mich freuen wenn jemand evtl tipps hätte was es noch sein könnte. ein frohes fest und vielen dank im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 119 Hubraummotoren der Tuner

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben