M 265

Diskutiere M 265 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Amag, bei soviel "Wissen" wie Du es verbreitest, kennst Du den M 265 D???????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peer,

es gibt auch Motoren mit Stirnradverzahnung als Antrieb der Motorsteuerung ;), etwa der M 108

@ helmuth,

es gibt Zahnriemen, Stirntradverzahnung und Königswellenmotoren bei DAI zu den Kettengesteuerten......

Der M 265 D kannt bisher sofort nur der Leiter Rennmotorenentwicklung ;)
 
M 265 V8

Hallo Otfried,

ich vergesse nichts! :D

Kennst Du diesen Thread noch?

http://www.db-forum.de/forum/motor-...en-mit-kette-oder-zahnriemen-angetrieben.html

Ich habe mal gestöbert und einige interessante Infos zum M 265 V8 gefunden.

Von Bis Ende 1993 war der M 265 V8 "offiziell" ein Chevrolet-Motor. In Wahrheit war es ein von Mario Illien entwickelter Motor. Die von Mario Illien und Paul Morgan gegründete Firma Ilmor Engineering entwickelte und baute den Motor mit der Unterstützung von GM, daher bekam er auch den Namen Chevrolet. Der M 265 A/B/C kam zwischen 1987/88 und 1993 in den IndyCar-Fahrzeugen zum Einsatz.

Im Jahr 1993 ging die Kooperation mit GM zu Ende. Im Dezember 1993 kam der Ilmor (nicht Chevy! :D ) M 265 D für die Penske-Fahrzeuge der Saison 1994.

http://www.forix.com/8w/pc23-500i/penske-pc23-3.jpg

Quelle: FORIX: Formula One Results, Information, Statistics

1994 kam der von Ilmor im Geheimen neu entwickelte OHV-Motor M 265 E beim Indy 500 leider nur einmalig zum Einsatz. Mercedes-Benz und Penske Racing verkündeten die Existenz des Motors im April 1994 überraschend. Der Motor wurde 500 I getauft.

http://www.forix.com/8w/pc23-500i/265e-27.jpg

http://www.forix.com/8w/pc23-500i/265e-25.jpg

http://www.forix.com/8w/pc23-500i/mercedes-infosheet94.jpg

http://www.forix.com/8w/pc23-500i/mercedes-500i.jpg

http://www.forix.com/8w/pc23-500i/ilmor500i-tm-drawing-big.jpg

Quelle: FORIX: Formula One Results, Information, Statistics


Gut Nacht,
 
Und die Indycar Saison 1994 war dermassen geil und spannend.. wurde auf Eurosport übertragen und die Welt des Motorsportfans war noch voll in Ordnug.
 
Schon ein interessantes Stück Motor!
Aber keiner mit einem Zahnriemen als Nockenwellenantrieb.
Wenn man dem Schnittbild glauben kann, dann ist da ein Stirnradgetriebe als Nockenwellenantrieb drin und der Zahnriemen dient nur als Antrieb der Nebenaggregate wie Öl und Wasserpumpe ect.
 
400 km/h

Und die Indycar Saison 1994 war dermassen geil und spannend.. wurde auf Eurosport übertragen und die Welt des Motorsportfans war noch voll in Ordnug.

Nach den Angaben von Ilmor, knackte der PC 23 mit dem Mercedes-Benz-Motor 500 I und Al Unser Jr. am Steuer auf der Geraden die 250 mph, i.e. über 400 km/h!


Ciao,
 
Hallo Thomas,

Patricks Bild zeigt den OHV „E“.

Die Motoren M 265 A/B/C/D waren DOHV V 8 mit unterschiedlichen Zylinderwinkeln.
Bei dem M 265 D wurde zwecks Gewichtersparnis sogar auf den Stirnzahnrad-Nockenwellenantrieb verzichtet. Die 2.65 Liter 2 x DOHC Motoren entsprachen den Regeln, jedoch waren OHV Motoren bis 3.43 Liter zulässig, weshalb Mario Illien den M 265 E entwickelte.:


http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/M265A.jpg
M 265 A
{Mit freundlicher Genehmigung des Archies der Daimler AG}
 
und Al Unser Jr. am Steuer

Der war mein absoluter Held damals !
Aber auch der Mansell und mit Abstrichen der Paul Tracy konnten mich begeistern.
Herrlichste Duelle gegen Zanardi und Andretti..
 
Danke für die kleine Geschichtsstunde!

Traurig, wenn man bedenkt, für was CHEVROLET heute steht
(zumindest in Deutschland)...:( :crazy_girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 265
Zurück
Oben