M 271 - 120 kW vs. 135 kW

Diskutiere M 271 - 120 kW vs. 135 kW im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo, mal was anderes........ Otfried, sach mal: es gibt den 200er motor für c/clk und für e. beide haben knapp 1800 ccm, nur der für c/clk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boma01

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
clk 200k
hallo, mal was anderes........

Otfried, sach mal: es gibt den 200er motor für c/clk und für e. beide haben knapp 1800 ccm, nur der für c/clk hat 163 ps, der für neuere e hat 185 ps.

was haben die sternsinger gemacht? chip-tuning a la
mercedes, haben sie den motor "besprechen" lassen
(vodoo) :confused: oder ein neues messverfahren ( so würde es unsere regierung machen) :p

tschüss
bodo
 
M 271

Hallo Bodo,

das Thema wurde im Forum bereits angesprochen. Die Version im W 211 hat nun einen anderen Zylinderkopf (und andere Kolben?), denn die Verdichtung ist niedriger. Damit konnte der Kompressor-Ladedruck angehoben werden.


Gut Nacht,
 
hallo Patrick,

was ist denn dann mit dem c 230, gleicher motor und
über 190 ps....... :confused:

tschüss
bodo
 
M 271

boma01 schrieb:
hallo Patrick,

was ist denn dann mit dem c 230, gleicher motor und
über 190 ps....... :confused:

tschüss
bodo

Richtig, der M 271.948 mit 141 kW / 260 Nm besitzt ebenfalls eine Verdichtung von 8.5. Er wurde nur in BR 203 eingesetzt (Bezeichnung "230 KOMPRESSOR"). Der Ladedruck des neuen M 271.956 liegt wahrscheinlich etwas tiefer als beim M 271.948. Beim M 271.948 waren es 1.9 bar (abs.), beim M 271.940 (Bezeichnung "200 KOMPRESSOR") waren es 1.7 bar (abs.).


Ciao,
 
Hallo Bodo,

wie Patrick schon geschrieben hat, der M 271 {bis auf den M 271 E 20} ist ein einheitlicher Motorblock mit demselben Hub und Bohrung, unterscheidet sich jedoch in Kolben und dem ZK. Je nachdem haben die Motoren einer unterschiedliche Verdichtung und verschiedenen Ladedruck, wobei die Leistungsschwächeren Varianten eine hohe Verdichtung mit niedrigem Ladedruck aufweist.
 
hallo Patrick, Otfried,

also wenn ich richtig verstanden habe, hat der neue E
und der C230 den gleichen block wie mein 200k, nur
kopf und kolben sind modifiziert.....also doch grössere
eingriffe.

danke für die info
bodo
 
Hallo Bodo,

ich habe jetzt nicht die 3 Motoren nebeneinander im WIS verglichen, wo weiter Unterschiede exakt sind.
Es betrifft jedoch die erwähnten Bauteile {d.h. Hardware}, als auch den Kompressortrieb und natürlich das MSG.
 
hallo Otfried,

hast du nicht....:confused: ....dachte die hast du alle im
kopf...........tzzzzzzzzz...... :p

aber du hast es richtig erkannt, die frage zielte auf
hard- oder software.

danke
bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 271 - 120 kW vs. 135 kW
Zurück
Oben