(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum?

Hallöchen,
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, war ich mit meinem ML ein wenig unterwegs. Da ich im Bergischen Land war und mein Auto unten parken musste, konnte ich nun erstmals von oben auf mein Auto gucken. ;)

Mangels Kamera habe ich nun ein Bild von der Experience gefunden, woran ich meine Frage stellen kann:

Was macht dieser "Strich" auf dem Dach?!? Warum ist das so? Wieso geht das Blech nicht bis hinten durch? :confused:

http://www.db-forum.de/galery/data/511/medium/MLFrage.JPG

Genauso sieht meiner auch von oben aus (ohne Schiebedach).

Hat jemand eine Idee? :rolleyes:
 
Ist das hintere Stück Blech oder Kunststoff ?

Es sollten ja die Antennen drunter liegen. Vielleicht deshalb ein extra Kunststoffüberzug.
 
Hab gelesen, dass dort die NAVI und ggf. Handyantenne verbaut wird.

Gruss Drak
 
Moin,

so ist es - und obwohl auch bei mein lasuritblauer der hintere Dachteil irgendwie leicht "anders" aussieht, ist es 110% dem schwarzen Dingsbums hinten auf dem Dach der Volvo XC90's vorzuziehen. Das sieht ja nach französichen Kleinlieferwagen aus :eek: :eek:
 
Kleiner Test - klarer Fall

Hallöchen,
vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe gerade eben den Klopf- und Magnet-Test gemacht! Ergebnis: Das fragwürdige hintere Dachteil ist aus Kunststoff! :rolleyes:

Somit wird der Bereich für Antennen aller Art sein, wie von Euch vermutet. :)

Übrigens: Der (serienmäßige) "Spoiler" - über der Heckklappe - ist wieder aus Metall.
 
Reifengas

Hallöchen @all,
wie bereits hier versprochen, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema "Reifengas" (Stickstofffüllung) kundtun:

Nach dem ich seit der Reifengasfüllung rund 1000 km gefahren bin (auch und vor allem Autobahn), bin ich positiv angetan! :)

Es mag sein, das mein Urteil nicht objektiv - sondern subjektiv - ist. :rolleyes: Aber ich meine, das Abroll- und vor allem Federungsverhalten hat sich verbessert. ;)

Man könnte natürlich "ewig" über dieses Thema diskutieren. Braucht man aber eigentlich nicht, da es sich nur um eine geringe Investition handelt!

Ich bin überzeugt. Und bringt es auch nur ein Wenig - aber es bringt was!!! (Meine Meinung.) :cool:
 
Spätzünder?

Hallöchen liebe Forum-Gemeinde!
Seit 2 Tagen springt mein heiß geliebtes "Spielzeug" etwas verzögert an. Aber nur dann, wenn er länger (über Nacht) stand. Auch ein verlängertes Vorglühen bringt nichts - heute probiert.

Ansonsten sprang der Diesel absolut auf Schlag an. Jetzt gönnt er sich ca. 1 bis 2 Sekunden (kurzes "orgeln"), bevor er kommt. :o

Hiernach läuft er absolut rund. Deshalb schließe ich die Vorglühanlage aus. Es scheint so, als würde er keinen - oder unzureichend - Sprit in den ersten Sekunden bekommen. Könnte auch sein, dass so eine Art "Rückschlagventil" defekt ist oder hakt. :confused:

Keine Ahnung. Ich werde aber erstmal noch abwarten, bevor ich gleich in die Werkstatt eile. Denn sooo schlimm ist es nun wirklich (noch) nicht!
 
hallo
ich beobachte das forum schon länger,und habe auch einen 320 cdi am 17 juni bestellt
am 15 oktober fertiggestellt und letzten freitag ausgeliefert worden
meine epc leuchte leuchtet auch nicht
 
barny gambell schrieb:
......................am 15 oktober fertiggestellt und letzten freitag ausgeliefert worden
meine epc leuchte leuchtet auch nicht

Na und sonst ???!!!???
Das Forum lebt von Berichten !!

Herzlichen GLückwunsch, allzeit gute Fahrt und Willkommen im Club

Gruss Drak
 
barny gambell schrieb:
hallo
ich beobachte das forum schon länger,und habe auch einen 320 cdi am 17 juni bestellt
am 15 oktober fertiggestellt und letzten freitag ausgeliefert worden
meine epc leuchte leuchtet auch nicht
Hallo Barny,
herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" - wie ich so zu sagen pflege ... ;)

Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Themen hier mit bereichern?!? :confused:
 
Mal was zum Meckern!

Hallöchen @all!
Nach den vielen, vielen positiven Anmerkungen über den (meinen) ML, jetzt mal zum "Meckern" bzw. Fragen:

1.) - Parktronic
An und für sich eine schöne Sache. Aber jetzt, in der kalten Jahreszeit, habe ich da Zweifel. In folgenden Situationen funktioniert sie nicht mehr:

Bei Fahrt im Schnee werden die vorderen Sensoren durch Schnee und ggf. Eis bedeckt. Ergebnis: Fehlfunktion! Das leuchtet mir ja noch ein, ist aber trotzdem ärgerlich. :o

Nach dem Waschen in der Waschanlage - zugegebener Maßen mit einem Hochdruckreiniger - funktionieren die vorderen Sensoren für den restlichen Tag nicht mehr, sobald wir Minusgrade haben! Trotzdem sind die Sensoren definitiv frei. :confused: Am nächsten Tag läuft wieder alles perfekt ...


2.) - Klappern: Mittleres Ablagefach und Handschuhfach
Ich muss sagen, beides tritt nur bei sehr schlechter Wegstrecke bzw. Kopfsteinpflaster mit "geeigneten Resonanzen" auf.

Da ich technisch nicht unversiert bin - und ungern für Kleinigkeiten in die Werkstatt rolle - dachte ich so bei mir, guck mal selber nach. :rolleyes:

Am Handschuhfach habe ich die "Schließöse" um einen "Zahn" nachgestellt. Dann wurde es besser, ist aber nicht ganz weg.

Das mittlere Ablagefach ist so eine Sache für sich! Musste erstmal dahinter kommen, wie (einfach) es sich ausbauen lässt. :p Doch alle Maßnahmen und Tricks haben leider nichts bewirkt. :mad:

In der Werkstatt werden sie vermutlich auch nicht mehr machen können. Also muss die ganze Mechanik (beide Fächer bilden eine Einheit) getauscht werden. - Denke ich.

Ansonsten klappert und knarzt einfach nichts an dem Auto. (Auch nicht das Heckrollo.) Ist schon erstaunlich und spricht für eine insgesamt sehr gute Verarbeitung. ;) Und - Ihr wisst ja - ich fahre gern mal unwegsame Strecken!

3.) - Updates
Auch wenn ich bis dato definitiv keine Probleme mit der Automatik habe - vielleicht deshalb weil ich defensiv fahre - werde ich das Getriebe "flashen" lassen. Und das Motor-Steuergerät auch, sofern möglich. (Wurde hier auch so im Forum geschrieben.)

Irgendwie sind "die neuen Autos" wie WINDOOF - ab und zu ein Update einspielen kann ja (hoffentlich) nicht schaden ... :rolleyes:


Tja, das war auch schon mein "Meckerliste" bis dato. Nicht viel, für ein neues Modell!!!
 
Ein kleiner Jahresrückblick

Liebe Forumgemeinde!
Vielmals :thx: an alle aktiven Teilnehmer. Schön, dass es dieses Forum gibt!

Mein Jahresrückblick sieht so aus: ;)
http://www.db-forum.de/galery/data/511/ML280-k2.jpg

An dieser Stelle wünsche ich schon jetzt einen guten und vor allem "knitterfreien" Rutsch ins neue Jahr! :hello: :)

PS: Obige Kollage hängt demnächst in 30 x 45 cm bei mir an der Wand ... :cool:
 
kleiner Schönheitsfehler.

DAs i von CDI muss groß sein !

Wenn hast DU denn da aus dem Schlam gezogen?
Was ist das für ein komisches Auto ? Musso ? Oder sowas ?
 
Hallöchen,
danke für den Hinweis. War ein Vertipper. Habe es (für mein Poster) geändert. - Und, wie gefällt die Kollage ansonsten?!? :rolleyes:

Den ich rausgezogen habe, war ein Nissan Terrano II. :D
 
Ansonsten sehr schön. Einer der wenigen W164 die mal im Gelände benutzt werden.
 
Bald wieder im Gelände

Julian-JES schrieb:
Ansonsten sehr schön. Einer der wenigen W164 die mal im Gelände benutzt werden.
Hallöchen!
Ja, ich fahre gern mal im Gelände. Macht irren Spaß! :D

Heute habe ich bei einem Expeditionsausrüster umfangreiches "Bergegeschirr" bestellt. Wenn das Zeug da ist, werde ich hierüber berichten. Vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen?!? :rolleyes: (Oder sind hier im Forum nur 20 / 21 / 22 / 23 Zoll Felgen gefragt? :o )

Am 22.01. geht es los zum "Heide-Adventure"! :) Eine geführte OffRoad-Tour - mit 23 Fahrzeugen - durch die Lüneburger-Heide. Auch hierüber berichte ich gern. Selbstverständlich mit Fotos!

Mal schauen, wen ich herausziehen muss - oder wie oft mein ML im Dreck verreckt ... :p Schauen wir mal! :)
 
Bergegeschirr

Hallöchen @all!
Was dem Einen seine > 20" Felgen, Chrome und Leder sind, ist dem Vossi das OffRoad(-Zubehör). Sicherlich interessiert es nicht viele hier im Forum, aber vielleicht doch den Einen oder Anderen. :rolleyes:

Da es in knapp zwei Wochen zu einer ausgiebigen OffRoad-Tour geht :D, habe ich mich - bis dato - für folgendes Bergegeschirr entschieden:

http://www.db-forum.de/galery/data/511/Bergeausr_stung.JPG

Nicht nur, um selbst "gerettet" zu werden, sondern auch, um anderen zu helfen!

  • Klappsäge ca. 30 cm - um ggf. herab hängende Äste ab zu sägen
  • Klappspaten (BW) - um sich ggf. mühsam <ächz> frei zu schaufeln
  • "SoftRope" *) - für das gefühlvolle Rausziehen aus dem Schlamm; ähnlich Bundgie-Seil (sau teuer)
  • 14 m Bergegurt - hilft auch etwas größere Distanzen zu überbrücken
  • 3 Edelstahlschäkel - zum Befestigen von Gurt / SoftRope
  • 55 W Handscheinwerfer - bringt Stimmung in die Nacht und dient natürlich als Arbeitsleuchte ...

*) Sollten Fragen zum "Soft-Rope" auftreten, meldet Euch bei mir. Es verhindert in erster Linie ein Verziehen der Karaosserie! Zudem ist es eine prima Sache um z.B. PKWs (oder andere SUVs) gefühlvoll heraus zu ziehen.

Ein Schweizer Taschenmesser, eine LED-Lampe und noch ein paar Kleinigkeiten mehr sind ebenfalls an Board. ;)

Das tolle am neuen ML ist, dass jeder nach seiner Vorstellungen glücklich werden kann! Egal, ob sportlich oder mit ORP ab ins schwerere Gelände! SUPER! :)
 
Heide-Adventure

Hallöchen @all,
so, Morgen geht es los: Auf zum Heide-Adventure! :D

An der - im Januar ausgebuchten - Veranstaltung werden 23 Fahrzeuge teilnehmen.

Die aktuelle Wetterlage in der Lünburger-Heide ist regnerisch. Der Boden ist ohne Ende weich und schlammig! :p Genauer gesagt, könnte man sich schon auf einer normalen Wiese (oder gar auf dem Rasen des Nachbarn) problemlos festfahren! :eek:

So wie es hier ausschaut, werden Schlauchboote besser geeignet sein, als Geländewagen ... :confused: :o :cool:

Mal schauen, wie es wird! Bilder folgen!!! (Gebt mir ein paar Tage Zeit.)

Morgen wird der ML zeigen müssen, was in ihm steckt - und wie er oft er feststeckt ... :rolleyes:
 
Hi Vossi,

ich wünsche Dir und Deinem ML viel Spaß und auf das ihr unbeschadet wiederkommt - wirst Deine Ausrüstung dann wohl brauchen können, was?! :D

Grüße

biketogether
 
Jetzt hab ich auch einen

Hallo ,
seit gestern einen ML 280 CDI (in Bremen abgeholt) .
Lasuritblau .

Bisher 600 km (Heimfahrt mit kleinem Umweg).
ich bin voll begeistert. Kein Knarren oder Knatzen im Innenraum.
Ist ein tolles Auro geworden !!! freu,freu,freu......
Die 7 Gang Automatik schaltet sehr schnell und fast ohne spürbare Schaltrucke.
Erster Eindruck !!! Super und genial !!!

Frage : Für was ist das kleine Lämpchen im Spiegel (scheint schwach bei eingeschaltetem Licht senkrecht nach unten )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben