(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Vossi,

das hört sich ja toll an. Falls ich es mit meiner Urlaubsplanung einrichten läßt bin ich auch dabei. Wir wollten im Sommer mit dem Wohnwagen in die Heide ( Südseecamp ).
Hab leider noch keinen Urlaubstermin, aber ich versuche es so zu richten, das ich auch dabei sein kann. Kann dir aber leider erst im März genaueres sagen.

Gruß Cityliner
 
ML-Treffen in spä

Hallo Cityliner,
dann bist Du schon der dritte, der an einem solchen Treffen interessiert ist! :) SUPER! :D Und klar, auch Du stehst auf der Liste!

Es dürfen sich gern noch mehr melden. Wie geschrieben, als Termin für ein ML-Treffen, würde ich den 05.08 & 06.08. vorschlagen.

Zeit ist ja noch reichlich bis dahin. Ein "Konzept" folgt! ;)

Und ein neuer Thread - zur gegebener Zeit! :cool:
 
Hi Vossi,

finde ich toll, dass Du die Initiative ergreifst und ich bin auch definitiv dabei bei einem ML-Treffen, aber...ich weiß ja nicht mal, wann mein ML kommt - unverbindlicher Liefertermin ist bei mir das 3. Quartal 2006... :eek: ...folglich kann es Juli, August oder aber auch September werden, wobei ich das nicht hoffe, bestellt ist er ja worden am 19.08.05... :eek:

Also ich habe nichts gegen eine Terminverschiebung nach hinten... :D

Grüße

biketogether
 
Hallo Biketogether,
wir schreiben bald Februar und Dein Freundlicher sollte langsam zumindest den Liefer-Monat wissen! :rolleyes: Ruf doch mal an! ;)

- Ich hatte meinen im März 05 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 05
- Gebaut wurde er am 30.08.
- Schlussabnahme war am 07.09.
- Dann Richtung Hafen und Verladung
- Eingang der Übernahmeinfo am 27.09.
- Ankunft in Bremerhaven am 01.10.
- Den "Fahrzeugbrief" hielt ich am 10.10. in den Händen
- Am 20.10. war er endlich da :)

Kurzum: Lief alles wie geschmiert, auch wenn das Warten nicht einfach war. Es hat sich aber gelohnt. :D
 
Vossi schrieb:
Hallo Cityliner,
dann bist Du schon der dritte, der an einem solchen Treffen interessiert ist! :) SUPER! :D Und klar, auch Du stehst auf der Liste!

Es dürfen sich gern noch mehr melden. Wie geschrieben, als Termin für ein ML-Treffen, würde ich den 05.08 & 06.08. vorschlagen.

Zeit ist ja noch reichlich bis dahin. Ein "Konzept" folgt! ;)

Und ein neuer Thread - zur gegebener Zeit! :cool:

Hi Vossi,
dann bin ich wohl der Vierte. :hello:
Das interessiert mich auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kgw schrieb:
Hi Vossi,
dann bin ich wohl der Vierte. :hello:
Das interessiert mich auch. :D
:hello: kgw,
prima, Du stehst auf der Liste. :)

So gaaanz nebenbei arbeite ich derzeit an einem Konzept. ;)
 
Hi Vossi,

gute Idee, werde mal morgen meinen Freundlichen anrufen, wann denn mein kleiner kommt.

Apropos Konzept:
Wer besorgt denn Frauen und Bier?!? :D :D :D

Grüße und Schönen Abend noch!

biketogether
 
biketogether schrieb:
Hi Vossi,
Apropos Konzept:
Wer besorgt denn Frauen und Bier?!? :D :D :D

Grüße und Schönen Abend noch!

biketogether
Hallöchen biketogether,
nun mal ganz locker ... ;)

Ich arbeite schon auf Hochtouren. Frei nach Rudi Carell: "Lasst Euch überraschen!!!" :D

Wird aber noch ein paar Tage dauern. :( Es gibt vieles im Vorfeld zu klären. :rolleyes:
 
Hallo Vossi

bin auch an dem ML-Treffen Anfang August interessiert.
Mein ML320 soll bis Ende Mai da sein. :)
Mal ne gute Gelegenheit die Ecke kennenzulernen.
 
White-Mike schrieb:
bin auch an dem ML-Treffen Anfang August interessiert.
Mein ML320 soll bis Ende Mai da sein. :)
Mal ne gute Gelegenheit die Ecke kennenzulernen.
:hello: White-Mike,
auch Du bist auf der Liste. :) Weitere Infos folgen ... ;)
 
Day & Night Work

Hallöchen liebe ML-Freaks,
wenn alles glatt läuft, werde ich Euch schon Morgen, äh heute Abend (26.01.), mein "Konzept" für ein ML-Treffen in der Lüneburger-Heide vorstellen. :)

Die Birne raucht, der Rechner auch. ;) Viele Diskusionen sind bereits gestern, ach nein - Blick zur Uhr, vorgestern gelaufen. Wenn jetzt nix abqualmt, soll es bald soweit sein! :D

Alle Interessierten können sich auf einen kleinen Einblick schon jetzt freuen!

:hello: bis bald mit neuen Infos!
 
Neuer Motorsensor

Hallöchen @all,
auf Nachfrage in meiner Werkstatt, habe ich heute erfahren, dass auch mein Auto zur Rückrufaktion gehört.

Ein neuer Sensor wurde geordert und wird nächste Woche eingebaut.
 
So dies und das

:hello: @all!
Anfang nächster Woche geht mein ML in die Werkstatt. Alles nur Kleinigkeiten und ein neuer Motorsensor. ;) Ich werde berichten! :)

An dieser Stelle abermals :thx: an alle Interessierten bzw. zukünftigen Teilnehmer am ML-Treffen! Euer Interesse hat mich schlichtweg überwältigt (siehe diesen Thread)! :cool:

Wie bereits schon öfters gesagt: Schön, dass es dieses Forum gibt! :D
 
Bilder von unten

:hello: @all!
Heute hatte ich die Gelegenheit, "meinen Dicken" von unten zu begutachten - nicht unwichtig nach der Eistour!

Es ist alles bestens in Ordnung - keinerlei Defekte! :D

Mögen die Fotos auch etwas anderes vermuten lassen. :eek: Zum Einen ist etwas das Grubenlicht und zum Anderen - vor allem - das Salz dafür verantwortlich!!! Also keine Panik. Es ist wirklich alles OK! ;)

Nun hübsch der Reihe nach.

Ansicht von vorne / unten. Der technische Unterfahrschutz (teils Stahl, teils hochfester Kunststoff) ist sehr gut zu erkennen. Dieser schützt den Motor und das Automatikgetriebe. Hauptangriffsfläche Nr. 1 also: :rolleyes:
http://www.db-forum.de/galery/data/511/ML-ORP-Unten1.JPG


Hinter der Automatik das Verteilergetriebe. Ebenfalls noch gut geschützt, wenn auch etwas offener:
http://www.db-forum.de/galery/data/511/ML-ORP-Unten2.JPG


Das Hinterachsdifferenzial hängt ziemlich frei und luftig in der Gegend herum. Doch der Schein trügt! Dadurch, dass das Differenzial quasi im Unterboden verschwindet - also nicht, wie bei vielen anderen Fahrzeugen unten herausschaut - ist die Gefahr einer Beschädigung ebenfalls sehr gering! Zudem sorgen die "richtigen Rundungen" im Zweifelsfall für ein "Überrutschen" des Hindernisses. ;)
http://www.db-forum.de/galery/data/511/ML-ORP-Unten3.JPG


Das Ganze von hinten fotografiert:
http://www.db-forum.de/galery/data/511/ML-ORP-Unten4.JPG


Ansonsten ziert den Unterboden viel Kunststoff, gerade links und rechts (auf den Bildern kaum bis gar nicht zu erkennen). Kunststoff - so er denn hochfest ist - ist mir immer noch lieber als Stahl! Denn der rostet.

Fazit nach einigen Geländetouren: Keine Probleme am Unterboden läßt noch mehr Freude aufkommen! :D
 
Moin, Vossi!

Nette Bilder! Wäre's deiner Ansicht nach übertrieben/sinnvoll/unentbehrlich diesen technischen Unterfahrschutz irgendmal vor dem ersten August-Wochenende nachmontieren zu lassen??

Wir freuen uns schon - und finden es wunderbar, dass du diese Initiative genommen hat.

Unser lasuritblauer steht wegen der selben Gelegenheit(en) wie deiner heute und morgen bei der NL - z.Zt. ist er also durch eine schwarze B180CDI auto ersetzt. Auch gar nicht schlecht, nur WESENTLICH lauter.
 
Technischer Unterfahrschutz

krouebi schrieb:
Moin, Vossi!
Nette Bilder! Wäre's deiner Ansicht nach übertrieben/sinnvoll/unentbehrlich diesen technischen Unterfahrschutz irgendmal vor dem ersten August-Wochenende nachmontieren zu lassen??

Wir freuen uns schon - und finden es wunderbar, dass du diese Initiative genommen hat.
:hello: Krouebi!
Wie soll ich es sagen? :rolleyes:

Also, der technische Unterfahrschutz kostet ab Werk gut 100,- EUR. Ich habe keine Ahnung wieviel die Nachrüstung kostet. :confused:

Grundsätzlich: Ich würde diesen Schutz (für Motor und Automatikgetriebe) jedem empfehlen! Und wenn er auch nur sehr, sehr selten ins Gelände fährt. - Warum? Kostet nicht viel aber hilft viel! ;)

Zurück zu Deiner Frage:
Für unseren "'Geländeausritt" im August wirst Du diesen Schutz nicht benötigen, da wir es hier fast ausschließlich mit reinem Sandboden zu tun haben! :)

Auf der anderen Seite - wie zuvor geschrieben - ist dieser Schutz immer zu empfehlen. Für die Nachrüstung, mit Montage, würde ich nicht mehr als rund 200,- EUR als angemessen empfinden. :rolleyes:

Es liegt bei Dir! Es muss nicht - ist aber grundsätzlich zu empfehlen!

Konnte ich Dir, und ggf. den anderen Teilnehmern, mit dieser Aussage helfen? :rolleyes:
 
Hallo Vossi,

leider kommen Deine wirklich überzeugenden Bilder für mich zu spät, weil mein ML heute Geburtstag hat :D (Fertigstellung in Tusc.), werde aber unverzüglich nachrüsten.

Danke auch für den detailierten Zeitplan, nach dem ich jetzt die Übergabe "berechnen" kann. Hätte Lust an dem Treffen im August 06 teilzunehmen und daher Interesse an Details.

Danke, bis dann

Grüße
FranzTp
 
:hello: FranzTp!
Glückwunsch zum Geburtstag :ah_yeah: von Deinem "Neuen". :)

Ich möchte meiner Werkstatt nicht (schon wieder) auf den Keks gehen: Erkundige Dich doch mal bitte, wie viel der Unterfahrschutz als Nachrüstung kostet und poste das bitte hier im Forum. Das interessiert bestimmt auch andere! :rolleyes:

Zum ML-Treffen: Das ist schon seit Tagen "ausgebucht"! (Link) :p

Das Einzige, was ich Dir anbieten kann - völlig unverbindlich - Dich auf eine "Warteliste" zu setzen. Falls jemand abspringt. :rolleyes:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Treffen innerhalb von wenigen Tagen eine solch positive Resonanz erfährt! :cool: Klasse! :D
 
:hello: Vossi,

erkundige mich gern :) und gebe dann Info im Forum.
Mit der Warteliste fände ich super, danke!!

Beste Grüße in die Lüneburger Heide :sheep1:

Franztp
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben