(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi schrieb:
:
Also, der technische Unterfahrschutz kostet ab Werk gut 100,- EUR.
Grundsätzlich: Ich würde diesen Schutz (für Motor und Automatikgetriebe) jedem empfehlen! Und wenn er auch nur sehr, sehr selten ins Gelände fährt. - Warum? Kostet nicht viel aber hilft viel! ;)


Hi Vossi, Hi @all,

der Unterfahrschutz ist echt genial. Habe ihn (zum Glück) zusammen mit dem ORP und dem Offroadstyling- Paket bekommen. Bin heute mal eine etwas wildere Strecke gefahren. Dabei steilen Hügel erklommen. Auf dem letzten Meter dann ein lautes "Krach- Bums" von unten. Ich gleich gebremst und von OR- Niveau 2 auf 3 hochgefahren. War dann problemlos der letzte Meter. Hab mich oben gleich mit Herzflattern unter den Wagen gelegt:

;) Ausser 2 seitliche, ca. 50 cm lange Schrammen auf dem schwarzen Unterfahrschutz, ca. in der Mitte des ML absolut keine Schäden. Und die beiden Schrammen stehen dem Unterfahrschutz wiklich gut :D

Gruss Drak
 
:hello: Drak!
Ja, so ein Schutz ist schon eine feine Sache. ;)

Ich weiß gar nicht, wie die "standardmäßigen MLs" von vorne unten aussehen?!? :confused: Vielleicht macht sich mal jemand die "Arbeit" und schießt ein Foto?

Sag mal Drak, altes Haus, warum kommst Du Dich nicht zum ML-Treffen? :rolleyes: Ich wette, Du hast Dich grün und blau geärgert, als Du diesen Thread mitverfolgt hast. :p

Nun mal Spaß bei Seite: Ich hätte Dich gern dabei gehabt!!! :) Schade, dass die Entfernung sooo groß ist! :eek:

Vielleicht klappt es ja mal mit uns beiden und dem Olymp! ;)
 
Vossi schrieb:
:
Sag mal Drak, altes Haus, warum kommst Du Dich nicht zum ML-Treffen? :rolleyes: Ich wette, Du hast Dich grün und blau geärgert, als Du diesen Thread mitverfolgt hast. :p

Es kribbelt schon ein wenig, zumal mein bester Freund ganz in der Nähe von Lüneburg in nem kleinen Kaff wohnt. Fährt Pajero Wagon Diesel, Bj. 1996. Stellt sich dementsprechend auch nicht mehr so pingelig an wie unser eins. Und ca. 3000km für ein Wochende mit dir und den lieben ML- Kollegen ist ja auch nicht soooo viel ;)

Andererseits weisst du ja, dass wir wieder Nachwuchs erwaten, ist dieses Jahr einfach schwierig.

Aber 2007 könnte man ja mal ein weiteres Treffen so mit 50 ML auf dem Olymp veranstalten. MB- Hellas würde sicher nicht nur den Kaffee und den Fotografen spendieren ................. :D

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Aber 2007 könnte man ja mal ein weiteres Treffen so mit 50 ML auf dem Olymp veranstalten. MB- Hellas würde sicher nicht nur den Kaffee und den Fotografen spendieren ................. :D
Gruss Drak
Können wir damit bis 2009 warten, dann bestelle ich mir vorher einen neuen ML mit Airmatic und ORP! :D
 
:hello: Drak und Jochen!
Drak und ich haben schon einige PNs ausgetauscht. Grundsätzlich habe ich - einschließlich meiner Frau - genau so viel Lust nach Griechenland zu fahren (natürlich mit dem ML), wie auch Drak Ambitionen hätte, hier her zu kommen. :)

Doch ein paar Tausend Kilometer steckt man nicht "eben so weg". :eek: Und dann sind da immer noch die "äußeren Umstände" ... :rolleyes:

Und nochmals: Ich hätte Drak gern bei unserem Treffen dabei gehabt! :cool:

Wer weiß, vielleicht klappt es ja eines Tages, dass wir uns treffen! :D
 
Der erste Werkstattbesuch

:hello: @all!
Der erste Werkstattbesuch ist vollzogen.


1. Kundendienstmaßnahme: Motorsensor. (Ich hatte definitiv keine Probleme.)
- Ausgetauscht.

2. Klapperndes mittleres Ablagefach (Mechanik). Geräusche nur auf Kopfsteinpflaster.
- Ausgetauscht.

3. Klapperndes Geräusch rechts in der Nähe bzw. hinter dem Handschuhfach.
- Hat sich nach dem Einbau der IPod-Interfaces erledigt, da hierzu das Handschuhfach aus- und wieder eingebaut werden musste.

4. Probleme mit der Zuziehhilfe der Heckklappe.
- Heckklappenanschlag wurde neu justiert. Der Elektromotor wird ausgetauscht, sobald eine neue Ausführung zur Verfügung steht. März?

5. Kalter Motor "orgelt" manchmal und springt erst nach 2 bis 3 Sekunden an. Insbesondere dann, wenn das Fahrzeug länger stand (2 bis 3 Tage).
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Motorsteuergerät wurde mit der neuesten Software geflasht. - Soll auch weniger Sprit verbrauchen?!? (Im Forum gelesen.)

6. Automatikgetriebe schaltet manchmal hart von 2 auf 1. Auch ansonsten gelegentliche "Schaltruckler".
- Die Automatik wurde mit der neuesten Software geflasht.

7. IPod-Interface einbauen lassen. ;)
- Und einen Ipod bestellt. Habe mich für den Ipod Nano - ohne bewegliche Bauteile (!) - mit 4 GB entschieden. Über 60 Std. Mukke reichen mir! :)

8. Fahrzeugunterboden auf Beschädigungen prüfen lassen (war damit mehrfach im Gelände).
- Keinerlei Probleme, dank technischem Unterfahrschutz! - Ich hatte berichtet.

Kurzum: So wie ich es von meiner Werkstatt kenne, wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt! :)
 
Frage :
Die Software für das Motorsteuergerät und für das Getriebesteuergerät sind welcher Stand ???

Was wurde im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch am Steeuergerät geändert ???
 
Mad-Max schrieb:
Frage :
Die Software für das Motorsteuergerät und für das Getriebesteuergerät sind welcher Stand ???
Was wurde im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch am Steeuergerät geändert ???
:hello: Mad-Max. Schön, von Dir zu hören!

Ich kann Dir nur sagen, dass der Softwarestand von der Werkstatt-CD Januar 2006 ist. :)

Die Sache mit dem Spritverbrauch habe ich zwischen den Zeilen aus einem (diesem?) Forum entnommen und deshalb bewusst mit Fragezeichen versehen!!! ;)

Sobald Du einen Werkstattbesuch hast, sprich die Sache doch einfach mal an. Eine Spritersparnis kann ich bis dato nicht fststellen. Wie auch auch, nach ca. 40 km?!?

Gute Nacht! - Auch ein Vossi muss mal schlafen. :cool:
 
Vossi schrieb:
...
7. IPod-Interface einbauen lassen. ;)
- Und einen Ipod bestellt. Habe mich für den Ipod Nano - ohne bewegliche Bauteile (!) - mit 4 GB entschieden. Über 60 Std. Mukke reichen mir! :)
...
Moin Vossi,

sag` doch mal:
Wo hast Du Dir den iPod Nano bestellt und was bezahlst Du dafür?

Ich muss mich ja auch noch um einen kümmern... :rolleyes:

Grüße

biketogether
 
Hallo biketogether!
Nachdem ich lang und breit überall herumgeschaut habe (bei Amazon, in Preissuchmaschinen, bei ebäh, Promotionen-Aktionen "untersucht", uvm. :p), habe ich lieber gleich beim Hersteller, im Apple Store, bestellt.

Vorteil: Sofort lieferbar, auf Wunsch mit Gravur, versandkostenfrei und ich weiß WOHER das Teil kommt und dass auch GELIEFERT wird! :)

Mal schnell bei UPS den Lieferstatus aufrufen:

NL 09.02.2006 10:56 BILLING INFORMATION RECEIVED
NL 09.02.2006 23:51 IMPORT SCAN
KOELN (COLOGNE), DE 09.02.2006 23:52 IMPORT SCAN
BREMEN, DE 10.02.2006 7:33 OUT FOR DELIVERY

Wow, sollte gegen Mittag hier aufschlagen! :loala2:

Damit wäre ja das Wochenende "gerettet". ;) (Und irgendwann lyncht mich noch meine Frau ... :o )
 
Hallo Vossi :hello:
das der Motor orgelt, wenn er länger stand habe ich nun schon des öfteren gehört. Ist die Sache bei Dir mit dem aufspielen der neuen Software erledigt? Konntest Du das schon überprüfen?

Zu Deinem organisierten ML Treffen wäre auch ich sehr sehr gerne gekommen, aber aus terminlichen Gründen werde ich es einfach nicht packen können. :( Ich kann mich nur den anderen anschließen - super Sache und Danke das Du das organisierst. Auf jeden Fall, wünsche ich Euch allen eine super Zeit. Das nächste Mal klappt es dann vielleicht auch bei mir. :)

Grüße
Pius
 
Hallo Pius.
Ich bin ja schon schnell :cool: . - Aber so schnell kann ich nicht prüfen, ob das "Orgeln" schon weg ist, da der Werkstattbesuch doch erst vorgestern war! Und außerdem trat es auch nicht immer auf. :rolleyes:

Also, abwarten und Tee trinken (mache ich gerade). ;)

Vielen Dank für die Blumen zur Organisation des Treffens. Steckt eine Menge Arbeit dahinter. Viele reisen ja auch von weit an - und da soll möglichst alles rund laufen! Nur auf das Wetter haben wir keinen Einfluss. :rolleyes:

Schade, dass Du nicht kommen kannst. Aber auf der anderen Seite musste ich eh "wegen Überfüllung" schließen. 10 MLs und rund 20 Personen reichen uns. (Ohne unsere Wenigkeit.)

Nach dem Treffen stelle ich Bilder ins Netz! :) Aber das dauert noch ...
 
Hi Vossi :)

kein Problem hatte ich eigentlich auch noch nicht erwartet das Du das prüfen konntest.

Das mit der begrenzten Anzahl hattest Du ja in Deinem Thread geschrieben.Tja, wenn ich nur Zeit hätte. Ich wäre so gerne gekommen. Na ja, das nächste Mal vielleicht.

Auf die Bilder freue ich mich jetzt schon wie ein Schneekönig.
Wäre nett gewesen ein paar der Menschen, die hier Ihre Erfahrungen mit dem ML posten, mal kennen zu lernen.

Grüße
Pius
 
Vossi schrieb:
Hallo biketogether!
Nachdem ich lang und breit überall herumgeschaut habe (bei Amazon, in Preissuchmaschinen, bei ebäh, Promotionen-Aktionen "untersucht", uvm. :p), habe ich lieber gleich beim Hersteller, im Apple Store, bestellt.

Vorteil: Sofort lieferbar, auf Wunsch mit Gravur, versandkostenfrei und ich weiß WOHER das Teil kommt und dass auch GELIEFERT wird! :)

Mal schnell bei UPS den Lieferstatus aufrufen:

NL 09.02.2006 10:56 BILLING INFORMATION RECEIVED
NL 09.02.2006 23:51 IMPORT SCAN
KOELN (COLOGNE), DE 09.02.2006 23:52 IMPORT SCAN
BREMEN, DE 10.02.2006 7:33 OUT FOR DELIVERY

Wow, sollte gegen Mittag hier aufschlagen! :loala2:

Damit wäre ja das Wochenende "gerettet". ;) (Und irgendwann lyncht mich noch meine Frau ... :o )
Hi Vossi,

nachdem ich gerade auch mal google und ein paar Preissuchmaschinen bemüht habe, werde ich mich wohl eher für den "normalen" iPod entscheiden - entweder als 30 GB oder 60 GB-Version - sooo groß sind die Preisunterschiede dann ja auch nicht mehr - umgerechnet auf 1 GB wird`s halt immer günstiger... :rolleyes: ;)

Grüße

biketogether
 
Da isser

Hallöchen!
Der Ipod ist da!!! :D

Bin beschäftigt. :) Bericht folgt. :cool:
 
Ipod läuft!

biketogether schrieb:
Hi Vossi,
nachdem ich gerade auch mal google und ein paar Preissuchmaschinen bemüht habe, werde ich mich wohl eher für den "normalen" iPod entscheiden - entweder als 30 GB oder 60 GB-Version - sooo groß sind die Preisunterschiede dann ja auch nicht mehr - umgerechnet auf 1 GB wird`s halt immer günstiger... :rolleyes: ;)
Grüße
biketogether
Hallo biketogether!
Ich mich für den Winzling entschieden, weil mir
  • 4 GB völlig genügen,
  • und ich Speicherchips besser als eine Festplatte finde.

Aber das soll natürlich jeder selber wissen! Wer sehr viele CDs / MP3s hat, der nimmt sicherlicher den "Großen". ;)

Übrigens: Das Teil funzt wunderbar. Läuft schon alles, auch im Auto. :) Dort ist lediglich von Nachteil, dass die Titel-Anzeige etc. nur im KI ist.

Na, aber wir hatten ja schon einige Threads, dass DC irgendwie "rückständig" und überteuert in Sachen Multimedia und Navi ist. :p
 
Ipod zu leise

:hello: @all!
Die Sache mit dem Ipod(-Interface) ist ja schön und gut. Aber das Teil ist zu leise! Wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist, hat man gute Zimmerlautstärke. :eek: Aber nicht mehr! :o

Das habe ich bereits versucht:
Alle Titel sind zu 100% ausgesteuert (Peek, nicht übersteuert) und die Freischaltung mit "goPod" betrifft definitiv nur den Kopfhörerausgang.

Das Thema wurde bereits in diesem Thread diskutiert.

Es muss doch eine Lösung (von DC) geben!?! :confused:
 
Vossi schrieb:
:hello: @all!
Die Sache mit dem Ipod(-Interface) ist ja schön und gut. Aber das Teil ist zu leise! Wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist, hat man gute Zimmerlautstärke. :eek: Aber nicht mehr! :o

Das habe ich bereits versucht:
Alle Titel sind zu 100% ausgesteuert (Peek, nicht übersteuert) und die Freischaltung mit "goPod" betrifft definitiv nur den Kopfhörerausgang.

Das Thema wurde bereits in diesem Thread diskutiert.

Es muss doch eine Lösung (von DC) geben!?! :confused:
Hallo Vossi,

jetzt bin ich aber verunsichert... :confused:

Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung, sonst wär`s ja herausgeschmissenes Geld - ich habe das iPod-Interface-Kit ja ab Werk dazubestellt... :(
...evtl. wäre dann die CD-Wechsler-Lösung dann ja doch die bessere Lösung...?!?

Da bin ich ja nun mal gespannt drauf... :o

Grüße

biketogether
 
Hallo Vossi,

also das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe den iPod Video angeschlossen und eine Lautstärke, daß einem die Ohren abfliegen könnten (wenn man wollte). Die Lautstärke am iPod ist auf ca. 70% eingestellt. An meinen Musikdateien habe ich keine Änderung vorgenommen.

Wie wird denn dein iPod nano an das Kit angeschlossen?
Auch über den breiten Stecker oder über den Kopfhörerausgang?
 
StingerDriver schrieb:
Hallo Vossi,

also das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe den iPod Video angeschlossen und eine Lautstärke, daß einem die Ohren abfliegen könnten (wenn man wollte). Die Lautstärke am iPod ist auf ca. 70% eingestellt. An meinen Musikdateien habe ich keine Änderung vorgenommen.

Wie wird denn dein iPod nano an das Kit angeschlossen?
Auch über den breiten Stecker oder über den Kopfhörerausgang?

Hallo Vossi , hallo Jochen ;

Vossi, versuch es mal mit diesem Link.

http://www.espen.se/index.php?subac...783648&archive=&start_from=&ucat=3&category=3

Ich habe alle meine Titel auf dem Ipod damit "getuned" - alles Klassik - und habe kein Problem mit der Lautstärke im Wagen.
(Ipod 5.Gen. - 30Gb im Einsatz))
Die hinteren Beifahrer meckern nur , wenn ich zuviel "Power" gebe,
und ich kann Jochen nur zustimmen. Versuch´s mal und berichte von Deinen Erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben