(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ipod nano und die Lautstärke

Hallo!
:thx: für Eure Tipps & Tricks.

Ich habe mich nun ausgiebig mit der Thematik beschäftigt. Folgendes:

Viele "Tricks" funktionieren sehr schön am Ohrhörerausgang, haben jedoch absolut nichts mit dem "Dock-Anschluss" zu tun, welcher zum Interface bzw. AUX-Eingang geht!!! :p

Nun gut. Welche Möglichkeiten bleiben, die Lautstärke zu erhöhen? - Es sind m.E. nur diese:

- Die MP3-Tracks müssen sehr hoch ausgesteuert sein (mindestens 90 dB und mehr)
- Verschiedene Equalizer-Einstellungen geben "mehr Dampf"

Das war es dann auch! Es gibt m.E. keine weiteren Möglichkeiten!!! :o

Alles Andere bezieht sich - sorry, wenn ich es noch einmal schreibe - ausschließlich auf den Ohrhörerstöpsel.

Mittlerweile bin ich halbwegs zufrieden (Musikstücke hoch ausgesteuert und EQ-Einstellung auf "R&B"). :rolleyes:

Der Weisheit letzter Schluss kann es aber so nicht sein. Ich hoffe auf eine geänderte Firmware des Ipods oder auf einen "Hack". :cool:

Was ich auch echt traurig finde ist, dass das Display vom Navi gar nix mehr anzeigt. Es sieht so leer aus, wenn der Ipod läuft! :eek: (Und der Beifahrer kann kaum bis gar nicht aufs KI schauen.)
 
Vossi schrieb:
...
Was ich auch echt traurig finde ist, dass das Display vom Navi gar nix mehr anzeigt. Es sieht so leer aus, wenn der Ipod läuft! :eek: (Und der Beifahrer kann kaum bis gar nicht aufs KI schauen.)
N`Abend Vossi,

aber wenn Navi vorhanden (bei mir wird`s ja das COMAND) ist, dann kann ich doch während der iPod läuft auf Navi schalten, oder?!?

Ich hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten - sieht sonst ja echt bescheiden aus.

Grüße

biketogether

P.S.: Hast Du den Link von hanon8 denn schon ausprobiert - er schreibt ja, er hätte keinerlei Probleme?!?
 
biketogether schrieb:
N`Abend Vossi,
aber wenn Navi vorhanden (bei mir wird`s ja das COMAND) ist, dann kann ich doch während der iPod läuft auf Navi schalten, oder?!?

P.S.: Hast Du den Link von hanon8 denn schon ausprobiert - er schreibt ja, er hätte keinerlei Probleme?!?
:hello: biketogether!
Doch, doch, das Navi kannst Du benutzen, wenn der Ipod läuft! :)

Ich meinte das nur so, dass es keinerlei Anzeige vom Ipod im Navi gibt! Also keine Titel, etc.! :o

Link von Hanon8: Klar, habe alles probiert was hier genannt wurde und vieles mehr! - Mein Fazit: Siehe oben!
 
Vossi schrieb:
:hello: biketogether!

Link von Hanon8: Klar, habe alles probiert was hier genannt wurde und vieles mehr! - Mein Fazit: Siehe oben!

N´Abend Vossi ;

nochmal zum Ipod - hörst Du auch Musik außerhalb des M mit dem Ipod ausschließlich über Kopfhörer oder schließt Du ihn an eine Anlage oder sonstwie an.?

Ich habe mir gerade ein Stück im Auto und dann mal über Ipod/Anlage angehört. Dabei zeigte sich, daß ich mit der Anlage den Ipod lauter stellen kann als max. möglich ist über das Comand Audio System .

Daraus schließe ich, daß das angesprochene "Problem" evtl. nicht am Ipod sondern vielleicht an der Audio Einstellung des Comand bzw APS System von DC liegen könnte. Den Versuch habe ich auch mit einer Audio-CD gemacht - die ging auch nur bis zu einem bestimmten Level.

In der Stereo Anlage geht´s lauter.
 
hanon8 schrieb:
N´Abend Vossi ;
nochmal zum Ipod - hörst Du auch Musik außerhalb des M mit dem Ipod ausschließlich über Kopfhörer oder schließt Du ihn an eine Anlage oder sonstwie an.?
:hello: Hanon8!
Ich habe den Ipod doch erst seit Freitag. ;) Und gekauft habe ich den Winzling ausschließlich für den ML - und ggf. zum Mitnehmen in den Urlaub.

Im Wohnzimmer stehen bei mir insgesamt 4 CD Player (u.a. High-End-Geräte von Philips und Revox), davon 1 MP3-Player. Das reicht! :) Da brauche ich auch keinen Ipod. Einer der PC kann auch noch als Musikmaschine dienen ... :cool:

Zurück zur Lautstärke und den Zusammenhängen: Grundsätzlich wird die Lautstärke aus dem max. Ausgangspegel des Ipods und der Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers bestimmt. Thats all! ;)

Für das eine ist Apple und für das andere DC (im ML) verantwortlich.

Wen soll ich nun an die "Hammelbeine" kriegen? :confused: Kann ja auch sein, dass die einzelnen Ipod-Derivate und die verschiedenen Radios / Navis (habe bekanntermaßen das APS 50) verschiedene Spezifikationen haben. - Und dadurch unterschiedlich laut sind! :rolleyes:

Ich wollte auch keine allgemeine Aussage treffen!!! - Ich kann nur sagen, bei mir (!) ist das so, wie zuvor genannt. (Betrifft somit Ipod Nano an APS 50.)

Eine weitere Diskusion wird auch (leider) nichts bringen. Entweder Apple erhöht den Ausgangspegel am Ipod, oder DC bietet eine Korrektur am Eingangspegel vom APS 50 an. Doch bei beiden zurzeit gefehlt ... :o
 
Moin @ all,

dann hoffe ich mal, dass es bei mir beim COMAND + werksseitig eingebautem iPod-Interface-Kit KEINE Probleme gibt... ;)

Ich kaufe mir den iPod auch extra für den ML - werde ihn dann aber sicherlich auch mal zum Sport oder im Urlaub brauchen.

Grüße und einen erfolgreichen Tag wünscht

biketogether
 
U481 nachgerüstet :eek:

Hallo, Leute

Gestern habe ich von mein Teile-Guru der Preis von eine Nachrüstung von dem technischen Unterfahrschutz (U481) übermittelt bekommen:
Teile ± 335 EUR, ± 2 Std. Montagezeit = 130 EUR, insgesamt also so um die 465 EUR. Die 110,20 EUR ab Werk ist also ein echtes Schnäppchen - und ich glaube, ich werde die Lüneburger Heide sehr vorsichtig, aber U481-los, begegnen ;)
 
krouebi schrieb:
Hallo, Leute

Gestern habe ich von mein Teile-Guru der Preis von eine Nachrüstung von dem technischen Unterfahrschutz (U481) übermittelt bekommen:
Teile ± 335 EUR, ± 2 Std. Montagezeit = 130 EUR, insgesamt also so um die 465 EUR. Die 110,20 EUR ab Werk ist also ein echtes Schnäppchen - und ich glaube, ich werde die Lüneburger Heide sehr vorsichtig, aber U481-los, begegnen ;)
Wow, was für`n Preisunterschied... :eek:

...also ich vertrau` Vossi, dass es auch ohne Unterfahrschutz geht - die meiste Zeit wird mein ML eh nur auf Asphalt fahren... ;)...und der Wagen ist ja eh schon soooo teuer... :o

Grüße

biketogether
 
Unterfahrschutz

krouebi schrieb:
Hallo, Leute
Gestern habe ich von mein Teile-Guru der Preis von eine Nachrüstung von dem technischen Unterfahrschutz (U481) übermittelt bekommen:
Teile ± 335 EUR, ± 2 Std. Montagezeit = 130 EUR, insgesamt also so um die 465 EUR. Die 110,20 EUR ab Werk ist also ein echtes Schnäppchen - und ich glaube, ich werde die Lüneburger Heide sehr vorsichtig, aber U481-los, begegnen ;)
:hello: krouebi!
Vielen Dank für die Info. Das ist ja 'ne Menge Holz! :eek: Sind die Preise in Luxembourg und in Deutschland gleich? :rolleyes: (Vermutlich)

Wie bereits mehrfach geschrieben, ihr braucht das nicht für unsere Tour! Trotzdem ist es eine sinnvolle Investition - meine ich. Und für MP3-Player, Chrome-Paket, etc. habt Ihr ja auch Geld. ;)

Apropos Tour: Habe heute schon einen kleinen Ausflug unternommen. Suche so zu sagen den Start. Genial: wir fahren keine 100 m und sind im "Gelände". (Ganz nette Feldwege!) :D Straße werden wir wohl selten sehen ... :)

Die Tour wird so ausgearbeitet sein, dass alle (problemlos) mitmachen können und es bei Bedarf an schwierigen Stellen Ausweichmöglichkeiten gibt. - Ist das ein Wort? :cool:

@krouebi: Schau mal wieder auf meine Homepage und ins Mini-Forum zum Treffen.
 
Foto ML ohne Unterfahrschutz gesucht

:hello: @all!
Ich möchte an dieser Stelle nochmal meinen Aufruf erneuern und bitte um ein oder zwei Fotos von einem "Standard-ML" ohne technischem Unterfahrschutz. :cool:

Ich freue mich auf die Bilder. - Das wird doch wohl der Ein oder Andere von Euch mal auf die Reihe kriegen?!? :confused:
 
Hallo @ all,

habe soeben von meinem Freundlichen erfahren, dass mein bestellter ML 280 CDI in den USA in die Produktionsplanung geht - bis morgen Mittag kann ich also meine Konfiguration noch ändern - will ich aber gar nicht... :D

Endlich geht`s bald los...juhu... :)

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
Hallo @ all,
habe soeben von meinem Freundlichen erfahren, dass mein bestellter ML 280 CDI in den USA in die Produktionsplanung geht - bis morgen Mittag kann ich also meine Konfiguration noch ändern - will ich aber gar nicht... :D

Endlich geht`s bald los...juhu... :)

Grüße
biketogether
Hallo biketogether!
Dann kann es ja bald losgehen. Spitze! :)

An den Unterfahrschutz :sheep1: für 110,- EUR hast Du aber gedacht, ja?
 
biketogether schrieb:
Hallo @ all,
- bis morgen Mittag kann ich also meine Konfiguration noch ändern - will ich aber gar nicht... :D

Endlich geht`s bald los...juhu... :)

Grüße

biketogether

Hi Biketogether, angenehmes Warten.

Weiss nicht ob es mehr hilft oder verwirrt, aber bevor es zu spät ist (wie es bei mir war) anbei 9 SA, ohne die ich mächtig genervt wäre, da entweder garnicht nachrüstbar oder für ein Vermögen und mit Zerlegung des halben Wagens:

OR- Styling U89 (die Plastikschürzen sehen einfach schei..e aus)
Chrompacket 900 (echt edler, kostet nicht dieeee Welt)
Airmatik 489 (kein komentar, ein must have, auch für euer Treffen in Lüneburg)
Spiegel einklappbar 500
Regensensor 345
Unterfahrschutz 481 (falls kein ORP bestellt ist)
Handyvorrüstung 386 (kostet später mehr als 2000 €)
Privacy Glas 840 (gerade bei Silber und Cubanit optisch sehr schön)
Scheibenwaschanl. beheizt 875

Herzlichen Gruss
Drak
 
Hallo Vossi, Hallo Drak,

nee, Unterfahrschutz habe ich nicht bestellt, wie gesagt, meiner wird mehr Asphalt sehen als sonst was... :cool:

Zu Deinen SA, Drak:

OR- Styling U89 - nee, brauche ich nicht...
Chrompacket 900 - ist ja im bestellten Sportpaket mit drin...
Airmatik 489 - Stahlfederung reicht mir...
Spiegel einklappbar 500 - ist bestellt...
Regensensor 345 - nicht bestellt, da mich das Teil schon im meinem W211 nervt...
Unterfahrschutz 481 - siehe oben...
Handyvorrüstung 386 - klar, braucht man...auch bestellt...
Privacy Glas 840 - jausei, auch bestellt - sieht geil aus zu iridiumsilber...
Scheibenwaschanl. beheizt 875 - nee, mir reichen die beheizten Düsen...

Ich muss auch ehrlicherweise zugeben, dass der Wagen so schon knapp 60.000,- € kostet - für`n Firmenwagen (für mich als Angestellten) ist das ja schon recht teuer - ich will da meinen Boss auch nicht zu sehr belasten - man muss es ja nicht übertreiben... :o
Klar würde mich mittlerweile auch das ORP + Airmatic + hier und da noch Kleinigkeiten reizen, aber das liebe Geld... :o

Na ja, also ich bin zufrieden... :rolleyes:

Grüße

biketogether
 
Hallo Drak: Was bringt die beheizte Scheibenwaschanlage, wo doch die Düsen sowieso beheizt sind?? (Oder kann dann im Winter das pure Wasser rein? :D ).
Das war mir noch nie klar. Ansonsten stehen Deine Extras - außer dem Regensensor - auch auf meiner Liste. Die dunklen Scheiben finde ich übrigens gerade bei dunkleren Lacken schön - Geschmackssache.
Ulli
 
Wishnu schrieb:
Hallo Drak: Was bringt die beheizte Scheibenwaschanlage, wo doch die Düsen sowieso beheizt sind?? (Oder kann dann im Winter das pure Wasser rein? :D ).
Das war mir noch nie klar. Ansonsten stehen Deine Extras - außer dem Regensensor - auch auf meiner Liste. Die dunklen Scheiben finde ich übrigens gerade bei dunkleren Lacken schön - Geschmackssache.
Ulli

Tja, keene Ahnung. Wusste garnicht, dass die Düsen beheizt sind. Hab damals beim bestellen gedacht MB muss sich was dabei gedacht haben. Wohl wieder mal 262 € (Ortspreis) aus dem Fenster geworfen !

Kann mich jemand erleuchten ??

@ Biketogether
Ja ja, das liebe Geld. Meine Liste war echt nicht klugscheisserisch gemeint. Jeder hat so seine Prioritäten. Ich war damals noch in keinem Forum, konnte also keine Ratschläge (ausser vom :D ) bekommen. Mein nächster ML wird ein wenig anders ausfallen

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Tja, keene Ahnung. Wusste garnicht, dass die Düsen beheizt sind. Hab damals beim bestellen gedacht MB muss sich was dabei gedacht haben. Wohl wieder mal 262 € (Ortspreis) aus dem Fenster geworfen !

Kann mich jemand erleuchten ??

Gruss Drak
Hallo Drak!
So richtig und wirklich kann ich Dich vielleicht nicht erleuchten, aber diese Info:

Mein alter W124 (E-Klasse, T-Modell) hatte serienmäßig eine beheizte Waschanlage. :) Die Beheizung wurde dort wie folgt realisiert: Ein "Tauchsieder" im Scheibenwaschwasser-Behälter wurde vom Kühlwasserkreislauf gespeist. ;) Das war es schon! :p

Irgendwann - nach laaanger Fahrt - hatte dann das Wischwasser annähernd Kühlmitteltemperatur. Natürlich nur im besten Falle, und wenn überhaupt und so ... :eek:

Davon mal ganz abgesehen, kann ich keine bessere Reinigungswirkung erkennen (W124 vs. W164). :o

Eigentlich auch ganz logisch: Erst ein Mal braucht es schon eine ganze Zeit, um das Wischwasser überhaupt aufzuheizen! Dann, wenn es auf die Scheibe auftrifft, ist es - bedingt durch den Sprühnebel, Fahrtwind und die Temperatur der Scheibe - zumeist schon wieder kalt. :rolleyes:

Also: Wofür den Aufwand? :confused:

Ein Nebenefekt des (damaligen) Systems war, dass der Tauchsieder verkalkte - und wir haben hier noch weiches Wasser!

Kalkablagerungen mögen aber weder die Düsen, noch ist es für den Tauchsieder selber gut. :o

Soweit mein Vergleich mit dem alten W124. Wie ist es nun beim W164 gelöst? Schau doch mal bitte unter die Haube! Ist wieder ein Tauchsieder am Kühlkreislauf? Oder elektrisch? Oder wie nun? :confused:
 
Guten Morgen @ all,

so, hier ist noch mal meine vollständige bestellte Konfiguration:

- ML 280 CDI
- iridiumsilber metallic
- 952 Sportpaket Alcantara/Artico schwarz incl.
- 900 Chrompaket
- 500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
- 615 Bi-Xenon incl.
- 600 Scheinwerferreinigungsanlage
- 720 Dachreling
- U12 Fußmatten Velours
- 245 Kompass (im COMAND enthalten)
- 890 Heckklappe automatisch öffnend/schließend
- 220 Parktronic
- 527 COMAND APS
- E79 iPod-Interface-Kit
- 386 Vorrüstung für Mobiltelefon
- 873 Sitzheizung
- 840 Privacy-Verglasung

Grüße

biketogether
 
Hallo biketogether,

na dann wird's ja langsam ernst mit deinem neuen ... :D
Die Konfiguration hört sich doch gut an.

Ich habe auch Stahlfedern geordert und muß heute (nach 7500 km Erfahrung) eingestehen, daß mein nächster mit Sicherheit Airmatic hat. Die Federung ist zwar nicht schlecht, aber kurze Querstösse verträgt sie überhaupt nicht. Und wir haben da eine Autobahn in der Nähe, da schüttelt es einen kilometerlang richtig durch.

Die automatisch öffnende Heckklappe würde ich beim nächstenmal auch ordern. Zumal der Schließmotor der Heckklappe bekanntermaßen ein Problem hat und die Klappe nicht immer korrekt anzieht.
 
Hi StingerDriver,

die Airmatic würde ich auch wohl nehmen wenn - wie oben schon geschrieben - das liebe Geld nicht wäre... :o
Ist ja schließlich auch nicht mein Geld, welches ich ausgebe... :D

Wenn ich gar nicht auf die Kohle achten müste, dann würde ich den ML als 320er CDI mit Vollausstattung nehmen - zumindest bis auf diese ganzen AMG-Styling-Sachen, die finde ich persönlich nämlich potthäßlich und prollig... :D

Die automatische Heckklappe finde ich einfach obercool :coolio3: und zudem auch noch praktisch, meine bessere Hälfte kommt ja sonst kaum an die Heckklappe dran, um die zuzuschließen... :D

Grüße

biketogether
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben