(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ML-Treffen!

:hello: @all!
Ich möchte hier gern auf diese Message hinweisen.
 
Zuziehhilfe Heckklappe

:hello: @all!
Nur so zur Info:

Der neue Heckklappenschließmotor (Zuziehhilfe) ist da. Es handelt sich um eine geänderte Ausführung. :) Nächste Woche wird das Teil ausgetauscht.

Werde berichten. ;)
 
Vossi schrieb:
Schau doch mal bitte unter die Haube! Ist wieder ein Tauchsieder am Kühlkreislauf? Oder elektrisch? Oder wie nun? :confused:


Also der Wischwasserbehälter ist sowas von besch...eiden verbaut. Links in fahrtrichtung, gaaaanz unten. Komm man garnicht ran, ist kaum zu sehen. Kann also nichts dazu sagen.

Re Schliessmotor: danke für die Info, werde bei 10000 KM Öl wechseln und gleich den Motor mit wechseln lassen.

Hoffentlich gibt's bis dahin was neues von der Getriebe- SW Front. War gestern im AB- Stau mit Stop and Go. Ging immer vom 1. bis in den 4. Gang max. Vereinzelt krachten die Gänge rein als wenn man ohne Automatik vergessen hätte die Kupplung zu treten. Danach war der Spuk vorbei. Heute nur sehr langsam gecruist, Getriebe war immer butterweich.

Gruss Drak
 
:hello: Drak!
Drak schrieb:
Also der Wischwasserbehälter ist sowas von besch...eiden verbaut. Links in fahrtrichtung, gaaaanz unten. Komm man garnicht ran, ist kaum zu sehen. Kann also nichts dazu sagen.
Ich weiß, das Ding ist echt "blöde verbaut".

Drak schrieb:
Re Schliessmotor: danke für die Info, werde bei 10000 KM Öl wechseln und gleich den Motor mit wechseln lassen.
Du kennst aber die Ölproblematik? :eek: OK, bezieht sich (in der Hauptsache) auf den Dieselmotor.

Drak schrieb:
Hoffentlich gibt's bis dahin was neues von der Getriebe- SW Front. [...]

Gruss Drak
Ich hatte ja nie wirkliche Probleme mit der 7G-Tronic! :) (Sehr, sehr selten "Schaltruckler" von 2 auf 1). Nun wurde das Getriebe geflasht. Mit der DAS-CD vom Januar 06. Alles in Butter, habe derzeit gar nix mehr!

Scheint bei Dir ja heftig zu sein. Mit welchem Software-Stand (DAS-CD) wurde Dein Getriebe geflasht?
 
Vossi schrieb:
Du kennst aber die Ölproblematik? :eek: OK, bezieht sich (in der Hauptsache) auf den Dieselmotor.
Hallo @all,

bei dem Thema fällt mir ein, daß ich durch Zufall eine handschriftliche Notiz auf dem internen Werkstattauftrag gesehen hatte, daß ein kostenloser Ölwechsel durchgeführt wurde, als mein ML wegen des Thermofühler-Austauschs in der Werkstatt war. Auf meiner Kopie war nichts vermerkt. Das ASSYST ist aber nicht zurückgestellt worden.
 
Vossi schrieb:
:
Scheint bei Dir ja heftig zu sein. Mit welchem Software-Stand (DAS-CD) wurde Dein Getriebe geflasht?

Hi Vossi,

also mein Getriebe wurde mit der CD 11/2005 geflasht. Im Januar wurde dann eine Adaption durchgeführt. Dabei wurde meine Software als "die zur Zeit neueste Version" erkannt. Ich habe wahrscheinlich genau die Gleiche wie du. An was neuerem soll angeblich fieberhaft gearbeitet werden.

Mit dem Getriebe ist es wirklich komisch. Wenn ich nur schonend cruise ist alles bestens. Der Wechsel ist das Problem.

Simuliere mal einen nicht so dichten Stau, mit zügigem, genervten Anfahren und dann abruptem Gas wegnehmen bei ca. 40 km (3. Gang). Meist schaltet dann das Getriebe ruckartig in den 4. hoch. Dann bei weiteren Ausrollen ist es 2x passiert, das der 3. Gang wirklich reinkrachte (wie erwähnt, als wenn man die Kupplung nicht getreten hätte).

Ich weiss nicht ob das überhaupt was mit Software zu tun haben kann. Die SW kann oder soll doch nur den Schaltzeitpunkt beeinflussen, oder ? Nicht wie leicht oder schwer der Gang reingeht.

Was ich mich ausserdem frage ist was ist mit der EH- Steuereinheit. Warum wird die in den USA so oft zusammen mir der Software gewechselt ???

Ja, ja Fragen über Fragen !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss Drak
 
Hallo Drak

Drak schrieb:
...danke für die Info, werde bei 10000 KM Öl wechseln und gleich den Motor mit wechseln lassen. ...
nach 10.000km Ölwechsel UND auch gleich einen neuen Motor :eek: :D :D :D

Hallo Drak :p
sorry, dass ich´s einfach aus dem wahren Zusammenhang reiss, aber es las sich so lustig :D
Ich kauf´ mir auch immer ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
nach 10.000km Ölwechsel UND auch gleich einen neuen Motor :eek: :D :D :D

Hallo Vossi :p
sorry, dass ich´s einfach aus dem wahren Zusammenhang reiss, aber es las sich so lustig :D
Ich kauf´ mir auch immer ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:

Freut mich ja, dass ich dich im verschneiten Bayern etwas aufmuntern konnte mit dem Schliessmotor der Heckklappe. Jo mei, Humor habt's ihr ja schon................. dort

:hello: Drak
 
:hello:
@StingerDriver: Das ist ja ein Ding! Motoröl kostenlos gewechselt? Warum? - Meine Werkstatt bietet ja schon Super-Service; aber so etwas? Grübel ... :confused:

@Drak: Nach meinen (unbestätigten) Infos, gibt es durchaus eine neuere Getriebe-Software-Version nach CD 11/05! Sprich doch mal "D2B" oder "ravens1488" an. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossi schrieb:
:@Drak: Nach meinen (unbestätigten) Infos, gibt es durchaus eine neuere Getriebe-Software-Version nach CD 11/05! Sprich doch mal "D2B" oder "ravens" an. :rolleyes:

Auf den CDs ist ja so allerhand drauf. Ein nicht geänderter SW- Stand erscheint dann immer wieder gleich jeden Monat.

Ich hab den Diagnose- Ausdruck Mitte Januar selber gelesen. Mein SW- Stand wurde vom DAS als neuester erkannt. Ich glaub auch man sollte das nicht überbewerten. Das was nach Update definitiv anders ist, ist eben das runterschalten in den ersten Gang. Erfolgt erst wenn der Wagen steht, deswegen auch kein ruckeln mehr. Das sonstige rauhe Schalten kommt mir manchmal wie Hardwareproblematik vor. Aber warum passiert es dann nicht öfter oder immer ??

:hello: Drak
 
Vossi schrieb:
:hello:
@StingerDriver: Das ist ja ein Ding! Motoröl kostenlos gewechselt? Warum? - Meine Werkstatt bietet ja schon Super-Service; aber so etwas? Grübel ... :confused:
Hallo Vossi,

mich hat's auch gewundert. Wie gesagt, war eine handschriftliche Notiz auf dem Bericht des Meisters. Er hat's bei der Übergabe nicht erwähnt und ich hab' nicht nach dem Grund gefragt. Hast Recht, ist einfach ein super Service! :D
 
Drak schrieb:
Auf den CDs ist ja so allerhand drauf. Ein nicht geänderter SW- Stand erscheint dann immer wieder gleich jeden Monat.

Ich hab den Diagnose- Ausdruck Mitte Januar selber gelesen. Mein SW- Stand wurde vom DAS als neuester erkannt.
:hello: Drak.
So könnte es sein: Mitte Januar hatte Deine Werkstatt vermutlich noch die CD 12/05! :confused: Ist aber nur eine Vermutung!

Ich hatte meinen Werkstatttermin extra so gelegt (nach Absprache), dass die "neue" CD 01/06 zur Verfügung stand. ;)

Wie dem auch sei, ich denke, Du bleibst am Ball. Sicherlich wird DC noch weiter an dem Problem herumschrauben und es sicherlich auch lösen. :)
 
Vossi schrieb:
:hello: Drak.
So könnte es sein: Mitte Januar hatte Deine Werkstatt vermutlich noch die CD 12/05! :confused: Ist aber nur eine Vermutung!

Ich hatte meinen Werkstatttermin extra so gelegt (nach Absprache), dass die "neue" CD 01/06 zur Verfügung stand. ;)

Wie dem auch sei, ich denke, Du bleibst am Ball. Sicherlich wird DC noch weiter an dem Problem herumschrauben und es sicherlich auch lösen. :)

Hi Vossi,

also ich hab (nicht nur dir zu Liebe) noch mal nachgebohrt. Seit dem Update von 11/2005 gibt es nichts neues fürs Getriebe. Die SW- Version auf den monatlichen CDs ist gleich. Die Werkstatt wartet immer bis die jeweils neueste CD da ist vor einem Update, es könnte ja was neueres dabei sein.

Der neue Schliessmotor ist hier aber auch noch nicht lieferbar.
Gruss Drak
 
:hello: Drak,
ich erinnere an diesen Thread! Da hattest Du geschrieben, dass das Update von der CD 10/05 stammt. Ist die Info (zu) alt, oder wie jetzt?! :confused:

Aber egal. - Zur 7GTronic gibt es viel hier im gesamten Forum zu lesen!

Aus diesem Thread ein paar Infos! - Zum Bleistift:
Poduktionsfehler bei der montage !!!!
Lammellenkupplung B1 muss in stand gesetzt werden um das ruckeln weg zu bekommen!!!

Durch erhöhung der geschwindigkeit, an den laufbändern in den produktionsstädten sind wie schon intern bekannt getriebe mit nicht richtig eingebauter feder in der Kupplung B1 produziert worden diese feder dient zum ausgleich des spiels der kupplung B1 und kann durch kalibrieren nicht ausgeglichen bzw. behoben werden . Zur info die feder sieht aus wie ein großer Splintring und sollte normalerweise in die dafür vorgesehene nut mit einem spezialwerkzeug gedrückt sein , nicht wie bei den fehlerhaften getrieben bei denen diese feder nicht in die nut gedrückt ist .

da dieser fehler bekannt ist würde ich den händler mal auffordern im tipps nachzuschauen oder sich doch einfach mit dem service Mercedes benz berlin in verbindung zu setzen mfg
oder
gestern habe ich meinen CLK vom zweiten Reparaturversuch in Sachen 7G-Tronic abgeholt. Getauscht worden ist lt. Meister die elektro-hydraulische Steuereinheit (ich hoffe jedenfalls, ich habe mir das richtig gemerkt).
Ergebnis: Null.
Das Problem besteht nach wie vor.
Dieser Link erklärt die 7GTronic sehr detailiert!

Wie bereits mehrfach erwähnt, mein Getriebe hat mich bis dato nicht wirklich geärgert. Ganz im Gegenteil. Schönes Fahren mit 7 Gängen. Habe ich nur Glück? ;) :D

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass alle Probleme fachgerecht behoben werden. :)
 
Hallo Vossi,

hast Recht, damals schrieb ich 10/2005. Steig langsam auch nicht mehr durch. Fakt ist, dass meine SW im Januar als "neueste" erkannt wurde.....

Die von dir zitierten Posts aus dem 7G- Tronic thread habe ich natürlich auch schon gelesen. Sind ja nicht gerade ermutigend :eek: Das mit der Lamellenkupplung fand ich von Anfang an interessant. Aber müsste das Problem nicht permanent auftreten ?? Bei mir ist dieses Horrorschalten auf 8000 Km aber nur 3x aufgetreten. Wenn man dem Meister mit solchen Infos aus Internetforen kommt, winkt der immer ab, bzw. sagt ja,ja, ich grüss dich nachher.....

Etwas rauheres Schalten , vorallem zwischen 3. und 4., bzw. 4. und 3. Gang habe ich allerdings praktisch täglich einige Male. Die Wahrheit ist, dass das Getriebe ansonsten sicher zu 95% butterweich und einwandfrei schaltet, ich also auch sehr viel Freude damit habe.

Mein Meister schlug heute eine Adaptationsfahrt extra für 3. und 4. Gang vor, :rolleyes: na mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss Drak
 
Neue V8 Motoren M- Klasse

Hallo ML- Gemeinde !

Weiss jemand (Julian ???) wann die neuen ML- V8 Motoren in D ausgeliefert werden ? Wird es in Europa sowohl einen ML 450 wie einen ML 550 geben ???.

Was schätzt ihr würde ein ML 450 im Vergleich zum heutigen ML 500 kosten.

Herzlichen Gruss
Drak
 
@Alle

Hab jetzt einen neuen ML320 mit Sportpaket (800km drauf) mal 2 Tage Probe gefahren und dabei die 7-tronic ausgiebig getestet. Hier hatte ich so meine Befürchtungen...

aber ich konnte keines der Probleme mit denen hier so der eine oder andere kämpft feststellen. :D

Hab allerdings was anderes festgestellt. Der Wagen war ohne Airmatik mit den 19"-Felgen ein echtes "Schlaglochsuchgerät". :eek:
Kein Vergleich zu einem mit Airmatik.

Bei der letzen Probefahrt hat ich die 18" Doppelspeiche drauf, auch ohne Airmatik, da empfand ich das nicht so ...

Bin bloss froh dass bei mir Airmatik drin ist..... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drak schrieb:
Hallo ML- Gemeinde !

Weiss jemand (Julian ???) wann die neuen ML- V8 Motoren in D ausgeliefert werden ? Wird es in Europa sowohl einen ML 450 wie einen ML 550 geben ???.

Was schätzt ihr würde ein ML 450 im Vergleich zum heutigen ML 500 kosten.

Herzlichen Gruss
Drak

Anybody ??? Was glaubt der Bestinformierte J. ???

Erfolgreiche Woche, Gruss Drak
 
Austausch der Heckklappen-Zuziehhilfe

:hello: @all!
Morgen wird die Zuziehilfe der Heckklappe ausgetauscht. Werde berichten ...

Ein gutes Nächtle - wie die Schwaben sagen würden!
 
Moin Vossi,
nochmal zum Verständnis. :confused: Hast Du jetzt die Klappe die man mit der Hand zumachen muss und den letzten Rest besorgt der Motor oder die automatische Klappe, die man auch mit dem Schlüssel öffnen und schliessen kann? Ist irgendwie aus den vorangegangenen Diskussionen nicht hervorgegangen. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben