(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hello: kgw!
Meine Heckklappe hat nur die Zuziehhilfe! Sonst nix Automatik. ;)

So, muss nun los! :cool:
 
Neuer Schließmotor

:hello: @all.
So, nun ist er drin, der neue Schließmotor (die Zuziehhilfe) für die Heckklappe. :) Das Ein- und Ausbauen ist schon gar nicht so einfach, weil die "Plastiknuppis" (für die Verkleidung) nur extrem schwer raus gehen. :rolleyes:

Nun wird es die Zeit zeigen, ob der neue Motor (genauer: Das Schloss) auch einwandfrei funktioniert. ;)
 
Moin @ all,

habe mir gestern mal bei meinem Freundlichen die neue R-Klasse angeschaut - na ja, wenn ich irgendwann mal drei Kinder haben sollte... :D

Der hatte auch die automatische Heckklappe und ich konnte zum ersten Mal diesen (dezenten :D ) Piepton hören beim Auf- und Zumachen - alter Schwede, was ist das Teil laut... :rolleyes:
Na ja, man fällt zumindest auf damit... :D

Und gestern abend lese ich dann noch so die Zeischrift "automobiltests" und was steht da drin, um mich zu verunsichern?!?
"Wir empfehlen den ML 320 CDI. Der Basisdiesel ist zu schlapp." :mad:

Nee, nee, da glaube ich doch lieber den Forumskollegen mit dem 280er CDI - und ich glaube, über mangelnde Fahrleistungen hat sich ja noch keiner beklagt. ;)

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
Moin @ all,

habe mir gestern mal bei meinem Freundlichen die neue R-Klasse angeschaut - na ja, wenn ich irgendwann mal drei Kinder haben sollte... :D

Der hatte auch die automatische Heckklappe und ich konnte zum ersten Mal diesen (dezenten :D ) Piepton hören beim Auf- und Zumachen - alter Schwede, was ist das Teil laut... :rolleyes:
Na ja, man fällt zumindest auf damit... :D

Und gestern abend lese ich dann noch so die Zeischrift "automobiltests" und was steht da drin, um mich zu verunsichern?!?
"Wir empfehlen den ML 320 CDI. Der Basisdiesel ist zu schlapp." :mad:

Nee, nee, da glaube ich doch lieber den Forumskollegen mit dem 280er CDI - und ich glaube, über mangelnde Fahrleistungen hat sich ja noch keiner beklagt. ;)

Grüße

biketogether

Falls doch holst dir einfach einen (wiederverwendbaren) Chip mit Plug & Play Funktion. Ist ja beim Diesel kinderleicht. Gibt's inzwischen von praktisch allen Tuning Firmen.

Gruss Drak
 
Moin Biketogether,

lass Dich nicht verunsichern!
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was von man einem Auto an Fahrleistungen erwartet. Und in Deinem Fall, bzw. dem Upgrade 200 CDI auf 280 CDI, wir Dir das Mehrgewicht nicht wirklich auffallen. Ich selbst bin zwar noch keinen 280 gefahren, aber ich denke mal der ist viel Leistungsstärker aus ein 200 CDI, 68 PS Unterschied halt ;)
Außerdem war Dir bestimmt eh klar, dass man mit einem SUV keine Höchstgeschwindigkeitsrekorde aufstellt... und beim Durchzug hast du auf jeden Fall 440 Nm Drehmoment, die Dir flott genug was auf den Tacho bringen.

Also, immer schön ruhig bleiben, ist doch ein Mercedes ;)
 
biketogether schrieb:
Moin @ all,
Und gestern abend lese ich dann noch so die Zeischrift "automobiltests" und was steht da drin, um mich zu verunsichern?!?
"Wir empfehlen den ML 320 CDI. Der Basisdiesel ist zu schlapp." :mad:

Nee, nee, da glaube ich doch lieber den Forumskollegen mit dem 280er CDI - und ich glaube, über mangelnde Fahrleistungen hat sich ja noch keiner beklagt. ;)

Grüße

biketogether
:hello: biketogether!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!! ;)

Grundsätzlich hat der 280er CDI schon wirklich gute Fahrleistungen!

Siehe es auch mal so herum:
Der 280er CDI hat bekannter Maßen die gleiche Maschine wie der 320er CDI. Er ist nur gedrosselt! Die "Freischaltung" ab Werk kostet rd. 3.500 EUR. :mad:

Die bekannten Tuningfirmen (AMG, Carlsson) bieten mehr Power für ca. 700,- EUR an. ;)

Wenn Du Deinen Neuen erst einmal hast, wirst Du sicher nicht enttäuscht sein. Reicht Dir die Leistung dann tatsächlich nicht, kommt halt eine kleine Box rein. Das war's ... :D
 
Moin Drak, Moin TDuncan, Moin Vossi,

also Chip wäre `ne Möglichkeit, wobei ich galube, dass der 280er wirklich ausreichend sein wird - kommt ja sicher auch immer darauf an, was man gewohnt ist bzw. war.

Noch fahre ich ja meine Renter-E-Klasse mit dem 4-Zylinder-123 PS-200er CDI-Motor - ich schätze, wenn mein ML kommt, glaube ich, im Rennwagen zu sitzen. :rolleyes:

Höchstgeschwindigkeit ist mir eh nicht so wichtig - wobei díe 200er Marke sollte schon erreichbar sein - und das klappt ja mit derm 280er CDI.

Preislich sind`s gegenüber dem 320er CDI doch ca. 2.500,- € mehr wenn ich mich recht entsinne. Wobei für 34 PS und 60 Nm mehr? Na ja...

Ich finde übrigens, je länger man sich mit dem Auto beschäftigt (und das tue ich nun seit Mitte letzten Jahres), desto schwieriger wird`s.
Irgendwann glaubt man, eigentlich alle SA und den "dicksten" Motor haben zu müssen - das verfügbare Geld hat da leider oft eine andere Meinung... :D

Na ja, spannend werden für mich auf alle Fälle zwei Dinge bei der Abholung:
1. Wie geht der 280er CDI ab?
2. Wie gut ist der Komfort OHNE AIRMATIC und mit den 19"-Felgen des Sportpaketes?

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
Der hatte auch die automatische Heckklappe und ich konnte zum ersten Mal diesen (dezenten :D ) Piepton hören beim Auf- und Zumachen - alter Schwede, was ist das Teil laut... :rolleyes:
Na ja, man fällt zumindest auf damit... :D

Jo, vor allem wenn das Ding ungefragt nach dem Schliessvorgang wieder aufgeht. Wenn Du das drei mal gemacht hast, ist Dir der Applaus des ganzen Parkplatz sicher! :eek: :eek:
 
kgw schrieb:
Jo, vor allem wenn das Ding ungefragt nach dem Schliessvorgang wieder aufgeht. Wenn Du das drei mal gemacht hast, ist Dir der Applaus des ganzen Parkplatz sicher! :eek: :eek:
Echt??? Wie geil! Stelle mir das gerade auf`n vollen Aldi-Parkplatz vor - da is` dann nix mehr mit "coole Natter machen", was?!? :D

Grüße

biketogether
 
Ist mir auf dem Parkplatz Torfhaus im Harz passiert. War wohl alles etwas klamm und vereist, dass der Motor nicht zuzog. Irgenwann hilft man dann mit der Hand nach.Peinlich! :eek:
 
biketogether schrieb:
Moin Drak, Moin TDuncan, Moin Vossi,
Preislich sind`s gegenüber dem 320er CDI doch ca. 2.500,- € mehr wenn ich mich recht entsinne. Wobei für 34 PS und 60 Nm mehr? Na ja...
Sorry, hast Du Recht! Rund 2.500,- EUR mehr (keine 3.500,-).

Trotzdem 'ne Menge Holz für eine "Freischaltung". :o

So ist das Heut zu Tage. Alles Elektronik. Früher wusste man noch, dass ein 300er auch 3 Liter Hubraum hatte. Heute? ... :confused:
 
Heckklappenpiepserei

:hello:

Das lasuritblaue Wunderding hat auch der Pieps-890 - und ich bin das Piepsen eigentlich langsam auch satt. Besonders weil das Piepsen durch den ganzen Auf/Zu-Prozedur aktiv ist - z.B. der Lexus RX (ein durch und durch politisch korrektes Auto) piepst nur ein Mal und nicht wie der W164, der sich bemüht, ein rückwärts fahrender Bagger zu imitieren.

Weiss jemand genauer, wo der Piepser sitzt, und ob's geht das ding abzuklemmen, ohne dass man dauernd im KI darauf aufmerksam gemacht wird. Alternativ konnte man vielleicht per "Bauschaumspray" den Piepser leiser stellen.
 
krouebi schrieb:
:hello:
der W164, der sich bemüht, ein rückwärts fahrender Bagger zu imitieren.
Der war gut!!! :D :) :cool:

krouebi schrieb:
Weiss jemand genauer, wo der Piepser sitzt, und ob's geht das ding abzuklemmen, ohne dass man dauernd im KI darauf aufmerksam gemacht wird. Alternativ konnte man vielleicht per "Bauschaumspray" den Piepser leiser stellen.
Ich habe zwar keine Ahnung wo das Ding sitzt, aber wenn es in der Heckklappe ist, dann viel Spaß beim Entfernen der Verkleidung! :cool: Ohne Brachialgewalt und eine Handvoll neuer "Nuppis" (14 Stück) läuft da gar nix! :eek:
 
Das Thema hatten wir doch irgendwie auch schon mal. Mein :) meinte übrigens dazu, dass das Gepiepe ausschlaggebend für den 5-Sterne Crashtest sein soll. :confused: Ich frag mich ernsthaft ob der mich veräppeln wollte. :eek: Falls dem doch so sein sollte hätte er ja ohne Piepser keine 5-Sterne mehr und man müsste sich wieder über die Betriebserlaubnis Gedanken machen.
 
Vossi schrieb:
...
Trotzdem 'ne Menge Holz für eine "Freischaltung". :o

....

Dafür muss ich mich dann nicht verrenken, wenn es zu einem Gewährleistungsfall an der Maschine, dem Antrieb etc. kommt und die ABE erlischt auch nicht...

Hatte meinen X-5 damals mit Kennfeldoptimierung ausgestattet :D und war froh, dass ich diesen an einen Händler verschachern konnte, den ich vorher über die Leistungsoptimierung informiert hatte ;)

Grüße
sbk
 
sbk schrieb:
Dafür muss ich mich dann nicht verrenken, wenn es zu einem Gewährleistungsfall an der Maschine, dem Antrieb etc. kommt und die ABE erlischt auch nicht...

So sehe ich das auch. Wenn die Veränderungen über die Diagnose nachweisbar sind, wie dies hier von den Experten schon bestätigt wurde, wird's im Gewährleistungsfall schwierig.
 
Moin @ all,

sagt doch mal:
Habt ihr eigentlich Probleme mit dem ML in der Waschstraße?

Meine Stamm-Waschstraße hat als Größenbegrenzung 1,80 m Höhe und 2 m Breite - also für den ML zu klein - er meinte auch, dass z. B. ein Cayenne auch nicht reingeht. :o :( :eek:

Tja, muss ist mir wohl bald `ne größere Waschstraße suchen... :rolleyes:

Grüße

biketogether
 
Moin, biketogether
mit der Grösse hatte ich bislang noch keine Probleme. Muss halt Spiegel ranklappen und dann passt das gerade so eben. Aber in einer Strasse, wo das Auto durchgeschoben wird ist es mal aus den Schienen gehüpft und stand dann schräg in der Strasse. :eek: Wir haben das Auto dann wieder zurückgesetzt und dann ging es weiter, aber das hab ich vorher noch nicht erlebt.
 
meiner bekommt handwäsche :D

Heute war schönes wetter, da musste der salz-dreck mal wieder runter. Aber länger wie 2 wochen sollte man auch nicht warten, weil sonst kommt der flugrost zu stark. Und im frühjahr gehört er halt mal ein wenig poliert :rolleyes:
 
kgw schrieb:
...
Aber in einer Strasse, wo das Auto durchgeschoben wird ist...
...
Ja, genau so`n Ding meine ich - na ja, bei den Lieferzeiten habe ich ja lang genug Zeit, mir eine neue bzw. größere Waschstraße zu suchen. ;)

Hauptsache das ist eine, bei der man im Auto sitzen bleiben kann - man ist ja zu faul zum Aussteigen und außerdem könnte es draußen kalt oder naß oder oder oder sein... :D :cool:

Grüße

biketogether
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben