M-Klasse(164): Heute besichtigt

Diskutiere M-Klasse(164): Heute besichtigt im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte heute Gelegenheit - vor dem offiziellen Vorstellungstermin am 02.07. - mir die M-Klasse in aller Ruhe anzuschauen und konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi

Vossi

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
ML 280 CDI mit ORP
Hallo,
ich hatte heute Gelegenheit - vor dem offiziellen Vorstellungstermin am 02.07. - mir die M-Klasse in aller Ruhe anzuschauen und konnte probesitzen (leider nicht fahren).

Kannte ich bislang alles nur von Bildern, so muss ich sagen: In Natura sieht das Teil richtig gut aus! Die Materialien im Innenraum sind wirklich gut. Die Tuben-Optik – die eigentlich nicht so mein Ding ist – macht sich im M (wider meiner Erwartung) sehr gut. Das passt!

Die vielen Ablagefächer sind der wahre Hit. Die Sitze sind gut geformt und man "tront" einfach herrlich im M. Auch wenn man(n) etwas größer und fülliger ist, hat man links und rechts noch mehr als reichlich Platz! Lediglich meine (zierliche) Frau "verschwand" irgendwie auf dem Beifahrersitz…

Im Fond hängt das Platzangebot von der Stellung der Vordersitze ab! Von reichlich Platz bis "keiner passt rein" ist alles möglich.

Die Rückbank ist ziemlich leicht und macht keinen stabilen Eindruck. Ob die Haltbarkeit hier gegeben ist? Als Trost für die, die die Rückbank (Sitzkissen) vielleicht mal für eine längere Urlaubsreisen herausnehmen wollen – ohne das entsprechende „Fixkit-Paket“ zu nehmen: Es geht ganz einfach: 2 Schrauben je Sitzkissen! Denn mit umgeklappten Kissen kann man die Vordersitze nicht mehr ganz nach hinten positionieren!

Das Offroad-Styling-Paket würde ich nicht nehmen! Hinten sieht das tolle Edelstahlteil aus wie ein überschüssiges Stück Blech, was auf die Schnelle angeschraubt wurde… Vorne hingegen sieht es ganz gut aus.

Ansonsten ziert das Auto von außen viel Kunststoff. Das ist nicht mein Geschmack, auch wenn es gut aussieht. – Gewichtreduktion halt.

Da mein neuer M mit Offroad-Paket sein wird, bin ich schon jetzt auf der Suche nach "vernünftigen" Reifen. Der Serienreifen von Michelin verspricht selbst in leichtem Gelände kein Hit zu werden. Ist halt ein reiner Straßenreifen! Übrigens: Der Zusatz „M+S“ steht zwar drauf, aber es fehlt das "Schneeflocke und Bergsymbol". Doch für Reifen sollte ich einen neuen Tread aufmachen.

Das war mein erster Eindruck …

Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Vossi,

Wenn ich mich nicht tausche, werden die ML's mit ORP-Paket sowieso ab Werk mit geländetauglicheren Reifen geliefert werden als die Latitude HP von Michelin. Das steht zwar nirgendwo, die ORP-augestatteten W164'er bei der Pressevorstellung hatten jedoch Reifen die besser geländegeeignet waren als die Michelins.

MfG,
Krouebi

PS: Hätte auch diese Woche der selben Gelegenheit hier im französischen Baskenland, den W164 probesitzen zu können, und teile (bis auf die Off-Road Optik, die ich besser als der Serie mag) deine Auffassung 100% - sehr schönes Auto. Freue mich auf Ende September, wo meiner kommen soll - ärgerlich nur, dass der Distronic-S erst ab 10/2006 lieferbar sein wird.
 
krouebi schrieb:
Vossi,

Wenn ich mich nicht tausche, werden die ML's mit ORP-Paket sowieso ab Werk mit geländetauglicheren Reifen geliefert werden als die Latitude HP von Michelin. Das steht zwar nirgendwo, die ORP-augestatteten W164'er bei der Pressevorstellung hatten jedoch Reifen die besser geländegeeignet waren als die Michelins.

DAS wäre natürlich nicht schlecht! Nur, um welchen Reifen wird es sich dann handeln? - Vielleicht sehe ich mehr auf der "Experience" im Juli in Lüneburg?!

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Habe mir vier verschiedene ML-Versionen am Samstag bei der öffentlichen Präsentation ansehen können. Alle mit Innenraumausstattung in schwarz (Sportpaket oder Leder). Sehr schönes Fahrzeug. Für mich gab es optisch im Innenraum nur einen Makel: alles ist edel nur die Türverkleidungen innen wirken im Vergleich etwas billig. Die alte M-Klasse hatte dort schon Ledereinsätze wo heute wieder Kunststoff ist. Nur die Türgriffe sind mit Leder überzogen. Wahrscheinlich ist dies wieder einer späteren Modellpflege vorbehalten.
Schade, aber ansonsten super.
 
Och kann ich eigentlich nicht sagen. Hat überall schöne alu-applikationen und es ist eher ein weiches Gummi statt hartes Plastik.
 
Probefahrt in Bälde ...

Hallöchen,
wenn alles gut geht, werde ich einen 320 CDI nächste Woche (27. KW) zur Probe fahren!

Ist leider ohne Luftfederung und ohne Off-Road-Paket. (Beides habe ich - u.a. - geordert.)

Bin gespannt, wie sich das Teil fährt!

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:

PS: Bestellt ist er (280 CDI) ohnehin. Nur das Warten bis Oktober wird verdammt lang ...
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kofferraum ziemlich niedrig ist, d.h. der Boden ziemlich hoch ist. War das beim W163 auch so ?

Dachte erst, da wäre so eine Verstellmöglichkeit analog zum W169,W245 dort kann man ja die Höhe des Ladebodens einstellen.
 
hi,

hab meinen w163 heute in der werkstatt vorbeigefahren und dabei den neuen abgecheckt:

war ein schwarzer 350er mit viel aluminium und guter ausstattung (70000 euro... gefühlsmäßig hätte ich wetten können das es einen vergleichbaren w163 neu für 56000 gegeben hätte)

subjektiv wirkte der neue kleiner und sportlicher (ich weiß daß er größer ist) ich hab mich drinnen gleich wohlgefühlt und habe sofort mein nächstes auto erkannt ;-)
man sitzt mehr wie in ner limousine und tront (leider?) nicht mehr so - mal schauen wie er sich fährt...
den kofferraum fand ich irgenwie sehr klein, den platz auf den rücksitzen allerdings deutlich komfortabler.
die haptik und qualitätsanmutung innen fand ich sehr gut - wobei ich ehrlich gesagt meinen w163 mit lederausstattung und comand eigentlích auch super finde und das gemecker diesbezüglich nicht verstehe (vielleicht bin ich da etwas indifferent - aber den BMW X3 habe ich mir aus gründen des innenraums eben nicht zugelegt - den fand ich echt sch....e)

aber insgesamt scheint der neue eine nette kiste zu sein
 
Hallo,
habe mir den neuen auch ausführlich angeschaut. :) Ich kann "steinmi" nur zustimmen. Der Qualitätseindruck, speziell in den Türverkleidungen, ist unter aller sau! Wenn man für ein Fzg. ca. 55.000 euro ausgibt erwarte ich besseres! Die Haptik ist einfach billig! (erinnert mich sehr an den billigen Kunststoff im BMW X3) Obwohl in meinen Augen der W163 qualitativ Schlusslicht war, ist (was die Türverkleidungen angeht), nun der W164 der Wagen mit der "roten Laterne"! :mad:
Eine E-klasse hat die wesentlich angenehmeren Materialien verbaut.
Mich schockt das so extrem, weil ich meinen ML280CDI schon geordert habe! :butt:
Aber man gewöhnt sich bestimmt dran....
Sonst ist das Auto in natura wirklich sehr gelungen. Bei unserem Händler steht das Ding mit satten 22 Zoll Rädern von Brabus. Sieht spitze aus! : :D
Kein einziger war im Showroom mit den popeligen 17 Zoll Originalalus zu sehen! Die gehen wirklich höchstens im Winter!
Am 18. habe ich ne Probefahrt mit dem 320´er CDI. Bin sehr gespannt!
 
was findet ihr eigentlich alle am innenraum vom w163 so schlecht?

ich fahre jetzt seit vielen jahre schon benz (alles von A bis S)

aber finde an meinem Modell 2004 mit Leder W163 von innen eigentlich nichts zu meckern (erinnert an den W124) istvielleicht etwas altbacken
 
bones schrieb:
was findet ihr eigentlich alle am innenraum vom w163 so schlecht?

ich fahre jetzt seit vielen jahre schon benz (alles von A bis S)

aber finde an meinem Modell 2004 mit Leder W163 von innen eigentlich nichts zu meckern (erinnert an den W124) istvielleicht etwas altbacken

...finde ich auch !

...hab mir vor ein paar Tagen den Neuen angeschaut und mich dann im Vergleich in den alten W163 gesetzt.
Das Erstaunliche war, dass zwar im W164 alles schöner gearbeitet und besser durchdacht ist, aber der Raumeindruck ist irgendwie langweilig, japanisch.
Im Vergleich dazu wirkt der alte sehr angenehm.

Hab mich selbst gewundert weil ich schon so große Vorfreude auf den W164 hatte und den W163 immer als etwas altbacken empfinde.
Aber im direkten Vergleich sieht der W163 plötzlich doch viel besser aus als gedacht.
 
Hallo Bones,

was ich an dem W 163.154 Innenraum zu bemängeln habe ist folgendes. Wir hatten ein Fahrzeug 7/97 in 189 mit 268. Das Fahrzeug löste einen Grand Cherokee ab, welcher von seiner Innenraumgestaltung wie der W 163 wirkte. Ich meine damit eine Lederoberfläche, welche wie Plastik wirkt. Zudem ist die Innenraumverarbeitung wie beim Cherokee gewesen, es gab auch Klappergeräusche aus dem Bereich der Heckklappe.
 
..diese gelochte Leder das aussieht wie pures Plastik geht doch quer durch alle Baureihen !
 
steinmi schrieb:
Für mich gab es optisch im Innenraum nur einen Makel: alles ist edel nur die Türverkleidungen innen wirken im Vergleich etwas billig. Die alte M-Klasse hatte dort schon Ledereinsätze wo heute wieder Kunststoff ist. Nur die Türgriffe sind mit Leder überzogen.


Hallo Steinmi,

das sehe ich ähnlich, die fehlende, optisch ansprechende Abdeckung der "Türmittelfelder" gefällt mir auch nicht. Dies hat mir beim alten Modell auch besser gefallen.

Inzwischen bin ich jedoch der Meinung, dass die übrigen Verbesserungen im Innenraum (Verarbeitungsqualität, Haptik, Optik, Materialien etc.) dies bei weitem aufwiegt.

Ausserdem sollte man folgendes nicht vergessen:
- Der W163 hatte an den Türen nur eine sehr kleine, um den Türöffner plazierte Wurzelholzappliklation. Dafür gibts beim W164 deutlich mehr Holz an den Türen!

-Die vorhangartige Abdeckung der Türmittelfelder beim W163 waren auch bei Lederausstattung NUR aus Kunstleder, wurde jedoch optisch geschickt kaschiert. Nur bei Orderung des Designopaketes war die Abdeckung aus echtem Leder.

Evtl. entfiel die Abdeckung, weil die Sidebags (vorne) jetzt von dort in die Sitze gewandert ist.
 
SternImBlut schrieb:
..diese gelochte Leder das aussieht wie pures Plastik geht doch quer durch alle Baureihen !

Beim W164 ist das Leder nicht mehr peforiert.
 
Beim C219 ist es auch nur dann gelöchert wenn man den Komfort-Sitz mit Sitzinnenbelüftung wählt.
 
@bones:

hmm, das war vielleicht etwas hart ausgedrückt, dass der W163 sooo schlecht war! ;) (liegt vieleicht auch daran dass das 2004´er Fzg. von einem Freund inzwischen ca.14 Werkstattaufenthalte bei 12.000 km hatte...!)
was mich beim 163´er an der haptik besonders nervte, war z.b. dass die Blinkerhebel (von Vito/V-klasse) sehr billig wirken und die vielen klappergeräusche aus allen möglichen ecken. habe mal von leipzig bis ffm einen ML55 AMG gefahren und war sehr entäuscht für ein so teures fahrzeug, einen so miesen qualitätseindruck zu bekommen. :confused:
Leitung war natürlich gigantisch!!! :D
Grundlegend muss ich aber eingestehen, dass sich was die optik/haptik angeht, nach der MOPF eigentlich alles etwas verbessert hat!
- weg von der "Jurassic Park" optik! :D
 
hi leute,

war jetzt nochmal mit geschärftem blick in meinem w163 cockpit....

diese löcher im leder dachte ich seien einfach daß man nicht so anklebt - haben mich bisher nicht gestört, muß mal bei anderen fahrzeugen drauf achten

die armaturenverkleidung (ist doch leder ??) wirkt finde ich hochwertig, aber katharina hatte da recht, es könnte auch was anderes sein

die vito-bedienelemente könnten sicher praktischer sein (mich stört, daß ich oft die lichthupe gebe, wenn ich eigentlich nur wieder den tempomat einschalte... ist irgendwie peinlich, v.a. wenn der vordermann dann auch noch zur seite geht...) - aber ich habe mal vor ein paar jahren bei einer S-Klasse die schrift von dem lichtdrehschalter einfach abrubbeln können - insofern...
(die wirkte wie gummi, das auto war nagelneu und ich dachte das sei so eine art schutzlack - war auch peinlich...)

die seitenverkleidung im w163 wirkt für mich völlig gleich, daß manches leder und anderes kunststoff sein soll merke ich nicht (spricht auch für o.g.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M-Klasse(164): Heute besichtigt
Zurück
Oben