M-Klasse Experience

Diskutiere M-Klasse Experience im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab heute eine Einladung zur M-Klasse Experience bekommen, den W164 auf einen ADAC Gelände in der Nähe zu testen, kostenlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reifen/Felgenkombinationen für den W164

Hallo Vossi,

Du schriebst:
Thema Felgen: Ich würde es immer bei der Serienfelge (mit 17 Zoll) und den entsprechenden Reifen belassen. Es sei denn, du bist "geil auf Optik ohne Ende"!
Nun ja, ich hoffe, ich trete nicht eine Welle los ... :rolleyes:
Hier aus dem GranBenzinato kommt keine Welle ;) , aber ein Versuch zu erklären warum recht viele Leute von der 17" Serienbereifung wegwählen.

Der W163 hatte, zumindest nach der MOPF, 17" Räder mit 255'er Reifen als Standard, und 275'er und sogar 285'er gab's als Option - ich glaube, dass viele Käufer es merkwürdig finden, dass der Neue auf so "kleine" Reifen herkommt.

Vor-MOPF 163'er gab's mit 225'er Reifen die ausgesprochen verloren in den grossen Radkasten hockten - und so finde ich (wenn auch weniger extrem) dass der 164'er mit die 235/65-17 Reifen aussieht - besonders hinten. Eine "vernünftige" Alternative wäre 255/55-18 Reifen - jedoch sind diese ab Werk leider nur auf den pflegefeindlichen und IMHO nicht sehr schönen Räder "5-Doppelspeichen-Design" (Code R38) - das Serienrad der 500'er kriegt man auf den anderen Modellen nicht ab Werk.

Wenn man wie ich am liebsten sein Auto ab Werk bestellen und nicht später beim Händler aufrüsten möchte - naja, dann bestellt man den Sportpaket und kriegt dabei u.A. schöne, pflegeleichte, aber vielleicht ein Bisschen übertriebene 19" Räder mit :eek: :eek: wenn's schief geht sogar Bridgestone Turanza ER30-Reifen drauf.

IMHO gehen die Leute, die "geil auf Optik ohne Ende" sind hier hin und bekommen für (viel) Geld sowas:http://www.brabus.com/pic_prog/news21.jpg :D :D

MfG,
Krouebi
 
Hallo Krouebi,
zu der Reifenoptik möchte ich noch folgendes sagen:

1.)
Alle Reifen bzw. Räder haben den gleichen Abrollumfang und die gleiche Höhe! - Egal ob 17 / 18 / 19 oder gar 22 Zoll! Je größer die Felge, desto niedriger muss der Reifenquerschnitt sein. (Wegen dem Tacho; von Spezialumbauten jetzt mal abgesehen.) Und von niedrigem Reifenquerschnitt halte ich nun gar nichts!

2.)
Die ReifenBREITE ist sicherlich wieder eine anderes Thema. Auch mir wäre der 255er etwas (!) lieber als der 235er.

3.)
Thema "leere Radkästen": Mit den Stahlfedern sehen die Radkästen in der Tat etwas leer aus (da die Bodenfreiheit immer 210 mm beträgt). In der Airmatic-Version sieht es OK aus (da die Standardbodenfreiheit 181 mm beträgt und sogar auf 166 im "Sport-Modus" weiter abgesenkt werden kann).

Für MICH bleibt als Fazit: Die Standard-17 Zoll-Felge in Verbindung mit Airmatic.

Aber Räder und Reifen ist ein Thema, an dem sich die Geister schon immer geschieden haben ...

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Vossi schrieb:
Hallo Krouebi,
zu der Reifenoptik möchte ich noch folgendes sagen:
.....
Vossi schrieb:
Lieber Vossi, lieber Krouebi,

ich glaube, dass die optimale Bereifung 255/50 R18 ist, optisch finden ich die ab Werk bestellbaren 18" Doppelspeichen- Felgen (fuer den ml 350), genau wie Kroeubi, nicht sehr atraktiv. Deshalb habe ich mich nach dem 5 - Speichenrad des ML 500 umgesehen (artikel Nr. B6 647 4288 - Zubehoerliste). Heute wurden mir diese Felgen als Satz mit Michelin Reifen angeboten, von einem ML 500 Kaeufer, der sein Auto selbst zum AMG Look umgebaut hat. Weiss aber nicht welche Michelin Reifen von DC auf dieser Felge mit dem ml 500 geliefert werden. Die 19" Zoll Felgen des Sportpackets sind zwar sehr huebsch aber im Gelaende voellig unbrauchbar. Was haltet ihr optisch von diesen Felgen ??
http://mac.ham.ddd-de.net/accessories/servlet?action=printProduct&model=w164&product=B66474288


Gruss Drak
 

Anhänge

  • B6-647-4288.jpg
    B6-647-4288.jpg
    11 KB · Aufrufe: 149
@Drak:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen ML500-Räder! Mit aller Wahrscheinlichkeit werden die die Michelin Latitude HP drauf haben - gute Fahrt! Übrigens ist deine "Lösung" anscheinend die einzig mögliche, wenn man auf ein besonderer Reifen- oder Felgentyp steht: Nachdem ich erfahren habe, dass der Latitude HP endlich auch in 19" erhaltbar sei, habe ich beim Händler nachgefragt, ob's - falls "mein" 320CDI mit (für mich) unbrauchlichen Reifen vom Schlage eines Bridgestone Turanza ER30 in Bremerhaven ankommen sollte - möglich wäre, schon dort, wo der "Auswahl" erheblich grösser ist, ein Umtausch durchzuführen. Anscheinend nicht möglich, denn in die (internen) Wagenpapiere sind auch der Reifentyp (oder wenigstens die Marke) aufgeführt, und dann stimmt das System nicht :( Und anscheinend ist es genau so, wenn die Autos schon beim Händler stehen - man muss also bei der Ersatzteil-Guru "betteln", damit er die ungeeigneten Reifen abmontiert, und ein Paar Euro Reduktion auf ein Satz anständigen, allwettergeeigneten und verschleissfesten Reifen einräumt.

MfG,
Krouebi
 
krouebi schrieb:
@Drak:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen ML500-Räder! Mit aller Wahrscheinlichkeit werden die die Michelin Latitude HP drauf haben - gute Fahrt! Übrigens ist deine "Lösung" anscheinend die einzig mögliche, wenn man auf ein besonderer Reifen- oder Felgentyp steht: Nachdem ich erfahren habe, dass der Latitude HP endlich auch in 19" erhaltbar sei, habe ich beim Händler nachgefragt, ob's - falls "mein" 320CDI mit (für mich) unbrauchlichen Reifen vom Schlage eines Bridgestone Turanza ER30 in Bremerhaven ankommen sollte - möglich wäre, schon dort, wo der "Auswahl" erheblich grösser ist, ein Umtausch durchzuführen. Anscheinend nicht möglich, denn in die (internen) Wagenpapiere sind auch der Reifentyp (oder wenigstens die Marke) aufgeführt, und dann stimmt das System nicht :( Und anscheinend ist es genau so, wenn die Autos schon beim Händler stehen - man muss also bei der Ersatzteil-Guru "betteln", damit er die ungeeigneten Reifen abmontiert, und ein Paar Euro Reduktion auf ein Satz anständigen, allwettergeeigneten und verschleissfesten Reifen einräumt.

MfG,
Krouebi

Lieber Krouebi,

inzwischen sind die ml500 reifen angekommen, sind aber die 19er Felgen des Sportpackets mit niederquerschnitt- Reifen 255/50. Ich bin ein bischen skeptisch ob es Sinn macht diese Felgen/Reifen auf einen Gelaendewagen mit ORP zu fahren. Offroad muesste man doch jedes Schlagloch mehr spueren als bei den 55er oder gar den 60er Reifen. Wie waren denn deine Erfahrungen bei der MB Experience, bis du diese 19er Felgen gefahren ?? was fuer Felgen/Reifentyp hatten denn die Wagen mit ORP auf der MB Experience ??

Gruss Drak
 
Hallo Drak,

Natürlich wirst du dise Strasse (und dessen Imperfektionen) mehr bei 255/50-19-Reifen als bei z.B. 255/55-18-Reifen merken. Aber zetzt hast du ja 2 Reifensätze (eine kommt auf dein W164, das andere hast du schon jetzt - und die Serienräder werden wahrscheinlich mit ein Wenig offroadtauglicheren Reifen (Michelin Latitude HP) als die 19-Zöller montiert werden sein. Bei der M-Klasse Experience waren einheitlich Dunlop Grantrek AT2 in 255/55-18 drauf.

Bei den beiden Handlingsektionen waren 19-Zöller drauf, und ich bin sowohl Bridgestone Turanza ER30 als Michelin 4x4 Diamaris gefahren - beide nicht schlecht, aber eben nur für Sommerfahren. Die Michelins waren nicht schlecht bei Regen.

Was für Reifen sind auf deine 19-Zöller?

MfG,
Krouebi
 
krouebi schrieb:
Hallo Drak,

Natürlich wirst du dise Strasse (und dessen Imperfektionen) mehr bei 255/50-19-Reifen als bei z.B. 255/55-18-Reifen merken. Aber zetzt hast du ja 2 Reifensätze (eine kommt auf dein W164, das andere hast du schon jetzt - und die Serienräder werden wahrscheinlich mit ein Wenig offroadtauglicheren Reifen (Michelin Latitude HP) als die 19-Zöller montiert werden sein. Bei der M-Klasse Experience waren einheitlich Dunlop Grantrek AT2 in 255/55-18 drauf.

Bei den beiden Handlingsektionen waren 19-Zöller drauf, und ich bin sowohl Bridgestone Turanza ER30 als Michelin 4x4 Diamaris gefahren - beide nicht schlecht, aber eben nur für Sommerfahren. Die Michelins waren nicht schlecht bei Regen.

Was für Reifen sind auf deine 19-Zöller?

MfG,
Krouebi

Was genau fuer Reifen weiss ich noch nicht, da die Komplettreifen von einem US ML 500 mit appearance Package kommen, werden es wohl Bridgstone Touranza oder Michelin Diamaris der Groesse 255/50 R19 sein. Das komische ist, dass praktisch alle, bis auf wenige Ausnahmen in USA das Appearance package bestellen (s. Benzworld.com) und somit auf 19 Zoll Reifen wie oben erwaehnt unterwegs sind.

Mit dem Haendler habe ich vereinbart, dass er meine 17" Raeder in Zahlung nimmt und ich nur eine kleine Differenz zahle, ich haette also nur die Sportpacket- Reifen fuer alle Strassen/ und Gelaendeverhaeltniss zur Verfuegung. Eine Nachruestung von der Zubehoerliste von MB wuerde mit 18er Felgen/ Reifen mindestens 2000 Euro kosten. Hast du deinen ML320 mit Sportpacket bestellt?? hast du auch ORP geordert ??

Gruss Drak
 
Hallo, ist vielleicht auch jemand am 26.08. nachmittags in Grevenbroich bei der Experience?

Wäre doch Interesant sich mal persönlich zutreffen!


Gruß Daniel
 
Moin moin,
bei dem Thema:
kommt jemand am 26.08 nach Hannover? :)
 
...oder vielleicht 20.8. Augsburg ?
 
kgw schrieb:
Wie war denn deine Experience?

Kallo KGW,

es war wirklich toll gemacht.
Der Ablauf wurde hier ja schon einmal beschrieben.

Die Highlights waren:
- die Betreuer waren wirklich mit Freude bei der Sache, derjenige der den Vortrag gehalten hat, hat nur so gesprüht vor Freude mit dem W164 und hat viele interessante Kleinigkeiten erzählt,

....dass das Bremslicht auf 5 W gedimmt wird wenn ein Rücklicht ausfällt, und damit das nicht asymetrisch aussieht macht man das dann auf beiden Seiten (!), wenn der Blinker ausfällt blinkt hinten der Rückfahrscheinwerfer und vorne der Nebelscheinwerfer mit,
ist schon cool ! :D
Was Keyless Go alles kann wurde praktisch am Auto demonstriert,
Knopf am Türgriff, Schlüssel im Auto und Heckklappe zu, Fenster auf/zu von außen usw.
Toll, sehr tiefes technisches Wissen, kein Vertriebsgschwätz aus dem Prospekt, man konnte wirklich nachfragen zu jedem Detail.

Das Fahren war auch ganz interessant, wobei man immer in sehr engen Kurven und teilweise glatten Belägen rumgefahren ist, um das ESP, BAS und PRE-SAFE zu reitzen, eine große Runde um das Gelände wo man etwas schneller fahren kann wär ganz schön gewesen war aber nicht möglich.

Es hat am Samstag sehr stark geregnet, so dass die Geländestrecke richtig schmierig war, aber die MLs kamen da ohne größere Probleme durch und den Berg hoch.
Es war natürlich der Höhepunkt, sowas hat man sonst kaum.
Das PDC hat gepiepst wie wild weil es oft seitlich sehr eng war :D

Die Autos waren alles Benziner 350 und 500 mit extrem viel Sonderausstattung (Preise zwischen 70 und 85 T€). Übereinstimmend wurde festgestellt dass man den Unterschied in der Motorisierung da nicht gemerkt hat.
Auch der Unterschied zwischen normaler Federung und Airmatic war kaum zu spüren, es fehlten da wohl schnelle Kurve und Bodenwellen da sollte der Airmatic schon Vorteile haben.

Bei der 7 G-tronic wurde auch das Ansprechen stark verbessert, diese Gedenksekunde zwischen Gasgeben und Schub ist jetzt nicht mehr da.
Man merkte das auch ganz gut beim Wenden in einer Box, da mußte man mehrmals mit dem Stick Vor- und Zurückschalten, geht perfekt !

Die Schaltwippe hinter dem Lenkrad ist schlecht plaziert und geht auch nicht intuitiv, da man nicht nach auf/ab wippt, sondern links/rechts.
Um zu sehen was man da nun geschaltet hat muß man immer auf das sehr kleine Display schauen, da steht dann z.B. "D1".

Am Ende nur strahlende Gesichter.
Hat wirklich Appettit gemucht auf den W164 und aufs Gelände !
Für das Sahara Sanddünentrainig sind noch Plätze frei....man braucht ja Ziele :p

Viele Grüße !
 
SternImBlut schrieb:
Kallo KGW,

es war wirklich toll gemacht.
Der Ablauf wurde hier ja schon einmal beschrieben.

Die Highlights waren:
- die Betreuer waren wirklich mit Freude bei der Sache, derjenige der den Vortrag gehalten hat, hat nur so gesprüht vor Freude mit dem W164 und hat viele interessante Kleinigkeiten erzählt,

....dass das Bremslicht auf 5 W gedimmt wird wenn ein Rücklicht ausfällt, und damit das nicht asymetrisch aussieht macht man das dann auf beiden Seiten (!), wenn der Blinker ausfällt blinkt hinten der Rückfahrscheinwerfer und vorne der Nebelscheinwerfer mit,
ist schon cool ! :D
Was Keyless Go alles kann wurde praktisch am Auto demonstriert,
Knopf am Türgriff, Schlüssel im Auto und Heckklappe zu, Fenster auf/zu von außen usw.
Toll, sehr tiefes technisches Wissen, kein Vertriebsgschwätz aus dem Prospekt, man konnte wirklich nachfragen zu jedem Detail.

Das Fahren war auch ganz interessant, wobei man immer in sehr engen Kurven und teilweise glatten Belägen rumgefahren ist, um das ESP, BAS und PRE-SAFE zu reitzen, eine große Runde um das Gelände wo man etwas schneller fahren kann wär ganz schön gewesen war aber nicht möglich.

Es hat am Samstag sehr stark geregnet, so dass die Geländestrecke richtig schmierig war, aber die MLs kamen da ohne größere Probleme durch und den Berg hoch.
Es war natürlich der Höhepunkt, sowas hat man sonst kaum.
Das PDC hat gepiepst wie wild weil es oft seitlich sehr eng war :D

Die Autos waren alles Benziner 350 und 500 mit extrem viel Sonderausstattung (Preise zwischen 70 und 85 T€). Übereinstimmend wurde festgestellt dass man den Unterschied in der Motorisierung da nicht gemerkt hat.
Auch der Unterschied zwischen normaler Federung und Airmatic war kaum zu spüren, es fehlten da wohl schnelle Kurve und Bodenwellen da sollte der Airmatic schon Vorteile haben.

Bei der 7 G-tronic wurde auch das Ansprechen stark verbessert, diese Gedenksekunde zwischen Gasgeben und Schub ist jetzt nicht mehr da.
Man merkte das auch ganz gut beim Wenden in einer Box, da mußte man mehrmals mit dem Stick Vor- und Zurückschalten, geht perfekt !

Die Schaltwippe hinter dem Lenkrad ist schlecht plaziert und geht auch nicht intuitiv, da man nicht nach auf/ab wippt, sondern links/rechts.
Um zu sehen was man da nun geschaltet hat muß man immer auf das sehr kleine Display schauen, da steht dann z.B. "D1".

Am Ende nur strahlende Gesichter.
Hat wirklich Appettit gemucht auf den W164 und aufs Gelände !
Für das Sahara Sanddünentrainig sind noch Plätze frei....man braucht ja Ziele :p

Viele Grüße !

Danke schön dafür!
 
kgw schrieb:
Danke schön dafür!

Was Keyless Go alles kann wurde praktisch am Auto demonstriert,
Knopf am Türgriff, Schlüssel im Auto und Heckklappe zu, Fenster auf/zu von außen usw.

Hallo kgw,
Sehr interessant , Dein Bericht , kannst Du Keyless Go bitte etwas detaillierter erläutern ! Was kann es noch ??
 
Hallo, ist nicht von mir sondern von SternImBlut
 
hanon8 schrieb:
Hallo SternImBlut,
Sehr interessant , Dein Bericht , kannst Du Keyless Go bitte etwas detaillierter erläutern ! Was kann es noch ??

Hallo, ist nicht von mir sondern von SternImBlut
__________________
Gruß: KGW
Sternfan

Vielen Dank für den Hinweis, - hatte ich übersehen, aber vielleicht antwortet ja SternImBlut noch.
 
Hallo,

was genau das Keyless Go macht wissen die Experten wohl besser.

Folgende Funktionen hab wir ausprobiert:
- Abstand des Schlüssels vom Auto bis es aufsperrt ca. 2m
- Sitzmemory ist im Schlüssel gespeichert, wer ZUERST einsteigt gibt die Einstellung von Sitz und Lenkrad usw. vor, also bei zwei Leuten mit Schlüssel in der Tasche nicht den Beifahrer zuerst einsteigen lassen :p
- Knopf am Türgriff drücken und Greiff leicht anziehen, Lüftungsstellung, Fenster und Schiebedach gehen auf
- Knopf am Türgriff länger drücken, Fenster und Dach gehen wieder zu
- el. Kofferaumklappe hat zwei Knöpfe: "schließen" und "schließen + sperren", wenn der Schlüssel im Auto liegt und man drückt "schließen + sperren" (kommt schonmal vor, man wirft ein Jacke oder Tasche mit dem Schlüssel rein und will wieder zusperren) dann geht die Klappe zu, beim Sperren merkt sie dann dass der Schlüssel ja im Auto ist und die Klappe geht wieder auf.
...dann kann man anfangen zu suchen wo der Schlüssel wohl ist.... :D

Dieses zu und wieder auf bei der letzten Funktion hätte man auch sparen können, es wär wohl besser wenn die Klappe auf den Knopf gar nicht reagiert oder piepst.


Was mir noch aufgefallen ist, dass nun die Zentralveriegelung wieder alles zusperrt bei ca 5 km/h.
Ich dachte beim MOPF vom W163 hat man das abgeschafft. Meiner hat das ja noch und ist manchmal ganz verwirrt wenn der beifahrer die Tür aufmacht bevor ich den Schlüssel abziehe, dann macht auf, zu, auf und weiß gar nicht was los ist.

Ach ja noch was was ich vorher noch nie gesehen habe:
auf jeder Seite sind ZWEI Sonnenblenden, wenn die von schräg vorne kommt kann man die Blende lösen und an die Seitenscheibe rüberdrehen, dann ist da noch eine zweite etwas einfachere Ausführung die kann man dann als Ersatz runterklappen ;)
 
SternImBlut schrieb:
Hallo,

was genau das Keyless Go macht wissen die Experten wohl besser.

Folgende Funktionen hab wir ausprobiert:
-1.) Abstand des Schlüssels vom Auto bis es aufsperrt ca. 2m
-2.) Sitzmemory ist im Schlüssel gespeichert, wer ZUERST einsteigt gibt die Einstellung von Sitz und Lenkrad usw. vor, also bei zwei Leuten mit Schlüssel in der Tasche nicht den Beifahrer zuerst einsteigen lassen :p
-3.) Knopf am Türgriff drücken und Greiff leicht anziehen, Lüftungsstellung, Fenster und Schiebedach gehen auf
-4.) Knopf am Türgriff länger drücken, Fenster und Dach gehen wieder zu
-5.) el. Kofferaumklappe hat zwei Knöpfe: "schließen" und "schließen + sperren", wenn der Schlüssel im Auto liegt und man drückt "schließen + sperren" (kommt schonmal vor, man wirft ein Jacke oder Tasche mit dem Schlüssel rein und will wieder zusperren) dann geht die Klappe zu, beim Sperren merkt sie dann dass der Schlüssel ja im Auto ist und die Klappe geht wieder auf.
...dann kann man anfangen zu suchen wo der Schlüssel wohl ist.... :D
;)

Hallo SternImBlut ;

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Pos. 2 und 4 waren mir neu - Pos. 2 werde ich mal mit meiner Frau ausprobieren in den nächsten Tagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M-Klasse Experience

Ähnliche Themen

Zurück
Oben