M-Klasse: Welche Reifen nehmen?

Diskutiere M-Klasse: Welche Reifen nehmen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen allerseits! Wer hat einschlägige Erfahrungen mit Reifen für die M-Klasse? Mein Wunsch – er wird es immer bleiben – ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer schrieb:
VOSSI, welche Felgen sollens denn sein? 17er, 18er oder 19er?

17 Zoll Serienfelge! (Alles andere macht im Gelände wohl kaum Sinn ...)

Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesfahrer schrieb:
Es sollte bald auch den neuen Michelin Latitude Tour HP im Handel in D geben, den MB zusammen mit Michelin entwickelte. In dieser Presseverlautbarung von Dezember 2004 wird der verwandte Michelin Latitude Alpin HP vorgestellt.

Michelin: Neuer SUV-Reifen Latitude Alpin HP

235/55 R 17 H Extra Load und 255/55 R 18 V Extra Load geben.

@Mercedesfahrer:
Wie du schon schreibst, gibt es diesen Reifen - bis dato immer noch - lediglich in den o.g. Dimensionen. Kommt somit für den neuen ML mit Serienfelge (235/65/17) nicht in Frage. :mad:

Ich gucke und gucke weiter ...

Wie wäre es mit diesem Reifen:
http://www.tirerack.com/images/tires/pirelli/pi_scorpion_icesnow_ci2_l.jpg
Pirelli Scorpion Ice & Snow

Ich weiß, ist ein Winterreifen. Aber warum nicht als Ganzjahresreifen nutzen? Zumal die Bewertungen (bei Tirerack) durchweg gut bis sehr gut sind und auch im ADAC-Test recht ordentlich bewertet worden ist.

Des Weiteren erfüllt dieser Reifen eine ganze Anzahl an (meinen!) Anforderungen:
  • In Deutschland erhältlich (es gäbe sonst noch mehrere Alternativen für mich)
  • Mit Speedindex H (210 km/h) erhältlich
  • Relativ leise und "rundherum gut"
  • Auch im (leichten bis mittleren) Gelände zu gebrauchen
  • Seit Jahren auf dem Markt und bewährt

Mir ist schon klar, dass es den "Super-Duper-Reifen" eh nicht gibt und geben kann. Ich suche halt nach einem brauchbaren Kompromiss.

Sagt mal eure Meinung zu diesem Thema!

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hier ist einer der Deinen Kriterien in etwa entspricht. Bietet Porsche glaube ich auch beim Cayenne an, als Option for Offroad. Pirelli Scorpion A/T 235/65 R17. Allerdings nur T (190 km/h) Geschwindigkeit.

Hallo Mercedesfahrer,
danke für deine Mithilfe! Grundsätzlich gefällt mir dieser Reifen nicht schlecht! Lediglich mein Bekannter - der diesen fährt - sagte, dass er gerade am Anfang (wenn er "neu" ist) relativ laut sei. Hmmm :rolleyes:

Eine Tatsache stört mich aber sehr: Wie du schon geschrieben hast, ist dieser Reifen nur bis 190 km/h zugelassen. - Leider! :mad:

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Vossi schrieb:
@Mercedesfahrer:
Wie du schon schreibst, gibt es diesen Reifen - bis dato immer noch - lediglich in den o.g. Dimensionen. Kommt somit für den neuen ML mit Serienfelge (235/65/17) nicht in Frage. :mad:
Hallo VOSSI, diesen Artikel hatte ich kopiert da dort die Entwicklungskriterien für die neue Michelin Latitude Serie, auch unter Erwähnung der von Dir erwähnten Seitenführung, angesprochen wurden, aber eben nur für die Alpin Version und nicht die Tour Version des Reifens.

Hier ist die derzeitige Auswahl wenn man bei der Originaldimension bleiben will.

235/65 R 17

Avon Ranger-H 104 H 2259 S
Avon Ranger-H 104 V 2259 S

Bridgestone Dueler H/T 684 104 H k.A. S/A
Bridgestone Turanza ER 30 108 V 2251 S

Continental Conti4x4Contact 108 H 2251 S/A

Cooper Discoverer H/T 104 S 2250 S/A
Cooper Discoverer Sport H/P 104 H 2261 S
Cooper Discoverer Sport H/P 104 V 2261 S

Dunlop Grandtrek PT 9000 104 W 2250 S
Dunlop Grandtrek ST 8000 108 H 2250 S/A
Dunlop Grandtrek MT 2 104 S 2250 M/T

General Tire XP2000 x4 Sport (b) 104 H 2251 S

Goodyear Wrangler F1 104 V 2233 S
Goodyear Wrangler SR-A 104 H 2233 S/A

Mastercraft Avenger 4x4 104 H 2262 S/A

Michelin Latitude Tour HP OEM

Pirelli Scorpion Zero 104 H 2251 S
Pirelli Scorpion A/T 108 T 2251 A/T
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hier ist die derzeitige Auswahl wenn man bei der Originaldimension bleiben will.

235/65 R 17

Avon Ranger-H 104 H 2259 S
Avon Ranger-H 104 V 2259 S

Bridgestone Dueler H/T 684 104 H k.A. S/A
Bridgestone Turanza ER 30 108 V 2251 S

Continental Conti4x4Contact 108 H 2251 S/A

Cooper Discoverer H/T 104 S 2250 S/A
Cooper Discoverer Sport H/P 104 H 2261 S
Cooper Discoverer Sport H/P 104 V 2261 S

Dunlop Grandtrek PT 9000 104 W 2250 S
Dunlop Grandtrek ST 8000 108 H 2250 S/A
Dunlop Grandtrek MT 2 104 S 2250 M/T

General Tire XP2000 x4 Sport (b) 104 H 2251 S

Goodyear Wrangler F1 104 V 2233 S
Goodyear Wrangler SR-A 104 H 2233 S/A

Mastercraft Avenger 4x4 104 H 2262 S/A

Michelin Latitude Tour HP OEM

Pirelli Scorpion Zero 104 H 2251 S
Pirelli Scorpion A/T 108 T 2251 A/T

Konnte heute meinen neuen ML 350 mit ORP beim Händler besichtigen. Hatte (komischerweise) keine Michelin Latitude Touring sondern Continental Contact 4x4, 235/65 R17, 104 V, M+S mit MO Kennung drauf. Wer kann über den Reifen berichten. Gibt es noch andere Tests ausser diesem: http://www.tirerack.com/tires/tires...se&partnum=365HR74X4&fromCompare1=yes&place=8 ??? Wurde bei Tiretrack ja nicht so gut bewertet (Platz 8 von 9)

Gruss Drak
 
hi vossi,

du hast dich jetzt ja mit reifen beschäftigt :)

was würdest du mir empfehlen

Einsatz:
Straße 99,9 %


Eigenschaften:
"Sehr gute Eigenschaften" bei Nässe und im Trockenen
"Sehr gute Eigenschaften" bezüglich der Geräuschentwicklung
"schlechte Eigenschaften" im Gelände - auch im Matsch
"Mittlere Eigenschaften" bei Schnee und Eis (wohne auch im Flachland)
"M+S"-Kennzeichnung sollte sein
 
Was mich an der Reifendiskussion hier ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass viele User/ W164 Fahrer sich nur Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen, aber keine richtigen Winterreifen zulegen wollen. Ich finde das ziemlich gefährlich, mein Händler hat mich auch eindringlich davor gewarnt!. Wenn du eine vereiste oder zugeschneite Strasse runterfährst, nützt Dir kein 4ETS, ORP oder sonst was, sondern nur guter Grip in Form von echten Winterreifen. Man darf nicht vergessen: Der W164 ist mit seinen 2,2 Tonnen ein schweres Geschoss, was umso mehr auf gute Winterreifen angewiesen ist.

PS an die Rheinländer: Guckt mal ins MünsterLand.
 
Ohne wenn und aber Winterreifen!

Habe meinen auf Pirelli Ice&Snow gestellt, erste Bewährungsprobe am Freitag und alles wie auf Schienen und völlig unbeeindruckt vom Wetter draussen. Herrlich relaxed.
Schliesse mich meinem Vorposter vorbehaltlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bones,

wie Markus schon schrieb, kann auch ich nur zu Sommer- und Winterreifen raten. Bei Deinen Forderungen an einen Sommerreifen bietet sich m.E. der Michelin Latitude Touring HP geradezu an. Wir haben wie Bohmy auf unserem W 164.122 Pirelli Scorpion ICE & SNOW montiert. Letzten Donnerstagmorgen hatte ich die Gelegenheit das Fahrzeug auf einer Neuschneedecke innerstädisch und dann auf der Landstraße zu fahren, wobei ich mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden war.

einen schönen ersten Advent

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O27112005.JPG

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!205910,205913,983169/SH/0/depot/0/

bei Schnee sind Winterreifen natürlich super, aber bei Nässe sind sie schlecht - wie oft fahrt Ihr denn im Winter auf Schnee und wie oft fahrt Ihr bei Nässe ??

wie oft ist sogar bei Schneefall die Autobahn nur naß ???

"Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen"

wenn es tatsächlich so wäre man im winter sicherer unterwegs ist, wenn man das auto stehen läßt wenn es schneit und ansonsten sommerreifen draufläßt würde ich das dann auch so machen - bin früher auch immer sommer und winterreifen gefahren -
 
Hallo Vossi,

schaue Dir in diesem Thread einmal Antwort 16 an: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20199&page=2&highlight=X-Ice

Gerade der X-ICE ist sehr interessant, jedoch nur ein „Q“ Reifen.

Re: Bones,

die Ausführungen des ADAC sind hier wieder einmal mehr als fragwürdig. Welche Reifen wurden auf welchen Fahrzeugen verglichen. Speziell Reifen der Kategorie > „W“ sind bei niedrigen Temperaturen und Näße sehr rutschanfällig, wo ähnlich Dimensionierte Winterreifen deutlich besser abschneiden.
 
Hallo @ all,

hatte meinen Freundlichen gefragt, welche Reifenart denn werksmäßig bei meinem ML 280 CDI montiert werden.

Heutige Antwort:
Es werden Sommerreifen montiert; und es ist nicht möglich, sich All-Season-Reifen werksseitig drauf machen zu lassen (z. B. vor Übergabe des neuen Autos) - SCHADE...! :(

Hätte gerne von vornherein All-Season-Reifen, damit ich mir die Winterreifen spare...

So muss man dann doch wieder ein paar Taler locker machen... :(

Grüße

biketogether
 
Biketogether,

hast du denn das Sportpaket (942) geordert?? Denn sonst kommen die W164'er doch mit AllSeason-Reifen - in 17" und 18".
 
krouebi schrieb:
Biketogether,

hast du denn das Sportpaket (942) geordert?? Denn sonst kommen die W164'er doch mit AllSeason-Reifen - in 17" und 18".
Hi krouebi,

jausei, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:

Ja, Sportpaket ist dabei - mit den schicken 19-Zöllern... :)

Grüße

biketogether
 
Biketogether,

bei deine Liefertermin Mitte 2006 gibt's noch eine Hoffnung, dass der 19"-Ausgabe der Michelin Latitude Tour HP eine MO-Einstufung bekommt, und das dieser Reifen dann ab Werk montiert wird.

Sonst rede mal mit deinen Freundlichen, ob er nicht für dich ein Satz (z.B. über TireRack) bestellen kann, und zu ein vernünftiger Preis die OEM-Sommerreifen zurücknehmen kann. Ich habe um ein Komplettpreis gefragt, und vier Stück, innerhalb von eine Woche hier geliefert, kamen auf insgesamt 1,239.10 US Dollar = 1,057.92 Euro. Dazu kommt ggf. EU-Einfuhrsteuer und eure deutsche MwSt., aber das kommt jedenfalls billiger als die 2 Rädersatz-Lösung, und gibt keine Mühe, die gerade nicht gefahrene Räder auch aufzubringen.
 
krouebi schrieb:
Biketogether,

bei deine Liefertermin Mitte 2006 gibt's noch eine Hoffnung, dass der 19"-Ausgabe der Michelin Latitude Tour HP eine MO-Einstufung bekommt, und das dieser Reifen dann ab Werk montiert wird.

Sonst rede mal mit deinen Freundlichen, ob er nicht für dich ein Satz (z.B. über TireRack) bestellen kann, und zu ein vernünftiger Preis die OEM-Sommerreifen zurücknehmen kann. Ich habe um ein Komplettpreis gefragt, und vier Stück, innerhalb von eine Woche hier geliefert, kamen auf insgesamt 1,239.10 US Dollar = 1,057.92 Euro. Dazu kommt ggf. EU-Einfuhrsteuer und eure deutsche MwSt., aber das kommt jedenfalls billiger als die 2 Rädersatz-Lösung, und gibt keine Mühe, die gerade nicht gefahrene Räder auch aufzubringen.
Aber für 1.000,- € kann ich mir ja locker vier Winterreifen kaufen incl. Montage etc. :confused:

Grüße

biketogether
 
Biketogether,

Natürlich kannst du für ein Tausender vier WR kaufen (jedoch mit Montage nicht welche, die auf deine 19"-Felgen passen - zur Info kommen 4 x Pirelli Ice&Snow MO auf 960 EUR ohne Montage, Auswuchten usw.) - aber wenn es dir gelangen sollte, dass dein freundlicher dir die OEM-Reifen zu einen vernünftigen Preis wenn das Fahrzeug bei ihn angeliefert wird, abnimmt, und dir dann die Michelins besorgt - dann stimmt's schon besser, nicht wahr? Und so, glaube ich, habe ich auch geschrieben.
 
Hallo zusammen!

Bei uns steht auch mal wieder ein Reifenwechsel an......

Bin auf der Suche nach einen guten Ganzjahresreifen

( mir ist bekannt das 2 Reifenkombinationen pro Jahr besser sind, nur wir leben im Rheinland, und da fällt wenig Schnee.....und wenn so existiert immer noch ein anderes Fahrzeug mit Winterreifen ;) )

Was ich bisher aus dem Thread herauslesen konnte ist das hier 4 Ganzjahresreifen empfohlen wurden:

- Michelin Pilot HXMX M4 M+S
- Michelin LatitudeHP
- Kumho Ecsta STX
- Conti 4x4 Contact M+S

Noch ein paar Details: Es handelt sich um einen W163 ML 270 CDI, der zu 90% auf der Straße bewegt wird und zu 10% im leichten Gelände unterwegs ist.

Bisher waren auf dem Fahrzeug Dunlop Grand Trek Reifen aufgezogen. Diese Reifen waren nach meinem Empfinden im Gelände ganz gut, nur die Fahreigenschaften auf der Straße fand ich nicht so toll.....

Anhand welcher Kennzahlen kann man die Lebensdauer eines Reifens beurteilen? ( aber eine höhere Lebensdauer wird ja auch zumeist mit einer härteren Gummimischung erkauft - was dann auf Kosten der Fahreigenschaften geht.

Würde ich über weitere Erfahrungsberichte eurerseits freuen....

Mit freundlichem Gruß

jojo
 
Reifen M-Klasse: 90% Straße / 10% Gelände

Hallo Jojo!
Für Deinen Einsatzbereich würde ich den "Michelin Latitude Tour HP" nehmen. (Leider nicht ganz billig.) Ein sehr komfortabler Reifen mit brauchbaren Eigenschaften im leichten Gelände. Auch auf Schnee sollte das Resultat mindestens befriedigend lauten - wenn nicht sogar noch besser. :)

Was sagen die Anderen dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M-Klasse: Welche Reifen nehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben