M-Klasse: Welche Reifen nehmen?

Diskutiere M-Klasse: Welche Reifen nehmen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen allerseits! Wer hat einschlägige Erfahrungen mit Reifen für die M-Klasse? Mein Wunsch – er wird es immer bleiben – ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi schrieb:
Hallo Jojo!
Für Deinen Einsatzbereich würde ich den "Michelin Latitude Tour HP" nehmen. (Leider nicht ganz billig.) Ein sehr komfortabler Reifen mit brauchbaren Eigenschaften im leichten Gelände. Auch auf Schnee sollte das Resultat mindestens befriedigend lauten - wenn nicht sogar noch besser. :)

Was sagen die Anderen dazu?

Wo liegt der Michelin Latitude Tour HP denn so preislich? (auf www.michelin.de kann ich ihn noch nicht mal finden.....)

Gibt es unter Umständen günstigere Alternativen?

Anhand welcher Kennzahlen kann man die Lebensdauer eines Reifens beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen

Hallo Jojo!
Grundlegend wichtig: Welche Reifengröße hast bzw. benötigst Du denn? Welcher Speed-Index ist für Dich persönlich als Minimum erforderlich (nicht was sein muss)? M+S-Kennung sollte sein, soviel wissen wir nun. :rolleyes:

Ich gebe Dir mal ein paar Links. Viel Spaß bei der Suche Deines Reifens! ;)

Tirerack (US) - Sehr gute Seite mit vielen, vielen Infos! :D

Reifendirekt - Günstiger Onlineshop!

Meyerosch Offroadreifen - Noch ein Onlineshop.

Zusammengefasste Reifen-Testergenbisse - Eine Übersicht.

Reifentest - Fahrermeinungen.

Eine Antwort auf die Frage nach den "Kennzeichnungen" (Reifenverschleiß etc.) und viele weitere Infos findest Du - wie bereits genannt - bei Tirerack!

Ich hätte noch einige Links mehr anzubieten. Aber ich denke, dass sollte erstmal reichen! - Viel Erfolg beim Stöbern im Netz! ;)
 
ich habe erfahrung mit dem pirelli (275/55/17 auf alufelge) winterreifen gesammelt und dunlop sport. pirelli kann ich nur empfählen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Posten im Forum

p_j schrieb:
... reifen war besser als das fahrzeug. geliefert september 2005 7 wochen in der werkstatt wegen diverser qualitätsmängel.

ich muss sagen das nach dem ich 24 jahre lang keine andere marke als mercedes gefahren bin ich den qualitätsvefall der marke mit bedauern miterlebt und am eigenen leib verspürt habe. egal ob A-klasse (haushälterin) Vaneo (freizeitfahrzeug und kindertransporter) S-Klasse ( firma) G/M-Klasse (frau) die letzen drei jahre waren schlimmer als zahnarztbesuche. ich habe nun mercedes den rücken gekehrt nach dem mir bei tempo 190 die gesamte lichtanlage ausgefallen ist und ich nur mit mühe und einer riesenportion glück einen unfall verhindern konnte. ich weiß zuverlässig das ich nicht der einzige fall bin mercedes weigert sich jedoch dies offiziell anzuerkennen. also wenn ihr da drausen mit euren mercedes unterwegs seit bedenkt bitte mercedes hat das bauen von qualitätsautos verlernt. man sitzt in einem fahrzeug das einem potentiell das leben kosten kann wegen technischer mängel und schlampiger verarbeitung.

STOOOOOOP!!!

Bitte nicht in jedem Deiner Posts die gleiche Botschaft verzapfen! Hier geht es nur um die Bereifung für den W 164! Du hast ja bereits einen Post eröffnet, in dem es um die Probleme an Deinem W 164 geht.

Bei weiteren Wiederholungen lösche ich die Posts dann ... ;)


Ciao,
 
Welche Reifengröße hast bzw. benötigst Du denn?

Größe wäre 255/65 16


Welcher Speed-Index ist für Dich persönlich als Minimum erforderlich (nicht was sein muss)?

H müsste reichen, des ist doch der bis 210km/h . schneller läuft der 270CDI ja auch nicht :D :D

Wirklich viel schlauer bin ich durch die Lektüre der Seiten nicht geworden.... :confused: :confused: :confused:

Viele Grüße

jojo
 
JOJO18041982 schrieb:
Wirklich viel schlauer bin ich durch die Lektüre der Seiten nicht geworden.... :confused: :confused: :confused:
Bitte??? :eek:

Wenn Du schon keine Lust hast Dich mit dem Thema selbst zu beschäftigen, dann solltest Du einfach zu Deinem Freundlichen fahren, Dir Reifen empfehlen und aufziehen lassen! :cool: So einfach! :D
 
Hallo Patrick,

rüge doch p_j nicht. Alleine die Reifengröße 275/55 R 17 auf dem W 164.175 hilft bei der Analyse seiner Problembeschreibung erheblich weiter :D.

Hallo Jojo,

die Lebensdauer eines Reifens ist von mehreren Faktoren abhängig. Wenn Du eine lange Lebensdauer suchst, würde ich zu Michelin raten. Der Latitude HP ist jedoch speziell für den W 164 gedacht und wird meines Wissens nicht in der genannten Größe in 16“ gefertigt.

Für die W 164 Größen liegt der Preis zwischen ca. EUR 220.-- - EUR 270.—je Reifen {VK incl. MWST}.

Der W 163.113 benötigt „H“ Reifen. In 255/65 R 16 109 H würde ich den Pirelli Scorpion S/T nicht außer acht lassen.
 
Bitte???

Wenn Du schon keine Lust hast Dich mit dem Thema selbst zu beschäftigen, dann solltest Du einfach zu Deinem Freundlichen fahren, Dir Reifen empfehlen und aufziehen lassen! So einfach!

Es ging mir um eine vergleichende Beurteilung der unterschiedlichen Reifen.
Zuviel konnte ich unter den Links dazu nicht herauslesen!

@Wilfried: danke für deinen guten Beitrag. Solche persönlichen Erfahrungsberichte helfen mir....

Also gibt es keine Kennzahlen die beim Reifenkauf die Härte der Gummimischung anzeigen? ( weil ich würde ja mal annehmen je weicher der Reifen desto höher der Abrieb)
 
Hallo, JOJO

Ich weiss nicht ob's auch auf "nur-EU"-Reifen steht, aber auf Reifen, die auch in den USA vermarktet werden, steht per Gesetz ein Paar Index-Daten über Verschleiss, Traktion und Temperatur. Temperatur und Traktion soll am liebsten "A" sein, und der Verschleiss (Treadwear) so hoch wie möglich. Aber es ist nur eine Angabe, und ob man wirklich was daraus lesen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

IMHO wäre der Pirelli Scorpion STR:

gar nicht schlecht - nur scheint es, dass der STR irgendwie vom EU-Markt zurückgezogen worden ist (merkwürdig, als der vor kurzem ein "sehr empfehlenswert"/Bester im Test von der AB-AllesAllrad bekam).

Der ist jedoch in 265/65-16 "H" immer noch für 148USD/St. bei TireRack erhältlich - und der Versand kostet kein Vermögen. Aber vielleicht hat ein Reifenhändler in deine Nähe diese Reifen immer noch auf Lager.
 
Hallo Jojo,

was Du suchst, gibt es nicht. Ein Reifen ist immer ein Kompromiss aus vielen Forderungen welche versucht werden, so gut wie möglich mit bestimmten Zielschwerpunkten zu verwirklichen. Ich will einmal folgende Punkte nennen: Abrollgeräusch, Naßlaufeigenschaften, Eigenschaften bei stehender Nässe, Traktion, Bremsweg, Seitenführung und viele mehr. Aus diesem Grund ist ein Ganzjahresreifen von vorne ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Die Härte der Gummimischung etwa würde bei einer sehr harten Mischung, welche sehr wenig abrieb hat, zu katastrophaler Straßenhaftung führen. Ein Punkt, welcher auch berücksichtigt werden muß, ist die Betriebstemperatur des Reifen. Es ist schon ein Unterschied, wie schnell gefahren wird.

Im Offroad Bereich ein idealer Winterreifen ist etwa der Michelin Latitude X-Ice, ein sehr guter Reifen bei trockener Fahrbahn und sehr starken Seitenführungsbelastungen hingegen der Pilot Cup. Beide haben jedoch erheblich Nachteile im Alltagsbetrieb bei deutschen Straßenverhältnissen.

Zu berücksichtigen ist ferner, das Reifenhersteller die Gummimischungen nicht konstant halten, sondern ständig Verändern. Auch bestimmte Chargen ein und desselben Reifens können anders ausfallen. Ich Erinnere hier an die Bereichte über den Verschleiß des Conti SCII und des Michelin PS2 mit den beiden unterschiedlich harten Laufflächenmischungen. Wenn Du etwa die Bereichte meines Sohnens zum Pirelli W 210 Snowsport MO liest, so wird dieser in diesem Jahr anders Ausfallen, da der neue Reifen eine andere Profilgestaltung als auch Mischung auffeist.

Vielleicht helfen die oben genannten Punkte etwas, die Komplexität des Themas zu erhellen.

Re: Kroubie,

vorsicht bei privaten Reimporten aus den Staaten das keine „P“ Reifen geliefert werden
 
hi,

mir gehts wie jojo - ich bin auch noch noch schlauer geworden und suche nach wie vor was dafür:

Einsatz:
Straße 99,9 %
Eigenschaften:
"Sehr gute Eigenschaften" bei Nässe und im Trockenen
"Sehr gute Eigenschaften" bezüglich der Geräuschentwicklung
"schlechte Eigenschaften" im Gelände - auch im Matsch
"Mittlere Eigenschaften" bei Schnee und Eis (wohne auch im Flachland)
"M+S"-Kennzeichnung sollte sein
 
Helau und Alaaf @ all!

Eine bzw. drei Frage(n) beschäftigt(en) mich noch, dazu möchte ich noch einmal Eure Meinungen hören äh lesen, also:

Mein bestellter 280er CDI kommt so Mitte 2006, bestellt ist er u. a. mit Sportpaket.

1. Mit welchen Reifen wird er denn nun geliefert? Sommer- oder All-Season-Reifen?
2. Bei uns im Münsterland ist sehr selten Schnee (Ausnahmen bestätigen die Regel :D) - sind Winterreifen unbedingt erforderlich? Oder hilft alleine der 4 x 4-Antrieb schon weiter? Und angeblich sollen Winterreifen doch auch nur bei Schnee besser sein, oder?!?
3. Wenn Winterreifen, dann auch auf die 19-Zöller - oder lieber nochmal extra Felgen nehmen, die kleiner sind?

Jecke Grüße aus dem Münsterland wünscht

biketogether
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Biketogether

Das sind gute Fragen!

Sommer- oder A/S-Reifen: Bis Sommer 2006 könnte es ja sein, dass der in Zusammenarbeit mit Michelin für den W164 ausgearbeiteten Reifen Latitude Tour HP


endlich auch in 255/50-19 eine "MO"-Homologation kriegt, und auch in den nötigen Stückzahlen vorhanden sei.

Neulich hat TireRack auch den Continental 4x4 Contact:


in 255/50-19 gelistet, sogar als "Mercedes". Aber wahrscheinlich nur für Nicht-Deutsche, da es sich um ein "H"-Reifen handelt, und mann muss deswegen den Vorwärtsdrang "schon" bei 210 km/h einstellen.

Ob du bei deinen lokalen Wetter-Verhältnisse auf den 2ten Reifen-/Rädersatz verzichten kannst - schwer zu sagen. Grundsätzlich finde ich ja, aber ab und zu kann man ja gezwungen werden trotz Flachland usw. doch Schnee unter den Reifen zu kriegen.

Ein 2ter Reifen-/Rädersatz geht bei den W164-Grössen recht schmerzlich ins Geld - meine 18er Mintaka-Felgen mit Dunlop-WR kosteten gut 1800 EUR, die man ja natürlich NIE wieder reinkriegt, auch wenn die WR-Befürworter stundenlang darüber reden, dass die SR nicht verschlissen werden während die WR in Gebrauch sind und umgekehrt. Kann sein, wenn man jährlich 50 TKm abspült - bei kleineren Fahrleistungen kann's durchaus vorkommen, dass man wegen der Alter der Reifen dazu geraten wird, Reifen mit noch guten Profil auf den Müll zu werfen.

Optisch ist es natürlich schöner, Sommer und Winter die gleichen Felgen zu fahren, und auch die Fahreigenschaften werden gleichmässiger sein. Kostenmässig ist ein Satz 19er WR - falls man nicht den Glück hat, ein WR-Satz günstig zu finden - natürlich nochmals teurer als 17- oder 18er.

Und natürlich haben alle diese Überlegungen überhaupt keinen Sinn, denn "wenn man schon 60-70 T€ für ein W164 ausgeben kann/will, kann ja läppische ± 2 T€ keine Rolle spielen" - nicht wahr? Oder eben nicht, denn Geld aus dem Fenster werfen ärgert immer.
 
Hallo biketogether,

Winterreifen in 19“ sind noch selten, ich würde auf einen geringeren Felgendurchmesser wechseln.
Bei Winterreifen wird eine andere Gummimischung verarbeitet, so daß diese bei niedrigen Temperaturen und auch naßer Fahrbahn einen besseren Gripp bieten als Sommer-/Allwetterreifen.
Vom ummontieren kann ich nur abraten, da gerade bei den Niederquerschnittsreifen beim abdrücken oftmals der Wulst beschädigt wird. Persönlich fahre ich die Reifen seit jeher auf unterschiedlichen Felgen.
 
Otfried schrieb:
Bei Winterreifen wird eine andere Gummimischung verarbeitet, so daß diese bei niedrigen Temperaturen und auch naßer Fahrbahn einen besseren Gripp bieten als Sommer-/Allwetterreifen.
Hallo Otfried,

ich dachte, genau das solle eine Erfindung der Reifenindustrie sein?!? :eek:

Ich habe das gelesen, dass WR einzig und alleine nur bei Schnee besser sein sollen und bei Kälte und Nässe eigentlich immer SR die bessere Wahl sind?!? :confused:

Fragende Grüße

biketogether
 
Hallo

Beim Sportpacket waren Ende Jänner 2006 Bridstone Turanza er30 19" montiert ,
sind damit noch keinen Meter gefahren ,haben sofort den Michelin Latitude HP Alpin 255/55 R18 auf die AEZ Icon 6 montiert. Bis jezt (2000 km) haben wir gute Erfahrungen damit auf Schnee und Trockener Fahrbahn gemacht.


Wir Fahren ab Ende Oktober bis März mit Winterreifen.

mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 27-02-06.JPG
    27-02-06.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na super!
Lt. Bridgestone hp gibt es den Turanza gar nicht in 255/50 19!
Gleichwohl wird er auch bei Mayerosch ausgeworfen.

Ich bin ja mal gespannt, welche Schühchen meiner heute in den Staaten aufgezogen bekommt (morgen ist dort Endabnahme!).

Grüße
sbk
 
:hello: sbk!
Dann dürfte Dein Neuer heute fertig gebaut sein! :ah_yeah:

In ca. 8 Wochen sollte er bei Dir sein! :)_yeah!
 
genau das sollte die Erfindung der Reifenindustrie sein
Hallo biketogether,

genau das ist das Problem am Kompromiss „Reifen“. Die Gummimischung muß so gewählt sein, das die Sommerreifen unter allen sommerlichen Betriebsbedingungen Sicherheit gewährleisten, im SUC Fall mit V Kennung sind dies zum Beispiel >2 ½ Tonnen mit 240 km/h bei 40°C Lufttemperatur auf der Autobahn.
Das solche Reifen bei niedrigen Temperaturen an Haftung verlieren, ist natürlich. Bei reinen Winterreifen wird deswegen eine besondere thermoelastischere Silikatmischung verwendet.
In wieweit ein Winterreifen gut bei Schnee ist, hängt von der Profilgestaltung ab, wobei hier der Laufkomfort, Geräuscheentwicklung und Profilerwärmung dagegen sprechen. Was z.B. ein guter Winterreifen für den W 164 ist, ist etwa der Michelin Latitude X-Ice, der allerdings dank „Q“ Kennung in Deutschland nicht sehr begehrt ist.
 
sbk schrieb:
Na super!
Lt. Bridgestone hp gibt es den Turanza gar nicht in 255/50 19!
Gleichwohl wird er auch bei Mayerosch ausgeworfen.

Ich bin ja mal gespannt, welche Schühchen meiner heute in den Staaten aufgezogen bekommt (morgen ist dort Endabnahme!).

Grüße
sbk

Hallo sbk,

wo siehst Du nach?
Bridgestone Turanza ER 30 255/50 R 19 103 V sind um die > EUR 220.-- VK incl. MWST anzubieten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M-Klasse: Welche Reifen nehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben