M-Modus freischalten bei 7G-Tronic

Diskutiere M-Modus freischalten bei 7G-Tronic im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Erstmal hallo an alle, bin neu hier im Forum. Mein Vater hat sich anfang letzten Jahres nen CLK 320 CDI (C209) gekauft. Das 7G-Tronic hat nur die...
J

Johannes C209

Guest
Erstmal hallo an alle, bin neu hier im Forum.
Mein Vater hat sich anfang letzten Jahres nen CLK 320 CDI (C209) gekauft. Das 7G-Tronic hat nur die Modi "C" und "S". Beide schalten für meinen Geschmack viel zu spät rauf (50% Gaspedalstellung bei 2000U/min finde ich zu spät bei einem Diesel). Ausserdem verhindert auf kurvigen Landstraßen die Schaltweise effektiv einen Sportlichen fahrstil.

Meine Ambition wäre es also den "M"-Modus (in dem man ohne Bevormundung durch das "lernende allesbesserwissende" Getriebes selber schalten kann) freischalten zu lassen. Der wurde angeboten im Zusammenhang mit den Schaltwippen (Die ich ebenfalls bei Gelegenheit gerne Nachrüsten würde) angeboten.

Ich habe schon bei MB nachgefragt und die Aussage bekommen: "Wir haben keine Freigabe dafür." aber auf die Frage ob es überhaupt möglich ist, wollte man mir nicht antworten.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass diese Umprogrammierung durch "Stardiagnose" innerhalb von zehn Minuten zu machen ist, auch ohne Schaltwippen. Allerdings ging es in dem Artickel um eine E-Klasse.

Hat jemand Fachwissen oder Tipps, Erfahrung in dieser Materie??
Schonmal vielen Dank im Vorraus,
Johannes
 
Ich nehme an, Du hast in einem anderen Forum schon Posts von mir über das Thema gelesen. Der Händler kann den M-Modus mit seiner Star-Diagnose nicht direkt freischalten. Er braucht eine neue Programmierung direkt von Mercedes. Die bekommt er aber nur, wenn das Fahrzeug im FDOK das Lenkrad mit den Schaltpaddels stehen hat. Ich denke, Du könntest einen MB-Händler finden, der Dir das Lenkrad mit den Paddels nachrüstet, das dann im FDOK, wahrheitsgemäß nachträgt und so die SCN-Programmierung für das Getriebe mit dem M-Modus bekommt. Mit Pech müsstest Du noch den Knopf austauschen lassen, damit da dann M/C/S draufsteht. Dann ist es aber auch komplett original.

Eventuell (wahrscheinlich) lässt sich der M-Modus aber auch mit der Developer Version der Star Diagnose freischalten. Man braucht die Schaltpaddels dafür auch nicht. Es wird kein Fehler abgelegt, wenn die Paddels nicht verbaut sind. Man muß nur jemand finden, der die Developer Version hat. Der Händler hat sie definitiv nicht.

Gruß
Achim
 
Könnte das auch beim W204 und der 5Gang-Automatik funktionieren?
Habe jemand mit StarDiagnose an der Hand.

Grüße Evo
 
Die Diagnose muss online verbunden sein oder man muss den offline Code bei MB beantragen. Kostet ein klein wenig - sollte net viel sein.

@General - Developer sollte nicht notwendig sein bzw. damit gehts nicht mal offline.

Beim 203 könnte es aber gehen - bin mir nicht zu 100% sicher.
 
Danke, Samstag schauen wir mal, was möglich ist. Wenn nicht, ich kenne 2 Mitarbeiter vom örtlichen Freundlichen, evtl. ist da was machbar für 2 Pfund Kaffee ;-)
 
Habe erst vor kurzem nach dieser Anleitung meinen C350 CDI 4matic den M-Modus nach langen langen suchen im Internet ohne, ja ohne Probleme für € 47.- bei Mercedes freischalten lassen.

Mit Hilfe des original Mercedes Diagnose-Tools (Star Diagnose) kann dieses Schaltprogramm auch bei Fahrzeugen ohne diese Option freigeschaltet werden. Die folgende Anleitung bezieht sich auf Fahrzeuge mit 7G-Tronic! Die Nachrüstung könnte allerdings auch bei Fahrzeugen mit 5G-Tronic funktionieren - ohne Gewähr!
Freischaltung
• Fahrzeugdokumentationssystem (VeDoc, früher FDOK) aufrufen
• Sonderausstattung 428 (Schaltpaddels am Lenkrad) eintragen
• VeDoc gibt eine Software Calibration Number (SCN) aus
• mit dieser SCN in das Getriebesteuergerät codieren
Damit ist der M-Modus freigschaltet. Er kann nun über den C/S-Taster neben dem Wählhebel ausgewählt werden. Entsprechend erscheint "M" im Kombiinstrument rechts neben dem Kilometerzähler.
Für die vollständige Funktion ist die Nachrüstung eines Lenkrads mit Schaltwippen oder Knöpfen nicht notwendig. Auch muss der Taster neben dem Wählhebel nicht gegen einen mit der Aufschrift C/S/M getauscht werden.

Jetzt habe ich wirklich Spaß am fahren und ist ein völlig anderes Fahrgefühl, als die "Bevormundung" vom Getriebe.
 

Jetzt habe ich wirklich Spaß am fahren und ist ein völlig anderes Fahrgefühl, als die "Bevormundung" vom Getriebe.

Auf Motor-Talk meinten einige das wäre Quatsch und würde kein Mensch brauchen,... richtig! So ist es, aber der Quatsch macht echt Spaß und wenn man ihn hat, kann man auch mal im 5ten Gang bei 90km/h jemand überholen, ohne das gleich der Begrenzer benutzt werden muss. Auf der Autobahn kann man damit theoretisch verschleißfrei 100km nur im 5ten Gang fahren.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, sollte ich mal einen anderen Wagen bekommen, dem es fehlt.

Außerdem wird er dadurch wieder etwas mehr "Nordschleifentauglich" was auch Quatsch ist, auch dennoch Freude macht.

Wir sind ja keine von A- nach B-Fahrer.

EDIT: Ich hab übrigens 90 Bezahlt und auch noch das Wippenlenkrad gekauft, auch das ist der Spaß wert. (190€)
 
Thema: M-Modus freischalten bei 7G-Tronic
Zurück
Oben