M102 E23 Schlechtes Kaltstartverhalten.

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Axel E 200 T

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Habe hier einen W124 230e mit dem M102.982 (bj.88 )stehen, der wenn er über nacht gestanden hat bei den momentanen Aussentemperaturen nicht anspringt. Wenn der Motor warm ist ode rnur ca. 4h stand, springt er problemlos an. Nur wenn er wirklich KALT ist, kommt er nicht. Weiterhin ist der Leerlauf sowohl bei warmen als auch bei Kaltem motor sehr unruhig.
Bin leider kein Fachmann was die KE angeht, sodass ich nicht auf anhieb den fehler finde. Weiteres Nachdenken brachte mich auf den Temperaturgeber. Könnte das sein? Welches könnte noch der Fehler sein?
Danek Für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel E 200 T schrieb:
Habe hier einen W124 230e mit dem M102.982 (bj.88 )stehen, der wenn er über nacht gestanden hat bei den momentanen Aussentemperaturen nicht anspringt. Wenn der Motor warm ist ode rnur ca. 4h stand, springt er problemlos an. Nur wenn er wirklich KALT ist, kommt er nicht. Weiterhin ist der Leerlauf sowohl bei warmen als auch bei Kaltem motor sehr unruhig.
Bin leider kein Fachmann was die KE angeht, sodass ich nicht auf anhieb den fehler finde. Weiteres Nachdenken brachte mich auf den Temperaturgeber. Könnte das sein? Welches könnte noch der Fehler sein?
Danek Für die Antworten :)

Würde denn Tempfühler wechseln da nicht sehr teuer um die 15 Euro neu, wenn ich das Kaltstartventil, Lambdasonde und Leerlaufregler geprüft hätte.

Gruß Volker
 
Wie kann ich das kaltstartventil Prüfen?
Bin zwar KfZ Azubi, aber mit der alten KE haben wir relativ wenig zu tun.
 
Axel E 200 T schrieb:
Wie kann ich das Kaltstartventil Prüfen?
Bin zwar KfZ Azubi, aber mit der alten KE haben wir relativ wenig zu tun.


Hier mal ne Seite mit erläuterungen zur KE

Bauteile der KE


Hier ein Link zur Fehlersuche

Plan zur Fehlersuche

Werte fürs Kaltstartventil 4 - 15 Ohm desweiteren Prüfen ob es dicht hält und sauber sprüht

Desweiteren sind verdächtige bei unruhigem Lauf

Nicht mehr ganz dichte Einspritzdüsen, oder eine Defekter KLR falls so-was verbaut ist, Auch nützt sich gerne die Leiterbahn am Stauscheibenpotti ab, auch dann ist schlechter Motorlauf Garantiert.

Gruß Volker
 
Kaltstartventil

Axel E 200 T schrieb:
Wie kann ich das kaltstartventil Prüfen?
Bin zwar KfZ Azubi, aber mit der alten KE haben wir relativ wenig zu tun.

Hallo Axel,

Volker hat Dir bereits tolle Tipps gegeben...




Zum einfachen Prüfen des Kaltstartventils:

Mit Prüflampe am elektrischen Anschluß prüfen (Hilfsperson), wie lange das Kaltstartventil bei Kaltstart angesteuert wird.
Die genaue Dauer weiß ich gerade nicht, aber sie liegt ca. zwischen 15-30 Sekunden.
Je wärmer das Kühlmittel ist, um so kürzer wird die Ansteuerzeit des Kaltsartventils.
Gesteuert wird die Zeit normalerweise über ein Thermo-Zeit-Relais (versuche später noch genauere Infos zu finden)
Volker hat Dir schon den Ohmschen Widerstandsbereich (für ein intaktes Ventil) der Magnetspule des Kaltstartventils genannt.


Was macht Dich sicher, dass der Fehler in der KE zu finden ist?
Wurde die Kompression auf allen Zylindern kalt/warm schon gemessen?
Es wäre eine einfache Prüfung und verschafft Dir eine rel. gute Aussage über den derzeitigen Zustand des Motors...

Gruß
Peter
 
Thermozeitschalter, Kaltstartventil

Hallo Axel E 200 T,

ich tippe schwer auf den Thermozeitschalter, der das Kaltstartventil zeitbegrenzt beim Kaltstart ansteuert. Habe dazu gerade mal in der Technischen Unterrichtung BOSCH K/KE-Jetronic nachgeschaut, da die Technik schon älter und deshalb mir nicht mehr so geläufig ist.

Habe dazu eine Angabe zum Thermozeitschalter bezüglich Einschaltdauer gefunden. Bei -20 °C ist die Einschaltdauer ca. 8 s.

Die Widerstandswerte von Mary bezüglich des Kaltstartventils von 4 - 15 Ohm würde ich eher in Richtung des unteren angegebenen Wertes sehen (aus praktischer Erfahrung). Aber wenn es in diesem Bereich liegt, ist zumindest schon mal die Magnetspule intakt.

Hatte das gleiche Problem mal bei einem Opel mit Bosch LE-Jetronic, welche in diesem Fall aber auch das vom Thermozeitschalter angesteuerte Kaltstartventil hatte. Der Motor ließ sich kalt auch bei etwa 5 °C nicht mehr starten, auch nicht mit Gas.

Es lag an einem defekten Thermozeitschalter (hier der Kontakt, der war immer hochohmig). Ich erinnere noch, daß auf diesem die Angaben 12 V/40 W waren. Der Schaltkontakt ist also grenzwertig ausgelegt, es sind keine Reserven vorhanden.

Prüfe mal den Thermozeitschalter. Er hat 2 Kontakte, laut Bosch G für die Ansteuerung der elektrischen Heizung und W für der Kontakt (ist ein Öffner). Bei den aktuellen Temperaturen muß der kalt Durchgang haben, sonst ist der Kontakt defekt.

Gruß CVM.

PS.
Ich konnte mir auf die Schnelle nicht die Links durchlesen. Möglicherweise sind die Informationen von mir dort schon enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Soviel Fachkundige Hilfe. Danke dafür.
Wo finde ich denn diesen Thermozeitschalter? Liegt der in der Nähe des Temperaturgeber? Dort ist ein Geber mit 2 Anschlüssen.
 
Axel E 200 T schrieb:
Danke für das Bild. damit kann ich arbeiten.
Habe Hier ein Bild der Region wo der Schalter sitzt.
http://img108.imageshack.us/img108/5985/m102thermoschalter1ku8.th.jpg
Allerdings Sitzt da noch ein Unterdruckanschluss und die Stecker sind anders ausgeführt. Sind die Schalter dennoch Gleich?


Thermoventil müsste das mit denn 2 Unterdruck Schläuchen sein,
Das vordere für den Lüfter und das hintere mit dem grünen Deckel das Thermozeitventil.

Hoffe ich habe das noch richtig so in Erinnerung, falls nicht bitte berichtigen, und falls du die Lösung hast bitte auch hier Posten, möchte schließlich auch noch was dazulernen :D

Gruß Volker
 
Also Lüfteranschluss weiss ich ncih wofür, da der ja eh nen Viscolüfter hat.
Der Grüne Soll der Thermozeitschalter sein? Werde ich mal durchmessen. Leider habe ich das AUto im moment nicht Kalt vor die Finger gekricht, sodass eh keine Fehlersuche möglich ist. Werde natürlich berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.
 
Axel E 200 T schrieb:
Also Lüfteranschluss weiss ich ncih wofür, da der ja eh nen Viscolüfter hat.
Der Grüne Soll der Thermozeitschalter sein? Werde ich mal durchmessen. Leider habe ich das AUto im moment nicht Kalt vor die Finger gekricht, sodass eh keine Fehlersuche möglich ist. Werde natürlich berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.

Wenns das richtige Ventil ist müssten da werte draufstehen zb 12sec 20° C oder ähnlich
 
Thermozeitschalter

Mary schrieb:
... und das hintere mit dem grünen Deckel das Thermozeitventil.
...

Hallo Volker,

ich meine, das vordere mit den rot isolierten Anschlüssen ist der Thermozeitschalter. Dafür würde auch das höhere Gehäuse sprechen.

@ Axel E 200 T

Würde den Thermozeitschalter wie folgt prüfen. Schaue dazu mal in den ersten Link von Volker alias Mary zur KE-Jetronic. Da ist doch unter 10 Kaltstart alles wunderbar abgebildet.

Prüfung (Motor kalt):
- mit Durchgangsprüfer/Multimeter den Öffner prüfen, Anschluß W gegen Masse, dieser muß vollen Durchgang haben
- über den Anschluß G kannst Du die elektrische Heizung prüfen. Den Widerstandswert kann ich Dir nicht nennen, dürften aber nur wenige Ohm sein. Habe leider kein Bauteil zur Vergleichsmessung zur Verfügung.

Ich tippe immer noch auf einen defekten Schaltkontakt des Thermozeitschalters, wodurch das Kaltstartventil beim Starten nicht angesteuert wird.
Dies aber nur zur Problematik des nicht funktionierenden Kaltstarts. Und dann auch nur, wenn Magnetspule des Kaltstartventils ausgeschlossen ist, sowie Kontaktprobleme bei den Steckern und Leitungsunterbrechungen.

Der schlechte Leerlauf kalt und warm hat andere Ursachen.

Noch was zur Schaltung Thermozeitschalter und Kaltstartventil. Diese sind nur während des Startens des kalten Motors aktiv, da sie über Klemme 50 (vom Zündschloß geschalteter Plus für Magnetschalter Anlasser) versorgt werden.
Die Einschaltzeit des Thermozeitschalters von ca. 8 s bei -20 °C, die ich genannt hatte, wird praktisch gar nicht ausgenutzt, wenn alles in Ordnung ist, da der Motor auch bei -20 °C nicht so lange gestartet werden muß, bis er anspringt.

Gruß CVM.
 
Und wie siehts aus?

Denn Fehler schon gefunden?

Bitte halte mich doch auf dem laufenden.

Gruß Volker
 
Hatte das Auto heute vor der Flinte.
Thermozeitschalter: Gemesen, alles auf unendlich. Anschlüssbezeichnungen waren auch nicht vorhanden. Schalter ausgebaut und ins Gefrierfach gelegt um ihn wirlich kalt zu kriegen, nix. also erster Verdacht: Schalter. NIX DA.
Ventil wird einwandfrei angesteuert und hat ein Sauberes Spritzbild. hab keine Zeit gestoppt aber sie war recht lang.
Gut nachdem alles wieder zusammen war, versuchte ich den Motor zu starten welches nicht auf anhieb gelang. Symptome wie immer beim Kaltstart. Erneut die Ansteuerung des Ventils Gemessen um sicher zu sein. Ansteuerung ok.
Beim Starten bemerkte ich das sofort nach abbruch des Startversuches Abgase aus der Stauscheibe austraten.
Nun bin ich erneut ratlos.
Habe mir dann nochmal den Leerlaufsteller angesehen und mit Bremsenreiniger abgesprüht um Falschluft auszuschliessen. War aber nix zu finden. Nach Abstöpseln des Leerlaufstellers, lief der motor Ruhiger als mit. beim Anschliessen starb er aber sofort ab.
Nun die Frage: Leerlaufsteller ersetzen?
Weiss nich weiter. Auto steht für mich Sa. morgen kalt bereit und ich bin für alle schandtaten zu haben.
 
Axel E 200 T schrieb:
Hatte das Auto heute vor der Flinte.
Thermozeitschalter: Gemesen, alles auf unendlich. Anschlüssbezeichnungen waren auch nicht vorhanden. Schalter ausgebaut und ins Gefrierfach gelegt um ihn wirlich kalt zu kriegen, nix. also erster Verdacht: Schalter. NIX DA.

Hi Axel E 200 T,

wenn der Thermozeitschalter kalt ist, dann muß er über die beiden Anschlußkontakte gegen Masse gemessen einmal vollen Durchgang haben für den Öffner, der ja dann temperaturgesteuert beim Öffnen das Kaltstartventil abschaltet und dann erst 'unendlichen Widerstand' hat.
Und über den anderen Kontakt mißt Du halt den Widerstand der Heizwicklung, da muß also auch ein gewisser Durchgang sein, nämlich der Widerstand der Heizwicklung, der bei wenigen Ohm liegen dürfte. Mit einem Multimeter läßt sich das Bauteil problemlos durchmessen.

Wenn, wie Du hier schreibst, beide Kontakte gegen Masse unendlichen Widerstand haben, wäre beide Funktionen defekt, also der Kontakt (hier halt ein Öffner) und die Heizwicklung.

Axel E 200 T schrieb:
Ventil wird einwandfrei angesteuert und hat ein Sauberes Spritzbild. hab keine Zeit gestoppt aber sie war recht lang.

Du hast hier vermutlich einen Tester an den Motor angeschlossen. Wurde hier die Ansteuerung des Kaltstartventils vom Tester simuliert? :confused:
Denn nachdem was Du über den Thermozeitschalter geschrieben hast, hat der sicher das Kaltstartventil nicht mehr angesteuert, der war ja immer hochohmig.

Axel E 200 T schrieb:
Beim Starten bemerkte ich das sofort nach abbruch des Startversuches Abgase aus der Stauscheibe austraten.
Nun bin ich erneut ratlos.

Mm, wenn der Motor nicht gefeuert gelaufen ist, woher sollen dann Abgase kommen? :confused:

Axel E 200 T schrieb:
Habe mir dann nochmal den Leerlaufsteller angesehen und mit Bremsenreiniger abgesprüht um Falschluft auszuschliessen. War aber nix zu finden. Nach Abstöpseln des Leerlaufstellers, lief der motor Ruhiger als mit. beim Anschliessen starb er aber sofort ab.
Nun die Frage: Leerlaufsteller ersetzen?
Weiss nich weiter. Auto steht für mich Sa. morgen kalt bereit und ich bin für alle schandtaten zu haben.

Du konntest den Motor also irgendwie doch kalt zum Laufen bringen. Jetzt kann ich Dir aus der Ferne erst mal keine weiteren Tips geben. Ist mir zu unerklärlich.

Hoffe, andere haben mehr Plan und können Dir bei der Fehlersuche helfen.

Gruß CVM.
 
Axel E 200 T schrieb:
Habe hier einen W124 230e mit dem M102.982 (bj.88 )stehen, der wenn er über nacht gestanden hat bei den momentanen Aussentemperaturen nicht anspringt. Wenn der Motor warm ist ode rnur ca. 4h stand, springt er problemlos an. Nur wenn er wirklich KALT ist, kommt er nicht. Weiterhin ist der Leerlauf sowohl bei warmen als auch bei Kaltem motor sehr unruhig.
Bin leider kein Fachmann was die KE angeht, sodass ich nicht auf anhieb den fehler finde. Weiteres Nachdenken brachte mich auf den Temperaturgeber. Könnte das sein? Welches könnte noch der Fehler sein?
Danek Für die Antworten :)

Hallo Axel,

zuerst würde ich das Problem mit dem unrunden Leerlauf im warmen Zustand beheben. Dabei (und beim Kaltstartproblem) würde ich aber nicht wild "mittendrin" anfangen sondern sytematisch vorgehen. Nichts gegen die vielen Tips,aber bevor grundsätzliche Dinge (Zündung,Gemisch,"Mechanik") nicht überprüft worden sind macht das alles keinen Sinn,vor allem wenn man sich mit dem System nicht/wenig auskennt.Es ist auch gut möglich daß zwei verschiedene Fehler vorhanden sind,ohne "System" kommt man da nicht weit.
Der Fehler im Kaltstart kann auch an der Saugrohrvorwärmung (falls verbaut) bzw. deren Relais liegen....
 
Hallo Matthias :-)

Hallo Matthias,

meine Fragen hat Axel leider auch nicht beantwortet.... klick ....


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

ist sicherlich nicht die Lösung seines Problems, aber ein günstiger Versuch. Ich habe, obwohl ich eigentlich kaum dran glaube, bei meinem W124 230 CE eine Flasche Injectionreinger von Liqui Moly reingekippt und ab da sprang er auf den ersten Dreh an. Vorher mußte ich bei kaltem Motor immer 10-20sec orgeln. Der Wagen stand aber vorher 2 Jahre.
 
coca-light schrieb:
Hallo Matthias,

meine Fragen hat Axel leider auch nicht beantwortet.... klick ....


Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

stimmt. Ich hatte Deinen Beitrag nur halb gelesen... :o:
Durch die Kompressionsprüfung würde man z.B. ein durchgebranntes Ventil sehr schnell finden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M102 E23 Schlechtes Kaltstartverhalten.

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