M103 3l und 2,6 l

Diskutiere M103 3l und 2,6 l im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, Ist es möglich , in einem 300 SEL ; '86; W126; mit 3l M103 - Motor und Automatikgetriebe einen M103 ; 2,6l- Motor ( war an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hi,

Ist es möglich , in einem 300 SEL ; '86; W126; mit 3l M103 - Motor und Automatikgetriebe einen M103 ; 2,6l- Motor ( war an einem Schaltgetriebe im W201 eingebaut)

ohne Probleme einzusetzen ?


gruß

Vinc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vinc,

in wieweit es problemlos ist hängt von den Kenntnissen des Ausführenden ab. Wenn ich mich richtig erinnere besitzt Du einen M 103.981 mit 722.319. Es ist kein Problem den M 103.942 einzubauen, allerdings wurde dieser Motor nie im V 126 angeboten. Meine Lösung kennst Du ja, Kurbelwelle des OM 603 und 90 mm Bohrung :D
 
Hallo Otfried,

ich hab den Motor nun endlich total auseinander . Am 5. Zylinder ist an der unteren Wand
ein Stück abgebrochen ( war vorher nicht richtig zu sehen ) und ich weiß nicht , ob sich das mit einer Nassen Büchse ausbessern läßt.

Deinen Vorschlag, die OM- Kurbelwelle einzusetzten ist dann vielleicht auch nicht so ohne weiteres möglich.

Zuden ist es auch eine Preisfrage : Kubelwelle; Pleuel; Kolben usw. wir sicher nicht ganz billig

Deshalb die Überlegung, übergangsweise eine 2,6- Liter - Maschine einzusetzten.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Flansche und vor allem die Welle dieses Motors ( aus W201; Schaltung )auch an meinem Automatikgetriebe passen.

ANsonsten sicher kein Problem. Außer eventuiell die Steuerung , oder?

Ich werd aber auch nochmal zum Instandsetzter fahren
 
Hi,
hab Dir schon im anderen Forum geantwortet.


Grüße

Olli
 
Hallo Vinc,

der Motor paßt, auch die Ausgangswelle hat denselben Durchmesser. Problematischer sehe ich die Anpassung der pneumatischen Getriebesteuerung. Dies sollte jedoch auch keine Schwierigkeit sein, wenn Du nicht auf besondere Höchstgeschwindigkeit und Sprintvermögen Wert legst.
 
Hi Otfried,

'pneumatische Getriebesteuerung', wo bekomme ich dazu Infos.
Welche Probleme sprichst Du denn da an ?

Sind besondere Teile auszutauschen ? ( siehe auch Hinweis von Olli )

Gruß

Vinc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

Danke für den Hinweis. War mir bisher absolut nicht bekannt, das die Motoren auf die Getriebeart abgestimmt ( gewuchtet) sein sollen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das gehen soll. Es könnte höchstens die Schwungscheibe anders sein ( Dicke ; Umfang )

Ist vielleichgt näheres bekannt ?

Gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

wie erwähnt sind die Motoren baugleich. Spezielle Wuchtung des „Motors“, d.h. es ist wohl die Kurbelwelle gemeint, gibt es im Serienverkauf nicht.
Ich würde nur den Block mit Aggregaten und ZK verbauen und die gesamte Antriebeinheit vom M 103.981 anhängen.

Mit der pneumatischen Getriebesteuerung kenne ich mich nicht genau aus. Die Steuerung erfolgt über Unterdruckdosen, welche dann die Gangwahl beeinflussen. Hier gibt es verschiedenfarbige Dosen. Wie genau die Abstimmung ist, weis ich nicht, den der M 103.942 erzeugt einen geringeren Unterdruck als der M 103.981. Ich schaue einmal am Wochenende nach.
 
na gut vinc :-)
habe mir mal Deine Arbeit gemacht und im Forum gesucht ...

Automatik gegen Schalter tauschen

Kernextrakt:
Problematisch wird es nur bei einem Getriebewechsel von Schalt auf Automatic oder umgekehrt, weil du dann die Schwungscheibe wechseln must, die mit der Kurbelwelle zusammen ausgewuchtet war etc....


Weiß nicht wirklich was technisch gemeint ist und wie auwändig das ganze ist, aber dies hatte ich gemeint!

LG

Olli
 
Danke Olli,

Schwungscheibe wechseln ist sicher nicht so problematicsh, nur wenn
die Wuchtung nicht mehr stimmt , hat man wohl auch nicht mehr die echte Freude.

Wenn man davon ausgehen kann, daß der Motorblock M103 für alle Untertypen gleich ist, und sich wohl nur bei anderen Steuerzeiten und Anbauteilen unterscheidet, dann sollten alle mechan. Anschlußpunkte ( Motorträger; Getriebeflansch) wohl grundsätzlich passen.

Aber ich denke , da kommt noch mehr : Motorhalter; Auspuffkrümmer usw.
Am größten ist meine Unsicherheit bezüglich der KE- Steuerung und Einspritzung

Stimmen diese Teile überein. Ich weiß , daß z. B die M103 für die W 124 andere Motorkennlinien in der Steuerung abbilden, und das noch nach Modell unterschiedlich.
Die NW sollen auch anders sein.

Je mehr man drüber nachdenkt, um so mehr Fragen tun sich auf. Ist aber aus techn. Sicht interessant zu klären.

Man müßte jemand kennen, der den Umbau schon mal gemacht hat.

gruß und schönes Wochenende

Vinc
 
Hallo Otfried,

bin gerade dabei, meinen Zylinderkopf zu überholen. Beim Ausbau der Ventile hab ich bei einigen Auslaßventilen Probleme , die Kegelhälften freizukriegen (klemmen und der Teller leäßt sich nicht drücken)

Evenmtuell muß ich neue Federn incl. Ventile nehmen. Ich laß nun im WIS, daß die Federn auch eine Materialänderung vollzogen haben. ( meine haneb rot/orange - Kennung)

Ist es dringend angeraten , alle Federn nun zu Wechseln, oder kann man auch unterschiedliche einsetzten ?


Gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

bei den vor Dir beschrieben Problemen würde ich sowohl die Einlaß- als auch die Auslaßventile sowie sämtliche Ventilfedern erneuern. Ein Ventilfederbruch oder Ventilabriß bei repariertem Motor steht in keinem Verhältnis zu dem jetzigen Austausch aller Teile.
Die Federn für den M 103.981 findest Du im WIS, bei mir etwa sind „gelbe“ und „blaue“ Federn verbaut.
 
HAllo Otfried,

klar, besser ist alles neu einzubauen.
Aber mich interessiert aus techn. Sicht die Frage, was sich verändert hat.

Was ist der Unterschied z. B den Ventilfedern mit den verschiedenen Farbkennungen. ( Federkraft; Karftkennlinie; Material ? ) bzw bei den Ventilen ( Materialwechsel ? )


gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

der unterschied bei den Farben der Ventilfedern liegt in der Federprogressionsrate, d.h. wie „hart“ die Feder ist. Über diese Einstellung beeinflusst man die akustische Laufruhe des Motors. Mein M 103.980 3.2 etwa läuft schwingungsmäßig absolut ruhig, jedoch ist der Ventiltrieb akustisch präsent. Bei einem M 103.981 etwa wird, von der Auslegung des Fahrzeuges her, auf einen akustisch leisen Motorlauf Wert gelegt.
Bei den Ventilen gibt es verschiedene Ausführung je nach thermischer Belastung.
 
Hallo Otfried,

siehe Beitrag ' Materialänderung Ventile; Federn'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M103 3l und 2,6 l

Ähnliche Themen

Zurück
Oben