m103 ein Zylinder Läuft nicht zündung scheinbar ok

Diskutiere m103 ein Zylinder Läuft nicht zündung scheinbar ok im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo liebe freunde ich heiße sandra müller aus dem sonnigen süden und habe leider einige probleme mit dem m103 motor von mercedes 300 hubraum...
M

magicmagic

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
g klasse
hallo liebe freunde
ich heiße sandra müller aus dem sonnigen süden und habe leider einige probleme mit dem m103 motor von mercedes 300 hubraum.

der motorlauf ändert sich nicht wenn ich genau an dem verdächtigen zündkabel des zylinders ziehe

ich habe bereits zündkerzen erneuert, vertauscht und auch positionen gewechselt, zündkabel erneuert und zündverteiler und finger sauber gemacht.

in dunkelheit sehe ich dass spannung an den verdächtigen zylinder ankommt und funken überspringen.

nachdem ich den potentiomenter vom LUFTMENGENMESSER lmm gemessen habe ergab sich

pin1,3 -> 3kOhm
pin 1,2 -> er macht eine leichten sprung kann video dazu hochladen

laufendem motor
pin 1,3 ->4,8V
pin 1,2 -> 0,75V

Angenommen der Poti ist kaputt weil er eben leicht sprünge macht, warum ist es gerade der eine zylinder der dann eben nicht sauber mitläuft??

ich habe auch nach falschluft mit einem lecksuckspray gesucht fast alles besprüht nichts gefunden?

woran liegt das?

wollte auch kurz den einspritzventil rausdrehen und es kam sofort benzin, also kommt benzin an aber der zylinder zündet nicht.

was denkt ihr liebe freunde bitte hilft mir ich bin echt traurig hab fast alles probiert und bin schon fast ausser kraft.

lg
sandra müller
 
Hallo Sandra,

welcher Zylinder ist betroffen?

Ist die Zündkerze nass?

Hat der betroffene Zylinder noch Kompression und wie hoch ist diese im Vergleich zu den übrigen Zylindern?

Grüße
Peter
 
Es ist der letzte Zylinder 6

Kompressionstest habe ich nicht durchgeführt aber das kann ich selber ja auch nicht ohne Werkzeug oder da braucht man spezielles Gerät muss ich also zum Bausch und es dort messen lassen oder bei jeder anderen Werkstatt? Dürfte sowas teuer sein

Angenommen ich messe die Kompression was kann man daraus erschließen oder ausschließen
 
Es ist der letzte Zylinder 6

...

Angenommen ich messe die Kompression was kann man daraus erschließen oder ausschließen

Mal vorausgesetzt, Deine bisherige Fehlersuche verlief richtig und Du kannst Krafstoff-Versorgung und Zünd-Anlage definitiv ausschließen:


Wenn der Zylinder keine oder nur noch geringe Kompression hat, zündet er nicht.

Falls dem so ist, gilt es die Ursache dafür zu finden, z.B. Kolbenschaden, Ventilschaden, Ventilsitz, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freunde,

kurze frage beim m103 motor

wie gelangt eigentlich nach der stauscheibe die luft bis zum zylinder?

ich habe bei mercedes teilekatalog keine zeichnung dafür gefunden

kann mir da jemand helfen? ich wollte das gerne wissen damit ich das mal verstehe wie die luft in die einzelnen zylinder gelagt, benzin gelant ja über das einlassventil, aber wie gelangt die luft in den zylinder?

hat jemand eine zeichnung für mich?

lg
sandra müller
 
Hallo freunde,

kurze frage beim m103 motor

wie gelangt eigentlich nach der stauscheibe die luft bis zum zylinder?

ich habe bei mercedes teilekatalog keine zeichnung dafür gefunden

kann mir da jemand helfen? ich wollte das gerne wissen damit ich das mal verstehe wie die luft in die einzelnen zylinder gelagt, benzin gelant ja über das einlassventil, aber wie gelangt die luft in den zylinder?

...
Luft gelangt übers Saugrohr zu den Zylindern:
https://www.german-spob.de/bilder_shop/EBAYBILDER/G9_4_68.jpg
Quelle: German SPOB
 
Luft gelangt übers Saugrohr zu den Zylindern:
https://www.german-spob.de/bilder_shop/EBAYBILDER/G9_4_68.jpg
Quelle: German SPOB
Achso

Und kann es sein dass die verstopft sind bzw dass dadurch nicht genügend Luft in einen Zylinder gelangen kann? Wär doch auch eine Möglichkeit oder

Und kann dies durch einen Kompressionstest bewiesen oder widerlegt werden das heißt kann ich dann auch ausschließen ob Luft durch dieses Saugrohr in den Zylinder gelangen kann

Oder anders gesagt wie prüfe ich das am besten nach ob es über das Saugrohr genügend Luft in den Zylinder gelangen kann nur mit Lecksuchspray?

Lg
Sandra
 
Achso

Und kann es sein dass die verstopft sind bzw dass dadurch nicht genügend Luft in einen Zylinder gelangen kann? Wär doch auch eine Möglichkeit oder
Kurz gesagt: nein

Und kann dies durch einen Kompressionstest bewiesen oder widerlegt werden das heißt kann ich dann auch ausschließen ob Luft durch dieses Saugrohr in den Zylinder gelangen kann
Weder noch.
Ein Kompressions(druck)test gibt Aussage darüber, ob und wieviel Druck der Zylinder (noch) aufbaut (um das Kraftstoff/Luft-Gemisch zu komprimieren).


Gruß
Peter
 
...

der motorlauf ändert sich nicht wenn ich genau an dem verdächtigen zündkabel des zylinders ziehe

ich habe bereits zündkerzen erneuert, vertauscht und auch positionen gewechselt, zündkabel erneuert und zündverteiler und finger sauber gemacht.

in dunkelheit sehe ich dass spannung an den verdächtigen zylinder ankommt und funken überspringen.
Beschreib' das mal genauer...?
Am Zündgeschirr sollen außen keine Funken sichtbar überspringen, wenn doch, dann stimmt etwas nicht, auch dann nicht, wenn Zündleitungen erneuert wurden.

Wurde denn nun geprüft, ob der Zündfunke an der Zündkerze überhaupt ankommt?
Zündkerzenstecker definitiv i.O.?

Bevor Du dich weiter verirrst bei der Fehlersuche, schraub´ die 6. Zündkerze raus, stecke sie in den Zündkerzenstecker und prüfe (bei Kerzengewinde gegen Masse), ob Zündfunke vorhanden.
Wenn ja, dann...

nachdem ich den potentiomenter vom LUFTMENGENMESSER lmm gemessen habe ergab sich

pin1,3 -> 3kOhm
pin 1,2 -> er macht eine leichten sprung kann video dazu hochladen

laufendem motor
pin 1,3 ->4,8V
pin 1,2 -> 0,75V

Angenommen der Poti ist kaputt weil er eben leicht sprünge macht, warum ist es gerade der eine zylinder der dann eben nicht sauber mitläuft??
... auch das erst mal ausschließen, sonst verrennst Du dich bei der Fehlersuche.



wollte auch kurz den einspritzventil rausdrehen und es kam sofort benzin, also kommt benzin an aber der zylinder zündet nicht.
Dass Kraftstoff "ankommt", bedeutet nicht automatisch ein zündfähiges Gemisch.

Ist die Zündkerze nass voll Kraftstoff?
Ist das Einspritzventil i.O. und dicht?
Stimmt der Abspritzdruck und Spritzkegel bzw. Spritzbild noch?
Du kannst die Düsen beim BOSCH-Dienst prüfen lassen...

EDIT:
Geht es um Deinen G300 ?


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

schön wieder was von dir zu lesen.

Gruß Christian
 
Hi Christian,

danke, ja, es hat sich vieles verändert und sich Interessen verlagert ;)

Grüße
Peter
 
Kurz gesagt: nein

Weder noch.
Ein Kompressions(druck)test gibt Aussage darüber, ob und wieviel Druck der Zylinder (noch) aufbaut (um das Kraftstoff/Luft-Gemisch zu komprimieren).


Gruß
Peter
vielen dank für die präzise antwort
sowas habe ich oft im forumvermisst
 
Beschreib' das mal genauer...?
Am Zündgeschirr sollen außen keine Funken sichtbar überspringen, wenn doch, dann stimmt etwas nicht, auch dann nicht, wenn Zündleitungen erneuert wurden.

Wurde denn nun geprüft, ob der Zündfunke an der Zündkerze überhaupt ankommt?
Zündkerzenstecker definitiv i.O.?

also ich habe den motor am laufen gehabt und die einzelnen zündstecker abgezogen und die zündstecker dabei in der nähe der zündkerze gehalten, dabei stellte ich fest dass der motor sich immer verschlechtert und unruhigER läuft, als ich aber den letzten zylinder so geprüft habe, passiert nichts und genau bei de habe ich den zündstecker etwas oberhalb vom zündsteckerEingang gehalten und gesehen dass FUNKEN über den vorderen teil des zündkabels auf den geeredeten motorkörper übersrpingt und es auch gehört durch zischen.

die zündkerzenstecker und zündkerzen sind defnitiv neu



Bevor Du dich weiter verirrst bei der Fehlersuche, schraub´ die 6. Zündkerze raus, stecke sie in den Zündkerzenstecker und prüfe (bei Kerzengewinde gegen Masse), ob Zündfunke vorhanden.
Wenn ja, dann...


... auch das erst mal ausschließen, sonst verrennst Du dich bei der Fehlersuche.

ja das stimmt das isteine gute idee mit der zündkerze das mace ich wobei ich noch mitteilen muss dass ich die zündkerze vom betroffenen zylinder an einen anderen zylinder geschraubt habe aber der fehler weiterhin beim 6 zylinder verblieb. aber das ist eine gute idee zum testen


Dass Kraftstoff "ankommt", bedeutet nicht automatisch ein zündfähiges Gemisch.

Ist die Zündkerze nass voll Kraftstoff?
Ist das Einspritzventil i.O. und dicht?
Stimmt der Abspritzdruck und Spritzkegel bzw. Spritzbild noch?
Du kannst die Düsen beim BOSCH-Dienst prüfen lassen...

zündkerzen ob die nass waren muss ich nochmal prüfen was heißt das wenn ja oder wenn nein?

einspritzventil ist dicht und ich möchte den spritzbild prüfen wenn ich es abgeschrauft habe das ist ja nicht biegsam die metallleitung wie mach ich das geschickt um das bild zu prüfen? auch wieder durch spezial gerät bzw bosch dienst oder giebt es ein trick?


EDIT:
Geht es um Deinen G300 ?
ja leider traurig


achso mir ist noch eingefallen

das problem taucht auch dann auf wenn ich den motor auf gas stelle also auf lpg gas deswegen dachte ich mir schon dass das einspritzventil in ordnung sein muss weil gas doch so wie du gesagt hast mit luft zusammen durch den saugrohr zum zylinder gelangt und da es dort eben bei lpg venturi auch zu prpblemen kommt dachte ich mir vielleicht ist die zündung eben doch nicht in ordnung und einspritzventil kann ich ausschließen
ich glaube wenn ich die zündung nochmal geprüft habe und nichts finde MUSS ICH KOMRPESSIONSTEST MACHEN oder.. :D
 
Hallo freunde

Ich habe einen Kompressionstest gemacht und alle Zylinder weißen einen Druck von 9 Bar auf

Einerseits macht es mich glücklich anderes frage ich mich was es jetzt wohl noch sein kann

Bitte helft mir Freunde bin echt traurig
Lg
Sandra Müller
 
Muss ich beim Kompressionstest Gaspedal durchgedrückt haben damit die Drosselklappe öffnet verbiegen wie eine Befürchtung dass ich das falsch gemacht habe

Bitte helft mir Freunde bin echt traurig
Lg
Sandra Müller
 
Hallo Sandra,

ja, Pedal sollte betätigt werden...
Brauchst jetzt aber nicht extra wiederholen.
9 Bar bei geschlossener Drosselklappe ist kein schlechter Wert.

Zur nochmaligen Prüfung, ob nun konkret Zünfunke an der Zündkerzen-Elektrode (und nicht sonst wo) ankommt, hast Du noch nichts weiter berichtet...

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

ja, Pedal sollte betätigt werden...
Brauchst jetzt aber nicht extra wiederholen.
9 Bar bei geschlossener Drosselklappe ist kein schlechter Wert.

Zur nochmaligen Prüfung, ob nun konkret Zünfunke an der Zündkerzen-Elektrode (und nicht sonst wo) ankommt, hast Du noch nichts weiter berichtet...

Gruß
Peter

Stimmt an das kann ich mich erinnern weil es hat echt gezittert wie ein Zitteraal also der Funken Kahmann und komischerweise habe ich sogar nen kleinen Schlag bekommen trotz Gummistiefel und Handschuhe also Zündfunken kommen wirklich an ich habe es in den Zündkerzen an der Spitze gesehen so wie beschrieben ich bin echt ratlos

Kann es sein dass ich Falschluft suche falsch gemacht habe sollte ich vielleicht so brems Reiniger nehmen und bei laufendem Motor einfach mal auf den Luft Saugrohr sprühen und wenn sich der Motorlauf dabei ändert habe ich die Falschluft Quelle?

Also Zündung habe ich jetzt echt ausgiebig getestet was bleibt dann noch übrig
 
Klar kannst Du den Ansaugtrakt nochmal absuchen...

Hast Du auch schon eine neue Verteilerkappe + Finger probiert?
Hat die Verteilerwelle Spiel?!

Wenn Du weiter unsicher bist, wär's vielleicht besser in eine Werkstatt Deines Vertauens zu gehen.
 
Hi freunde
Also ich habe noch mal gemessen mit durchgetretenem Gaspedal und alle Zylinder haben genau 11 bar

Ich habe zwei Fragen denkt ihr weil der Potentiometer am Luftmengenmesser nicht ganz gleichmäßig ansteigt kann es sein dass der eine zylinder dadurch zu mager oder zu fett läuft

Und oder dieser Zylinder Probleme mit dem Einspritzventil hat so dass er nicht dicht ist und ständig Kraftstoff in den Zylinder tropft so dass er deswegen auch nicht zünden kann weil Kraftstoff Tropfen Reste vorhanden sind? ( die Zündkerze war aber trocken )

Das wäre nämlich mein Gedanke bevor ich jetzt den Motor zerlege und Einlassventil oder etc kontrolliere

Weil ich habe wirklich die Zündung ausgiebig getestet Zündkabel Zündkerzen Zündverteiler alles ist in Ordnung und es gibt einen zentrale Zündspule und die funktioniert auch

Liebe Grüße Sandra
 
Thema: m103 ein Zylinder Läuft nicht zündung scheinbar ok

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben