N
Natz
Guest
Sicher wird dieses Thema bereits besprochen worden sein, aber ich finde es nicht.
Mein Wagen ist ein 300SE/BJ.91.
Der Wagen mit 1.Motor hat 275.000 km gelaufen.
Einmal wurde bereits nach einem Motorausfall vor. 5000km der Zündverteiler und Verteilerfinger(?) und die Antriebsachse für den Verteilerfinger ausgetauscht.
Danach lief der Wagen auch wieder schön sauber.
Nach einer relativ kurzen Zeit fing das Stottern wieder an.
Dieses Mal wurde die Verteilerkappe erneuert.
Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger waren optisch stark verbraucht.
Der Kohlestift bestand nur noch aus der Feder.
Seit kurzer Zeit macht der Motor im Leerlauf im Bereich des Zündverteilers klackernde Geräusche, die mit einem unrunden, schüttelnden Lauf übereinstimmen.
Die Werkstatt meint, die Geräusche kommen von den Lastwechseln durch den unrunden Motorlauf. Dieser unrunde Motorlauf wird immer wieder aufgefangen und wiederholt sich alle Sekunde. Mit einem abgeklemmten Regelungssystem, also im Notprogramm, ist der unrunde Motorlauf aber auch da.
Das Zündkabel von Zündspule(?) zum Zündverteiler ist jetzt neu, der Zündverteiler ist jetzt neu und alle Zündkabel zu den Zündkerzen auch.
Das Geräusch sowie der unrunde Motorlauf bleiben aber dieses Mal.
Dieses geschieht auch nur im Leerlauf. Bei etwas höherer Drehzahl läuft der Motor gut. Beim Übergang vom Leerlauf zum Fahrtbetrieb nimmt der Motor leicht unwillig Gas an.
Können es die Hydrostössel sein, die evtl. zu wenig Öldruck im Leerlauif erhalten? Diese wurde aber vor 10.000km erneuert. Dieses klickernde, klackernde (schwer zu beschreiben) kieselknarrende Geräusch hatte ich vorher noch nicht.
Die Kompression ist vom vorderen Zylinder zum letzten Zylinder leicht abfallend aber noch immer gut.
Eines ist aber klar:
Den ''Stützli'' Test besteht der Motor auf keinen Fall. Das kann ich mir aber auch ehrlicherweise nicht bei einem guten m103 Motor vorstellen. :-)
Mein Wagen ist ein 300SE/BJ.91.
Der Wagen mit 1.Motor hat 275.000 km gelaufen.
Einmal wurde bereits nach einem Motorausfall vor. 5000km der Zündverteiler und Verteilerfinger(?) und die Antriebsachse für den Verteilerfinger ausgetauscht.
Danach lief der Wagen auch wieder schön sauber.
Nach einer relativ kurzen Zeit fing das Stottern wieder an.
Dieses Mal wurde die Verteilerkappe erneuert.
Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger waren optisch stark verbraucht.
Der Kohlestift bestand nur noch aus der Feder.
Seit kurzer Zeit macht der Motor im Leerlauf im Bereich des Zündverteilers klackernde Geräusche, die mit einem unrunden, schüttelnden Lauf übereinstimmen.
Die Werkstatt meint, die Geräusche kommen von den Lastwechseln durch den unrunden Motorlauf. Dieser unrunde Motorlauf wird immer wieder aufgefangen und wiederholt sich alle Sekunde. Mit einem abgeklemmten Regelungssystem, also im Notprogramm, ist der unrunde Motorlauf aber auch da.
Das Zündkabel von Zündspule(?) zum Zündverteiler ist jetzt neu, der Zündverteiler ist jetzt neu und alle Zündkabel zu den Zündkerzen auch.
Das Geräusch sowie der unrunde Motorlauf bleiben aber dieses Mal.
Dieses geschieht auch nur im Leerlauf. Bei etwas höherer Drehzahl läuft der Motor gut. Beim Übergang vom Leerlauf zum Fahrtbetrieb nimmt der Motor leicht unwillig Gas an.
Können es die Hydrostössel sein, die evtl. zu wenig Öldruck im Leerlauif erhalten? Diese wurde aber vor 10.000km erneuert. Dieses klickernde, klackernde (schwer zu beschreiben) kieselknarrende Geräusch hatte ich vorher noch nicht.
Die Kompression ist vom vorderen Zylinder zum letzten Zylinder leicht abfallend aber noch immer gut.
Eines ist aber klar:
Den ''Stützli'' Test besteht der Motor auf keinen Fall. Das kann ich mir aber auch ehrlicherweise nicht bei einem guten m103 Motor vorstellen. :-)