[M111] Öl in Lambdasondenkabel verhindern

Diskutiere [M111] Öl in Lambdasondenkabel verhindern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinen C230 mit den M111 Motor wurde festgestellt, dass der Nockenwellenversteller undicht ist. Kabelbaum ist voller Öl, die erste...
E

eric_nail

Guest
Hallo, bei meinen C230 mit den M111 Motor wurde festgestellt, dass der Nockenwellenversteller undicht ist. Kabelbaum ist voller Öl, die erste Lambdasonde hat es auch schon erwischt. Am Steuergerät ist zum Glück noch nichts.

Ich werde mir jetzt erstmal das Ölstoppkabel einbauen. Ich habe jedoch eine Frage zum weiteren Vorgehen. Ich wollte nicht den gesamten Kabelbaum ersetzen. Das Öl selber stört die Kabel ja nicht. Nur Steuergerät und Lambdasonden mögen das Öl nicht.

Möglichkeit 1 wäre den Kabelbaum zu säubern. Dies ist soweit ich gelesen habe nicht wirklich möglich, da das Öl unter der Isolierung der Kabel, in den Litzen entlang läuft.
Möglichkeit 2 wäre es eine neue Lambdasonde zu kaufen, und zu verhindern das Öl in dieses Kabel läuft. Dazu könnte man z.B. das Kabel durchschneiden, die Enden verzinnen, und per Schrumpfverbindung und Schrumpfschlauch die Verbindung wieder herstellen. Durch das verzinnen und die Schrumpfverbindung würde kein Öl mehr durch das Kabel kommen.

Problem bei Möglichkeit 2: Die Lambdasonde bezieht Referenzluft über die Litzen. Es wäre also eine schlechte Idee bei den Lambdasondenkabel etwas zu verzinnen.
Meine Frage ist nun: Wie geht es nach den Lambdasondenkabel weiter ? Woher nimmt die Lambdasonde die Luft nach dem eigenen Kabel ? Gibt es im Fahrzeugkabelbaum eine Stelle wo ich die Kabel verzinnen kann damit kein Öl mehr in Richtung Lambdasonde fließt ?

Oder kann es sein, dass mit den Ölstoppkabel und einer neuen Lambdasonde garkein Öl in das Kabel der Lambdasonde nachfließen kann

Die Idee habe ich übrigens aus diesen Thread, Post #278 Klick mich

Jetzt kommt der Sauerstoff aus dem Kabel ins Spiel: es stimmt wirklich, daß die Sonde durch das Kabel Referenzluft benötigt und daß das durch verölte Kabel und Stecker natürlich nicht mehr gewährleistet ist. Die R-Luft muß aber nicht den weiten Weg vom Steuergerät zurücklegen! Diese Luft nimmt den Weg durch den Verbindungsstecker unter der Getriebeglocke. [...]
Ich habe dann folgende Lösung an diesem Auto vorgenommen: [...] Den Kabelsatz der Lambdasonde fahrzeugseitig (!) durchgeschnitten und die Enden der vier Kabel verzinnt (eigentlich reicht das Massekabel), mit Schweiß/Schrumpfverbindern wieder verbunden und mit Schrumpfschlauch wieder wasserdicht versiegelt. So verhindere ich den Kapillareffekt nachhaltig und die Lambdasonde bekommt weiterhin ihre Referenzluft.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: [M111] Öl in Lambdasondenkabel verhindern
Zurück
Oben