M112 2,8 läuft unruhig bis ca. 2500 Umdrehungen

Diskutiere M112 2,8 läuft unruhig bis ca. 2500 Umdrehungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Da hier einige recht kompetente Teilnehmer zu sein scheinen würde ich gerne auf eure Erfahungen und...
L

LarsMT

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Da hier einige recht kompetente Teilnehmer zu sein scheinen würde ich gerne auf eure Erfahungen und euer Fachwissen zurückgreifen.

Ich fahre einen w202 C280 (M112) Mopf von 1998. Den Wagen habe ich vor ca. einem Jahr und ca. 30tkm gekauft. Aktuell hat er 130tkm hinter sich gebracht.

Nach dem Kauf machte lief der Motor zeitweise sehr unruhig und mit Leistungseinbußen. --> Ab zum Händler, welcher dann den LMM ausgetauscht hat. Als Folge gab' es dann eine erhebliche Besserung.

Was aber geblieben ist, ist ein vorsichtiges, unregelmäßiges Zucken des Motors im Leerlauf und ein leicht unruhiger Lauf des Motors im niederen bis mittleren Drehzahlbereich, speziell bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen.

Das Zucken im Leerlauf (ca. 720 Umdrehungen) kann ich auch bei meinem S202 C240 feststellen. Sobald ich aber einen Gang einlege (Automatik) und sich Motor aufgrund der Last bei ca. 600 Umdrehungen Leerlauf befindet, ist es verschwunden und taucht auch im Betrieb nicht mehr auf.

Treibe ich beim 280er mit hoher Last die Drehzahl hoch, dann habe ich das Gefühl dass der Wagen bis ca. 3000 Umdrehungen stoßweise an Leistung zugewinnt. An 2 oder 3 Stellen arbeitet er dann plötzlich mit deutlich mehr Leistung. Darüber hinaus gewinnt er sehr gleichmäßig an Leistung und hat auch mit der Endgeschwindigkeit keine Probleme.

Ein zusätzliches Phänomen:
Trete ich während des Betriebs die Kupplung und gehe vom Gas, dann fällt die Drehzahl "normal" oder manchmal auch - gefühlt - einen Hauch zu langsam ab. Anstatt auf die gut 700 Umdrehungen zu fallen, macht die Nadel aber einen Zwischenstopp bei ca. 900 Umdrehungen, steigt dann ca. 50 an und fällt im Anschluss sehr träge auf die richtige Leerlaufdrehzahl ab. Gleiches Passiert, wenn ich im Stand einfach nur kurz auf das Gaspedal tippe.

Ich habe bei Mercedes das Steuergerät auslesen lassen, welches folgende Fehlermeldungen darstellte:
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät N3/10 (Steuergerät ME):'Leerlauf' für linke Zylinderreihe an Grenzwert
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10) :'Leerlauf' für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät N3/10 (Steuergerät ME):'Teillast' für linke Zylinderreihe an Grenzwert

Dazu meinte der freundliche Meister, dass die rechte Lambdasonde etwas träge reagierte ...
Um sicher zu gehen habe ich die Regelsonden beider Bänke ausgetauscht. Der Motor läuft jedoch kaum anders als zuvor.

Bei höheren Drehzahlen verhält sich der Wagen vollkommen unauffällig. Er verbraucht auch praktisch kein Öl (< 1L auf 15tkm).

Zu Allem muß ich sagen, dass ich in beiden Fahrzeugen eine eine Gas-Anlage von BRC habe verbauen lassen.
Bei denBeobachtungen rede ich hier aber von Benzin-Betrieb nach min. 500 km Fahrt mit Benzin.

Die Effekte sind bei Gasbetrieb minimalst stärker zu spüren. Sie waren aber auch schon vor dem Einbau der Gas-Anlage vorhanden. Achja, Zündkerzen habe ich auch schon auf Verdacht gewechselt, leider ohne Effekt.

Der C240 läuft übrigens hervorragend mit der gleichen Gas-Anlage. Hier merke ich nicht einmal das Umschalten.


So, nun habe ich euch mit allen Informationen eingedeckt. Für jeden Tipp, wo ich als nächtes Hand anlegen sollte, bin ich euch dankbar und halte euch gerne auf dem Laufenden.

Vielen Dank im voraus,
Lars
 
Hallo,

Zu Allem muß ich sagen, dass ich in beiden Fahrzeugen eine eine Gas-Anlage von BRC habe verbauen lassen.
Bis ich diesen Punkt gelesen habe, hätte ich gesagt wenn der Fehler mit der Gemischanpassung aktuell vorhanden ist, wird der HFM wieder defekt sein - aber mit Gaseinbau sieht die Sache anders aus.

Wann sind das letzte mal die Zündkerzen erneuert worden?
Wurde das Zündbild von jedem Zündkreis pro Zylinder aufgezeichnet/ausgewertet?
Wurden die Zündkabel auf Wiederstand geprüft?
Wurde der Motor auf Falschluft geprüft?

Gruß
 
Hallo Lars,

hast Du schon eine Druckverlustprüfung durchgeführt oder die Kompression geprüft?
 
Hallo und willkommen, Lars ...
...
W202 C280 (M112) Mopf von 1998 ...

Nach dem Kauf lief der Motor zeitweise sehr unruhig und mit Leistungseinbußen. --> Ab zum Händler, welcher dann den LMM ausgetauscht hat. Als Folge gab' es dann eine erhebliche Besserung.

Was aber geblieben ist, ist ein vorsichtiges, unregelmäßiges Zucken des Motors im Leerlauf und ein leicht unruhiger Lauf des Motors im niederen bis mittleren Drehzahlbereich, speziell bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen.

...
neben den bisherigen Tipps:

War es ein reiner Fahrzeug-Händler oder eine MB-VT/NL?
Wurde der LMM von einer freien Werkstatt oder von einer MB-Werkstatt erneuert?
Wurde ein Original MB oder Bosch LMM verbaut oder ein Zubehör-LMM ?

Bei letzterem würde ich auf jeden Fall erst einen Original MB oder Bosch LMM testweise einbauen, bevor Du weiter nach der Ursache suchst.


Gruß
Peter
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Also:

Zu den Problemen muss ich nochmal sagen, dass Sie bereits vor dem Einbau der Gas-Anlage vorhanden waren und sich im Anschluss auch nicht verstärkt haben.

Der neue LMM ist ein Bosch-LMM und wurde bei einem Bosch-Dienst erneuert. Ich hatte auch schon den Original-LMM aus meinen C240 probiert. Bringt auch keine Unterschiede.

Die Zündkerzen habe ich bei 104 tkm getauscht. Reingekommen sind Bosch-Platin Kerzen. Das hatte aber keinen spürbaren Effekt.

Die neuen Lambdasonden sind ebenfalls von Bosch.

Kompression habe ich nicht geprüft, da ich eigentlich davon ausgehe, dass bei absolut minimalem Ölverbrauch (für einen 6 Zylinder mit 130 tkm) soviel Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand nicht sein kann.

Falschluft habe ich ebenso wenig geprüft, wie Zündkabel oder -spulen.

Zyndbilder? Wie sehen die aus? Ich habe eine Anzeige beim Bosch-Dienst gesehen, wo im Betrieb ein Korrekturwert je Zylinder dargewtellt wurde. Der Wert war tadellos, immer nahe 0 (0,014 o. so ähnlich).
Der Mann von Bosch meinte, dass bei Fehlern die Werte erheblich größer sind. Bei M112-Motoren würden aber die beobachteten Phänomene (zumindest im Leerlauf) häufiger auftreten.

Der Händler war ein reiner Händler.


Die Frage aus meiner Sicht ist, was ich sinnvollerweise als nächstes angehe. Macht es Sinn die Zündspulen (und damit auch die Kabel) meiner beiden M112 zu tauschen? Oder doch lieber ein anderer Schritt.

Vielen Dank,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Peter und auch ich habe dir schon geschrieben, was als nächstes sinnvoll wäre.
Von einer Reparaturmethode "alles einmal durchtauschen" kann ich nur abraten weil das nicht Zielführend ist.
Es sollte eine gezielte Diagnose durchgeführt werden und danach repariert werden.
Wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Anpassungswerte der Selbstanpassung zurückgesetzt nach dem Tausch vom HFM?

Gruß
 
Ja, beides wurde gemacht.

Beim nächsten Auslesen bei einer MB-Werkstatt (ca. 15tkm später) wurden dann trotzdem noch die erwähnten Fehler ausgelesen:

Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät N3/10 (Steuergerät ME):'Leerlauf' für linke Zylinderreihe an Grenzwert
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10) :'Leerlauf' für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät N3/10 (Steuergerät ME):'Teillast' für linke Zylinderreihe an Grenzwert

Aber gut, dann werde ich nochmal zur MB-Werkstatt und dort nochmal versuchen gezielt zu agieren.

Danke soweit erstmal, ich halte euch abe auf dem laufenden, wenn ich mehr Informationen habe.

Schöne Grüße
Lars
 
Hi Lars!
Fahre auch den 280er auch mit Gasanlage!
Hatte in der Vergangenheit auch immer so einen "komischen" Leerlauf!
LMM getauscht - etwas besser!
Gasanlage überprüft - keine Änderung!
Zündspulen und Zündkabel der Zylinder 1+2 erneuert - wieder etwas besser!
Danach auslesen lassen - linke Zylinderbank, Zylinder 5 - wie sagt man - zeitweise ohne Funktion!
Auch hier die Zündspule getauscht - wieder etwas besser! Aber noch nicht so wie ein 6ender laufen sollte!
Zum Schluss habe ich alle 12 Zündkabel erneuert!
Ja was soll ich sagen - bei einem Zündkabel von Zyl. 5 war der Metallstecker verbogen!
Nun - jetzt schnurrt der V6 wieder so wie er soll!
Also mein Tipp:
alle Zündkabel kontrollieren und am besten austauschen! Denn auch wenn sie noch gut aussehen kann schon ein Defekt vorliegen. Bei meinen Kabeln waren einige schon leicht innen oxidiert!!
LG,
der Achim von der Weser!
 
Thema: M112 2,8 läuft unruhig bis ca. 2500 Umdrehungen
Zurück
Oben