M112 Krümmer/Auspuff undicht?

Diskutiere M112 Krümmer/Auspuff undicht? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich im kalten Zustand, ca 1 Minute lang ein Geklingel, Gezische vorne rechts(Beifahrerseite)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Picard155

Picard155

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
W208 320 Sport
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich im kalten Zustand, ca 1 Minute lang ein Geklingel, Gezische vorne rechts(Beifahrerseite) habe. Ich kenne das Geräusch eigentlich nur zu gut, hätte mit 100%iger Sicherheit gesagt das die Krümmerdichtung hinüber ist....
Doch leider habe ich heute alles möglcihe abgesucht mit Lampen, Spiegel, etc.... nichts gefunden.
Was kann es eurer Meinung nach sonst sein, habe den Rest der Anlage bis zum ersten Schaldämpfer abgesucht, auch ohne Erfolg
Wäre für eure Meinung dankbar da mir das auf den Nerv geht und nicht mehr nach Benz sondern eher nach einem alten Fendt anhört.....
 
Hallo,

die doppelwandigen Blechkrümmer vom 112/113er Motor gehen gern mal defekt.
Du solltest den Krümmer ausbauen und dann mal schütteln wie einen Cocktail, meistens hört man dann schon das Drama.:)

Gruß
 
Habe gesehen das die Krümmerschrauben nur M6 Gewinde, gehen sie leicht auf oder reißt gerne mal eine oder mehr ab, wie ist das denn mit der Motorhalterung rechts muß die auch raus oder kommt man so dran vorbei, bzw. was muß denn sonst noch alles raus:crazy_girl:
 
Hallo,

den Krümmer ausbauen ist kein Problem da kommt man relativ gut ran.
Den Motorträger für die Motorlager muss man nicht ausbauen.
Die Schrauben gut mit Rostlöser einsprühen dann sehen deine Chancen gut aus.

Gruß
 
hm....ok dann schauen wir mal, sieht aber auf der rechten Seite sehr eng aus...zu guter letzt noch eine Frage was kostet denn der Krümmer beim freundlichen???
 
Hallo Picard155,

der Preis liegt bei ca. 180,- (netto)

Gruß Christian
 
Hallo Picard155,

Hier findest Du meine Erfahrungen mit dem rechten Krümmer des M112.
Die Krümmerschrauben sind übrigens Gewindestifte, die beim Einbau handfest in den Zylinderkopf geschraubt werden. Ich habe sie damals gleich mitgewechselt.
 
HalloSascha, hab deinen Bericht eben mal gelesen, wie leicht gingen denn die Krümmerschrauben auf?
Hab ja schon an einigen Autos geschraubt, aber M6 an einem Krümmer ist mir in den ganzen 25Jahren meiner Schrauberlaufbahn noch nicht begegnet....
 
Hallo Picard155,

ungefähr die Hälfte der Stifte löste sich nicht oben an der Mutter, sondern unten am Zylinderkopf. Es ging aber alles in allem recht einfach und war auch ohne Rostlöser keine Zitterpartie, auch wenn das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt immerhin schon 8,5 Jahre alt war.
Ich habe dann alle verbliebenen alten Stifte herausgedreht und durch neue ersetzt.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, damit Du keinen Herzstillstand bekommst, wenn Du die Mutter löst und dabei bemerkst, daß sich die "Schraube" im Innern mitdreht.;)
Sollte Dein rechter Krümmer innerlich auch "zerbröselt" sein würde ich Dir empfehlen, zumindest noch den rechten Vor-Kat genauer in Augenschein zu nehmen. Nicht, daß sich Bruchstücke des Krümmers dorthin verirrt haben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112 Krümmer/Auspuff undicht?
Zurück
Oben