M112 Risse in Zylinderlaufbuchsen

Diskutiere M112 Risse in Zylinderlaufbuchsen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem: Mein ML320 Bj 1999 mutierte plötzlich zum Nebelwerfer (Blaurauch) Ich brachte ich Ihn also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jürgen1966

Frischling
Fahrzeug
Mercedes C 200 Kompressor Sportcoupe
Hallo,
ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem:

Mein ML320 Bj 1999 mutierte plötzlich zum Nebelwerfer (Blaurauch)
Ich brachte ich Ihn also in die (freie) Werkstatt wo der Zylinderkopf von Bank 1 abmoniert wurde (wg. Verdacht auf durchgebrannte Zylinderkopfdichtung).
Jetzt stellte sich heraus, dass alle!!! Zylinderlaufbuchsen Risse haben.
Der Motor hat erst 83000 km!!!
Der Meister meinte er habe mal von einer Rückrufaktion beim M112 betreffend die Laufbuchsen gehört konnte sich aber nicht mehr genau erinnern.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein 3,2l Sechszylindermotor mit gerade mal 83000km keine Risse bekommen darf!

Ich suche jetzt also schlagende Argumente, mit denen ich bei Daimler-Chrysler Kulanz bekommen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gab es eine solche Rückrufaktion?
Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank für die Tipps!

Das K.O.-Kriterium wird wohl die lückenlose Checkheftpflege bei einer MB-Werkstatt sein...

Ich tippe auf ein Öl- bzw. Kühlproblem...

Waren die Zylinder hartvercromt? Vielleicht gab es da mal eine schlechte Serie durch Probleme in der Galvanik...?

Die Frage ist auch, sind die Risse bedeutend? Sind es Oberflächenrisse oder wie sehen sie aus und wie tief und lang sind sie? Unter Umständen ist das nicht die Ursache für den Blaurauch. Vielleicht kannst Du so sogar noch ewig fahren...?

Falls keine Kulanz zu erwarten ist, aber eine Reparatur zwingend ist, würde ich diese von einem freien Motoreninstandsetzer machen lassen. Da gibts dann auch wieder eine Garantie drauf.

Teuer wird's natürlich trotzdem...

War der Motor bisher immer unauffällig...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

gibt es noch weiter Daten zu dem Fahrzeug - Vorbesitzer - Modifikationen.

Der M 112/M 113 hat Silizium-Aluminium Laufbuchsen, bei welchen Risse üblicherweise nicht vorkommen. Ich bin immer über das "Wissen" der "Freien Werkstätten" erstaunt :D............

Im 8 Jahr und Wartung bei einer freien Werkstatt ist die Kulanz seitens Daimler = 0.

Hallo Jürgen,

bist Du sicher das es "Risse" sind und der "freie Meister (?)" nicht Riefen meinte. Risse in allen 3 Laufbüchsen einer Seite haben eindeutig eine thermische und/oder mit dem mittleren Kolbendruck zusammenhängende Ursache.

Es handelt sich definitiv um Risse nicht um Riefen.
Die Risse sind deutlich sicht- und fühlbar, ca. 20mm lang beginnend an der Zylinderkopfseite.

Der Motor war immer unauffällig - kein nennenswerter Ölverbrauch, kein spürbarer Leistungsverlust, keine bekannte Überhitzung.

Die Theorie ist, dass der Verbrennungsdruck über diese Risse ins Kurbelgehäuse entweicht und dadurch das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird.
Die Zylinderkopfdichtung ist unauffällig.
Sehr ungewöhlich ist, dass alle Laufbuchsen identische Risse haben - was eben auf einen Materialfehler hindeutet.

Um die Skeptiker zu beruhigen: Auch "freie" KFZ-Meister verfügen durchaus über Fachwissen.

Jürgen1966 schrieb:
Es handelt sich definitiv um Risse nicht um Riefen.
Die Risse sind deutlich sicht- und fühlbar, ca. 20mm lang beginnend an der Zylinderkopfseite.

Es wäre prima (und eventuell ganz aufschlussreich), wenn Du davon Bilder einstellen könntest.

Gruß

Tobias

Hallo Jürgen,

wie erwähnt wären Bilder und weiter Angaben zu dem Motor "nett".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112 Risse in Zylinderlaufbuchsen
Zurück
Oben