M112er 2.4l Tausch gegen 3.2l

Diskutiere M112er 2.4l Tausch gegen 3.2l im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Zusammen, nachdem ich gelernt habe, dass die Leistungssteigerung des 2.4l 112er V6 aufwendig, teuer und wenig effizient ist habe ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schajo

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W202
Hallo Zusammen,

nachdem ich gelernt habe, dass die Leistungssteigerung des 2.4l 112er V6 aufwendig, teuer und wenig effizient ist habe ich nun eine andere Idee.

:D
Einen 3.2l in meinen W202 verpflanzen. Das müßte doch passen, da er im CLK angeboten wurde und dieser doch auf der W202-Plattform läuft, oder ?

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke schon im voraus.

MfG

schajo
 
hi

in ne c-klasse geht doch auch ein 4,3 Liter V8, dann müßte der 3,2 V6 auch passen!!!

aber du weißt ja das allein den motor tauschen nich so einfach geht, da muß noch einiges mehr gemacht werden!!!

Wo bekommst du den motor her?
 
Motoren gibt es bei MBATC. Da sind zur Zeit ca. 5 Stck. vorhanden.
E-klasse, CLK und W203.

Das muß doch irgendwie gehen.

Was soll ich den noch ändern ?

Getriebe vielleicht, ok. Bremsen sollten reichen. Und sonst ?

schajo
 
hi

- Kupllung und Getriebe verstärken

- Bremsen ändern, mind. auf 320er Niveau

- Differential ändern

- Fahrwerk anpassen!

So mehr fällt mir im Moment net ein!!!

Wird aber net so billig werden!
 
Schajo alter Schlingel, was geht in deinem Westfählischen Hirn vor :D

Schliese mich Bartman an. Wird bestimmt auch nicht ganz billig werden.

Wieso lässt du dir nicht gleich einen Kompressor von Kleemann inplantieren.
Vom Geld her läufts wohl aufs gleiche raus.

C240 V6 Kompressor, das hat doch was;)

Gruss
Atze
 
Hab mal bei MBATC geschaut. Dort gibt es auch einen 320er mit Kompressor (also den amg) komplett mit Automatikgetriebe. Wäre auch nicht schlecht; was dann allerdings der Rest des Fahrzeugs zu der Leistungsspritze sagt ...
Nachträglich würde ich keinen Kompressor an einen Motor anbauen, welcher eigentlich für einen kompressorfreien Betrieb ausgelegt ist. Das wäre mir zu gefährlich, was die Haltbarkeit etc anbelangt.
 
Mehr Leistung

@Atze:

Ne ne, ein Kompressor kommt mir nicht ins Auto. Saugen muß ein Motor, wie eine Lunge. Ich will auch nicht zwangsbeatmet werden. Für meine Luft muß ich auch was tun: EINATMEN.
:D Das soll mein Sixpack auch tun.

Ein Angebot von Kleemann habe ich schon, das soll ca. 9.000,-€ kosten. Dafür kriege ich zwei Motoren mit Getriebe vom 320er (natürlich gebraucht). Weiterhin kann ich meinen 240er auch noch für gutes Geld verkaufen. Das ist sicherlich günstiger.

Also auf eins kannst du dich verlassen. Wenn das irgendwie gehn sollte, dann werde ich es machen. Egal was es kostet !!! :cool:

Ich werde halt dafür sparen. Ich kann warten.

Werde mich dann natürlich wieder melden, wenn ich mehr weiß.

gruss

schajo

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schajo,

technisch ist es kein Problem, den M 112 E 32 gegen Deinen M 112.911 zu tauschen. Problematisch sind nur die peripheren Bauteile. Neben dem Kühlsystem stellt sich die Frage, welches Getriebe verbaut ist. Ferner ist es nötig, die Bremsanlage zu verstärken, Fahrwerk und Bereifung zu ändern sowie die Differentialübersetzung zu ändern.
Für den M 112 E 32 müßte an Einzelgutachten eingeholt werden, da seitens DCX nur der M 112 E 28 im W 202 verbaut wurde.
 
Hi,

was kostet so ein Einzelgutachten für ein kompletten PKW?

Gruss
Atze
 
3.2l V6-Power im W202

Hey Atze,

auf den Geschmack gekommen, was ? ;)

Also:

Reifen und Fahrwerk sind kein Thema.

Getriebe: Ich kaufe den 5Gangautomaten mit Motor

Bremsen: Ok, umbauen !

Differential:

Könnte doch ein gebrauchtes aus´m C36 sein, oder ?

Die Bremsen könnten es doch auch sein, oder ?

Also was in der VW-Scene Gang und Gebe ist (kleine Polos mit dicken Motoren zu bestücken), das sollte bei uns doch auch machbar sein.
:D
Ich werde diese Thematik nächste Woche mit meinem Schrauber diskutieren und mich anschließend wieder melden.

gruss

schajo
 
Thema Motor -

wenn Atze, welcher einen M 104.941 fährt, den Motor umbaut, würde ich keinesfalls die leistungsschwachen M 112 E 32 Varianten wählen. Hier zwingt sih doch auf, den M 104.992 3.6 einzubauen!

Wer schon die M 112 eingebaut hat, muß leider auf die leistungsschwächeren Modelle ausweichen oder den M 112 E 37 oder M 112 E 40 einbauen, wobei letzterer extrem Teuer ist und gleich durch den M 113.944 ersetzt werden sollte.
 
Hallo Otfried,

eine kleine Frage:

der M 112 E 37 sagt mir was ("ML/S/SL 350"), aber was steckt hinter der Bezeichnung M 112 E 40?


MfG
Adrian
 
Hallo Adrian,

hinter dieser Bezeichnung steckt ein M 112 mit einer geänderten Kurbelwelle und einer Bohrung von 97.0 mm bei einem Hub von 92.0 mm. Läuft jedoch unruhiger wegen der hohen oszillierten Massen.
 
Schade das dieser Threat schon so alt ist, ich habe mit meinem 240er das allergleiche vor.Hi,
Ich fahr ha den c240T leider ist der doch recht schwach auf der Brust.
der 3,2 Liter V6 ist doch der selbe Motor also ein 112er.
der Luftmassenmesser und die Zündspulen sind ja auch identisch.
Nun meine Frage:
Ist es möglich diesen 3,2 liter in den 240er reinzukriegen?Ich meine natürlich nicht den Aufwand den Motor in den Motorraum reinzuheben sonder die versteckten Probs. wie z.b. das Getriebe.
da der Motor doch recht baugleich ist, müsste doch das Getriebe auch draufpassen. (automatik)
Wie ist das mit der Motorsteuerung??Steuergerät??
Ich geh mal davon aus das der Kabelsatz auch der selbe ist, nur ob die Steuergeräte das auch so sehen weis ich halt einfach nicht.
Und, mir geht es nicht um den Aufwand (wenn jemand denkt das lohnt sich nicht, dann ist das ja seine Meinung), sonder darum wie ich die Sache durchziehen kann.
Die einfachste Vorstellung von mir wäre ja:
Auto in die Garage rein, Motor raus, den anderen rein, alle kabel wieder dran und rum mit dem Zündschlüssel...Brumm Brumm.
Nur ob es soo einfach ist??
Einen Motor zu bekommen, ist nicht das Problem, auch der Platz und die Zeit sind vorhanden.
Mir geht es um das Know How......
Viele Fragen ........
Wer kennt sich hier im Forum mit sowas aus und kann mir Infos geben??
Wäre echt toll wenn reihclich gepostet wird...
Aber bitte nicht:" Lass es zu teuer...." oder sowas sondern etwas mit dem ich was anfangen kann.
in diesem Sinn
greetz
logge
 
Ist es nicht günstiger sich einen C 280 zu holen ?

Aber ein W202 C320 wär schon was exclusives ! Vielleicht exclusiver als ein C 55 AMG :-)
 
Hallo Logge,

hier mal 3 Beispiele frisch vom MBATC:
Motor [ MB 211 - E-Klasse E 320 ]
112 949 30 96 3087
BJ: 05/01
521 km
Preis: 5.212,00 EUR

Motor [ MB 209 - CLK 320 ]
112 946 31 11 9952
BJ: 10/01
22170 km
Preis: 4.727,00 EUR

Motor [ MB 203 - C-Klasse C320 ]
112 946 30 659 135
BJ: 06/00
68698 km
Preis: 4.495,00 EUR

Was wo passt, weiss ich allerdings auch nicht:confused:, vielleicht kann da einer der Motoren-Spezialisten aushelfen :confused:
ich denke jedoch, dass es günstiger ist, einen kompletten Motor vom MBATC zu beziehen, anstatt den 240er umzubauen.
Den 240er könnte man dann ja noch ab 1 EUR bei ebay reinsetzen...:D

Alles, was auf "M113" hört, sollte - zumindest vom Platz her - übrigens auch passen...:Lol1:
 
ja aber dann kannst Du bestimmt das Getriebe auch direkt neu machen.
 
Ist das denn nicht zu viel rumgefummel wenn man:

- Motor
- Getriebe
- Bremsen
- Fahrwerk
- etc.

ändern muss? Am schluss klappert dann noch alles?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112er 2.4l Tausch gegen 3.2l
Zurück
Oben