M112er 2.4l Tausch gegen 3.2l

Diskutiere M112er 2.4l Tausch gegen 3.2l im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Zusammen, nachdem ich gelernt habe, dass die Leistungssteigerung des 2.4l 112er V6 aufwendig, teuer und wenig effizient ist habe ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, so ein 8 Töpfer wär nicht schlecht.
Aber erst mal will ich mir den 320er reinfummeln.
Aber bis jetzt konnte mir noch keiner infos über die Fahrzeugelektronik geben:confused:
Ich denke mit dem Motor selbst gibt es kein problem, aber mit dem Kabelsalat bzw dem Steuergerät. Nur deshalb weis ich nicht so recht weiter.....
 
Hallo Logge,

willkommen im Forum.
Es gilt für Deine Anfrage dieselbe Aussage wie schon im August letzten Jahres. Der Motor einzubauen stellt kein Problem dar. Die Steuerung könnte von anderen Modellen übernommen werden.
Jedoch ist beim M 112 E 32 ein anderes Kühlsystem nötig. Die Peripherie ist anzupassen.
Zudem handelt es sich um eine Einzelabnahme beim TÜV.
Ich sehe Morgen einmal nach den Daten. http://www.my-smileys.de/program.gif
 
:D Freu:D
Mit dem Kühlsystem hätte ich kein problem, hab jahrelang Kühler gebaut und montiert...:wischmopp

*Die Steuerung von anderen Modellen* macht mich schon eher nervös (weil das halt sooo arg ungenau ist)
Die sache mit dem Tüv würde eh so ablaufen, das bevor ich irgendwas mache, ich erst mal zum Tüv fahr und mir dann in ein Paar einzelgesprächen den "richtigen" TÜVler ranhole.
So hat das bis jetzt immer gut geklappt.
(aber bis jetzt waren das ja auch immer nur Opelz!!!) :p
Ich freu mich drauf wenn hier noch ein paar Daten ankommen.
In diesem Sinn
Schönen Sonntag
Logge
 
also das würde mich ja auch interessieren wie das alles passen soll und was es dann auch kostet...

wenns um 5000 liegt mach ich's auch! Dann vielleicht als 350er :D
 
nun, es ist doch so,
die Garage kostet mich nix, weil meine eigene.
Die Zeit spielt auch keine Rolle, weil wir ja noch einen Corsa haben.
Die Arbeit scheue ich nicht, weil ich "Schraubergeil" bin.
Einen Motor zu finden dauert seine Zeit, macht ja nix.
Nur, ob die ganze sache dann auch läuft, das ist die Frage.
Bis jetzt hab ich immer nur Opelz umgebaut,
erst meinen Corsa auf 2,0 16V Wohlgemerkt hatte ich da kein internet und keinen Plan wie oft das mittlerweile gemacht wurde.
Ich stand so mit meinem Kumpel da und wir fragten uns ob der Motor aus dem Unfallwagen dort drüben in den Corsa passt.--->gefragt....getan......
Motorhalter selbst gebaut, Heizung umgebaut, und dazu noch das Lexmaul RAM-Indiktion Saugrohr drauf.
OK, ich gebe zu das wir die Spritz(Schott-)Wand nicht gerade Professionell ich richtung Fahrgastzelle "bewegt" haben (Großer Hammer)
Aber das ganze hat bis auf die Antriebswellen super geklappt.
was soll ich sagen, war ein Geiles Fahrgefühl in dem Ding.
Dann kam unser 2.Kind und der Corsa musste weg, hmmm....
also nehmen wir einen Kadett E Kombi und machen den Turbomotor rein, weil wir wollen uns ja in der Leistung nicht zurückstufen......
Jetzt fahr ich halt den C und will mal wissen wie das ganze bei Mercedes aussieht.
Ich muß zugeben das Mercedes fahren ist viel eleganter und gemütlicher mit Sitzheizung, E-Fenstern, Klima Navi usw..
Aber ein bissel mehr Power könnte da schon kommen:D
Einen anderen mit größerem Motor kaufen will ich nicht.
Außerdem ist der 2,4 Liter nicht gerade ein Verkaufsrenner.
Also, Umbauen.....
Ich freu mich drauf.
Leider kenn ich niemand bei Mercedes bei dem ich mir ein paar Infos besorgen könnte:(
So bin ich hier gelandet, und hoffe auf eure Unterstützung:cool:
In diesem sinne, Postet weiter!!!!:cool:
 
Ich denke Du bist hier Gold richtig.
 
Hallo Logge,

ich habe mir die Daten des 717.609 im S 202.086 in Verbindung mit dem M 112.910 angesehen.
Von der Getriebeübersetzung her ist dieses identisch mit den in Verbindung mit dem M 112 E 32 verbauten Getrieben, lediglich weisen die Fahrzeuge mit dem M 112 E 32 eine 3.07:1 Differentialübersetzung auf.
Ich weis nicht, von wann Dein S 202.086 ist, bei Modellen ab Baujahr August 99 wurde jedoch anstelle der bis zu diesem Zeitpunkt verbauten 3.27:1 Differentialübersetzung ein 3.67:1 Differential verwendet.
Vielleicht wäre dies eine kostengünstigere Alternative zum Motortausch.
 
meiner ist von 12/97
heist das bein einbau des neueren differentials wird er unterum besser, aber die endgeschwindigkeit sinkt?
 
Hallo Logge,

ich muß mir die Werte einmal heraussuchen. Grundsätzlich dürfte er in den mittleren Gängen besser ziehen. Schaue mir die Daten in den nächsten Tagen einmal an.
 
Super, thx schonmal vorab.
Natürlich bin ich auch für Voschläge und Ideen von den anderen offen.....:wischmopp
 
Wieso glaubst Du das nicht. Von der Stückzahl bestimmt.

Vom C55 wurden glaube ich so 10 Stück gebaut.

Eine W202 C320 Anfertigung gibt es sicher noch nicht.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Wieso glaubst Du das nicht. Von der Stückzahl bestimmt.

Vom C55 wurden glaube ich so 10 Stück gebaut.

Eine W202 C320 Anfertigung gibt es sicher noch nicht.

okay da hast du jetzt recht :rolleyes:
 
Klar ist der C 55 AMG W202 exklusiv.

Jedoch ist der C 320 W202 wohl exklusiver !

Beide haben auch keine eigene Produktionsnummer :D
 
Stimmt nicht ganz!

Original geschrieben von Julian-JES
Wieso glaubst Du das nicht. Von der Stückzahl bestimmt.

Vom C55 wurden glaube ich so 10 Stück gebaut.

Eine W202 C320 Anfertigung gibt es sicher noch nicht.

Ich habe mich informiert und herrausgefunden das ca. 350 Stück gebaut wurden.

PS: Diese Angabe ohne Gewähr ;)
 
Ist 350 nicht ein bischen hoch gegriffen? Zweistellig?
 
jo Katharina hat ja gesagt zweistellig.

Sie wird es ja durch den AMG OCE wissen.
 
Original geschrieben von IanPooley
Ist 350 nicht ein bischen hoch gegriffen? Zweistellig?

Das scheint mir auch sehr hoch zu sein. Ich denke auch das Katharina recht hat.
Weiß einer von euch den Preis für den C55?
 
Hallo VisionV3,

wie erwähnt wurden offiziell nur eine zweistellige Zahl des W 202.033/S 202.093 mit dem M 113.983 gebaut. Unbestätigt sollen davon nur 7 in Deutschland verbleiben seien, ausgenommen die Pace- und Medical Cars.
Keine Zahlen liegen für „Wildumbauten“ und nachträgliche Umbauten auf Basis des W 202.033 und S 202.093 vor.
Hier die offiziellen Produktionszahlen des W 202.033/S202.093: 3085, davon unter 50 {!} Fahrzeuge mit dem M 113.983.
Der Preis des C 55 W 202.033 betrug 1999: DM 164.920.--, der des C 55 T S 202.093: DM 175.566.--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112er 2.4l Tausch gegen 3.2l
Zurück
Oben