M119 vs. M113

Diskutiere M119 vs. M113 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute nun schon zum 2.mal feststellen müssen. daß ein M119 E42 besser geht als ein M113 E50 im W211. Der unterschied ist zwar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Fakten erschlagen... :D
Also ist der Smart-Diesel (OM...) ein Vierventiler, hast Recht, wahrscheinlich habe ich den gesehen.
Bei Möglichkeit werde ich jetzt mal stärker auf die Unterschiede zwischen den Vierventilern/Dreiventilern achten.
Natürlich kannst du bei den internen Bezeichnungen bleiben, ich komme aber trotz täglichem Kontakt mit diesen Bezeichnungen nur begrenzt klar, die "Standard-Motoren" kenne ich ja noch aus dem Kopf, bei den Exoten wirds aber schwierig - oder liegt es an meinem Alter?
:rolleyes:


@E420T
Hab' ich doch gesagt: "Die neuen Motoren sind ja wieder Vierventiler, also keine Panik!"
Aber dann natürlich mit Otfried gleichziehen und mit Motorbezeichnungen von noch nicht einmal erschienen Motoren angeben :D ;)

Wie war das? Die Lernbereitschaft/fähigkeit nimmt mit zunehmenden Alter ab, oh man :eek:
 
Hallo George,
ertsens bin ich deutlich jünger wie Otfried, also kommt das mit dem lernen nicht hin.
Zweitens habe ich ja geschrieben , daß es V6 und V8 Motoren sind.
Drittens schreibt Otfried jedesmal dazu, was für ein Motor das ist und um die Unterschiedlichen Baureihen der Motoren auseinander halten zu könne , muß man halt den Motorcode angeben , daher Daimler z.B. schon mehr als nur 2 verschiedene V8 Motoren gebaut hat.
 
Hallo George,

mit zunehmendem Alter kommen immer mehr Motoren hinzu.
Ich meine wenn jemand von einem "350" schreibt, denke ich an den M 116.984, beim "450" an den M 117.985, nicht jedoch an M 272 oder M 273 ;).
Bis dahin viel Freude mit dem M 155.980 :D
 
Neeeiiiinnn, soo viele Namen :D
Ja, präziser sind die internen Bezeichungen natürlich, trotzdem tue ich mich dort schwer. Ab heute lerne ich jeden Tag einen Motor vorm zu Bett gehen auswendig, wenn ich 110 Jahre alt bin, bin ich vielleicht fertig :p Meistens behlefe ich mich mit Zusatz-Angaben wie "Dreiventiler" etc. geht auch einigermaßen. Bei den Fahrzeugen selbst bevorzuge ich dann aber doch die internen Bezeichnungen, jedesmal "die zweite E-Klasse mit Vier-Augen-Gesicht" etc. zu schreiben ist doch etwas umständlich und außerdem gibt es nicht soviele Varianten.

@420T
Das mit dem Alter war natürlich nicht gegen dich gerichtet, sondern auf mich bezogen... :eek:
 
Hallo Jungs, da das hier einer meiner Lieblingsthreads in eurem Forum ist möchte ich etwas zum Thema M119 fragen.
Also in diversen Foren(glaub auch hier mal) habe ich gelesen das der M119 als er damals in die W124er kam von Werk aus ziemlich "beschnitten" ist was die Luftzufuhr angeht. Weiter stand in diversen Posts das man sich eifach ein "Dickeres" Saugrohr(AMG?) draufpacken muss um schon beim 4.2er 50PS mehr raus zu holen, beim 5.0er noch mehr...
Was ist da dran, oder wer kann hier noch mehr zu sagen?

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

die Leistung des M 119 im W 124 unterscheidet sich in allen Varianten kaum von derjenigen in anderen Modellen. Alleine eine größere Luftzufuhr bringt nichts, da ja die Abgase auch abgeleitet werden müssen......
 
Hallo Ottfried,
Ich meinte nicht nur auf die W124er bezogen, sondern generell - aber die Baureihe W124 war ja die erste nach meinem Kentnisstand die mit dem M119 Regulär Verheiratet wurde.
Schade das ich besagte Posts nicht mehr finde, in denen war nämlich alles sehr ausführlich Erklärt - hättest ja mal drüber schauen können.
Unter anderem ging es dort auch darum, dass der M119 ja im Rennsport unter anderem Aufgeladen war... Jedenfalls sollte nach dessen Eigenerfahrung viel Leistung des Motors durch zu Klein bemessene Luftzufuhr "verschenkt" worden sein. Indiz dafür ist auch die beim M119 Übliche Streung der Serienleistung "nach oben"

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

der M 119 wurde mit dem R 129 vorgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M119 vs. M113
Zurück
Oben