M120 ohne ESP, ABS etc. betreiben?

Diskutiere M120 ohne ESP, ABS etc. betreiben? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Liebe Gemeinde, für ein ehrgeiziges Projekt soll ein M 120.980 samt Getriebe in ein anderes Fahrzeug verbaut werden. Da die Fahrhilfen...
M

MCXX

Guest
Liebe Gemeinde,

für ein ehrgeiziges Projekt soll ein M 120.980 samt Getriebe in ein anderes Fahrzeug verbaut werden.

Da die Fahrhilfen (ESP, ASR, ABS) und Lenkwinkelsensor etc. nicht übernommen werden sollen,
stellt sich schon im Vorwege die Frage wie es gelingen kann das befürchtete Notlaufprogramm zu umgehen.

Lässt sich die LH-Jetronic neu programmieren, dass sie keine Signale der abgeklemmten Systeme mehr erwartet?

Ich habe das Netz intensiv zu diesem Thema durchsucht, habe nur unbeantwortete Hilferufe oder Diskussionen
über eine theoretische Machbarkeit gefunden. Sämtliche Threads verliefen förmlich im Sande.

Hat hier jemand eine Idee oder gar Erfahrung wie man den M120 von seiner Last der vielen zusätzlichen Systeme befreien kann?

Gruß
Stefan
 
Nur für den Fall, dass vielleicht doch noch jemand einen Tipp parat hat: Ich würde mich noch immer über einen Hinweis oder ähnliches freuen.
 
Hallo Stefan,

kannst Du genauere Angaben zu den Plänen machen? Warum ein M 120.980 und kein M 120.97x?
 
Hallo Stefan,

kannst Du genauere Angaben zu den Plänen machen? Warum ein M 120.980 und kein M 120.97x?

Der Plan sieht zunächst vor den schwierigen Part der Elektrik im Vorwege zu klären, damit
der Umbau nicht auf halber Strecke ins Stocken gerät und sich über zwei Jahre zieht. Das Ziel
ist weder ein Show-Car oder gar ein Rennwagen, sondern lediglich ein dezenter W116 mit V12
und TÜV-Segen.

Welcher Motor verbaut wird ist letztlich Aufwand bzw. von der Machbarkeit abhängig.
Oder kurz: Von der Empfehlung aus erfahrenem Munde.

Sämtliche anderen Arbeiten, die mit dem Projekt anfallen, sind keine Hürde, denn auf dem Gebiet
ist ausreichend Erfahrung vorhanden. Aber bei der Elektronik fehlt uns noch der Prophet.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

wenn ich mir unseren M 120 so ansehe, so ist er sogar länger als ein M 100. Bei einem W 116 würde ich eher den V 116.036 als Ausgangsbasis wählen und den Motor auf Ausbaustufe 3 bringen, bzw einen M 117.96x mit 5.4 Liter transplantieren.
Bei dem M 120 als LH Maschine ist schon einiges an Elektronik vorhanden.
 
Hallo Otfried,

die vorgeschlagenen Varianten haben ohne Zweifel auch ihren Reiz, aber wir sind bereits dem V 12 verfallen. Es gilt eben die Elektronik zu bändigen. Nur wie? Umprogrammieren oder wenig elegant auf die Motorsteuerung eines Drittanbieters zurückgreifen?

Gruß
Stefan
 
Thema: M120 ohne ESP, ABS etc. betreiben?

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
7K
mephisto7
mephisto7
-|MegaMan|-
Antworten
6
Aufrufe
3K
-|MegaMan|-
-|MegaMan|-
-|MegaMan|-
Antworten
19
Aufrufe
4K
IanPooley
IanPooley
Zurück
Oben