m120 ?

Diskutiere m120 ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - moin moin, was ist zu diesem motor zu sagen: M 120 E 60 / 120.980? haltbar oder nicht? spezielle schwachstellen? wer einmal v12 gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|-

-|MegaMan|-

Lass es kosten, Ludwig!
Beiträge
965
Fahrzeug
BMW 750il (1993)
moin moin,

was ist zu diesem motor zu sagen: M 120 E 60 / 120.980? haltbar oder nicht? spezielle schwachstellen?

wer einmal v12 gefahren ist, will es naemlich leider wieder tun... :rolleyes:

mfg
 
M 120

Oder den neueren M 120.982 mit Benzineinspritz-/Zündsystem ME (anstatt reiner Benzineinspritzung LH beim M 120.980).


Gut Nacht,
 
moin,

die frage galt schon explizit dem .980, nicht dem .982.

trotzdem danke!
 
Hallo MegaMan,

da mußt Du mehr zu dem entsprechenden Fahrzeug sagen. Der M 120.98x ist von seiner Auslegung genauso langlebig wie alle anderen DCX Motoren. Jedoch gilt bei einem V 12-60° eine besondere Pflege und warm fahren, bevor der Motor gefordert wird. Auch sind die Aggregate nicht sonderlich für den Kurzstreckenverkehr geeignet.
Auf jeden Fall sollte es sich um ein Aggregat in unverändertem Originalzustand handeln. Abzuraten ist von Motoren, welche mehrere Vorbesitzer hatten.
An welches Modell hast Du gedacht?
Alternativ sind schöne V 8 auch nicht zu verachten.
 
moin otfried,

ich wusste doch, dass man sich in technischen fragen auf dich verlassen kann, danke schonmal!

es geht mir speziell um den 600 se (w140.056), kurzer radstand, vor facelift (sieht einfach besser aus), schwarz/schwarz im absoluten originalzustand, keine verpimpte gurke.
ch kriege in einem monat zwar wieder einen neuen fa-wagen, danach will ich aber mal wieder was richtiges fahren, an dem ich auch wieder ein wenig schrauben kann. ein perfektes auto ist zwar schoen, aber auch irgendwie langweilig.

in meinem e32 hatte ich damals ja einen v12 (m70), wenn auch einen, der nicht an die leistungsdaten des mercedes-motors herankam und auch nur 2-ventil-technik bot. dennoch waren sound und leistungsentfaltung schon so einzigartig, dass ich wieder diese unvernuenftigste aller motorisierungen haben moechte.

ich wollte nur sichergehen, dass man bei dem m120 nicht gefahr laeuft, ein uebermaessig anfaelliges stueck technik zu kaufen.

beim bmw m70 waren zb material-aenderungen am motor dafuer verantwortlich, dass die neueren motoren erheblich verschleissaermer liefen und laenger hielten, als die alten.
das warmfahren war beim e32 auch oberstes gebot, aber wenn er durch und durch warm war, war es ein absoluter traum aus schnurren, fauchen und durchzug. von keinem v8 habe ich bisher vergleichbares gehoert.
sollte ich allerdings keinen guten 600er finden (porsche-jaeger-vorbesitzer), wuerde ich auch nach einem 500er suchen. aber wirklich nur im worst case :D.

das waren noch zeiten :D:D:D:D:

http://basti.homelinux.net/megaman/W140_199.jpg

also mal schauen, was die suche so hergibt.

mfg
 
Hallo MegaMan,

den m70 kenne ich noch von einem ehemaligen Arbeitgeber, wo diese Motoren „liefen“. Nachdem ich den blauweisen e 32 gefahren bin und auf der Autobahn mein F 105 C einmal „geplättet“ wurde, führte mich mein Weg nach Affalterbach ;)

Vom Ansprechverhalten ist ein V 8-90° mit X-Zündfolge bei gleichem Hubraum einem V 12 überlegen. Vom Laufgeräusch des Motors, dem weichen Lauf, ist der M 120.980 natürlich dem M 119.970 überlegen.
Als Tipp: Wenn Du keinen W 140.056 findest, schaue einmal nach einem W 140.050 mit einem M 119.970 6.0. :D
 
Otfried schrieb:
schaue einmal nach einem W 140.050 mit einem M 119.970 6.0. :D

waere auf jeden fall auch ein schoener wagen, matthias schwaermt da ja immer von.
ich muss mal gucken, was ich dann in einem jahr meiner finanzministerin aus dem kreuz geleiert kriege :D. aber wie gesagt: der klang und die aristokratische gelassenheit eines v12 sind und bleiben einfach unerreicht, daher wird dem motor auch in jedem falle der vorzug gewaehrt. zumal in den "dicksten" mercedes einfach ein standesgemaesser motor gehoert.

mfg
 
@ Megaman:

ist zwar auch ein V8, aber hast du schon mal die M 113 E 55 mL gehört? Der R 230 hatte ja bisher in meinen augen immer den von mir verliehenen titel "The Sound of violence", jedoch wurde ihm dieser vom C 199 abgenommen :D

Der C 199 hat jedoch auch einen "versteckten" M 113 verpflanzt ;)

PS: War kohl mal bei dir zu besuch? :D:D:D
 
nix kohl, das bin ich :P:P.

den sl 55 habe ich bereits einige male vernommen, als er im tiefflug an mir vorbeigezogen ist.
zweifelsohne ein schoenes auto, nur leider mit einem klitzekleinen schoenheitsfehler behaftet. wobei, eigentlich liegt der fehler bei mir, ich werde naemlich leider nicht kroesus gerufen :D:D.
ich glaube, wenn ich mit einem r230 zu fleissigen studieren fahren wuerde, wuerden meine verehrten herren professoren gaenzlich abdrehen.

aber da ich halt eine gewissen finanziellen limitierung unterliege, wird ein r230 wohl noch etwas warten muessen. ansonsten sind bei mir noch die ueblichen alternativen im spiel, dh e38 750i und e31 850ci. v12 rockt einfach!

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
es geht mir speziell um den 600 se (w140.056), kurzer radstand, vor facelift (sieht einfach besser aus), schwarz/schwarz im absoluten originalzustand, keine verpimpte gurke.

Gibt es den auch als Handschalter oder sind wir in die Jahre gekommen? ;)

Gruß
Robert
 
argh, staendig werde ich auf diese weise gepiesackt :D.

aber was solls, alles leugnen hilft nicht: ich werde wohl wirklich langsam alt!

fehlende handschaltung muss aber natuerlich durch ausreichende leistung kompensiert werden, das ist mal klar.
und im 7er habe ich damals die automatik lieben gelernt, nachdem ich sie im a140 (aus nahe liegenden gruenden) gehasst habe.

seniorige gruesse
 
Hallo Ian,

M 155.980 :D

@ Robert,

den M 120 gibt es leider nicht mit rein manueller Schaltung, bestenfalls in anderen Modell mit sequentiellem Sechsganggetriebe.
 
Hallo Kompressor-Otti :D

Otfried schrieb:
Hallo Ian,

M 155.980 :D

----> Wenn ich meinen M 113.9xx rot lackiere, wird dann daraus auch ein M 155 ;):D

Sag mal: ist bei nem boot ein hochdrehender motor oder ein drehmomentstarker motor wichtiger? :confused:
 
Hallo Ian,

bei einem Bootsmotor ist es am besten wenn man ein möglichst breites nutzbares Drehzahlband zur Verfügung hat.

Gruss Christian
 
Also drehmoment über alle u/mins.... aha aha... :D
 
Hallo Ian,

man fährt ja meist recht lange mit der selben Drehzahl, außer man betreibt es extrem aber dann hat man ja sowieso einen Throttleman :oh_yeah:

Unser Sportboot hatte den Top-Speed bei ca. 4200 U/min(je nach Schraube), war ein 6 Zylinder Reihenmotor mit ca. 165PS, weiss leider nicht mehr wieviel Hubraum die Maschine hatte, war aber recht einfach konstruiert, dafür aber sehr robust und zuverlässig und hatten einen Seidenweichen Lauf und war schön leise.

Gruss Christian
 
Otfried schrieb:
den M 120 gibt es leider nicht mit rein manueller Schaltung, bestenfalls in anderen Modell mit sequentiellem Sechsganggetriebe.
Hat nicht Isdera beim Commendatore 112i auch ein manuelles 6-Gang-Getriebe eingesetzt?

Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: m120 ?
Zurück
Oben