M137 Babus

Diskutiere M137 Babus im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Neu hier und gleich eine brennende Frage: Hab beim Motorenbauer einen Umrüst-Tuning-Satz für einen M 137 im Regal gesehen und jetzt juckt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

964

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
208, 211, 461
Neu hier
und gleich eine brennende Frage:

Hab beim Motorenbauer einen Umrüst-Tuning-Satz für einen M 137 im Regal gesehen und jetzt juckt es in den Fingern:
Da ich nicht soviel ausgeben möchte/kann, würde ich gerne wissen wer noch für diesen Motor eine Hubraumerweiterung anbietet.
Es war ein Brabus-Satz von 5,8 auf 6,7 Ltr! Mit Welle und den Kolben.
Was ich außerordentlich interessant fand, waren die genannten Leistungsdaten ca. 650NM sollen es sein.
 
Perfekte Voraussetzungen für Motortuning an einem M137 :Lol1:

DANKE- da solch ein Hinweis zu erwarten war, hätte ich besser schreiben sollen, das der Preis des Motorenbauers nicht in meinem Budget liegt.

Wer die Möglichkeiten hat dies mit Hilfe von "Freunden" durchzuführen, der rechnet dann halt schon.
Und wenn es auch andere Anbieter, oder evtl auch mitlesende Teile-Anbieter gibt, dann spar ich doch gerne.
Dichtsatz, Lager usw kann jeder beschaffen - eine Welle und die passenden Kolben findet sich halt nicht beim Händler vor Ort.
 
Was kann dein Getriebe als Eingangsmoment??
Wenn keine 650Nm, dann vergiss es!!
Dass selbe mit dem HA-Getriebe, verträgt dass das erhöhte Drehmoment, dass da dann von Vorne kommen wird.

Denn einfach "nur" den Motor umbauen ist nicht, dass zieht meistens nen Rattenschwanz an Folgearbeiten hinter sich drein.

Denn vertragen die Komponenten nach dem Motor das höhere Drehmoment nicht, platzt dir das Getriebe oder bricht die kardanwelle oder reisen laufend die Hardyscheiben oder geht das HA-Getriebe drauf oder die Antriebswellen ect. such dirs raus.
 
DAS ist keine Antwort auf meine Frage.
Es wird eh was dran gemacht und wenn es denn sowas wie Kurbelwelle usw gibt, dann ist das interessant.

Ein pro&kontra Spiel wollte ich nicht und habe auch kein Interesse an solchen Kommentaren. Wenn jemand Interesse hat, wieso dann ausreden?
Bisher liefen mein alter MKB und auch ein älterer Umbau mittels Renntech-Teilen zufriedenstellend.
 
DAS ist keine Antwort auf meine Frage.
Es wird eh was dran gemacht und wenn es denn sowas wie Kurbelwelle usw gibt, dann ist das interessant.

Ja und noch interessanter wird dass, wenn ma nichts über die anderen komponenten im Auto weis!!
Und sich dann wundert, wenn beim 3. Kavalierstart das Getriebe explodiert, weils eben nur 500Nm Eingangsmoment konnte..... :crazy:

Ein pro&kontra Spiel wollte ich nicht und habe auch kein Interesse an solchen Kommentaren. Wenn jemand Interesse hat, wieso dann ausreden?

Wo steht was von Ausreden??
Ich schrieb nur, dass du nicht nur an den stärkeren Motor denken sollst, sondern auch an dass, wass dann da dran hängt!!
Denn mehr PS ziehen auch eine Drehmomenterhöhung nach sich!!
Und diese muss als erstes das Getriebe und ggf. die Kupplung verkraften können!!
Du könntest da viel geld in den Sand setzen, aber ist ja deine kohle.

Als Beispiel nimm mal nen A160CDI der Baureihe 169!
Wer dem ein Chiptuning gönnt, dass das Drehmoment auf 200/250Nm anhebt und auf etliche PS mehr, der tut seinem Wagen nichts Gutes!!
Denn der Motor ist vom Motormanagment schon soweit kastriert, dass er nur max. 180Nm bringt.
Denn mehr kann das 5-Gang Frontschaltgetriebe nicht als Eingangsmoment.
Wer da also mehr Drehmoment reinpackt, der ruiniert in kurzer Zeit zumindest seine Kupplung, wenn nicht das Getriebe selber!!
Und Kupplung bzw. Getriebewechsel bei der A-Klasse, dass wird ne teure Angelegenheit.
Würde man in Verbindung mit dem Chiptuning jedoch auch ein 6-Gang Getriebe einbauen, wär das kein Problem.
Das verträgt bis 300Nm Eingangsmoment.

Das soll jetzt nur mal zum Nachdenken anregen und bischen als Warnung dienen!!!
Denn manche Aggregateauslegungen in den Fahrzeugen laufen schon im Serienzustand sozusagen auf der letzten Rille!!
Man sollte also schon Bescheid wissen, ob da ein Umbau möglich ist oder eben nicht.

Bisher liefen mein alter MKB und auch ein älterer Umbau mittels Renntech-Teilen zufriedenstellend.

Da waren dann auch entsprechende Reserven vorhanden!
Dass muss aber heutzutage nicht mehr immer der Fall sein!!
Weshalb man sich da dann schon kundig machen sollte, was man für Teile Serienmässig verbaut hat und was die maximal an Drehmoment können!!
Macht übrigens jeder Tuner der was auf sich hält ebenso!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kavalierstarts? ......
Stimme dem voll zu: Es geht auf´s Material.
Andere Bauteile sind bestimmt auf eine andere Nutzung/Belastung ausgelegt.
Auf die Dieseltuning-Ebene werd ich nicht eingehen -wer den kleinsten Motor auf´s äußerste drückt, der hat es nicht anders verdient. Da der V12 laut Hinweisen auch von anderen "Herstellern" eingebaut wird, scheint es sich ja nicht um einen ausgereitzten Block zu handeln.
Es wird schon reichlich Überlegung gewesen sein HIER zu fragen und nicht nur auf Aussagen von Leuten vor Ort zu hören.
Gruß
 
Frag doch bei Brabus ob du dort iwo die Teile erwerben kannst?

Einbauen und Spass haben.

Er hat oft genug gehört das er sich seinen restlichen Antriebsstrang schrottet, soll er doch tun ist doch kein Problem :)
 
Frag doch bei Brabus ob du dort iwo die Teile erwerben kannst?

Einbauen und Spass haben.

Er hat oft genug gehört das er sich seinen restlichen Antriebsstrang schrottet, soll er doch tun ist doch kein Problem :)

Genau so ist es passiert - gefragt und keine Antwort erhalten.

Es wurde mir ein kpl Motor angeboten, den ich mir auch anschauen werde.
Zudem steht ein 6,3 Liter zum Verkauf. Eine Überholung wäre in beiden Fällen nötig.
Zudem habe ich einen neuen 6,3L Satz angeboten bekommen, den ich mir genauer anschauen werde.
 
Auf die Dieseltuning-Ebene werd ich nicht eingehen -wer den kleinsten Motor auf´s äußerste drückt, der hat es nicht anders verdient.

Dass ist es ja eben, da ist nichts aufs "Äußerste gedrückt", der Grundmotor hat da immer 2l, egal ob 160,180 oder 200CDI.
Nur die Turbos und Ladluftkühler, sowie die Motorsteuerung sind etwas unterschiedlich.
Und der 160cdi wurde tatsächlich soweit runtergedreht, dass das 5-Gang Getriebe ging.
Von Haus aus kann der Motor sicher mehr!
Denn warum sonst sollte der 160CDI im 169er bei 2l Hubraum weniger Leistung haben, wie damals der 170cdi Diesel mit 1,7l im 168er??
Der konnte auch maximal 180Nm und war sicher damals schon auf das 5-Gang Getriebe getrimmt.
Der hätte sicher auch etwas mehr leisten können.
Dumme Idee von Mercedes das 5-Gang zu übernehmen!
In den Benzinern passt es nicht richtig von der Abstufung und im kleinen Diesel haben sie deswegen den Motor Kastriert.

Da der V12 laut Hinweisen auch von anderen "Herstellern" eingebaut wird, scheint es sich ja nicht um einen ausgereitzten Block zu handeln.

Jepp der V12 scheint einiges an Reserven zu haben, denn der wurde vorallem auf Laufruhe ausgelegt und deshalb sicher nicht voll ausgereizt.
Was die Umbausätze angeht, wenn du weist mas du machst und es kannst und ne demenstspr. Werkstatt hat, dürfte dass auch kein Problem darstellen.
 
danke an Thomas H -der letzte Satz sagt es schon.

Es hat sich über Bekannte ein Angebot gefunden, das Kolben+Kurbelwelle von Brabus beinhaltet.
Habe mir einige Fotos der Teile mailen lassen, die unter der Brabusbeschreibung einen Karton von Kolbenschmidt erahnen lassen.
Kurbelwelle soll von einer englischen Firma hergestellt worden sein.
Preis wird noch verhandelt, aber es kommt meinen Vorstellungen entgegen. Das solche Teile nicht eben für 100€ zu haben sind, ist wohl jedem klar. Leider liegen die Teile ca 1200km weit weg und da wäre es schon wichtig vorher sicher zu stellen, das es sich auch um org Brabusteile handelt.
Frage: Wer ist Hersteller der Kolben für Brabus?
Wer ist Hersteller der Kurbelwelle?

Schönen Sonntag noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M137 Babus

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
12K
MBmark
M
Julian-JES
Antworten
11
Aufrufe
5K
Julian-JES
Julian-JES
Julian-JES
Antworten
2
Aufrufe
1K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben