DAS ist keine Antwort auf meine Frage.
Es wird eh was dran gemacht und wenn es denn sowas wie Kurbelwelle usw gibt, dann ist das interessant.
Ja und noch interessanter wird dass, wenn ma nichts über die anderen komponenten im Auto weis!!
Und sich dann wundert, wenn beim 3. Kavalierstart das Getriebe explodiert, weils eben nur 500Nm Eingangsmoment konnte.....
Ein pro&kontra Spiel wollte ich nicht und habe auch kein Interesse an solchen Kommentaren. Wenn jemand Interesse hat, wieso dann ausreden?
Wo steht was von Ausreden??
Ich schrieb nur, dass du nicht nur an den stärkeren Motor denken sollst, sondern auch an dass, wass dann da dran hängt!!
Denn mehr PS ziehen auch eine Drehmomenterhöhung nach sich!!
Und diese muss als erstes das Getriebe und ggf. die Kupplung verkraften können!!
Du könntest da viel geld in den Sand setzen, aber ist ja deine kohle.
Als Beispiel nimm mal nen A160CDI der Baureihe 169!
Wer dem ein Chiptuning gönnt, dass das Drehmoment auf 200/250Nm anhebt und auf etliche PS mehr, der tut seinem Wagen nichts Gutes!!
Denn der Motor ist vom Motormanagment schon soweit kastriert, dass er nur max. 180Nm bringt.
Denn mehr kann das 5-Gang Frontschaltgetriebe nicht als Eingangsmoment.
Wer da also mehr Drehmoment reinpackt, der ruiniert in kurzer Zeit zumindest seine Kupplung, wenn nicht das Getriebe selber!!
Und Kupplung bzw. Getriebewechsel bei der A-Klasse, dass wird ne teure Angelegenheit.
Würde man in Verbindung mit dem Chiptuning jedoch auch ein 6-Gang Getriebe einbauen, wär das kein Problem.
Das verträgt bis 300Nm Eingangsmoment.
Das soll jetzt nur mal zum Nachdenken anregen und bischen als Warnung dienen!!!
Denn manche Aggregateauslegungen in den Fahrzeugen laufen schon im Serienzustand sozusagen auf der letzten Rille!!
Man sollte also schon Bescheid wissen, ob da ein Umbau möglich ist oder eben nicht.
Bisher liefen mein alter MKB und auch ein älterer Umbau mittels Renntech-Teilen zufriedenstellend.
Da waren dann auch entsprechende Reserven vorhanden!
Dass muss aber heutzutage nicht mehr immer der Fall sein!!
Weshalb man sich da dann schon kundig machen sollte, was man für Teile Serienmässig verbaut hat und was die maximal an Drehmoment können!!
Macht übrigens jeder Tuner der was auf sich hält ebenso!!!