M157

Diskutiere M157 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Folgendes konnte eben etwas in Erfahrung bringen bezüglich eines M157 Motors Leistung angeblich nahe 700 PS. So jetzt würde ich gerne wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Folgendes konnte eben etwas in Erfahrung bringen bezüglich eines M157 Motors Leistung angeblich nahe 700 PS.

So jetzt würde ich gerne wissen, ob das nur ein Versuchsmotor ist oder ob der kommt, wenn ja wann und für welches Modell.

Der M157 soll ein AMG-Motor sein.

Der Nummern-Code liegt ja dicht beim M155 (SLR-Motor).
 
M 157

Original geschrieben von Julian-JES
Folgendes konnte eben etwas in Erfahrung bringen bezüglich eines M157 Motors Leistung angeblich nahe 700 PS.

So jetzt würde ich gerne wissen, ob das nur ein Versuchsmotor ist oder ob der kommt, wenn ja wann und für welches Modell.

Der M157 soll ein AMG-Motor sein.

Der Nummern-Code liegt ja dicht beim M155 (SLR-Motor).


Hihi, sehr witzig!!! :D

Der Daimler-Benz M 157 war ein V12 80° Motor (Vergaser, 6020 cm3 Hubraum, zuschaltbarer Roots-Lader, 155 PS / 240 PS bei Laderbetrieb) und dieser wurde im Mercedes-Benz 600 K (W 148 - 8 Stück / W 157 - 12 Stück) in den Jahren 1941 und 1942 verbaut!

Der 2. Weltkrieg verhinderte wohl, dass mehr Exemplare von diesem Modell gebaut wurden.


Ciao,


P.S. Motorbaureihen-Nummern, die nahe beieinander liegen, müssen nicht unbedingt verwandt oder ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah,

wat is dat denn ?

Steht der auch in den FAQ Listen drin ?

Woher weisst Du das wo kann ich das nachlesen und meiner Quelle unter die Nase reiben ?
 
Nix!

Original geschrieben von Julian-JES
boah,

wat is dat denn ?

Steht der auch in den FAQ Listen drin ?

Woher weisst Du das wo kann ich das nachlesen und meiner Quelle unter die Nase reiben ?

Hihi, nix da! Reib ihm erst einmal diese Daten unter die Nase, reicht doch schon mal, oder? Otfried wird sicher noch viel mehr dazu wissen.

Das BRV enthält momentan nur Baureihen ab 1960, vielleicht werden die früheren Baureihen später ergänzt, ist allerdings viel Arbeit!

Infos zum W 157 / W 148 findest Du in der einschlägigen Literatur über frühere Mercedes-Benz Baureihen.


Gute Nacht,
 
Hallo Patrick,

well done :D

Auch schön ist der M 163 mit 485 PS :D, obwohl der M 196.961 auch gut paßt :D:D

Der M 157 wurde parallel zum M 148 gebaut. Beide Triebwerke bauten auf demselben 6 Liter V 12-60° auf. Ergänzend sei angemerkt, das der M 157 Doppelzündungszylinderköpfe erhielten, welche auch dem Ladedruck des Kompressors standhielten, wohingegen der M 148 Einfachzündung erhielt und als reiner Vergasermotor ausgelegt war. Dieser Motor lief in späteren Jahren als Generatortriebwerk bei Flakscheinwerfern.
Sehr schön paßt doch der M 154 zum M 155.
 
Mein Quelle sagt mir leider nicht mehr.
Er meint nur das er nicht für die Namensgebung zuständig sei.

Der M157 würde in den Modellen verbaut wo auch der M156 rein kommt.

Na jetzt weiss ich so viel wie vorher, müssen jedoch AMG -Maschinen sein.
Ob die bei AMG noch die alten Vorkriegs-Motoren kennen ???

Uns bleibt wieder mal nur eins. Abwarten... :(
 
hmm, nehme doch mal stark an, das geschaut wird ob es die Motorenbezeichnung schon gibt, bevor ein neuer Motor "getauft" wird :D :D

Chris
 
Das habe ich mir auch gedacht.

Aber ich habe aus Affalterbach auch schon nicht so schöne Sachen gehört, dass ich mir lieber nur das schöne Endresultat betrachte.
 
Hallo,

Motornummern werden nur einmal vergeben. Der Sinn oder die Reihenfolge der Nummernvergabe konnte mir bisher niemand erklären. Hinter den alten Motornummern von Benz steht eine Logik, wenn diese auch heute nicht mehr anzuwenden wäre.

Ich gehe davon aus, das der „neue“ M 155 Nachfolger eine völlig andere Motornummer tragen wird.
 
Was heisst der neue M155.

Der M155 ist doch der SLR Motor und wird doch schon montiert.
Gabe es den M155 früher auch schon ?

Wir sprachen doch vom M157!

Mir wurde nur gesagt das AMG an M156 und M157 arbeitet. Glaube kaum das es Vorkriegsmotoren sind.
 
Hallo Julian,
nein, der M 155.980 wurde „früher“ nicht gebaut. Jede Motornummer wird nur ein mal vergeben. Was ich mit neuem M 155 meinte ist der Nachfolger des M 155.980.

Die neuen Motoren liegen zumeist nur in einem völlig anderen Nummernkreis.

Frag doch einmal nach dem M 265 E 34 und wie sie das Drehmoment von 755 Nm händeln....
 
M265 von dem habe ich noch gar nichts gehört.

und dann M 265 E 34 mit 755 NM.
Ohne AL und ML, wie ist das möglich ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M157

Ähnliche Themen

Zurück
Oben