R
R172
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- R172 Evo
Hallo zusammen,
ich lese schon länger als Gast im Forum mit. Danke an alle, die bei Fragen mit Rat und Ihrer Erfahrung weiterhelfen.
Zum Thema Kettenlängung beim Motor M271.8 Evo / Turbo mit Zahnkette habe ich eine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte oder evtl. auch eine tech. Info von MB zur max. zulässigen Längung der Steuerkette?
Eckdaten des Fahrzeugs:
EZ 2012, Motor 1,8 l Benziner, 100Tkm
Fahrprofil: mäßig, überwiegend Kurzstrecke
Ölwechsel: jährlich 5W40, ca. alle 6-8Tkm
Die Tage habe ich den Ventildeckel abgenommen, die Kette sitzt stramm auf den Nockenwellenverstellern.
Die Markierungen an den Nockenwellen weichen aber vom OT auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ab.
Wenn die Markierung der Nockenwelle zum Dreieck bzw. Pfeil am Nockenwellenlagergehäuse fluchtet, steht die Riemenscheibe bei der
- Einlass-NW: 5 Grad Nachlauf
- Auslass-NW: 10 Grad Nachlauf
Kann gerne auch Bilder einstellen, sofern die hilfreich sind.
Danke vorab und Grüße M
ich lese schon länger als Gast im Forum mit. Danke an alle, die bei Fragen mit Rat und Ihrer Erfahrung weiterhelfen.
Zum Thema Kettenlängung beim Motor M271.8 Evo / Turbo mit Zahnkette habe ich eine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte oder evtl. auch eine tech. Info von MB zur max. zulässigen Längung der Steuerkette?
Eckdaten des Fahrzeugs:
EZ 2012, Motor 1,8 l Benziner, 100Tkm
Fahrprofil: mäßig, überwiegend Kurzstrecke
Ölwechsel: jährlich 5W40, ca. alle 6-8Tkm
Die Tage habe ich den Ventildeckel abgenommen, die Kette sitzt stramm auf den Nockenwellenverstellern.
Die Markierungen an den Nockenwellen weichen aber vom OT auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ab.
Wenn die Markierung der Nockenwelle zum Dreieck bzw. Pfeil am Nockenwellenlagergehäuse fluchtet, steht die Riemenscheibe bei der
- Einlass-NW: 5 Grad Nachlauf
- Auslass-NW: 10 Grad Nachlauf
Kann gerne auch Bilder einstellen, sofern die hilfreich sind.
Danke vorab und Grüße M