M271.8 Turbo Kettenlängung

Diskutiere M271.8 Turbo Kettenlängung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich lese schon länger als Gast im Forum mit. Danke an alle, die bei Fragen mit Rat und Ihrer Erfahrung weiterhelfen. Zum Thema...
R

R172

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
R172 Evo
Hallo zusammen,

ich lese schon länger als Gast im Forum mit. Danke an alle, die bei Fragen mit Rat und Ihrer Erfahrung weiterhelfen.

Zum Thema Kettenlängung beim Motor M271.8 Evo / Turbo mit Zahnkette habe ich eine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte oder evtl. auch eine tech. Info von MB zur max. zulässigen Längung der Steuerkette?

Eckdaten des Fahrzeugs:
EZ 2012, Motor 1,8 l Benziner, 100Tkm
Fahrprofil: mäßig, überwiegend Kurzstrecke
Ölwechsel: jährlich 5W40, ca. alle 6-8Tkm

Die Tage habe ich den Ventildeckel abgenommen, die Kette sitzt stramm auf den Nockenwellenverstellern.

Die Markierungen an den Nockenwellen weichen aber vom OT auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ab.
Wenn die Markierung der Nockenwelle zum Dreieck bzw. Pfeil am Nockenwellenlagergehäuse fluchtet, steht die Riemenscheibe bei der
- Einlass-NW: 5 Grad Nachlauf
- Auslass-NW: 10 Grad Nachlauf

Kann gerne auch Bilder einstellen, sofern die hilfreich sind.

Danke vorab und Grüße M
 
Hallo zusammen,…
Servus,…


ich lese schon länger als Gast im Forum mit. Danke an alle, die bei Fragen mit Rat und Ihrer Erfahrung weiterhelfen.

Zum Thema Kettenlängung beim Motor M271.8 Evo / Turbo mit Zahnkette habe ich eine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte …
… die Simplex-Kette längt sich deutlich früher, als die Duplex.


oder evtl. auch eine tech. Info von MB zur max. zulässigen Längung der Steuerkette?
Dazu gibt es keine MB-Vorgabe.
Gewechselt wird, wenn die üblichen Symptome vorhanden sind.


Eckdaten des Fahrzeugs:
EZ 2012, Motor 1,8 l Benziner, 100Tkm
Fahrprofil: mäßig, überwiegend Kurzstrecke
Ölwechsel: jährlich 5W40, ca. alle 6-8Tkm

Die Tage habe ich den Ventildeckel abgenommen, die Kette sitzt stramm auf den Nockenwellenverstellern.
Dort sitzt die Kette zwangsläufig immer stramm.

Die Markierungen an den Nockenwellen weichen aber vom OT auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ab.
Wenn die Markierung der Nockenwelle zum Dreieck bzw. Pfeil am Nockenwellenlagergehäuse fluchtet, steht die Riemenscheibe bei der
- Einlass-NW: 5 Grad Nachlauf
- Auslass-NW: 10 Grad Nachlauf

Wie hoch ist denn die Laufleistung?
Gibt es schon Symptome und welche?
Gibt es Verschleiß an den Zahnrädern?


Gruß
 
(R172 schrieb: ..oder evtl. auch eine tech. Info von MB zur max. zulässigen Längung der Steuerkette?
Dazu gibt es keine MB-Vorgabe.
Gewechselt wird, wenn die üblichen Symptome vorhanden sind.
Hallo, Danke für dein Feedback.

Als übliche Symptome kenne ich bist jetzt nur Geräusche im Bereich Kettentrieb und die MKL mit div. Fehlereinträgen.
Kommt erst die MKL als Vorankündigung vor den Geräuschen?

Wie hoch ist denn die Laufleistung?
102.000 km, Kettentrieb müsste der originale ab Werk 2012 sein.

Gibt es schon Symptome und welche?
Die Kette klingt unauffällig, kein rasseln oder klackern beim Starten warm oder kalt.
Der Leerlauf ist ruhig, die Drehzahl ist stabil.
Beim Fahren kein Leistungsverlust und auch keine Geräusche.
Seit ca. 2.000 km keine MKL mehr.

Im Februar 2026 ging die MKL an, zwei Fehler waren gespeichert:

P0017
Position Kurbelwelle/Position von Nockenwelle
Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B

P001762
Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinder BANK 1) ist relativ zur Position der Kurbelwelle nicht zumutbar.
Der Signalvergleich ist fehlerhaft.

Da keine rasselnden od. klackernden Geräusche beim Kalt- bzw. Warmstart waren und der Motor sauber lief wurden die Fehler gelöscht.
Die Empfehlung der Werkstatt war, wenn die MKL erneut angeht bzw. Geräusche auftreten:
Steuerzeiten etc. kontrollieren, nach Prüfung dann vermutl. erneuern
- Steuerkette, Kettenspanner, obere Führungsschiene, 2 kl. seitl. Schienen
- beide Nockenwellenversteller mit Zentralventilen
- Ölwechsel mit Filter

Nach rd. 1.000 km ging im März erneut die MKL an, beide Fehler waren wieder gespeichert.
Nach wie vor ruhiger Leerlauf, keine Geräusche, Leistungsverlust o.ä.

Das Motoröl war ca. 6tkm drin seit Herbst 2025 und roch deutlich nach Benzin.
(--> letztes Software Update bei MB war im März 2021 auf Stand 12/2020)

Der Ölstand war ca. 3 mm über der max Markierung vom Ölmesstab.
Auffällig war ein Ölverlust am Zentralventil vom Nockenwellenversteller Auslassseite.
Dazu ein Bild, aufgenommen im Leerlauf. Das Ventil vom Einlass war nur leicht ölig.

Nach Kontrolle der Steuerzeiten, Öl+Filterwechsel wurden auch beide Zentralventile getauscht.
Seitdem rd. 2tkm gefahren und keine MKL bzw. Fehlermeldung mehr.

Gibt es Verschleiß an den Zahnrädern?
Ich suche die Bilder und lade sie im nächsten Beitrag hoch.
 

Anhänge

  • Zentralventil Auslass.jpeg
    Zentralventil Auslass.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 20
Bilder der Steuerzeiten..
 

Anhänge

  • Auslass Nachlauf auf KW.jpeg
    Auslass Nachlauf auf KW.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 21
  • Auslass Flucht.jpg
    Auslass Flucht.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 16
  • Auslass Nachlauf.jpg
    Auslass Nachlauf.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 18
  • Einlass Nachlauf auf KW.jpeg
    Einlass Nachlauf auf KW.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 17
  • Einlass Flucht.jpg
    Einlass Flucht.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 20
  • Einlass Nachlauf.jpg
    Einlass Nachlauf.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 16
und hier Bilder der Zahnräder, Kette usw.

Die Zahnräder der NWV und Kette haben schon Verschleiß.
An den Zahnrädern sind die Spitzen der Zähne noch eher rund statt spitz.
 

Anhänge

  • Kette NWV Einlass.jpg
    Kette NWV Einlass.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 23
  • Kette NWV Auslass.jpg
    Kette NWV Auslass.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 23
  • Kette Einlass.jpeg
    Kette Einlass.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 22
  • Kette Auslass.jpeg
    Kette Auslass.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 23
  • NWV Einlass 2022 75Tkm.jpg
    NWV Einlass 2022 75Tkm.jpg
    307 KB · Aufrufe: 19
  • NWV Auslass 2022 75Tkm.jpg
    NWV Auslass 2022 75Tkm.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 24
Da Du ja jetzt so weit schon alles freigelegt hast, Symptome bereits da waren und die Kette nachweislich gelängt ist, bietet sich es förmlich an das Problem zu beheben.
 
.. Symptome bereits da waren und die Kette nachweislich gelängt ist, bietet sich es förmlich an das Problem zu beheben.
Danke, das deckt sich auch mit meiner Einschätzung bzw. Einstellung. Probleme zu beheben ist besser als sie aufzuschieben.
Ist nach einer Erneuerung der Kette, NWV etc. eine Urinitialisierung erforderlich?


Da Du ja jetzt so weit schon alles freigelegt hast..
Der Motor ist seit März wieder zusammen und läuft problemlos, gute 2tkm in 2 Monaten ohne MKL bzw. Fehler im Steuergerät.

Angenommen, ich warte ab ob die MKL und Fehler erneut kommen:
Ist dies vertretbar oder ist der "geräuschlose" orig. Kettentrieb mit 102Tkm eher an seiner Verschleißgrenze und kurz vor einem mögl. Kettenriss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nach einer Erneuerung der Kette, NWV etc. eine Urinitialisierung erforderlich?
Hallo,
mal anders herum gefragt:
Was würde denn passieren, wenn keine Urinitialisierung der Steuerzeiten erfolgt?
Würde der Motor nicht rund laufen, geht die MKL an usw?
 
Thema: M271.8 Turbo Kettenlängung
Zurück
Oben