A
Aaronski
Frischling
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug
- W245, S212
Moin moin.
Bei mir ist die Steuerkette abgesprungen... so gesehen aus dem Nichts.
Es gab einige Tag vorher Probleme mit der Laufruhe des Motors, meine Frau hat mir berichtet, dass der Motor extrem geruckelt hat, sie damit noch rund 2 Kilometer bis nach Hause gefahren ist und dann den Wagen abgestellt hat.
Also Diagnosegerät dran und siehe da, der Klopfsensor (P-Meldungen habe ich jetzt nicht im Kopf), hatte sich im Speicher abgelegt.
Fehler gelöscht und da wir eh einkaufen mussten, eine etwas größere Probefahrt gemacht.
So gesehen kam das Rucken in der Form nicht wieder, tatsächlich war nur als der Motor richtig warm war, ein ganz leichtes und nur sporadisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl zu vermerken, hierbei hörte sich der Motor kurz wie ein Diesel an und es wurde auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Also haben wir am nächsten Tag die Autos getauscht und ich bin mit dem Dicken zur Arbeit und hatte hierbei das Diagnosegerät angeklemmt, um Echtzeitdaten aufzunehmen - Aber nichts.
Nach der Arbeit kurz zum Freundlichen um neue Zündkerzen zu holen und danach auf dem Weg nach Hause ist es dann passiert.
Bei niedriger Drehzahl nahm der Motor kein Gas mehr an, bin noch ausgerollt und dann war die Fuhre auch schon aus.
Starten nicht möglich, nur ein surendes Geräusch - Fertig.
Also wieder Diagnose und als dann "Unplausibles Signal Nocken..." etc. erschien, war mir im Prinzip schon bewusst was da passiert sein muss.
Nach der Demontage der Ventilhaube war ich dennoch sehr überrascht, Kette weder gerissen noch übergesprungen, quasi wie damals beim Fahrrad...
Es gab vorher weder Geräusche noch sonst irgend etwas, was auf Probleme im Kettentrieb hinweisen würde, wie man auf den Bildern auch sieht, sehen die Kettenräder auch noch tippi toppi aus, womit jetzt guter Rat teuer ist, wieso-weshalb-warum.
Eher zufällig habe ich beim herein leuchten, unten im Motor einen Regelkolben + Feder entdeckt, kann diese aber nicht zuordnen.
Ich finde dieses Teil auf keiner Explosionszeichung, habe eher zufällig bei der Ersatzteilsuche bei einem Steuerkettensatz von RIDEX ein ähnliches Teil gefunden, es sind aber keine Vergleichnummern angegeben, als das ich darüber nach diesem suchen könnte...
Weiß hier Jemand weiter?
Vielen Dank & Grüße
Bei mir ist die Steuerkette abgesprungen... so gesehen aus dem Nichts.
Es gab einige Tag vorher Probleme mit der Laufruhe des Motors, meine Frau hat mir berichtet, dass der Motor extrem geruckelt hat, sie damit noch rund 2 Kilometer bis nach Hause gefahren ist und dann den Wagen abgestellt hat.
Also Diagnosegerät dran und siehe da, der Klopfsensor (P-Meldungen habe ich jetzt nicht im Kopf), hatte sich im Speicher abgelegt.
Fehler gelöscht und da wir eh einkaufen mussten, eine etwas größere Probefahrt gemacht.
So gesehen kam das Rucken in der Form nicht wieder, tatsächlich war nur als der Motor richtig warm war, ein ganz leichtes und nur sporadisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl zu vermerken, hierbei hörte sich der Motor kurz wie ein Diesel an und es wurde auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Also haben wir am nächsten Tag die Autos getauscht und ich bin mit dem Dicken zur Arbeit und hatte hierbei das Diagnosegerät angeklemmt, um Echtzeitdaten aufzunehmen - Aber nichts.
Nach der Arbeit kurz zum Freundlichen um neue Zündkerzen zu holen und danach auf dem Weg nach Hause ist es dann passiert.
Bei niedriger Drehzahl nahm der Motor kein Gas mehr an, bin noch ausgerollt und dann war die Fuhre auch schon aus.
Starten nicht möglich, nur ein surendes Geräusch - Fertig.
Also wieder Diagnose und als dann "Unplausibles Signal Nocken..." etc. erschien, war mir im Prinzip schon bewusst was da passiert sein muss.
Nach der Demontage der Ventilhaube war ich dennoch sehr überrascht, Kette weder gerissen noch übergesprungen, quasi wie damals beim Fahrrad...
Es gab vorher weder Geräusche noch sonst irgend etwas, was auf Probleme im Kettentrieb hinweisen würde, wie man auf den Bildern auch sieht, sehen die Kettenräder auch noch tippi toppi aus, womit jetzt guter Rat teuer ist, wieso-weshalb-warum.
Eher zufällig habe ich beim herein leuchten, unten im Motor einen Regelkolben + Feder entdeckt, kann diese aber nicht zuordnen.
Ich finde dieses Teil auf keiner Explosionszeichung, habe eher zufällig bei der Ersatzteilsuche bei einem Steuerkettensatz von RIDEX ein ähnliches Teil gefunden, es sind aber keine Vergleichnummern angegeben, als das ich darüber nach diesem suchen könnte...
Weiß hier Jemand weiter?
Vielen Dank & Grüße