M278 CL 500 Zündaussetzer Hilfe

Diskutiere M278 CL 500 Zündaussetzer Hilfe im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen ich hab ein dickes Problem, ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Fahrzeug : CL 500 Bj 2011 Biturbo 4 Matic Laufleistung 180.000 km...
M

Mestre

Crack
Beiträge
155
Fahrzeug
CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
Hi zusammen ich hab ein dickes Problem, ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Fahrzeug : CL 500
Bj 2011 Biturbo 4 Matic
Laufleistung 180.000 km

folgendes Problem : vor 2 Monaten hatte ich ein Problem das der Wagen sehr stark geruckelt hat und unrund lief mit blinkender motorlampe die danach dauerhaft leuchtete, Auto ausgeschaltet eingeschaltet Fehler war für die nächsten 2 Monate weg. Fahrzeug ausgelesen
mengenregelventil kraftstoffdruck systemfehler
Massenschluss.

2monate später also gestern dann wieder die motorlampe blinkend an Auto hat überhaupt keine Leistung ruckelt wie verrückt, keine Lust mehr gehabr und zu Mercedes gefahren.
Diese haben ausgelesen ; diesmal Fehlermeldung
Zylinder 5 und 7 Zündaussetzer. Kerzen von betroffenen Zylinder rausgeholt schwarz und feucht schlechte Verbrennung.
Mercedes hat dann die Spule und Kerze von Zylinder 5 auf 1 und 7 auf 8 getauscht um zu schauen ob der Fehler mitwandert. Dafür haben sie satte 400€ verlangt und meinten mehr können sie nicht tun.

mit dem Wagen heute wieder gefahren wieder motorlampe an Auto ruckelt wie verrückt kommt fast nicht mehr vom Fleck.
Ausgelesen stand wieder mengenregelventil Masseschluss Kraftstoff Druck fehlerhaft.

Fehler gelöscht kurz um Block gefahren wieder Motor Lampe an blinkend. Wieder ausgelesen
diesmal zündaussetzer auf Zylinder 6 und 7.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll …..
Alle Zündkerzen sind erst vor 7 Monaten neu gekommen.

zu Mercedes will ich nicht mehr fahren weil die kassieren nur ab und bringen nix zu Stande.

ich hoffe jemand kann mir helfen. Das Auto fährt derzeit nur noch mit motorlampe die geht gar nicht mehr aus.

für jede Hilfe bin ich dankbar Gruß Mestre
 
Servus Mestre,…

Fahrzeug : CL 500
Bj 2011 Biturbo 4 Matic
Laufleistung 180.000 km
… ist der Motor gechipt ?

vor 2 Monaten … Fahrzeug ausgelesen
mengenregelventil kraftstoffdruck systemfehler
Massenschluss
.
…hatte sich hier jemand das Mengenregelventil näher angeschaut…?

2 monate später …Kerzen von betroffenen Zylinder rausgeholt schwarz und feucht schlechte Verbrennung.
ölfeucht?
kraftstofffeucht?
kühlwasserfeucht?

…heute … Ausgelesen… wieder mengenregelventil Masseschluss Kraftstoff Druck fehlerhaft.
Also wieder ohne, oder zu wenig Kraftstoffdruck …


zu Mercedes will ich nicht mehr fahren weil die kassieren nur ab und bringen nix zu Stande.
Ohne Werkstatt wird‘s nicht besser…

…und meinten mehr können sie nicht tun.
Generell nicht oder nur im Augenblick?
Oder gar nicht?

Das kann ich mir ohne Grund nicht vorstellen.


Gruß
Peter
 
Servus Mestre,…


… ist der Motor gechipt ?


Ja er hat eine Leistungssteigerung bekommen vor mehr als 5 Jahren. Von 435 ps auf 500 ps
Und 700 nm auf 800 nm. Lief seit 3 Jahren normal problemlos.


…hatte sich hier jemand das Mengenregelventil näher angeschaut…?

nein das hat sich niemand angeschaut ist dies möglich ohne die hochdruckpumpe auszubauen ? Denn die sitzt ja an der hochdruckpumpe wie ich gehört habe. Ich würde sehr gerne diese kontrollieren lassen wie mache ich das am Besten ????

ölfeucht?
kraftstofffeucht?
kühlwasserfeucht?

Kraftstofffeucht ganz wenig

Also wieder ohne, oder zu wenig Kraftstoffdruck …

ich glaube der spritzt Zuviel Kraftstoff rein oder unregelmäßig kommt mir so vor.
Auffällig ist auch das nur eine Bank betroffen ist.
Er hat ja 2 hochdruckpumpe ist auf beiden ein mengenregelventil ?



Ohne Werkstatt wird‘s nicht besser…

Generell nicht oder nur im Augenblick?
Oder gar nicht?
Die können im Augenblick nix tun soll wieder kommen wenn Fehler wieder kommt aber die wollen dann wieder mehrere Hunderte von Euros und am Ende ist der Fehler immer noch nicht behoben.

Das kann ich mir ohne Grund nicht vorstellen.



Gruß
Peter
 
Hi Peter,

hast du eine Anleitung wie man die Einspritzdüsen ausbauen tut beim m278 ? Habe jetzt 8 neue Düsen und wollte diese nächste Woche einbauen dann kommt jemand vorbei und codiert mit diese noch mit xentry.

Falls du oder jemand anderes weiß worauf beim abbauen alles geachtet werden muss gerne hier rein schreiben.
Vielen Dank
 
hi kurzes Update.
Wagen hat einen Motorschaden deswegen die Aussetzer. Bank 2 komplette riefen im Zylinder. Bei Zylinder 8 richtig stark. Sobald er Öl verbrennt Aussetzer.

Wagen geht zur Instandsetzung.
 
hi kurzes Update.
Wagen hat einen Motorschaden deswegen die Aussetzer. Bank 2 komplette riefen im Zylinder. Bei Zylinder 8 richtig stark. Sobald er Öl verbrennt Aussetzer.

Wagen geht zur Instandsetzung.

Servus nochmal Mestre,

vielleicht überlegst Du nun endlich das Chip-Tuning wegzulassen…
Es sei denn die geplante Restlaufzeit nach der Instandsetzung spielt keine Rolle.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

ja die Software Optimierung kommt nach der Instandsetzung raus. Es kommt wieder die Originale Software drauf. Sonst gibt es auch keine Gewährleistung.

In 3 Monaten kann ich mein Fahrzeug mit einem komplett überholten Motor wieder abholen.
 
Servus Mestre,

späte Einsicht, aber immerhin ;)

Gibt es schon einen anvisierten Kostenrahmen?
Die Überholung wird es nicht für kleines Geld geben.

Gruß
Peter
 
ja gibt es

Bilder im Anhang.

im Großen und Ganzen ;

8 Buchsen
8 neue Kolben
Steuerkette alle Gleitschienen neu
4 neue Nockenwellenversteller
Pleuel und alle Lager neu usw ….
 

Anhänge

  • 33844934-A09F-4901-935A-BBA56EAEB14D.png
    33844934-A09F-4901-935A-BBA56EAEB14D.png
    707,3 KB · Aufrufe: 80
  • 6084A883-F0EE-4B4E-8999-9D7CC3D83D2D.jpeg
    6084A883-F0EE-4B4E-8999-9D7CC3D83D2D.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 77

ja die Software Optimierung kommt nach der Instandsetzung raus.
Der Begriff passt irgendwie nicht zur Realität.

Es kommt wieder die Originale Software drauf. Sonst gibt es auch keine Gewährleistung.
… aus gutem Grund.

In 3 Monaten kann ich mein Fahrzeug mit einem komplett überholten Motor wieder abholen.
Wünsche gutes Gelingen und anschließend wieder lange während gute Fahrt.

Gruß
Peter
 
Thema: M278 CL 500 Zündaussetzer Hilfe
Zurück
Oben