Macken in Alu-Zierblende

Diskutiere Macken in Alu-Zierblende im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, wie an der Aluzierblende (S203 Avantgarde-Line) an der Türverkleidung innen, meiner Fahrertür immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KombiKlaus

KombiKlaus

KombiKlaus
Beiträge
114
Fahrzeug
-C220CDI T "Avantgarde" (S203) EZ03/05
-SLK200Kompressor(R171) EZ04/04
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, wie an der Aluzierblende (S203 Avantgarde-Line) an der Türverkleidung innen, meiner Fahrertür immer mehr kleine Macken entstehen :eek: . Ich vermute, daß die kleinen "Einschläge" vielleicht vom Gurt kommen, wenn man ihn etwas zu schnell losläßt :( .
Frage:
Läßt sich diese Leiste separat austauschen, ohne die ganze Türverkleidung auszubauen/wegzuschmeißen?
Was kostet die Leiste?
Eventuell in diesem Zusammenhang Umrüstung auf "Vogelaugenholz anthrazit" möglich? (=sieht auch g.. :ah_yeah: aus!)
Was kosten die Dinger?
Hier müßte dann logischerweise auch die Mittelkonsole getauscht werden; wie groß/teuer ist der Umfang?

Danke für Eure Tipps! :hello:

Gruß Klaus
 
Der Freundliche..

KombiKlaus schrieb:
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, wie an der Aluzierblende (S203 Avantgarde-Line) an der Türverkleidung innen, meiner Fahrertür immer mehr kleine Macken entstehen :eek: . Ich vermute, daß die kleinen "Einschläge" vielleicht vom Gurt kommen, wenn man ihn etwas zu schnell losläßt :( .
Frage:
Läßt sich diese Leiste separat austauschen, ohne die ganze Türverkleidung auszubauen/wegzuschmeißen?
Was kostet die Leiste?
Eventuell in diesem Zusammenhang Umrüstung auf "Vogelaugenholz anthrazit" möglich? (=sieht auch g.. :ah_yeah: aus!)
Was kosten die Dinger?
Hier müßte dann logischerweise auch die Mittelkonsole getauscht werden; wie groß/teuer ist der Umfang?

Danke für Eure Tipps! :hello:

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

die Leisten lassen sich nicht wechseln, ohne den Türbelag abzumontieren.

Einzelne Leisten kosten je nach Ausführung schnell 70-150 Euro...., Teile für die Mittelkonsole noch etwas mehr.

Wenn Du den Umbau nicht selbst durchführen kannst/möchtest, kommt die entsprechende Arbeitszeit der Werkstatt dazu, so dass es doch recht kostspielig wird

Angebotene Teile bei ebay z.B. haben i.d.R. immer Macken wie Abplatzer, Kratzer, Risse etc., von daher wäre es reine Glücksache dort einwandfreie Leisten zu bekommen - wenn, dann lasse Dir von angebotenen Teilen Detailfotos schicken, und entweder erkennst Du es an den Fotos gut, oder an der Art der Reaktion auf Foto-Anfragen...

Wenn die komplette Nachrüstung nicht aus einer Hand ist, können zu dem noch Farbunterschiede hinzu kommen....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
Danke für die Info! - herjehminnee, ist ja dann schon teuer/aufwändig.
Ich seh' glaub lieber zu, daß nicht noch mehr Macken dazukommen....
 
KombiKlaus schrieb:
Hallo,
Danke für die Info! - herjehminnee, ist ja dann schon teuer/aufwändig.
Ich seh' glaub lieber zu, daß nicht noch mehr Macken dazukommen....

Hallo Klaus,

diese Macken sind auch stark fahrerabhängig ;) An einem Fahrzeug stelle ich die Macken vermehrt fest, am anderen wird der Gurt einfanch "hingebungsvoller" in seine Ruhestellung gebracht ;) :D
 
Hallo Klaus...

KombiKlaus schrieb:
Hallo,
Danke für die Info! - herjehminnee, ist ja dann schon teuer/aufwändig.
Ich seh' glaub lieber zu, daß nicht noch mehr Macken dazukommen....
Hallo Klaus,
ich wollte es Dir nicht ausreden.
Es ist nur so, ... bis Du z.B. bei ebay einen kompletten und einwandfreien Satz zum Umrüsten für das ganze FZ beisammen hast in VA kann gut einige Zeit vergehen - es ist eine Geduldssache.
Sicher ist oft auch Glück dabei, und jemand bietet alles komplett an, weil er z.B. genau anders rum umgerüstet hat :)

Vom Arbeitsaufwand her muss man es rel. sehen. Schwierig ist es jedenfalls nicht.

Die einfachste und schnellste Lösung bei Dir, wäre nur die beschädigte Leiste zu ersetzen, oder es so lassen wie es ist :)
Mich persönlich würd´s auch stören :p

Habe ebenfalls schon die hinteren beiden Leisten ersetzt, weil sie vom Vorbesitzer beschädigt wurden. Ich hatte Glück und fand einen äusserst netten Anbieter, der die makellosen Leisten zum Spottpreis los werden musste :)
Allerdings musste ich schon eine ganze Zeit lang suchen und beobachten...

Du weißt, es ist Glückssache - vielleicht wirst Du auch sehr schnell fündig, versuch´s einfach.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke Peter,

ich glaub' ich 'guck spaßeshalber immer mal wieder bei ebay (oder auch hier im Forum?!)danach...

Gruß Klaus
 
Hi,

ich habe in unserem 220 CDT T das Vogelaugenahorn in schwarz drin und würde liebend gerne auf das Aludesign wechseln.
Leider weiß ich nicht was der komplette Satz bei DC kostet und ob man das selber tauschen kann.
Zudem weiß ich nicht ob es Unterschiede bei der Ausstattung gibt und die Zierteile dann anders sind. Z.B. Automatik / Schalter, normale Klimaautomatik / Komfortklima usw.

Gruß
Chris
 
Hey monster,

wo wohnst Du? Wenn Du bei mir in der Nähe bist (25km südlich Stuttgart), kannst ja bei mir in der Garage vorbeikommen, dann könnten wir quasi von Fahrzeug zu Fahrzeug umrüsten...
Mein S203 hat ein Automatikgetriebe u. ist mit "Thermotronik" ausgestattet.

Frage: Wieso willst Du umrüsten? Empfindlich? Schlimmer als die serienmäßigen Aluleisten kanns wohl kaum sein...
Ich finde das Holz schon edel, hab's damals aber wegen dem hohen Aufpreis (sind wir ehrlich, ist ja schon SchnickSchnack) nicht bestellt.
 
Ich finde Alu einfach sportlicher.
Obwohl das schwarze Vogelaugenahorn ja noch geht...
Ganz schlimm wirds mit normalem Holz...wie im Antiquitätenladen... :D

Der "Totalschaden 220", den wir vorher hatten, hatte Alu drin.
Der jetzige "leider" Ahorn.
Da er aber eine bessere Ausstattung hatte, war das Holz eher zweitrangig.
Dafür bleibt er bei Regen in der Spur, es tropft nichts rein und die Bremsleitungen sind auch ok... :oh_yeah:

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Macken in Alu-Zierblende
Zurück
Oben